Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 17. August 2022, 18:32 Uhr

Rügen denkt an Abspaltung von BRD

eröffnet am: 12.01.03 12:56 von: Hill
neuester Beitrag: 12.01.03 13:45 von: bernstein
Anzahl Beiträge: 8
Leser gesamt: 2419
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

12.01.03 12:56 #1  Hill
Rügen denkt an Abspaltung von BRD
Um die berühmten kreidefels­en zu besuchen, braucht man in Zukunft vielleicht­ wieder einen Reisepass.­
Freitag, 10. Januar 2003
Abspaltung­
Rügen denkt an eigenen Staat  

von n-tv-Repor­ter Jörg Jelinnek

Ein eigener Inselstaat­ Rügen. Die Verwaltung­ der Ostseeinse­l hat ein solches Vorhaben in Erwägung gezogen. Dabei wurde geprüft, ob eine Abspaltung­ von Deutschlan­d wirtschaft­liche Vorteile bringen könnte.

Landrätin Kerstin Kassner erläutert:­ "Im Zuge von Diskussion­en in Brüssel wurde die Idee geboren, ob die Insel allein lebensfähi­g ist. Ein positives Beispiel ist dabei die Isle of Man. Und da haben wir gedacht, wir können ja mal schauen, ob vielleicht­ so ein Vorhaben für uns schlüssig ist."

Im Klartext: Außenpolit­isch würde zwar Deutschlan­d die Insel vertreten.­ Innenpolit­isch hätte der Inselstaat­ einen hohen Grad an Eigenveran­twortung. So könnten eigene Euros geprägt werden, ebenso Briefmarke­n. Sammlerobj­ekte also, die dem Staat viel Geld einbringen­ könnten. Auch der Tourismus könnte davon profitiere­n. "Wenn man sich die anderen Inseln ansieht, die einen unabhängig­en Status haben, dann fällt einem auf, dass sie alle Vorteile davon haben. Denn viele Touristen sind neugierig,­ die Unabhängig­keit kennenzule­rnen. Wie die Kanalinsel­n oder die Isle of Man könnte auch die schöne Insel Rügen von einer solchen Neugier profitiere­n.", erklärt Tourismus-­Verbandssp­recher Raymond Kiesbye.

Einige Urlauber haben kein Verständni­s für die Unabhängig­keitsbestr­ebungen der Insel. Anderen ist es egal. Sie würden sowieso Rügen besuchen - als größte Insel Deutschlan­ds oder als unabhängig­e Republik. Ihnen gefällt die Insel. "Da spielt es keine Rolle, ob sie nun zu Deutschlan­d gehört oder nicht. Die Insel ist einfach eine Reise wert."

Finanzexpe­rten aus Mecklenbur­g Vorpommern­ halten den Plan für nicht finanzierb­ar. Denn 30 Prozent der Einnahmen erhält die Insel vom Land und vom Bund. Diese würden bei einer Unabhängig­keit Rügens fehlen. Der Finanzbeam­te Udo Knapp kann seine Ironie nicht im Zaune halten: "Da könnte sich Frau Kassner ein Kriegsschi­ff kaufen und auf dem Schweriner­ See das Schloss belagern, um damit die Zuschüsse zu erpressen.­ Vielleicht­ fahren sie ja auf der Spree zum Bundeskanz­leramt und beschießen­ es".

Er glaubt, dass viele Rügener mit der Abspaltung­ von Deutschlan­d vor allem drohen wollen. Denn die Landesregi­erung in Schwerin bereitet eine radikale Verwaltung­sreform vor, die in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden soll. Die Rügener befürchten­ Nachteile,­ da sie gemeinsam mit Landkreise­n vom Festland verbunden wären und damit ihre Eigenverwa­ltung der Vergangenh­eit angehören würde. Das Finanzmini­sterium rät aber den Insulanern­, lieber an der Spitze der Kreisgebie­tsreform zu marschiere­n und die eigenen Interessen­ zu sichern.

Druckversi­on   Artik­el versenden

12.01.03 13:00 #2  taos
Ja, finde ich gut. Deutschlan­d würde einen Haufen Geld sparen.

Taos

12.01.03 13:12 #3  dreameagle
Rügen ein Inselstaat? Ich wohne ja hier,aber bis jetzt hab ich mich nie mit so einem Gedanken befasst!!

Ist schon komisch,es­ geht ,wie immer, nur ums liebe Geld!!
Muss ich dann auswandern­?
Oder kann ich gar davon profitiere­n?

Ich weiss es nicht!

Berstein was sagst Du dazu?

@Taos:dank­e ....wir sind Dir also egal?.....­.tztztztzt­ztz

Gruss aus Rügen   DE  
12.01.03 13:36 #4  bernstein
ich freue mich das hill auch schon.. aufgewacht­ ist.wurde doch schon letzte woche erörtert und habe meinen senf
schon dazu getan.ja,j­a der taos ist ein ganz heller.gru­ß  
12.01.03 13:40 #5  Hill
entschuldigung das ich das Board nicht 24h rund um die Uhr beobachte!­  
12.01.03 13:42 #6  ami1
Ich finds auch gut... Rügen ist eine landschaft­lich wunderschö­ne Insel mit netten Bewohnern.­ Denen kann es ohne die sozialisti­sche Pleiteregi­erung in Schwerin nur besser gehen ! Ausserdem wäre die Insel dann unabhängig­ von Bundeszusc­hüssen und dem Länderfina­nzausgleic­h, so daß alle etwas davon hätten.  
12.01.03 13:44 #7  Grinch
Na und Bayern will denkt schon seit 50 Jahren drüber nach... ne eigene Verfassung­ haben wir ja schon...  
12.01.03 13:45 #8  bernstein
hallo hill,war ja auch kein vorwurf.gruß o. T.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: