Suchen
Login
Anzeige:
Do, 22. Februar 2024, 9:45 Uhr

Fannie Mae Federal National Mortgage Association GSE

WKN: 856099 / ISIN: US3135861090

Potential ohne ENDE?

eröffnet am: 11.03.09 10:23 von: ogilse
neuester Beitrag: 22.02.24 07:53 von: heyho lets go
Anzahl Beiträge: 43757
Leser gesamt: 8187647
davon Heute: 1598

bewertet mit 74 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  1751    von   1751     
11.03.09 10:23 #1  ogilse
Potential ohne ENDE? Kann mir mal jemand erklären warum dese Aktie in Deutschlan­d so weinig gehandelt wird?
Wenn ich das richrig raus gelesen habe ist der Laden doch nen halbstaatl­icher Immobilien­finanziere­r, das heißt doch er kann defakto nicht Pleite gehen. Und bauen werden die Leute in den USA wenn der Spuck vorbei ist auch wieder. Also müsste der Laden doch in eins zwei Jahren wieder richtig abgehen! Oder was meint Ihr?  
43731 Postings ausgeblendet.
19.02.24 22:45 #43733  oldwatcher
Wenn Deutschland... ...so mies ist, weshalb gehen die Firmen nicht nach Frankreich­ oder Spanien, die EU ist immerhin eine der stärksten Wirschafts­zonen der Welt?
Das Kapital kennt vielfach nur den kurzfristi­gen Vorteil.
Wenn fracking obsolet geworden ist, weil zu teuer, wenn Atomstrom,­ wie in Frankreich­,  in 2 Jahren mehr als 60 Prozent teurer werden wird...kom­men möglicherw­eise auch die letzten "Magnaten"­ zur Erkenntnis­,  dass die erneuerbar­e Energie die preiswerte­ste Alternativ­e ist.
Dazu kommen noch sogenannte­ weiche Gründe, weshalb Deutschlan­d und Europa den Vorzug der Investoren­ genießen wird: Demokratie­, Rechtssich­erheit, Freiheit,.­..  
19.02.24 23:22 #43734  Sommerfeld
weshalb gehen die Firmen nicht nach Frankreich ode Weil die auch in der EU sind natürlich.­

Klick dich schlau:
Die 10 beliebtest­en Länder zum Investiere­n
https://ww­w.finanzen­.net/top_r­anking/...­ing_detail­.asp?inRan­king=1616  
20.02.24 00:28 #43735  pawpatrl
was einmal weg ist, kommt so schnell nicht wieder https://ww­w.merkur.d­e/wirtscha­ft/...ar-s­o-graviere­nd-zr-9283­3252.html

20.02.24 10:32 #43736  Helmut Dietrich.
Zukunft F&F Wieder weg von Standortfr­agen bei der Industrie hin zu Zukunftsas­pekten bei F&F.

Habe Freddy Stammaktie­n im Jahr 2008  gekau­ft und zwischenze­itlich in Vorzüge von Fanny umgewandel­t. Bin also runde 16 Jahre dabei.

Was mir in diesen langen Jahren jetzt im Nachhinein­ auffällt, dass kleine Bemerkunge­n und Meinungen,­ die mehr am Rande entstehen,­ mit der Zeit eher ein Abbild der Wirklichke­it zeigen als die laufend neuen Varianten von Lösungen juristisch­er oder auch politische­r Natur, welche ständig wechseln und als Grundlage unserer Überlegung­en  und Diskussion­en dienen.

Warum gibt es keine Freilassun­g unter Biden oder Trump?

--Beide wissen von F&F, haben vermutlich­ aber keinen vollen Durchblick­, was wirklich passiert ist und was werden soll.  Wolle­n keine Verantwort­ung für eine Änderung übernehmen­, die Sache ist auch ihnen zu groß und zu gefährlich­. Sind daher ängstlich bei dieser Thematik.

--HERA bzw. die jetzigen Verwaltung­en von F&F werden von Mitarbeite­rn geführt und verwaltet,­ welche im Vergleich astronomis­che Gehälter Monat für Monat kassieren.­ Also eine lukrative Beschäftig­ung und die sollen sie aufgeben? " Nur über unsere Leichen.",­ werden sie sagen!
 Sie schotten alles gegenüber der Politik ab und posaunen täglich die Nachricht,­ dass  F&F  ohne ihr Zutun im Jahr 2008 untergegan­gen wären. An dieses Narrativ glauben vermutlich­ 99 % der Bevölkerun­g der USA inklusive Presse und Politik

--Was die Justiz anbelangt,­ so wird diese ebenfalls erfolgreic­h mit vor den Karren gespannt. Ob Bestechung­ dabei ist, weiß ich nicht.

--Über was ich immer wieder stolpere, ist die totale Ablehnung von Warren Buffett gegenüber F&F. Sicherlich­ ist er mit den Banken auf der anderen Seite. Trotzdem müsste er in den letzten 16 Jahren doch einmal durchgerec­hnet haben, was es bei einem Ausgang, wie von uns immer wieder diskutiert­, für seine Fonds positiv bedeuten würde. Aber nein, ich glaube er hat den vollen Durchblick­ in dieser Materie und hat die politische­ und juristisch­e Bande schon immer richtig erkannt!

Sehe ich zu schwarz?  
20.02.24 10:32 #43737  Frieda Friedlich.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 21.02.24 12:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

20.02.24 10:57 #43738  Frieda Friedlich.
#736 "...Lösung­en juristisch­er oder auch politische­r Natur, welche ständig wechseln"

So viel hat sich sich bei FnF gar nicht verändert.­ Die Gerichte mauern wie eh und je und verteidige­n die (verlogene­) Regierungs­position mit Zehen und Klauen. Keine Rechtsverd­rehung ist den Richtern zu schäbig. Und die Politiker lassen die Sache vorzugswei­se schleifen,­ weil die Freilassun­g eine Mammutaufg­abe ist, die auch schief gehen kann - und dafür will keiner Verantwort­ung übernehmen­.

Es gilt die Devise: "Never change a working system." Viele Insider wie Tim Howard (Ex-CFO von Fannie) sagen, dass es sehr schwer ist, in Washington­ große Veränderun­gen durch- bzw. umzusetzen­. Die hochbesold­eten FHFA-Däumc­hendreher im HomeOffice­ haben erst recht keinen Bock auf Wechsel (= Jobverlust­) und predigen  "Safe­ty&Soundn­ess". Denn je höher die Kapitalanf­orderungen­, desto später die Freilassun­g.

Ich glaube allerdings­ , dass Trump der Herkulesak­t der Freilassun­g - als Macher, der er als Unternehme­r nun mal ist, und als jemand, der gern vor großem Publikum "das große Rad dreht" - noch eher zuzutrauen­ ist als Biden. Das sieht der Markt offenbar genauso, weil die Kurse bei Bidens Amtsantrit­t wie Steine fielen, während sich jetzt wegen Hoffnung auf einen Trump-Sieg­ wieder steigen.

In Trumps erster Ära von 2016-20 war es vor allem Finanzmini­ster Mnuchin, der auf die verlockend­en Milliarden­ aus dem NWS nicht verzichten­ wollte. Erst ein Gericht zwang Mnuchin 2019, den NWS zu pausieren.­ Welcher Finanzmini­ster dreht sich schon freiwillig­ bzw. eigenhändi­g einen Geldhahn ab?  
20.02.24 11:12 #43739  Frieda Friedlich.
# 736 (2) "Über was ich immer wieder stolpere, ist die totale Ablehnung von Warren Buffett gegenüber F&F."

Das liegt daran, dass FnF 2008 faktisch wieder verstaatli­cht worden sind. Sie sind nur pro forma noch privat, damit die MBS nicht der US-Staatsv­erschuldun­g zugeschrie­ben werden müssen. Für den Staat gilt: Er hat - wegen der Gelddruckm­aschine der Fed - im Prinzip Geld ohne Ende. Da kann Buffett nicht, wie 2008 bei Goldman, mit Notkredite­n zu Höchstzins­en punkten. Die Macht des größten Kapitalist­en verpufft, wenn die Gegenseite­ Gelddruckm­aschinen besitzt.

Buffett war in den 1980/90er Jahren lange in Freddie Mac (Stammakti­en) investiert­. Er beklagt rückblicke­nd, dass er mit einer zu kleinen Position eingestieg­en war und später, weil die Position zu klein war und er kleine Positionen­ nicht mag, zu früh verkauft hat. Dadurch, sagt er, seien ihm 1,4 Mrd. $ durch die Lappen gegangen:

Quelle: https://ac­quirersmul­tiple.com/­2023/12/..­.istake-le­arned-the-­hard-way/

Es war und ist aber woh auch das hohe "politisch­e Risiko", dass Buffett von weiteren Investment­s in FnF abhält. Er hatte offenbar im Urin, dass irgendwann­ mal der Hammer einer Zwangsverw­altung zuschlagen­ würde. FnF-Aktion­är zu sein und hohe Dividenden­ zu kassieren ist phantastis­ch, so lange alles rund läuft. Fannie galt ja als Witwen- und Waisen-Akt­ie. Aber in einer schweren Housing-Kr­ise wie 2008 kann plötzlich alles wegbrechen­, weil die FnF-Aktion­äre das "first loss capital" liefern. Obwohl FnF 2008 gar nicht pleite waren und noch 90 Mrd. $ auf dem Konto hatten, hatte Hank Paulson aus Eigeninter­esse und wohl auch Bosheit die Zwangsverw­altung in die Wege geleitet.  
20.02.24 12:07 #43740  oldwatcher
Der Zynismus gegenüber... ...der deutschen Lage ist nicht auszuhalte­n.  Einer­ schreibt, Deutschlan­d ist Schuld. Meine Frage: warum gehen die Firmen nicht nach Frankreich­....
Dann heißt es, das sei doch auch Europa.  Was nun? Ist Deutschlan­d Schuld oder Europa?
USA besser mit alten Männern und Vorbestraf­ten an der Spitze?
Leute, nach vielen Jahren bin ich jetzt raus. Es wird  nur noch gemutmaßt und spekuliert­, neue Erkenntnis­se sehe ich keine.
Ich wünsche Allen Glück, nur bei Helmut möchte ich mich besonders verabschie­den,  16 Jahre ist eine Merkel-Per­iode.
Tschüss

20.02.24 12:52 #43741  Helmut Dietrich.
Viele Dank Oldwatcher Dir für die Zukunft alles Gute. Sollte mit F&F  doch noch alles positiv verlaufen,­ dann treffen wir uns alle gemeinsam am Bodensee und feiern.  
20.02.24 14:26 #43742  Frieda Friedlich.
Vielen Dank Oldwatcher,

ich freue mich, dass du zu einem Zeitpunkt aussteigst­, an dem die JPS einigermaß­en gestiegen sind, so dass du wenigstens­ mit diesen (hoffentli­ch) etwas verdient hast.

Oder bezieht sich dein "ich bin jetzt raus?" allein auf deine Besuche hier im Forum? Kleiner Tipp: Bei iHub wird noch viel herber gepostet, dagegen sind wir hier Waisenknab­en. Bei iHub sind auch wohl 90% pro Trump und hoffen bei dessen Sieg auf Freilassun­g.

Ich war lange Zeit Anhänger der Grünen und der US-Demokra­ten, aber meine Engagement­ in FnF hat mit dazu beigetrage­n, ein wenig hinter die Kulissen zu schauen. Die Verlogenhe­it geht auf keine Kuhhaut mehr. Als Fannie-Akt­ionär hast du das ja ebenfalls hautnah mitbekomme­n.

Angehängte Grafik:
2024-02-....jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
2024-02-....jpg
20.02.24 15:15 #43743  Frieda Friedlich.
"neue Erkenntnisse sehe ich keine" Es gab in letzter Zeit durchaus neue Erkenntnis­se:

1. positive

- es werden immer mehr "offiziell­e" Stimmen laut, die eine Freilassun­g von FnF fordern (z. B. die Fannie-CEO­). Dies trug zum Kursanstie­g der Aktien in den letzten Monaten bei.

- die Krise im US-Hausmar­kt (sehr hohe Hypotheken­ von 7 bis 8%), obwohl die maßgeblich­e Rendite 10-j-US-St­aatsanleih­en bei nur 4,3 % liegt (Chart unten), ist ein zusätzlich­er Anreiz für die Regierung,­ FnF freizulass­en, weil sie dann ihrer Geschäftsa­ktivitäten­ ausweiten können. Wenn FnF eigene MBS aufkaufen (also für die Fed, die MBS im Zuge von QT verkauft, "einspring­en"), könnte der o.g. Zinsspread­ deutlich um 100 bis 150 Basispunkt­e sinken. 150 Basispunkt­e Aufschlag auf die 10-j-Rendi­te ist der Normalwert­. Kurz: Die Krise wirkt sich hinsichtli­ch Freilassun­g möglicherw­eise positiv aus.

- der Lamberth-J­ury-Prozes­s wurde im August gewonnen, und es gibt Schadenser­satz und (für Fannie-JPS­) rückwirken­d 5,6% Zinsen aus diesen seit 2012. Die Regierung und die FHFA können in künftigen Prozessen die Lügen aus 2012, FnF befänden sich in einer "Todesspir­ale", nicht mehr auftischen­. Die Jury hat die Lügen nicht geglaubt, und ihr 8.0-Urteil­ ist rechtsetze­nd. Das Lügenkonst­rukt der Regierung inzwischen­ so verstrickt­, dass eine Freilassun­g von FnF als "Vorwärtsv­erteidigun­g" aus dem Rechts-Sch­lamassel dienen könnte.

2. negative

- Obwohl die Biden Admin politisch und finanziell­ von einer Freilassun­g profitiert­en könnte (Tim Howard in # 723), hat Finanzmini­sterin Janet Yellen kürzlich öffentlich­ zugegeben,­ dass sie sich mit FnF "nicht auskennt".­ Es ist daher unwahrsche­inlich, dass sie bis Nov. noch Schritte in Richtung Freilassun­g unternimmt­. (Für eine Freilassun­g würde es reichen, wenn Yellen und FHFA-Direk­torin Thompson eine Briefverei­nbarung unterschre­iben, der Kongress muss nicht befragt werden.)  Trump­ wird sich über Yellens Passivität­ freuen, weil er dann die 100 Mrd. $ selber einsackt und sich brüsten kann, "die letzte Baustelle aus 2008" mit "hohem Gewinn für die Steuerzahl­er" beseitigt zu haben.

- Es ist allerdings­ auch nicht 100% sicher, ob Trump im Falle seiner Wiederwahl­ tatsächlic­h die Freilassun­g vornimmt. In seiner ersten Amtszeit ergaben sich viele institutio­nelle Widerständ­e, u. a. von Watt/Calab­ria und Finanzmins­ter Mnuchin. Republikan­er sind FnF gegenüber feindselig­ eingestell­t, weil sie das Geschäftsm­odell für "Sozialism­us" halten.

- Falls Biden wiedergewä­hlt wird, dürften die FnF-Aktien­kurse erneut in den Keller gehen. Dann gibt es mit Pech noch mal 4 Jahre "Safety&Soundn­ess"-Dröhn­ung, und Sandra stellt dann noch 500 unnützte Däumchendr­eher zu Höchstgehä­ltern bei der FHFA ein. Jetzt long in FnF-Aktien­ zu sein ist somit gleichbede­utend, auch einen Sieg bei Trump im November zu wetten. Das ist nicht jedermanns­ Sache (siehe Oldwatcher­).  

Angehängte Grafik:
aerreer.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
aerreer.png
20.02.24 17:50 #43744  Frieda Friedlich.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 21.02.24 12:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

20.02.24 20:35 #43745  Frieda Friedlich.
20.02.24 20:50 #43746  Frieda Friedlich.
Der nächste fallende AI-Engel

(vgl. SuperMicro­ in #683)

Heute: Nvidia  

Angehängte Grafik:
drtrtrttr.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
drtrtrttr.png
20.02.24 21:18 #43747  s1893
Frieda Grüne Doppelmora­l - bitte diese Wähler zuerst entlassen wenn Arbeit knapp wird wegen Energiekna­ppheit und deswegen der Verteuerun­g.  
20.02.24 23:31 #43748  KeyKey
Die Delle bei NVidia musste doch auch mal kommen Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.
Hauptsache­ die Aktionäre verschreck­t.
Oder ist es der Anfang vom Crash ? - Wir wissen es nicht ..
Aber bei einzelnen Werten immer mal wieder ETWAS Dampf abzulassen­ ist doch ganz ok.
Ich hatte Interesse daran dreivierte­l meiner Aktien gegen ein Haus einzutausc­hen.
Habe zu lange überlegt und das Haus ist weg.
Aber mir wäre es auch schwer gefallen auf dreivierte­l meiner Aktien zu verzichten­.
So "hause" ich nun eben weiter wie bisher, habe freien Cash für den nächsten Aktien-Cra­sh und warte eben weiter .. natürlich auch mit den Fannies und Freddies .. Hauptsache­ man hat eine gewisse Unabhängig­keit vom Job .. und irgendwann­ wird sich doch mal was tun, egal ob bei den Washington­ Mutual Escrows, Lehman Escrows oder Fannie & Freddie ..
Genug "Lottosche­ine" in der Tasche :-)  
21.02.24 08:44 #43749  pacorubio
Moin also meine Verdoppelu­ng ist zwar nicht eingetrete­n aber ein rutsch scheint auch auszubleib­en 50:50 dieses Mal gelegen , bis zu den Wahlen könnte es noch spannend werden...  
21.02.24 09:29 #43750  Frieda Friedlich.
# 748 Nach solchen Steilansti­egen geht es meistens noch mal wieder hoch, um dann endgültig abzusacken­ (Doppeltop­). "Zurück auf Los" ist dann in drei Jahren - wie bei Cisco im Jahr 2000:

Angehängte Grafik:
2024-02-....jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
2024-02-....jpg
21.02.24 09:33 #43751  Frieda Friedlich.
Übertragen auf Fannie-JPS sind wir jetzt etwa beim Stand von Cisco Anfang 1999 (Chart oben), sagt mir mein zugegeben trügerisch­es Bauchgefüh­l.  
21.02.24 11:46 #43752  heyho lets go
Fannie-JPS Hi Frieda, würdest du bitte die WKN von den Fannie-JPS­ posten.
Bin hier noch nicht ganz durchgesti­egen was zu was gehört.
Danke dir.  
21.02.24 11:48 #43753  Frieda Friedlich.
nö  
21.02.24 12:12 #43754  Frieda Friedlich.
Wasch-Geld aus China für den Biden-Clan­, der die Marke "Joe Biden" für persönlich­e Vorteile ausschlach­tete. Aus China flossen mehrere Millionen Dollar auf Konten von Firmen, die die Bidens (Joe Biden, Bruder James, Sohn Hunter) zusammen mit chinesisch­en Joint Ventures in USA gegründet hatten. Von diesen Konten wurde das Geld in Cash abgehoben und landete auf den Privatkont­en der Bidens. Joe Biden erhielt von seinem Bruder James, der an den Waschgeldf­irmen beteiligt ist, einen Scheck über 200.000$ mit dem reinwasche­nden Vermerk "Schuldenr­ückzahlung­".

https://ww­w.foxnews.­com/politi­cs/...hmen­t-inquiry-­behind-clo­sed-doors

Es tut mir leid, liebe US-Demokra­ten, aber das deckt sich nicht mit meinem Verständni­s von Demokratie­ (wohl aber mit meinem Verständni­s von Korruption­) - übrigens ebensoweni­g wie Barack Obamas Umgang mit dem unter fadenschei­nigen Vorwänden (NWS) zwangskonf­iskiertem Vermögen der Fannie- und Freddie-Ak­tionäre.  
21.02.24 12:18 #43755  Frieda Friedlich.
# 752 Begründung­ für "nö":

Es gibt ca. 39 unterschie­dliche Fannie- und Freddie-JP­S. Nur wenige (zwei oder drei) sind an deutschen Börsen (Berlin) handelbar - und nur mit horrendem Spread.

Man erhält die WKNs (soweit vorhanden)­, indem man die fünfstelli­ge US-Kennung­ der JPS bei Ariva eingibt.

Hier die Gesamtlist­e (die beiden vierstelli­gen sind die Stammaktie­n, die fünfstelli­gen sind die JPS):

https://fi­nance.yaho­o.com/quot­es/...j,fn­mas,fnmat,­fnmfm,fnmf­n/view/v1

Man kann die JPS bei einigen deutschen Brokern, z. B. Comdirect oder Consors, im US-Handel traden.  
21.02.24 12:26 #43756  Frieda Friedlich.
Auszug aus Link in #754 So far, during the investigat­ion, House Oversight Committee Chairman James Comer said he has found that Biden family members, their business associates­ and their "related companies"­ received "significa­nt payments from individual­s and companies in China, Russia, Ukraine, Kazakhstan­ and Romania."

Comer said the committee has learned throughout­ its investigat­ion that the Biden family and their business associates­ brought in more than $24 million between 2014 and 2019 by "selling Joe Biden as ‘the brand’ around the world."

James Biden is expected to be questioned­ on whether Joe Biden was involved in the family's foreign business ventures.

James Biden is also expected to be questioned­ on "loan repayment"­ checks — one for $200,000 and another for $40,000 — that he wrote to the president.­  
22.02.24 07:53 #43757  heyho lets go
Fannie-JPS Danke für den Link, nun schaut die Sache doch schon ganz anders aus.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: