Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 6. Dezember 2023, 14:34 Uhr

SMT Scharf

WKN: A3DRAE / ISIN: DE000A3DRAE2

SMT Scharf AG.................wird steigen.....

eröffnet am: 16.04.07 13:13 von: pepepe
neuester Beitrag: 08.08.23 11:49 von: Dimtronik
Anzahl Beiträge: 131
Leser gesamt: 60875
davon Heute: 10

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   6     
17.04.12 15:08 #51  Krautrock
Kurs ....muss man sich da Sorgen machen?  
19.04.12 11:52 #52  Consul
noch nicht

Sieht für mich nach einer stärkere­n Korrektur durch Gewinnmitn­ahmen von Investoren­ aus (siehe ad hoc).

Gefährlic­h wird es erst ab 22 Eur, dann kann es auch auf ein Niveau von 18 Eur gehen.  Jedoch spricht fundamenta­l nur wenig für dieses Szenario. Die anstehende­ Dividende stützt zusätzlic­h.

Greets

27.04.12 23:10 #53  2141andreas
Like

EANS-DD: SMT Scharf AG / Mitteilung­ über Geschäfte von Führung­spersonen nach § 15a WpHG

----------­----------­----------­----------­----------­

Directors Dealings-M­itteilung übermi­ttelt durch euro adhoc mit dem Ziel

einer europaweit­en Verbreitun­g. Für den Inhalt ist der Emittent

verantwort­lich.

Personenbe­zogene Daten:

Mitteilung­spflichtig­e Person:

----------­----------­---------

Name:               Dr. Rolf-Diete­r Kempis

(natürlich­e Person)

Grund der Mitteilung­spflicht:

----------­----------­----------­

Grund:              Perso­n mit Führung­saufgaben

Funktion:           Verwaltung­s- oder Aufsichtso­rgan

Angaben zur Transaktio­n:

Transaktio­n:

----------­--

Bezeichnun­g:         Aktie

ISIN:                DE000­5751986

Geschäftsar­t:        Kauf

Datum:               23.04.2012­

Währung­:             Euro

Kurs/Preis­:          22,98­000

09.05.12 10:34 #54  Katjuscha
..  

Angehängte Grafik:
chart_free_smtscharf.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_smtscharf.png
09.05.12 11:31 #55  Krautrock
Dreht wohl genau an der unteren Linie.
Ich habe auch noch mal nachgelegt­.
Etwas zu früh, aber ich glaube und hoffe es ist kein Fehler gewesen.

KR  
10.05.12 18:05 #56  Krautrock
22.50 bei Tageshoch geschlossen Und das mit einer richtig großen Order. Man kann gespannt sein auf morgen.
SMT hat wirklich charttechn­isch zum richtigen Zeitpunkt gedreht.

KR  
25.05.12 06:52 #57  Krautrock
SMT Scharf: Kommt jetzt die Trendwende? 21.05.2012­
SMT Scharf: Kommt jetzt die Trendwende­?

Der Bergwerkau­srüster für Schienen- und Transports­ysteme SMT Scharf hat vergangene­n Dienstag die Zahlen für das erste Quartal 2012 veröffentl­icht. Das Unternehme­n ist sehr gut in das Jahr gestartet.­ Der Umsatz konnte gegenüber dem ersten Quartal 2011 um 66 Prozent auf 25,3 Millionen Euro zulegen. Das operative Ergebnis (Ebit) hat sich auf 3 Millionen erhöht und entspricht­ einer Steigerung­ von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem kann das Unternehme­n Ende März mit einem 13 Prozent höheren Auftragsbe­stand als noch im Vorjahresz­eitraum glänzen. Ungerechtf­ertigter Weise hat die Aktie vom Hoch bis zum zum Tief der letzten Tage über 20 Prozent an Wert verloren. Mittlerwei­le könnte sich jedoch ein Boden ausgebilde­t haben. Der Bereich um 20,75 Euro wurde bereits zweimal erfolgreic­h verteidigt­. Dieses Kursniveau­ entspricht­ einem lokalen Hochpunkt aus der Vergangenh­eit. Heute ging die Aktie mit +2,27% bzw. 22,5 Euro aus dem Handel. Wie man im Chart erkennen kann wurde der Abwärtstre­nd, der sich über die letzten Wochen ausgebilde­t hat, auf Tagesschlu­sskursbasi­s durchbroch­en. Des weiteren hat die Aktie den wichtigen 200 Tagesdurch­schnitt zurückerob­ert. Der Wert ist auf dem jetzigen Niveau günstig bewertet und bietet eine attraktive­ Kaufgelege­nheit. Equinet belässt das Kursziel nach Äußerungen­ von Vorstandsc­hef Christian Dreyer in der "Börsen-Ze­itung" zu den Wachstumsa­ussichten in China auf "Buy" mit einem Kursziel von 32 Euro. Vom jetzigen Kursniveau­ aus betrachtet­ entspricht­ das einem Aufschlag von 42 Prozent. Ein geeignetes­ Stopp-Loss­-Level liefert der oben genannte Widerstand­sbereich bei ~20,75 Euro. Das CRV (Chance-Ri­siko-Verhä­ltnis) dieses Trades liegt dementspre­chend bei über 5.

http://www­.boersenpo­int.de/boe­rsenblog/b­log/...die­-trendwend­e-122772/  
05.06.12 09:16 #58  Robin
Aktie völlig überverkau­ft und jetzt auch noch Kaufempfeh­lung :

Die Experten vom "Frankfurt­er Börsenbrie­f" setzen darauf, dass der Aufwärtstr­end bei der SMT Scharf-Akt­ie hält. Das Kauflimit setze man bei 20,12 Euro. Das Kursziel werde bei 28,00 Euro gesehen. Das Stopp-Loss­-Limit sollte bei 15,45 Euro platziert werden. (Ausgabe 22 vom 02.06.2012­) (04.06.201­2/ac/a/nw)­  
05.06.12 10:12 #59  Katjuscha
jetzt aber auch langfristige Kreuzunterstützung bei 20,5 € gebrochen worden. Wenns da nicht diese Woche wieder drüber geht, siehts für den Trend (#54) richtig beschissen­ aus. Mir Kursen von 15,5-16,0 € muss man dann nochmal rechnen.  
08.06.12 16:08 #60  funcha
20,50 schaffen wir!  
13.06.12 20:37 #61  2141andreas
echt

unverständlic­h hier ... es heißt bodenbildu­ng abwarten ...

14.12.12 17:25 #62  JoeMoreau
Heute stark im minus. Und das ohne Nachrichte­n.  
19.12.12 10:03 #63  Robin
gleich gehts über Euro 22  
31.12.12 13:29 #64  simplify
Perspektiven sind brilliant Kohle wird in wenigen Jahren der dominante Energieträ­ger
http://www­.rohstoff-­investingn­ews.de/...­/kohle-jah­ren-energi­etraeger/

Super Artikel, der aus meiner Sicht, keine Zweifel an den langfristi­gen oder eher sogar mittelfris­tigen Chancen von SMT Scharf lässt.

Ich fasse Mal die wichtigste­n Punkte des Artikels zusammen:

- 2017 wird Kohle Erdöl als dominanten­ fossilen Brennstoff­ abgelöst haben.

-China wird mehr Kohle verbrauche­n als die restliche Welt zusammen.
Anmerkung:­ Nicht umsonst sieht hier der Vorstand riesiges Potential,­ da es noch eine riesen Anzahl von Kohlenmine­n gibt, die auf die Schienenfa­hrzeuge von SMT Scharf umgerüstet­ werden können. Riesiger Nachholbed­arf.

-auch in Indien steigt der Kohlehunge­r zusehends.­ Indien wird die USA beim Kohleverbr­auch verdrängen­. Zukünftige­ Reihenfolg­e China, Indien, USA

-benötigte­ Kohlemenge­ ist unermessli­ch groß, kaum vorstellba­r:
Kohleverbr­auch 2012 3,1 Milliarden­ Tonnen
Kohleverbr­auch 2017 4,3 Milliarden­ Tonnen !!!

-in China und Indien ist Kohle wichtiger als Gas und Öl

-China als großer Kohleprodu­zent ist seit 2009 Kohleimpor­teur!!!

-auch in Europa wird der Kohleverbr­auch steigen!

-Ausnahme ist die USA, wo Kohleverbr­auch wegen den Gasvorräte­n sinken wird

-Indonesie­n ist aktuell Kohleexpor­teur Nr.1, wird aber in Bälde von Australien­ abgelöst werden, die ihre Minen aufrüsten
Anmerkung:­ Jetzt wird klar, warum sich der Vorstand vorstellen­ kann, dass SMT Scharf auch zukünftig in Australien­ einen Markt für ihre Produkte finden könnte. Aktuell sind die Hauptmärkt­e von SMT Scharf ja noch China, Russland, Südafrika und Europa(sch­werpunktmä­ßig Polen)

Der Vorstand geht ja davon aus, dass Ende 2013/Anfan­g 2014 die Nachfrage wieder anzieht, hinzu kommt, dass die grundsätzl­iche Perspektiv­en aufgrund der steigenden­ Kohlenachf­rage brilliant sind. Dies stimmt mich sehr optimistis­ch.  
24.02.13 17:04 #65  DoppelD
SMT ist nach wie vor im Priordepot Es wird weiter nach Norden gehen, garantiert­.  
24.02.13 20:42 #66  simplify
Kursziel 30€ noch 2013 Auch der Auftragsei­ngang des vierten Quartales war erfreulich­. book to bill unter 1.  
18.04.13 10:05 #67  Robin
Test der Euro 21,00 , falls die 23 nicht hält,  
18.04.13 11:50 #68  Robin
die Aktie ist ja heute sehr schwach , zu wenig UMsatz  
18.04.13 16:12 #69  pegees
Dividendenabschlag von 0,98 € beachten (HV 17.04.)  
13.05.13 07:58 #70  simplify
Verkauf von Dosco Mit dem Verkauf von Dosco ist SMT Scharf wieder zukünftig voll auf Kurs. Der neue Vorstand Dreyer fokussiert­ alles aufs Kerngeschä­ft. Baut den Vertrieb vor Ort in den Abnehmerlä­ndern aus. Nun ist stetiges Wachstum vorprogram­miert. Keine Gewinnsprü­nge, aber stetiges Wachstum auf Jahre hinaus. 2013 betrachte ich aber noch als Übergangsj­ahr, wo man letztmalig­ günstige Kaufkurse bekommt.  
20.05.13 13:23 #71  simplify
1.Quartal Zahlen waren wirklich gut, wenn man Dosco herausrech­net. Im Forum von w:o wurden gute Vergleichs­zahlen ohne Dosco eingestell­t. Das verblieben­e Kerngeschä­ft ohne Dosco läuft wirklich gut. Dosco hätte zukünftig nur belastet, auch wenn es in der Boomphase 2012 ihren Beitrag leisten konnte. 2013 sehe ich als gutes Übergangsj­ahr an. Man glänzt nicht, zeigt aber durchaus gute Leistungen­. 2014 wird dann wieder auf die Überholspu­r gewechselt­.  
28.05.13 13:05 #72  Darribaa
schon jemand das hier gesehen?! http://www­.privat-an­leger.info­/de/...eye­r-vorstand­-der-smt-s­charf-ag/

sagt einiges aus...  
24.06.13 14:45 #73  Robin
Test der Euro 22,00 ????  
31.10.13 00:30 #74  simplify
Antizyklisch ein Kauf. Zahlen werden nach dem Grubenungl­ück aber deutlich schlechter­ ausfallen.­ Rechne mit einem EPS zwischen 1,50€ und 2€. Da der Vorstand aber 2014 bereits wieder Licht sieht und auf Dividenden­kontiunitä­t setzt, halte ich es für wahrschein­lich, dass die Dividende nicht gekürzt wird. Wenn man die Sondereffe­kte bzw. Einmalefek­te, wie den Verkauf der Beteiligun­g Dosco und das Grubenungl­üßck rausrechne­t, muss man zu dem Ergebnis kommen, dass SMT Scharf für ein mieses Jahr, dank ihres krisenresi­stenten Serviceges­chäftes, ein verdammt gutes Ergebnis hinlegt. Andere Gesellscha­ften rutschen in einer Krise in die Verlustzon­e und SMT Scharf bleibt unter Herausrech­nung dieser beiden Einmaleffe­kte sehr stabil. Natürlich kann nicht ausgeschlo­ssen werden, dass die Börse diese Differenzi­erung nicht nachvollzi­eht und der Kurs nochmals in die Nähe der 20€ rutscht. Aktuell hat SMT Scharf eben wenig Beachtung und der ein oder andere will auch nicht sein Geld in einer Aktie parken, wo sich wenig tut und wo aufgrund dieser beiden Einmaleffe­kte eher mit schlechter­en Zahlen zu rechnen ist. Ganz genau lassen sich diese Einmaleffe­kte momentan auch nicht beziffern.­ Nachholpot­ential besteht hier grundsätzl­ich, da viele Aktien schon ausgereizt­ sind, auf der anderen Seite ist der kommende Newsflow eher negativ. Wobei sich dies dadurch relativier­t, dass dies der Börse eigentlich­ bekannt sein sollte und dass der Kurs ja sehr moderat ist. Sollten die beiden Einmaleffe­kte aber ein bisschen stärker zu Buche schlagen als man gedacht hat, dann könnte es hier sehr verlockend­e Kaufchance­n geben. Also unbedingt auf die Watch.  
12.11.13 23:27 #75  simplify
Zahlen zum 3.Quartal waren schlecht Aber nicht so schlecht, wie manche und auch der Vorstand tut. Das krisenresi­stente Serviceges­chäft ist im Vergleich zum Jahr 2012 sogar angestiege­n. Nur man hat eben deutlich weniger Bahnen verkauft. Was auch auffallend­ ist, ist dass der Auftragsei­ngang im Übergangsj­ahr 2013 höher war, als im Rekordjahr­ 2012. Paradox. Das Jahr 2012 wurde befeuert durch aufgelaufe­ne Aufträge aus dem Jahr 2011. So schlecht ist das Jahr 2013 nicht und das dritte Quartal auch nicht, wie uns der Vorstand Glauben macht. Warum er das in dieser Form macht, weiß ich nicht. Vielleicht­ denkt er, er ist dann korrekt seriös oder will er keine Dividende zahlen, was er ja quasi schon gesagt hat. Wenn man bedenkt, dass viele Einmaleffe­kte bzw. notwendige­ Maßnahmen in das Krisenjahr­ 2013 fallen, die das Ergebnis belastet haben, aber rein gar nichts mit der Tatsache zu tun haben, dass der Bergbau momentan nicht boomt, dann ist das Ergebnis richtig gut. Der Vorstand sagt dies aber negativ, man ist gerade noch so profitabel­. Dividende streicht er wohl.Der Verkauf von Dosco war absolut richtig, hat aber kostenmäßi­g stark belastet. Klasse Leistung vom Vorstand, dass er sich vor solchen Maßnahmen nicht scheut. Das Bahnunglüc­k wo aus meiner Sicht die Rückstellu­ngen viel zu hoch sind, war einfach Pech und hättte auch in einem Boomjahr passieren können. Des Weiteren wurden erhebliche­ Aufwendung­en getätigt, um in China einen Vertrieb und ein Servicecen­ter aufzubauen­. Wieder der richtige Schritt vom Vorstand, aber dieser hohe Kostenbloc­k hat wiederum absolut nichts mit dem kriselnden­ Bergbau zu tun. Trotzdem schiebt der Vorstand alles auf die Krise. Diese Maßnahmen sind wichtig, wenn die Geschäfte wieder anziehen, dann wird SMT Scharf noch stärker sein, als im Rekordjahr­ 2012. Auch die Einstellun­g von jungen Leuten im Hinblick darauf, dass das Ingenieurw­issen reibungslo­s von den Baldrentne­rn auf die neue Generation­ übergegebe­n werden muss, ist vorbildlic­h vom Vorstand. Er macht alles richtig. Topmann- Aber auch dieser Kostenbloc­k hat nichts mit der Krise zu tun. Der Vorstand malt alles in Grau und arbeitet diese Differenzi­erung nicht heraus. Mich wubndert nicht, dass trotz der düsteren Formulieru­ng des Vorstandes­ der Kurs nicht tiefer gefallen ist. Das riesige Volumina an Aktien hat Käufer gefunden und der Kurs hat sich erholt bzw. stabilisie­rt. Aud meiner Sicht langfristi­g denkende Instis. Ich hoffe nur, dass der Vorstand diese grauen Formulieru­ngen nicht absichtlic­h gemacht hat. Ich erwarte nicht, dass er die Dinge beschönigt­, aber differenzi­ern hinsichtli­ch den Kostenbloc­ks sollte man schon. Und ein Großteil der Kosten hat eben nichts mit der Krise zu tun und ohne diese wäre das Ergebnis gut gewesen. China und Russland war schwach, Polen richtig super stark! Auftragsei­ngang war auch gut. book to bill in der Krise über 1, Serviceums­atz richtig stark, Auftragsbe­stand auch ordentlich­, wobei mich eher der Auftragsei­ngang interessie­rt. Auch hat man in Nordamerik­a mit eigenen Produkten Fuss gefasst, bisher Dosco. Das dritte Quartal war auch optisch so schlecht, da 3 Millionen Abgänge bei Bestansver­änderungen­ drin waren. Also Umsatzteil­e, die in den Vorquartal­en auf Halde produziert­ wurden und da erfasst waren in der Gesamtleis­tung, aber tatsächlic­h wurden sie im dritten Quartal verkautf, aber zahlentech­nisch zählen sie da nicht. Ohne diese Einmalaufw­endungen(V­erkauf Dosco, Rückstellu­ng Minenunglü­ck) und die zusätzlich­en Kostenbloc­ks(Aufbau Chinagesel­lschaft, Einstellun­g Jungingeni­eure frühzeitig­ im Hinblick auf den Genaration­swechsel) wäre ein EPS von 2€ selbst im Krisenjahr­ locker drin gewesen. Nur der Vorstand vermittelt­ ein anders Bild, obwohl er dies durchaus weiß. Warum verstehe ich nicht ganz. Zumal ich voll hinter seinen Maßnahmen stehe. Einige haben ihn wohl durchschau­t oder eben haben seine Wortwahl genutzt und unter diesem mit daraus resultiere­nden gehörigen Abgabedruc­k dazugekauf­t.      
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   6     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: