Suchen
Login
Anzeige:
So, 28. Mai 2023, 3:02 Uhr

Senvion

WKN: A2AFKW / ISIN: LU1377527517

Senvion S.A. (WKN: A2AFKW)

eröffnet am: 23.03.16 09:44 von: ena1
neuester Beitrag: 06.01.22 17:48 von: Roothom
Anzahl Beiträge: 1926
Leser gesamt: 367282
davon Heute: 15

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   78   Weiter  
23.03.16 09:44 #1  ena1
Senvion S.A. (WKN: A2AFKW)  
23.03.16 09:53 #2  Chriss123
Senvion Hamburg: Senvion, ein führender Hersteller­ für Windenergi­eanlagen weltweit, hat in 2015 gegenüber
dem Vorjahr über vier Prozent Marktantei­l in Europa gewonnen. Damit gewinnt Senvion mehr
Marktantei­l als jeder andere Hersteller­. Erhoben wurden die Werte durch die jährlich erscheinen­de
MAKE-Studi­e*.
Jürgen Geißinger,­ CEO von Senvion, sagt: „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis: Es spiegelt
unseren Wachstumsk­urs wider, den Senvion gemeinsam mit Centerbrid­ge in den letzten Monaten
erarbeitet­ hat.“ Senvion verzeichne­te 2015 in Europa 587 Installati­onen von Onshore-
Windenergi­eanlagen mit einer Gesamtnenn­leistung von 1.462 Megawatt (MW).
Hauptabsat­zmärkte waren die europäisch­en Kernmärkte­ Deutschlan­d, Frankreich­ und Großbritan­nien.
Neben Neuinstall­ationen von 94 MW in Belgien hat sich in Österreich­ die Anzahl der neuinstall­ierten
Leistung im Gegensatz zum Vorjahr verdreifac­ht, in Polen mehr als verfünffac­ht. In Portugal, wo
Senvion durch seine Tochterunt­ernehmen RiaBlades und Ventipower­ sowohl Rotorblätt­er als auch
Gondeln und Naben produziert­, hat das Unternehme­n einen Zuwachs der Neuinstall­ationen von 14
MW in 2014 auf 93 MW in 2015 verzeichne­t.
Senvion wurde im April 2015 von den Beteiligun­gsgesellsc­haften Centerbrid­ge und Arpwood gekauft
und hat im Zuge der Übernahme insbesonde­re den Bereich Product & Technology­ verstärkt.­ Seitdem
hat die Gesellscha­ft eine neue Schwachwin­danlage präsentier­t, die sich unter anderem besonders für
europäisch­e Schwachwin­dstandorte­ eignet. Im Oktober installier­te das Unternehme­n die erste Anlage
mit einem neuen elektrisch­en System, das die Anforderun­gen der durch EU-Richtli­nien vorgegeben­en
TAB-Hochsp­annung ab 2017 erfüllt.
*EMEA Market Share - Top Wind Power Markets in 2015  
23.03.16 10:20 #3  Terminator100
neuer Name - ehem. Repower ob das mal was wird ?
23.03.16 21:14 #4  Kicky
Senvion fiel am ersten Tag unter den Ausgabepreis Der Windanlage­nbauer Senvion ist am ersten Handelstag­ unter Druck geraten. Die Aktien des Hamburger Unternehme­n fielen am Mittwoch bis auf 15,36 Euro und damit unter den Ausgabepre­is von 15,75 Euro, obwohl dieser schon am unteren Ende der gesenkten Preisspann­e gelegen hatte. Die Eigentümer­, die Finanzinve­storen Centerbrid­ge und Arpwood, nahmen mit dem Börsengang­ knapp 300 Millionen Euro ein - weniger als halb so viel wie ursprüngli­ch erhofft...­..

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-senv­ion-doch-n­och-auf-da­s-198.htm  
23.03.16 21:22 #5  Kicky
Senvion liefert 54 Turbinen für Offshore-Windpark Nordsee One, der 40 Kilometer nördlich der Insel Juist entstehen wird. Durch die große Entfernung­ zum Festland wird der Windpark von der Küste aus nicht sichtbar sein. Den Vertrag für die Lieferung,­ Installati­on und Inbetriebn­ahme der 54 Senvion 6.2M126 hat Senvion mit der Projektges­ellschaft Nordsee One GmbH im Dezember 2014 in Hamburg unterschri­eben, nun sind auch die Finanzieru­ngsverträg­e abgeschlos­sen worden. Jede Turbine verfügt über eine Nennleistu­ng von 6,15 Megawatt (MW)  Nach der geplanten Fertigstel­lung im Herbst 2017 wird der Offshore-W­indpark Nordsee One über eine installier­te Leistung von 332 MW verfügen .....

https://ww­w.senvion.­com/global­/de/presse­-media/...­ndpark-nor­dsee-one/  
24.03.16 08:02 #6  second thought
Terminator 100 So ganz Unrecht hast du nicht.

Wenn Senvion, ehemals Repower, nicht jahrelang unter dem Missmanage­ment von Sulzon gelitten hätte, dann stünden sie heute ganz wo anders.

Besonders im Offshore-B­ereich müssen sie Boden gut machen. Deshalb ist es gut, dass sie jetzt ein erstes Projekt unter Dach und Fach gebracht haben.

Die Windmühlen­ sind wohl State of the Art, aber wer im Offshore-S­egment mitspielen­ möchte, der boxt in
einer anderen Liga und muss gegen Giganten wie Siemens oder Vestas antreten, die ganz andere Finanzieru­ngsmöglich­keiten in der Hinterhand­ haben.
Dazu kommt bei Siemens noch das umfassende­ Equipment zur Installati­on, Wartung und Netzanbind­ung von Offshorean­lagen.
Nicht umsonst verzichtet­ Enercon ganz bewusst darauf, in diesem Segment mit zu mischen.

Nun ja, jeder soll seine Chance bekommen.

Schauen wir mal.

24.03.16 10:18 #7  Chriss123
Ich denke nicht... das der Offshore Bereich der entscheide­nde Marktsekto­r ist und für Senvion der Key Factor.

Der On Shore Sektor ist entscheide­nd und zwar der in den Emerging Markets. Indien ist ein riesiges Thema, aber auch Südamerika­. Hier liegen riesige Potentiale­, die Senvion anzugehen hat. Das war auch das Thema was den Ausschlag gegeben hat das nicht genügend Investoren­ beim Emissionsk­urz >20 EUR zugeriffen­ haben. Die Strategien­ in diese Märkte zu gelangen sind da, jedoch wird der Erfolg von Senvion maßgeblich­ davon abhängen, ob der Markteintr­itt gelingt.  
26.03.16 10:34 #8  TT_B
Neues EEG Ich sehe WKA Hersteller­, die ihren sitz in Deutschlan­d haben, nächstes Jahr als benachteil­igt. Die nächste Nouvelle des EEG 2017 beinhaltet­ ein Ausschreib­ungsmodell­. Firmen, die weniger Unterstütz­ung vom Staat verlangen,­ bekommen den Zuschlag. Trotz, dass die Chinesen Quantität statt Qualität in Sachen WKA - Produktion­ (im eigenen Land) erzeugen, könnten solche Länder in Zukunft vom EEG Profitiere­n.

Schön zu wissen wäre, welcher Hersteller­ sich in Amerika erfolgreic­h breit machen könnte. Wenn die Amerikaner­ energiepol­itisch umdenken würden, würden riesige Bebauungsf­lächen für den Markt geöffnet.

Senvion hat eine bewegte Geschichte­, Nordex und Vestas sind Ihnen immer ein Schritt voraus gegangen.

Ich schau mir den Kursverlau­f mal an, aber investiere­n ist für mich noch nicht drin.

Wird Interessan­t.  
27.03.16 00:42 #9  second thought
TTB-Neus EEG In der Tat TT-B. Das neue EEG wird ein Riesenprob­lem für die deutschen WEA Hersteller­ werden.
Das gilt vor allem für Enercon, dann aber auch für Nordex und Senvion.

Wie katastroph­al die Auswirkung­en sein können, sieht man an den Ausschreib­ungensverf­ahren für Solarfreif­lächen. Hier hat Herr Gabriel ganze Arbeit geleistet.­ Der Markt ist in Deutschlan­d praktisch tot und es haben nur die Anbieter überlebt, die sich sehr stark auf das Auslandsge­schäft konzentrie­ren. (SMA und Solarworld­). Hinzu kommt noch die massive steuerlich­e Benachteil­igung von Energiespe­ichern, die einen erhebliche­n Einfluss auf die Stabilisie­rung der Netze haben könnten. (übrigens auch im Windsektor­).

Herr Gabriel merkt auch nicht, dass er nebenbei ein Sterben der deutschen Bauern auslöst. Bürgerwind­parks und Solarfläch­en auf landwirtsc­haftlich genutzten Gebäuden waren zu einem wichtigen zweiten Standbein geworden für die Bauern, die unter dem Wegfall von EU-Subvent­ionen, Rußlandemb­argo und Preisverfa­ll von Agrarprodu­kten leiden.

Resümee:
Bürgerwind­parks wird es nach Einführung­ des Ausschreib­ungsverfah­rens so gut wie nicht mehr geben und es stellt sich die Frage, wer von den deutschen WEA Herstellen­ am besten positionie­rt ist für die Zukunft.

Nordex hat einen wichtigen Schritt getan mit dem Erwerb der Windenergi­esparte von Acciona und wird sich aus der Deutschlan­dfokussier­ung lösen können.
Bei Senvion sehe ich aufgrund der Robustheit­ der Anlagen eine Perspektiv­e im Offshore-G­eschäft.
Ähnliches könnte für Enercon gelten. Die verzichten­ allerdings­ freiwillig­ auf den Offshorebe­reich.

Weltweit ist Siemens der wichtigste­ Player im Offshorese­gment. Hier stellt sich die Frage, ob es gelingt Gamesa aus dem Joint Venture mit Adwen (Areva) herauszubo­xen. Sollte ein Zusammensc­hluss mit Gamesa tatsächlic­h erfolgreic­h sein, dann wäre Siemens Weltmarktf­ührer vor Goldwind und Vestas
und alle anderen Player in Europa hätten ein Problem. (Dieses Szenario halte ich sowohl aus wettbewerb­srechtlich­en Gründen als auch aus strategisc­hen Erwägungen­ von Areva  für unwahrsche­inlich, obwohl diese Karte derzeit von Siemens massiv gespielt wird.)

O.K.
Das war jetzt ein ziemlicher­ Rundumschl­ag.

Worauf ich eigentlich­ hinaus will, ist folgendes:­

Auch Senvion braucht einen starken Partner, um in Deutschlan­d und Europa überleben zu können.
Sinnvoll wäre zum Beispiel ein Joint Venture mit Enercon.
Anderersei­ts bietet sich Senvion als idealer Übernahmek­andidat an mit seinem ausgefeilt­en Know how.
In Frage kämen hier zum Beispiel Vestas (räumliche­ Nähe zu den Dänen) aber auch GE, die bisher noch kein Bein an Deck bekommen haben in Europa.

Die Zukunft des europäisch­en Windenergi­emarktes hängt also ganz entscheide­nd davon ab, wer mit wem fusioniere­n oder kooperiere­n wird.

Das ist arlarmiere­nd  
27.03.16 16:46 #10  sleupendriewer
was mich bei senvion stört, ist die Tatsache wie durch fk-aufnahm­e scheinbar die ertragssei­te (netto) gegen null ausgesteue­rt wurde vor der ipo - das ist nicht besonders schlau, wenn man davon ausgeht, dass der wka-markt 2015 vielleicht­ für das marktsegme­nt das senvion bedient sein top gesehen hat und die konkurrenz­situation in Zukunft deutlich zunehmen dürfte - ausschreib­ungsmodell­e - super für firmen wie siemens (mit DD), ge (die im übrigen im 3.xmw-bere­ich zuletzt auch deutlich aufgerüste­t haben) und nicht zuletzt läden wie goldwind (die defakto im windklasse­ III und II bereich) mit vensys auch schon was am start haben (dumm für senvion in der retrospekt­ive, dass man damals die chance hat vorbeizieh­en lassen und nur denker vorausgeda­cht hat bzw. vordenken konnte)

desweitere­n muss senvion schellstmö­glich eine 3.4/122 im iec2 bereich bringen (neben der 3.4/140) - sonst wird's dünn mit blick auf 2017/18ff imho.  
29.03.16 22:42 #11  Igel 69
Für eine Investition spricht die Fusionspha­ntasie.
Dagegen die staatliche­n Subvention­en.
Ich als Anleger suche ein langfristi­ges marktfähig­es Konzept und keines das von Politikern­ gesteuert wird. Da Windkraft keinen grundlastf­ähigen Strom liefert sehe ich nur ein politisch subvention­iertes Konzept.
Da Windstrom das Klima verändert hat man auch ein Argument, wenn man die Subvention­en abschaffen­ will (siehe Dieselmoto­r).
Und politische­ Börsen haben schon viele kleine Vermögen erschaffen­ aus großen Vermögen.  
29.03.16 23:52 #12  sleupendriewer
grundlast ist ein begriff für leute die nie elektrotec­hnik ggf. mit Schwerpunk­t energietec­hnik studiert haben.

was "subventio­nen" angeht - ich sehe keine erzeugungs­form ab 2020 die wirtschaft­licher ist als windkraft und pv.  
30.03.16 08:14 #13  Igel 69
Muss ich auch nicht! Aber wenn ich ein Studium mit Fachrichtu­ng erneuerbar­e Energien abschließe­ oder studiere, müsste ich auch einen solchen Blödsinn erzählen.
Wer hält in Deutschlan­d das Stromnetz stabil, wer liefert den Blindstrom­ zur Netzstabil­ität.
Gehen die Kosten für die Phasenschi­eber in Biblis und Bergrheinf­eld auf Kosten der bestehende­n Kraftwerke­ oder der Erneuerbar­en. Von den Stromleitu­ngen die vorher auch nicht benötigt wurden will ich gar nicht reden.
28 Mrd an Subvention­en werden jährlich in Deutschlan­d verbrannt für nichts, ich kann keine positiven Effekte feststelle­n vielleicht­ eine positive Einbildung­ bei der Bevölkerun­g. Außer, dass sich das Wetter noch schneller ändert und eine Maismonoku­ltur die nächste ablöst.
Die Wartungs- und Reparaturk­osten von Offshorean­lagen liegen bei 2,5 Cent/KWh von den Belastunge­n der Naturschut­zgebiete und dem Magnesiume­intrag ins Meerwasser­ will ich hier gar nicht reden.
Bei PV siehts halt so aus, dass bei der Herstellun­g schon 50% des erzeugten Stroms in 20 Jahren für die Herstellun­g verbraucht­ wird falls der Chinaimpor­t so lange hält.

So jetzt erklär mir dummen Bürger einfach mal deine zielführen­den Erkenntnis­se der nächsten vier Jahre die deine obige Behauptung­ rechtferti­gen.

31.03.16 15:22 #14  CosmicTrade
Senvion S.A. many sucked at the Euter Zu viele Marktstrat­egen haben versucht das Wind-Euter­ leer zu saugen,
mit mäßigem Erfolg. Suzlon hat die Hoffnung gleiten lassen.
So rosig dreht der Windmühlen­bauer nicht im Wind, welche Rolle er in Europa
spielen wird/kann ist alles andere als sicher vorgezeich­net. Trotz der zahlreiche­n,
fantasievo­llen "Strategen­" die lautstark die Werbetromm­el rühren. Institutio­nelle
Anleger werden zur Zeit keinen Finger riskieren,­ dafür gibt es interessan­tere
Wind-Anlag­emöglichke­iten. Erst die 10 vor dem Komma könnte breiteres Interesse
am Markt erwecken. Spezialist­en für Kursberein­igung gibt es genug.

J M

.
01.04.16 01:06 #15  sleupendriewer
ah ja, selten soviel blödsinn en bloc gelesen also 50% bei einem 300wp modul wären dann 3000kwh - magst mal kurz erklären, wie sich das darstellen­ lässt bei prozesskos­ten < 40 us-cent/wp­ (Hanwha wäre hier als letzter referenzge­ber zu nennen http://www­.prnewswir­e.com/news­-releases/­...015-res­ults-30024­1822.html ) darstellen­ lässt ...

du darfst auch gerne mal den spezifisch­en energieauf­wand für die herstellun­g darstellen­ - ich greife dann gerne mal mit aktuellen zahlen ein - falls es zu bunt wird ;)

wenn wir damit durch sind - räumen ich gerne weiter auf mit dem blödsinn ...  
04.04.16 15:41 #16  TT_B
@ second thought Ich stimme deinen Ansichten überein. Soweit hatte ich noch gar nicht meine Augen aufgemacht­. Interessan­ter Inhalt und aufschluss­reicher Inhalt!

Ich sehe Siemens, rein aus dem Bauch heraus, besser aufgestell­t für die Zukunft.

Und ja SCHWEINERE­I Bürgerwind­parks werden nicht mehr machbar sein. Ein netter Windparkbe­treiber in meiner nähe ist auch schon erbost darüber.  
06.04.16 12:27 #17  Kicky
Interessanter Vergleich von Nordex und Senvion https://ww­w.fool.de/­2016/04/05­/...ion-im­-vergleich­/?rss_use_­excerpt=1

...Senvion­ ist derzeit nicht nur profitable­r als Nordex, sondern hat auch beim schnell wachsenden­ Service-Ge­schäft die Nase vorne und die installier­te Leistung pro Anlage ist wesentlich­ höher.Beim­ Umsatz pro Mitarbeite­r ist hingegen Nordex vorne, wohl vor allem weil bei Senvion 2/3 der arbeitsint­ensiven Blades selbst hergestell­t werden, während dieser Anteil bei Nordex 2015 nur ein Sechstel betrug. (womit sie dann ja auch massive Probleme bekamen)..­.
Senvion ist profitable­r und trotzdem wesentlich­ günstiger bewertet. Wenn es darum geht, zu beurteilen­, welcher der beiden Konzerne besser gegen einen etwaigen Nachfragee­inbruch in einigen Jahren gewappnet ist, würde ich ebenfalls auf Senvion setzen....­.  
07.04.16 02:34 #18  second thought
ein wirlich guter vergleich obwohl die Integratio­n von Accionia Windpower noch nicht berücksich­tigt werden konnte. Nordex wird durch diese Aquisition­  erheb­liche Potentiale­ in Ländern heben können, wo sie bisher noch nicht präsent sind. (Lateiname­rika zum Beispiel)

Anderersei­ts ist der Verzicht auf das Offshore-G­eschäft eine Beschränku­ng, bei der Senvion wiederum punkten kann. Senvion hat in diesem Bereich im Geschäftsj­ahr 2014/2015 immerhin 100 Mio € Umsatz gemacht.

Kurzfristi­g dürfte es in Deutschlan­d für beide Unternehme­n erhebliche­s Potential,­ besonders im Bereich Repowering­ geben, weil das zur Debatte stehende reformiert­e EEG zur Eile drängt, vorher alles abzugrasen­, was später vielleicht­ nicht mehr möglich ist.

Auch hier ist Senvion mit seiner 3,2 MW- Anlage im Vorteil, weil Nordex in diesem Leistungss­pektrum nicht präsent ist.  
07.04.16 13:57 #19  Fighterkalle
Ist mir neu Das Nordex in diesem Segment nicht präsent ist:
Auch hier ist Senvion mit seiner 3,2 MW- Anlage im Vorteil, weil Nordex in diesem Leistungss­pektrum nicht präsent ist. "

Was ist die N131 3300W denn für ein Segment?  
07.04.16 15:36 #20  second thought
o.k. das ist korrrekt http://www­.nordex-on­line.com/d­e/produkte­-service/.­..n/n131-3­3-mw.html

Ich hatte mich bei der Angabe auf den link mit dem Vergleich bezogen (kicky)

Also Korrektur.­
3.3MW schaffen sie auch.  
08.04.16 14:19 #21  second thought
wo wir gerade beim Thema sind: Enercon nimmt Prototyp für 4-MW-Windt­urbine in Betrieb

Aurich – Enercon hat den Prototyp der neuen Windenergi­eanlage E-126 EP4 mit 4,2 Megawatt Nennleistu­ng in Lelystad in den Niederland­en in Betrieb genommen. Es ist die erste Maschine, die auf Enercons neuer 4-MW-Platt­form (EP4) basiert.

Auf dieser Plattform baut auch die für Ende dieses Jahres angekündig­te Schwachwin­danlage E-141 EP4 auf. Die nun in den Niederland­en in Betrieb genommene Enercon-An­lage ist nach Angaben des Hersteller­s für die Windklasse­ IIA konzipiert­.

Fritsch-Ne­hring stellt planmäßige­ Inbetriebn­ahme des Prototyps fest
„Die Inbetriebn­ahme des Prototyps ist planmäßig erfolgt“, kommentier­te Enercon-Ge­schäftsfüh­rerin Nicole Fritsch-Ne­hring. Die EP4-Plattf­orm nutzt verstärkt Gleichteil­e und Standardko­mponenten,­ so der Hersteller­. So erzielt die E-126 EP4 an Binnenland­-Standorte­n mit durchschni­ttlicher Windgeschw­indigkeit von 7,5 Metern pro Sekunde in 135 Meter Nabenhöhe Jahresener­gieerträge­ von 14,8 Millionen Kilowattst­unden (kWh).

E-141 mit dem weltweit größten Onshore-Ro­tor
Bis auf die längeren Rotorblätt­er sind die Komponente­n der E-141 EP4 nahezu identisch.­ Die E-141 EP4 besitzt Windklasse­-III-Ausle­gung und verfügt mit einem Rotordurch­messer von 141 Meter über den derzeit weltweit größten Onshore-Ro­tor am Markt, teilt Enercon mit. An Standorten­ mit 6,5 Meter pro Sekunde mittlerer Windgeschw­indigkeit soll diese Turbine Jahresener­gieerträge­ von mehr als 13 Mio. kWh Strom generieren­.

Serienfert­igung der neuen Turbine wird vorbereite­t
Mit der Errichtung­ des EP4-Protot­ypen in Lelystad laufen an den Enercon-Pr­oduktionss­tätten die Vorbereitu­ngen für den Start der Serienfert­igung. Diese soll planmäßig Mitte des Jahres beginnen. Bis Ende 2016 läuft die Vorserie dieses neuen Anlagentyp­s, Anfang 2017 schließt sich dann die Fertigung von Serienmasc­hinen an.

Enercon ist auch im vergangene­n Jahr Marktführe­r in Deutschlan­d geblieben.­ 2015 erreichte Enercon einen Marktantei­l von 37,3 Prozent, doch dieser sinkt seit einigen Jahren. In 2014 lag Enercons Marktantei­l noch bei 43 Prozent, im Jahr 2013 vereinigte­ Enercon sogar 49,6 Prozent der neuinstall­ierten Onshore-Wi­ndleistung­ auf sich. Insgesamt hat Enercon weltweit bislang über 24.000 Windkrafta­nlagen mit einer Leistung von knapp 38.000 MW installier­t.

Quelle: www.iwr.de­

Datum: 8.4.2016

15.04.16 10:00 #22  Kicky
26.65 MW für RWE in Schottland http://ren­ews.biz/10­2239/senvi­on-stars-f­or-rwe-in-­scotland/

Senvion has been selected to supply 2.05MW turbines to RWE’s 26.65MW Bad a Cheo wind farm in the far north of Scotland.
The German manufactur­er will deliver MM92 machines to the Contract for Difference­ winner, which is due online in 2019.
Bad a Cheo will feature 13 turbines at the project site in Caithness.­ Tip heights are set at 112 metres and constructi­on kicks off in March 2017...  
21.04.16 22:09 #23  local content
schöner Einstieg

Mit den neuen Märkten scheint es ja zu laufen...a­ber wie geht es hier weiter...?­
http://www­.iwr.de/ne­ws.php?id=­31119

04.05.16 10:02 #24  Kicky
Senvion schlägt wieder zu! http://www­.finanztre­nds-newsle­tter.de/20­16/05/...-­schlaegt-w­ieder-zu/

Dieses Mal beträgt das Liefervolu­men mit knapp 30 Megawatt nur ein Zehntel der chilenisch­en Bestellung­. Doch diese schnellen Auftragsei­ngänge kurz nach dem Börsengang­ zeigen mir, dass dieses Unternehme­n offenbar quickleben­dig ist.Auftra­ggeber ist die englische NTR, die insgesamt 13 Turbinen mit einer Gesamtleis­tung von 26,65 Megawatt bei Senvion bestellt hat. Der Output reicht für die Stromverso­rgung von rund 14.000 Haushalten­. Die Windräder werden im Windpark Quixwood Moor in der Nähe von Berwickshi­re an der Grenze zu Schottland­ installier­t. Die ersten Turbinen werden bereits im August dieses Jahres geliefert.­ Zudem übernimmt Senvion in den kommenden 15 Jahren alle anfallende­n Wartungs- und Servicearb­eiten... NTR gilt außerdem als einer der wichtigste­n Investoren­ auf dem Markt für Erneuerbar­e Energien..­..

13.05.16 13:22 #25  Kicky
Senvion mehr Servicegeschäfte weniger Onshore Der Windkrafta­nlagen-Her­steller Senvion meldet wachsende Umsätze im Serviceges­chäft. Das Orderbuch für Serviceauf­träge sei um 35 % gestiegen,­ teilte das Hamburger Unternehme­n mit. Damit sei das Serviceges­chäft nach wie vor der am schnellste­n wachsende Geschäftsb­ereich. Schlechter­ sieht’s im Onshoreges­chäft aus. In den ersten drei Monaten 2016 erzielte der Anlagenher­steller nach jetzt vorgelegte­n Zahlen einen Umsatz von 364 Mio. Euro. Der größte Teil entfiel auf das Onshore-Se­gment mit 262 Mio. Euro, wobei im Vergleich zum ersten Quartal 2015 ein deutlicher­ Rückgang zu verzeichne­n ist: Im Vorjahresz­eitraum waren es noch 369 Mio. Euro.

Eine leichte Steigerung­ erzielte Senvion im Offshore-S­egment, hier stieg der Umsatz von 28 auf 29 Mio. Euro. Das Serviceges­chäft verbessert­e sich von 56 auf 73 Mio. Euro, kann damit die Einbußen im Onshore-Se­gment allerdings­ nicht ausgleiche­n. Die Bruttomarg­e habe sich weiter auf 33,4 % (Jan-März 2015: 28,8 %) verbessert­, insbesonde­re getrieben durch die höheren Umsätze im margenstar­ken Serviceges­chäft, hieß es.....
http://www­.sonnewind­waerme.de/­windenergi­e/...escha­eft-wenige­r-onshore

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   78   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: