Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 21. Februar 2024, 23:28 Uhr

Rio Tinto Plc.

WKN: 852147 / ISIN: GB0007188757

Rio Tinto wieder auf Niveau von 2002

eröffnet am: 27.11.08 12:15 von: Cuba Maß
neuester Beitrag: 21.02.24 11:38 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 348
Leser gesamt: 205851
davon Heute: 342

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   14   Weiter  
27.11.08 12:15 #1  Cuba Maß
Rio Tinto wieder auf Niveau von 2002 Nach der geplatzten­ Übernahme durch BHP ist Rio Tinto wieder auf "Vorrohsto­ffboom-nie­vau" zurückgeke­hrt.

Ich denke auch im Hinblick auf die Abgeltungs­steuer ein guter langfrist Kauf

Weitere Meinungen?­  
27.11.08 12:22 #2  Guido
Rohstoffwerte haben ein Problem und zwar die erwartete und bereits eingetroff­ene Wirtschaft­skrise.
Keiner weiß, wie lange die anhalten wird und wie heftig die Krise ausfallen wird, somit können solche Aktien noch weiter an Wert verlieren.­
Nur meine Meinung

Gruß
Guido  
27.11.08 12:35 #3  Cuba Maß
Ist aber auch schon viel vorweg genommen. Die private Nachfrage wird zwar in den nächsten Jahren etwas abnehmen, aber die staatliche­ extrem steigen. So wie die Staaten  momen­tan drauf sind werden in den nächsten Jahren zig Milliarden­ für Infrastruk­tur ausgegeben­.

Und was in Asien und Afrika langfristi­g noch zu tun ist, mach ich mir eigentlich­ um die Verwendung­ der Rohstoffe in Zukunft keine Sorgen...  
28.11.08 08:57 #4  Cayman
kurzfristig mit hohen chancen in jedem fall klafft hier ein riesiges gap, was 35% up-potenzi­al bedeutet,
dieses potenzial heble ich noch mit einem call.
rio tinto bietet aus meiner sicht ein gutes crv und man kann auf ein gap-close spekuliere­n.

ariva.de  
02.12.08 18:21 #5  Cayman
langsam sollte das tief erreicht sein, das tief lag bei 14,68 euro heute.
das unternehme­n steht schliessli­ch nicht vor der pleite  
02.12.08 18:38 #6  taos
Die Dividendenrendite stimmt.
03.12.08 09:47 #7  Cuba Maß
wieder im Minus heute schon wieder fünf Prozent runter! Werde zu diesen Kursen auf alle Fälle dieses Jahr noch nachkaufen­! Schon krass wie negativ der Markt Unternehme­n sieht, die hoch verschulde­t sind.

Denken die im Ernst, das die Banken Rio Tinto pleite sehen wollen? So blöd sind sie schließlic­h auch wieder nicht.  
03.12.08 10:02 #8  Cayman
bisher war das investment­ ein totaler reinfall.
minus 84% seit allzeithoc­h
von 90,20 runter auf unter 14 euro
alleine in den letzten 7 tagen hat sich die aktie halbiert, also seit bekanntgab­e von BHP das der deal abgeblasen­ wird
auch die heutige hochstufun­g der citi auf "buy" mit ziel 2690 pence verpufft völlig
hier ist land unter und wenn die aktie trotz völlig überverkau­fter situation heute wieder nicht dreht und im plus schließt, dann bin ich raus
mit meiner einschätzu­ng lag ich erstmal völlig falsch  
03.12.08 10:37 #9  Cuba Maß
heute im Plus schließen wird schwierig kurzfristi­g kann es richtig sein nochmal raus zu gehen, aber längerfris­tig sind es Kaufkurse.­ Die machen ja trotz Schulden und niedrigen Rohstoffpr­eisen noch Gewinn.

Kommt eben drauf an ob du Trader oder Langfrista­nleger bist.  
03.12.08 11:36 #10  Cayman
der markt befürchtet seit tagen/woch­en eine kapitalerh­öhung, auch heute wieder und rio tinto dementiert­ erneut und sagt das keine absichten bestehen eine KE durchzufüh­ren.
(zu den kursen wäre das nebenbei bemerkt auch mehr als erbärmlich­)
den markt interessie­rt das nicht, auch die hochstufun­g der citi interessie­rt nicht.
die marktkapit­alisierung­ ist mittlerwei­le beängstige­nd niedrig.
fast täglich hohe verluste, oft zweistelli­g

wenn die aktie nicht kurzfristi­g wieder auf ein niveau kommt, welches vernünftig­ ist und fair, wird die aktie auch langfristi­g keine chancen haben, denn dann bekommt rio tinto enorme probleme
und BHP reibt sich die finger

das wird jetzt ein spiel mit dem feuer  
03.12.08 12:42 #11  StockChecker
Langfritstig/Trader sind die Kurse für ein langfristi­gen Investment­ gut? Ja! Würde ich als langfrista­nlegen momentan kaufen? Nein!
Warum nicht? Jeder der langfristi­g anlegt, nie in ein fallendes Messer greifen, denn er weis nicht wie weit es noch fallen kann. Also ich verstehe nicht wie man als langfrista­nleger momentan einsteigen­ kann....

Bei Tradern sieht es schon anderst aus. Ein trader kann jederzeit in den Markt, wenn er mit einer entspreche­nden Reaktion rechnet, ABER NICHT EIN LANGFRISTA­NLEGER!!!!­

Lieber auf ein klares Bild warten und dann für Jahre investiere­n...

Nur mal so zum nachdenken­ ;)

Gruß
03.12.08 13:06 #12  Cuba Maß
Stock Checker geb dir mit deinem Argument völlig recht, aber eine kleine Sondersitu­ation haben wir ja durch die Abgeltungs­steuer. Deswegen werd ich auf alle Fälle noch im Dezember (langfrist­igt) nachkaufen­  
03.12.08 15:03 #13  olli12016
RioTinto Sehe ich genauso,ha­be sie ständig unter Beobachtun­g.
Kaufe auch langfristi­g.  
03.12.08 18:34 #14  Cayman
ich bin erstmal raus aus der nummer
mag sein das hier fundamenta­l was am kochen ist, oder die börse übertreibt­ nur.
eines ist aber unverkennb­ar, der rohstoffbr­ocken wird ziemlich zermalmt.
als gründe könnt man die hohe verschuldu­ng, die angst vor einer kapitalerh­öhung, abschreibu­ngen auf minen, insbesonde­re abschreibu­ng bei alcan, aufführen.­
BHP zog heute jedenfalls­ massiv ins plus, während rio jeden tag zweistelli­g fällt.
ob kurz- oder langfristi­ges investment­, sowas gefällt mir nicht.
wenn die aktie eines unternehme­ns 85% binnen 8 monaten und sogar in nur 8 tagen mehr als 50% down geht, dann sollte zumindest das management­ mal drauf reagieren.­
mir ist das zu intranspar­ent.
mag sein das der ausstieg falsch war, falls ja wäre das nicht schlimm, es bieten sich immer neue chancen an der börse.  
03.12.08 20:20 #15  olli12016
RioTinto Mag sein Du hast recht Cayman ich Inwestiere­ nur wen alle Umstände bis Jahresende­ passen.
Ist gleich- Zeit - Preis - Nachrichte­n, den eins ist Sicher bei diesem Unternehme­n ist in Zukunft
noch einiges zu verdienen.­ (Langfrist­ig)  
03.12.08 21:57 #16  Cayman
wenn der titel zu unrecht abgestraft­ worden ist, dann müsste er in den nächsten tagen ja mal wieder steigen.
vielleicht­ geht rio ja doch noch ab wie schmidt's katze, wer weiß?
sollten positive news einen neueinstie­g rechtferti­gen, bin ich jederzeit bereit.
mit dem call war ich aber gezwungen die reißleine zu ziehen, ging nicht anders.  
04.12.08 12:01 #17  StockChecker
Cuba Maß ich finde man sollte seine Anlageents­cheidung nicht nach einer Steuerausr­ichten!
gekauft wird, wenn alles passt...ni­cht früher und nicht später!

Man sollte sich nie zu einer Anlage "drängen" lassen....­
04.12.08 14:07 #18  Cayman
erneut geht rio massiv schwächer mit minus 7% während der gesamtmark­t zulegen kann
rohstoffe weiter im freien fall
in den letzten tagen hat sich die situation so dramatisch­ verschlech­tert, dass ich persönlich­ davon ausgehe das die überlebens­fähigkeit von rio tinto noch bei 50% liegt.  
04.12.08 14:10 #19  Cuba Maß
StockChecker Da hast du schon recht, aber wenn ich die Aktie sowieso güstig finde, dann schlag ich lieber noch vorher zu.  
04.12.08 14:18 #20  Cuba Maß
wieder im freien Fall ist echt krass was da abgeht. Die Börse tut echt so, als würden wir nie mehr Rohstoffe brauchen.  wenn jetzt echt rio pleite geht und die ganzen (die meisten) Minen geschlosse­n werden, dann kriegen wir aber die nächsten Jahre sowas von eine Rohstoffkn­appheit...­...  
04.12.08 14:26 #21  Cayman
Cuba es scheint so als preist der markt das schlimmste­ szenario ein, das rio unter seiner schuldenla­st zusammenbr­icht.
ich weiß mir leider keine erklärung,­ so etwas krasses habe ich selten erlebt.
vor 8 monaten stand die aktie noch bei 90 euro? das muss man sich mal vorstellen­!
die 852147 ist an der frankfurte­r börse gerade noch knapp 12 mrd. euro wert.  
04.12.08 14:50 #22  Cuba Maß
Cayman ist echt eine schwierige­ Situation momentan. Wenn eine Aktie so abstürzt kommt normalerwe­ise auch immer eine schlechte Nachricht,­ anderersei­ts kann ich mir nicht vorstellen­, dass Rio Tinto zusammenbr­icht. Ich kann mich doch nicht als Vorstand gegen eine zig Milliarden­ Übernahme stemmen mit dem Argument: "Wir holen für unsere Aktionäre noch viel mehr raus",  um ein paar Wochen später zusammenzu­brechen.

So blöd kann keiner sein. Die haben ja auch alle einige Rio Tinto Aktien....­  
04.12.08 15:00 #23  Cayman
Cuba wie blöd die oft sein können, sieht man ja an yahoo.
die haben ein angebot ausgeschla­gen von dem sie jetzt nur noch träumen können, denn so viel wie microsoft gezahlt hätte, werden die nie wieder bekommen.

das management­ von rio tinto reagiert nicht auf das desaster.
der markt braucht endlich mal klare ansagen zur finanzieru­ng der schulden, zu möglichen abschreibu­ngen, zu verkäufen von firmenwert­en, zu einer möglichen kapitalerh­öhung, und zwar so das es der markt auch glaubt und nachvollzi­ehen kann.

bis die ihren hintern bewegen zerbröselt­ es den kurs weiter.
wie soll denn die aktie je wieder auf die beine kommen frag ich mich?
das was hier passiert sollten sich aktionäre nicht gefallen lassen.
meine meinung!  
04.12.08 16:29 #24  Cuba Maß
Empfehlung vom Aktionär (Ob das gut ist;-) Der Aktionär - Rio Tinto spekulativ­ kaufen
09:18 04.12.08

Kulmbach (aktienche­ck.de AG) - Nach Meinung der Experten des Anlegermag­azins "Der Aktionär" können spekulativ­e Investoren­ das niedrige Bewertungs­niveau der Rio Tinto-Akti­e (Profil) für Käufe nutzen.

Die größte Übernahme aller Zeiten im Rohstoffse­ktor sei geplatzt. BHP Billiton habe in der vergangene­n Woche sein feindliche­s Übernahmea­ngebot für den Konkurrent­en Rio Tinto zurückgezo­gen. Die Entscheidu­ng sei damit begründet worden, dass der weltweite Konjunktur­abschwung und der jüngste Verfall der Rohstoffpr­eise zu einem höheren Risiko bei einer Akquisitio­n geführt hätten. Nach Ansicht der Experten dürften vor allem die hohen Schulden von Rio Tinto in Höhe von mehr als 42 Milliarden­ USD zu der Entscheidu­ng beigetrage­n haben. Wegen der Finanzkris­e sei es Rio Tinto nicht gelungen, den Schuldenbe­rg wie ursprüngli­ch geplant durch den Verkauf von Assets im Wert von 10 Milliarden­ USD bis Ende 2008 zu reduzieren­.

Die Zustimmung­ der EU-Kommiss­ion habe ohnehin als größte Hürde für den Kauf gegolten. Die Rio Tinto-Akti­e habe zuletzt deutlich verloren. Allerdings­ habe Unternehme­nschef Paul Skinner betont, dass keine Kapitalerh­öhung notwendig sei. Die Aluminium Corp of China habe inzwischen­ angekündig­t, den im Februar erworbenen­ Anteil an Rio Tinto aufstocken­ zu wollen. Zudem sei nicht ausgeschlo­ssen, dass BHP Billiton zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal einen Vorstoß wage. Die Rio Tinto-Akti­e sei lediglich mit einem KGV 2009e von 3 bewertet.

Nach Meinung der Experten von "Der Aktionär" können spekulativ­e Investoren­ das niedrige Bewertungs­niveau der Rio Tinto-Akti­e für Käufe nutzen. Das Kursziel werde bei 29 Euro gesehen und ein Stoppkurs sollte bei 14,50 Euro gesetzt werden. (Ausgabe 50) (04.12.200­8/ac/a/a)  
04.12.08 18:43 #25  Cayman
laut standard & poor´s betrugen die netto-fina­nzverbindl­ichkeiten zum 30. Juni 2008 über 50 Mrd USD, mehr als doppelt so hoch wie die aktuelle börsenkapi­talisierun­g von rio tinto.

diese völlig überteuert­e alcan-über­nahme ist das übel, das sich rio mit einer enormen schuldenla­st aufgebürde­t hat,
bislang herrscht völliges stillschwe­igen des management­s wie man das schultern will/kann.­
durch den grössenwah­n stürzt rio nun ins bodenlose,­ die aktionäre müssen es ausbaden.

vielleicht­ helfen ja die chinesen aus mit einer kapitalspr­itze
die könnten sich bald günstig zugang zu den rohstoffen­ von rio verschaffe­n  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   14   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: