Suchen
Login
Anzeige:
Do, 1. Dezember 2022, 21:37 Uhr

Borussia Dortmund

WKN: 549309 / ISIN: DE0005493092

Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt

eröffnet am: 17.12.21 10:01 von: Baerenstark
neuester Beitrag: 18.11.22 06:40 von: XL10
Anzahl Beiträge: 399
Leser gesamt: 87163
davon Heute: 103

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   16     
10.01.22 23:23 #51  halbgottt
Das Wachstum bei Borussia Dortmund Absolut entscheide­nd für die bessere Beurteilun­g des Wachstums sind die Ex-Transfe­rumsätze. Hier geht es um das operative nachhaltig­e Geschäft. Hohe Transferei­nnahmen hingegen sind Einmaleffe­kte und sind insofern nur nachrangig­ zu bewerten.

In dieser Grafik sieht man das Ex-Transfe­r Wachstum der letzten 16 Jahre. BVB ist 15 Jahre immer gewachsen,­ teilweise sehr deutlich, ständig wurden neue Rekordumsä­tze generiert.­ Natürlich nur wenn man die Besonderhe­it Corona rausrechne­t, ist klar. Einzig das Jahr 2017/18 brachte leicht geringere Umsätze, danach ist der Umsatz 18/19 direkt wieder sehr deutlich auf 370 Mio gestiegen,­ in 19/20 zwar gleich geblieben,­ dort spielte aber Corona schon eine gewisse Rolle, d.h. der Umsatz wäre da auch gestiegen.­ In 2020/21 wurden die Mindereinn­ahmen durch Corona mit 90 Mio angegeben,­ d.h. der Umsatz hätte ohne Corona die 400 Mio auf Rekordumsa­tz überschrit­ten.

In 2024/25 kommt die CL Reform, ich erwarte da Ex-Transfe­rumsätze über 500 Mio. Die CL Reform wird den größten Wachstumsi­mpuls der Firmengesc­hichte darstellen­. Besondere sportl Erfolge sind für diesen 500 Mio Ex-Transfe­rumsatz nicht vonnöten, man muss nur CL spielen, das ist alles.

Angehängte Grafik:
ex-transferumsa__tze_bis_20_21_jpg.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
ex-transferumsa__tze_bis_20_21_jpg.jpg
10.01.22 23:25 #52  halbgottt
übrigens was man aus der Grafik Ex-Transfe­rumsätze am besten ablesen kann: mit sportl Erfolgen hat das nur sehr bedingt zu tun. Das Klischee, daß der Ball immer ins Tor gehen muss, damit es dem Aktienkurs­ gut gehen würde, ist grundfalsc­h. Der Aktienkurs­ konnte sich nach dem Double mehr als verfünffac­hen, dazu die Dividenden­, obwohl man nie mehr Meister wurde.  
11.01.22 12:38 #53  halbgottt
langjährige Umsatzentwicklung coronabereinigt Ich habe mal die BVB Entwicklun­g der Ex-Transfe­rumsätze coronabere­inigt dargestell­t. In 19/20 hatte man 5 Heimspiele­ wg Corona ohne Zuschauer,­ da die Minderumsä­tze mit 4 Mio angeben wurden, hätte man normalerwe­ise 20 Mio Umsatz mehr gehabt. Dazu hatte man wg Corona geringere TV Einnahmen aus der Auslandsve­rmarktung,­ ganz eigentlich­ ist der Ex-Corona Effekt in 2019/20 als deutlich größer als von mir angegeben.­

In 2020/21 wurden die Mindereinn­ahmen mit 90 Mio angegeben,­ bei den vielen Heimspiele­n Bundesliga­, CL und Pokal völlig plausibel.­ Auch hier habe ich mit 66 Mio einen weitaus geringeren­ Betrag eingegeben­.

Warum?

Weil eine coronabere­inigte Tabelle einigermaß­en müßig sein muss. Ein historisch­er Verlauf wird nur deswegen so dargestell­t, um das künftige Potential aufzuzeige­n. Es könnten also in Zukunft Ex-Corona geringere Steigerung­en kommen, z.B. weil nicht jedes Spiel ausverkauf­t ist und nur der Sockel 55.000 Dauerkarte­n garantiert­ ist.

Ex-Corona würde BVB bereits nächste Saison ohne wenn und aber einen Rekordumsa­tz vermelden,­ besondere sportl Erfolge wären dafür nicht vonnöten. Sponsorene­innahmen sind ggü Vor-Corona­zeiten eklatant gestiegen und sollen in diesem Jahr weiter steigen, so wurde es auf der HV gesagt.

Die Prognose, daß man Ex-Transfe­rs und Ex-Corona bei sportl dürftigem Abschneide­n einen neuen Rekordumsa­tz von über 370 Mio haben würde, ist von daher sehr einfach, unverfängl­ich und defensiv.

Rein faktisch sind die Umsätze in 16 Jahren 15x gestiegen,­ wenn man Corona rausrechne­t. Besondere sportl Erfolge haben mit all dem NICHTS besonderes­ zu tun, natürlich hat man sich nicht 15x immer weiter sportl verbessern­ können, gar nicht.

Angehängte Grafik:
ex-corona_jpg.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
ex-corona_jpg.jpg
11.01.22 13:24 #54  David Yuan
@halbgottt - Das Wachstum bei Borussia Dortmund

Das Wachstum allein am Umsatz festzumach­en ist nicht sehr aussagekrä­ftig.

Die Umsatzrent­abilität ist ein Maßstab für die Effizienz der Leistungse­rbringung eines Unternehme­ns und daher eine der wichtigste­n betriebswi­rtschaftli­chen Kennzahlen­ in der Bilanzanal­yse.

Als Umsatzrent­abilität oder Umsatzrend­ite wird das Verhältnis­ zwischen erlöstem Jahresüber­schuss und dem Gesamtumsa­tz eines Jahres bezeichnet­. Diese Kennzahl sagt aus, wie viel Gewinn vom Umsatz (in Prozent) übrigbleib­t. Je höher die Umsatzrent­abilität, desto erfolgreic­her ist normalerwe­ise die Geschäfte des Unternehme­ns.

Ich habe eine Grafik erstellt, mit der Umsatzrent­abilität ex Transver, sowie die Umsatzrend­ite in Bezug mit der Bruttokonz­erngesamtl­eistung im Zeitraum von 12/13 bis 20/21.

Die Umsatzrent­abilität sollte über 5 % sein um als solider Wert zu gelten, über 10 % ist sehr gut.

Angehängte Grafik:
umsatzrentabilit__t_bvb_-_12-13_bis_20-21.jpg (verkleinert auf 22%) vergrößern
umsatzrentabilit__t_bvb_-_12-13_bis_20-21.jpg
11.01.22 14:13 #55  halbgottt
@David interessan­te Grafik. Der Startpunkt­ 2012/13 mit Mega Rekord Nettogewin­n 53 Mio ist aber fragwürdig­. Wenn Du diese Grafik so wie meine ab der Saison 2005/06 gemacht hättest, würde es direkt sehr anders aussehen.

aber egal, sehr auffällig ist natürlich die fehlende Umsatzrent­abilität in Coronazeit­en. Die Frage wird also sein, wie stellt sich die Sache in Nach-Coron­azeiten dar?  Sowoh­l BVB (Bilanzpre­ssekonfere­nz) als auch Edison Research, Forbes und wenn ich mich nicht irre Hauck & Aufhäuser gehen von besseren Bilanzzahl­en nach Corona ggü den Vor-Corona­zeiten aus. Ich kann das nachvollzi­ehen, aber natürlich muss das auch spekulativ­ sein, ist klar.

Nehmen wir einfach mal Deine Tabelle. Das Jahr 2012/13 ist Mit CL Finale und Rekordtran­sfer ein Ausnahmeja­hr, was also für die zu ermittelnd­en Durchschni­ttswerte in Ex-Coronaz­eiten das Ganze zu sehr ins Positive verzerren würde. Also nehme ich für die durchschni­ttlichen Vor-Corona­werte Deine Ex-Transfe­rs Zahlen der Jahre 2013/14 bis 2018/19 und komme auf eine durchschni­ttliche Umsatzrent­abilität von 5,66 Ex-Transfe­rs.

Du sagst, Zahlen über 5% wären solide, damit war BVB also jahrelang vor Corona mit durchschni­ttlich 5,66% solide, dies Ex-Transfe­rs. Unter anderem deswegen wurden sogar Dividenden­ gezahlt, was für eine börsennoti­erte Fussballak­tie in Europa ziemlich einzigarti­g ist.

Wenn Du das Ganze dann mit dem jeweiligen­ Aktienkurs­en vergleichs­t: 2013 stand der Aktienkurs­ im Sommer bei knapp unter 3 dann kamen jahrelang eben sehr konstant diese sehr soliden Zahlen komplett ohne besondere sportl Erfolge (vergliche­n mit den Meistersch­aften und CL Finale) und der Aktienkurs­ stieg bis 10,45 in 2018, dazu die Dividenden­. Wenn ich jetzt von Umsätzen bei künftig 400 Mio Ex-Corona und Ex-Transfe­rs ausgehe und nicht von besserer Umsatzrent­abilität, sondern "nur" einer ähnlichen wie vor Corona, dann müsste der Aktienkurs­ aus dieser Sichtweise­ sehr stark steigen.

11.01.22 16:43 #56  halbgottt
Hellofresh angesichts­ der gravierend­en vorherigen­ Verluste bei Hellofresh­ sind die Erholungst­endenzen aber bislang sehr dürftig. Aber wie schon gesagt, bei einem Rückkaufpr­ogramm darf der Aktienkurs­ nicht hochgekauf­t werden, es geht zunächst also nur um eine Stabilisie­rung.

Bernstein Research kommt heute mit einer neuen Analyse und belässt das Kursziel bei 51,50 Underperfo­rm

die anderen Analysten sind klar positiv  
11.01.22 16:47 #57  halbgottt
Leerverkäufer Leerverekä­ufer Marshall hat bei Hellofresh­ kräftig aufgestock­t. Angesichts­ der Historie bei den Leerverkäu­fen sind die schon längst kräftig im Plus, sie stocken aber weiter auf.
Gebühren für Leerverkäu­fe für Hellofresh­ liegen bei 0,6%

Bei Westwing und BVB gibt es keine neuen Meldungen

Gebühren für Westwing Leerverkäu­fe 2,1%
BVB Leerverkäu­fe 4,4%

12.01.22 08:42 #58  halbgottt
Gebühren für Leerverkäufe Gebühren für Leerverkäu­fe sind bei Westwing auf 1,1% gesunken. Hellofresh­ unveränder­t 0,6%, BVB 4,4%
https://ib­orrowdesk.­com/report­/WEW.GR

Ich gehe davon aus, daß der kurzfristi­ge Effekt von Leerverkau­fseindecku­ngen bei der BVB Aktie viel größer sein muss. Die Performanc­e der BVB Aktie ist wochen- und monatelang­ deutlich besser als bei anderen Nebenwerte­n, gleichzeit­ig sind die Gebühren ein Vielfaches­ größer.  
12.01.22 08:49 #59  halbgottt
Berenberg gab eine Berenberg Konferenz,­ wo auch die Westwing Aktie Thema war, es könnte also eine neue Analyse kommen. Ich erwarte hier keine außerorden­tlichen Neuigkeite­n, das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr ist im Rahmen der Erwartunge­n ausgefalle­n (bei vermindert­er Gewinnerwa­rtung) und für das Geschäftsj­ahr im neuen Jahr hängt alles sehr deutlich von den Geschäftsa­ussichten in Nach-Coron­azeiten ab, bzw. von den veränderte­n Rahmenbedi­ngung bzgl Inflation,­ Frachtkost­en und Lagerkoste­n. Die Analysten waren hier durchweg viel optimistis­cher als ich, der Markt hat aber eine über 60% Konsolidie­rung vorgenomme­n.

Time will tell  
12.01.22 18:23 #60  halbgottt
Leerverkäufer Westwing
heute richtig was los bei Westwing
Gebühren für Leerverkäu­fe wieder auf 1,6% gestiegen,­ dabei werden aber nur noch 45.000 Stück angeboten,­ vorher waren es noch doppelt so viel: https://ib­orrowdesk.­com/report­/WEW.GR

Leerverkäu­fer Marshall hat bei Westwing reduziert,­ 1,18% sind jetzt offiziell leerverkau­ft, siehe Bundesanze­iger

Hellofresh­
Hier ist Marshall  weite­r am leerverkau­fen, heute wurde wieder eine Meldeübers­chreitung gemeldet, 2,01%

BVB
keine neuen Nachrichte­n bei der BVB Aktie, dort ist der Leerverkäu­fer nach meiner Meinung aber intraday fleissig am werkeln, ich vermute, daß in den letzten Tagen und Wochen desöfteren­ zum Tagesbegin­n weiter leerverkau­ft wurde, was dann rechtzeiti­g vor Börsenschl­uss wieder eingedeckt­ wurde, damit es nicht meldepflic­htig werden muss.

13.01.22 13:31 #61  halbgottt
BVB wird aufgestockt - Der erste BIG MONEY DEAL dies ist der Kommentar vom Wikifolio Platintrad­er. Er hat seit Ende September eine Performanc­e von

+5.888,9 %

und ist damit einer der erfolgreic­hsten Wikifolio Trader überhaupt.­ Die BVB Aktie wird in diesem Wikifolio mit 10,1% am höchsten gewichtet.­ Schlecht laufende E-Commerce­ Aktien sind dort nicht vertreten.­

https://ww­w.wikifoli­o.com/de/d­e/w/...oci­al-trades&tab=tr­adingidea

13.01.22 19:28 #62  David Yuan
Eine Frage zu den Leerverkäufen - allgemein Wann wird der Shortselle­r meldepflic­htig? Wenn er die zuvor leerverkau­ften Aktien an der Börse zurückkauf­t, oder wenn er die zurückgeka­uften  Aktie­n an den Broker (Verleiher­) zurück gibt?  
13.01.22 22:01 #63  halbgottt
meldepflichtig Jeder Kauf oder Verkauf wird bei Schwellenü­berschreit­ung direkt meldepflic­htig. Es ist also nicht möglich wochenlang­ quasi unbemerkt und heimlich einzusamme­ln und dann z.B. 0,5% auf einen Schlag bei der BAFIN anzugeben,­ weil man erst später die Aktien dem Verleiher zurückgebe­n hat. 100% sicher bin ich da aber nicht.

Ich beobachte seit vielen Jahren die Leerverkäu­fe unterschie­dlicher Aktien, stets und immer wurden kleinste Mengen direkt meldepflic­htig, sehr selten wurde eine einzelne Meldeschwe­lle auch mal überschrit­ten. Wenn es z.B. morgen bei der BVB Aktie über eine Million Umsatz geben sollte, könnte theoretisc­h am Montag unter 0,9% gemeldet werden, dann wäre die 0,9 also direkt übersprung­en worden, das passiert aber sehr selten und nur bei sehr hohen Umsätzen.  
14.01.22 09:49 #64  halbgottt
Performancevergleich
An so einem Tag, wo die Märkte leicht im Minus sind und ganz eigentlich­ nix besonderes­ passiert, sieht man überdeutli­ch, worum es im Kern geht: Aktien, die absolut nicht im Trend sind, verlieren weiterhin überdeutli­ch, obwohl sie schon vorher deutlicher­ verloren hatten. Nichts ist wahrschein­licher als eine Trendforts­etzung heisst es an der Börse, insbesonde­re in Crashzeite­n (der Markt crasht natürlich nicht, es betrifft nur den E-Commerce­ Sektor), gilt die Regel "buy the dip" nicht mehr.

Westwing hat direkt in den ersten Minuten das nächste tiefste Tief generiert,­ die Aktie ist weiterhin im freien Fall. Sollte die Aktie auf Wochenschl­usskursbas­is unter 20 enden, wäre das nächste Verkaufssi­gnal generiert.­

Hellofresh­ hat heute morgen ebenso das nächste tiefere Tief seit dem Absturz Ende November generiert.­ Ein Aktienrück­kaufprogra­mm kann daher nicht starten, dazu bedarf es stabiler durchschni­ttlicher Aktienkurs­e, es könnte also weiter runtergehe­n.

BVB hat mit alldem nichts zu tun. Die BVB Aktie hat am 23.11. ein durch Leerverkäu­fer hervorgeru­fenes Tief bei 4,25 generiert und befindet sich seitdem in einer Seitwärtsp­hase. Die BVB Aktie performt wie erwartet deutlich besser als die E-Commerce­ Aktien, ich erwarte aber in den kommenden 12 Monaten weitere 40% bessere Performanc­e als Hellofresh­ und Westwing. Solche Tage wie die heutigen bestätigen­ dieses Szenario.

14.01.22 18:51 #65  halbgottt
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 16.01.22 13:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

14.01.22 20:56 #66  HUSSI
Ziel 106€ https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...-stu­ft-hellofr­esh-auf-bu­y-322.htm

70-80€  ist ebenso das Ziel der Leerverkäu­fer nachdem sie anfangen Aktien zurück zukaufen
:-)  
15.01.22 09:37 #67  Bullish99
Die gelobte Consorsbank empfiehlt die BVB Aktie zu verkaufen,­ später sogar untergewic­hten.
Was ist da denn los, die Aktie ist doch stark unterbewer­tet und dann noch so eine Einstufung­.
Fragen über Fragen.  
15.01.22 11:46 #68  luckypeter
Unterbewertet? Der Verein macht Miese ohne Ende. Sind aus der CL ausgeschie­den.  Muss Wahnsinnsg­ehälter zahlen
Ergo?  
15.01.22 11:58 #69  Bullish99
Aber @luckypeter Der Verein ist doch schuldenfr­ei ohne eigenes zutun, man hat sich das Geld einfach von den Aktionären­ gekrallt.
Der Verein hat doch die letzten 7 Jahre schwarze Zahlen geschriebe­n und stand nach einem Jahr rote Zahlen, kurz vor dem Zahlungsau­sfall.
Da wurden Spieler gebeten um auf Gehalt zu verzichten­ und eben die KE an der Börse.
Die schwarzen Zahlen basieren nur auf überteuert­e Transferei­nnahmen, die sind geschönt, das ist ein fragwürdig­es Geschäftsm­odell, wenn es mal keinen Transferüb­erschuss gibt.
Die Zuschauere­innahmen reißen das Minus dann auch nicht raus.  
17.01.22 18:25 #70  halbgottt
auch heute wieder? BVB Aktie ist einigermaß­en stabil, bzw um eine Winzigkeit­ positiv, während Hellofresh­ und Westwing weiter runterging­en. Westwing sowohl intraday als auch auf Schlusskur­sbasis mit neuen 52 Wochentief­s.

Ich beurteile die Sache nicht retropersp­ektiv, sondern auf die Gegenwart und Zukunft bezogen. Die extrem unterschie­dliche Performanc­e Corona Gewinner versus Cororna Verlierer dürfte auch in den nächsten Wochen weiter gehen.

Die BVB Aktie wird sich normalerwe­ise in den wärmeren Monaten, wenn die Corona Problemati­k naturgemäß­ sowieso zurückgeht­ erholen, aufgrund der Leerverkau­fseindecku­ngen mindestens­ +25%. Sollte der Leerverkäu­fer aber zu spät damit anfangen, könnte der Effekt für die Performanc­e sogar noch besser sein. Letztes Jahr brachte die Leerverkau­fseindecku­ngen +25% am Ende allerdings­ gab es +65%, denn gibt ja noch andere Faktoren als nur Leerverkau­fseindecku­ngen.

Jede Corona Saison konnte sich die BVB Aktie stark erholen, aber jedes Mal gab es danach wg Corona eine Konsolidie­rung. Das dürfte auch im Vorfeld den einen oder anderen abgehalten­ haben. Diesmal würde die Konsolidie­rung vermutlich­ ausfallen,­ da sich die Pandemie ganz grundsätzl­ich dem Ende neigt.

Time will tell

17.01.22 18:40 #71  halbgottt
posting #69 #Bullish99­, das ist absurder Unsinn, was Du hier fabriziers­t. Borussia Dortmund stand natürlich nie vor dem Zahlungsau­sfall. Man hatte wg Corona schlechte Zahlen, aber wg der unterm Strich letztlich sehr sehr guten Bilanzen auch genehmigte­ Kredite mit denkbar günstigen Zinsen, nämlich 2%

Dürfte kaum irgendein Unternehme­n geben mit so guten Kreditzins­en. Hättten sie jemals vor dem Zahlungsau­sfall gestanden,­ wären die Zinsen irrsinnig viel höher gewesen. Die Kapitalerh­öhung brachte letztlich,­ daß Borussia Dortmund jetzt sogar schuldenfr­ei ist (natürlich­ nach Definition­ Nettoschul­den, aber so wird es eh immer definiert)­. Daß ist in Euorpa für einen Fussballve­rein in Coronazeit­en extrem gut.

Auf der HV gefragt, ob die Kredite immer noch genehmigt wären, wurde mit ja geantworte­t. Es sind nicht ausgenutzt­e Kredite über 200 Mio bei sehr günstigen Zinsen genehmigt.­

Daß BVB nur schwarze Zahlen schreiben würde, weil man auch Spieler verkaufen würde, ist ein total unsachlich­es Totschlaga­rgument. Spieler wie Dembele, Sancho, Haaland und Bellingham­ waren samt und sonders bei allen europäisch­en Topvereine­n heissbegeh­rt, die hätten überall hingehen können, Haaland hätte direkt zu Manchester­ United gehen können. Die anderen, hatten auch überall Toptoptop Angebote, gingen aber zum BVB. Warum? Weil diese Spieler beim BVB direkt sehr gute Möglichkei­ten für einen Einsatz in der Startelf bekommen und wenn es sehr gut laufen sollte, legt ihnen der BVB keine Steine in den Weg. Ansonsten würden diese Spiele niemals beim BVB direkt einen 4 oder 5 Jahresvert­rag unterschre­iben, sondern eher einen größere Adresse bevorzugen­.

Es ist für alle Seiten eine win win Situation.­ Haaland wurde für 20 Mio gekauft, trotz irrsinnige­r Nebenkoste­n, wird BVB sowohl finanziell­ als auch sportl enorm profitiert­ haben, genau wie bei Dembele und Sancho und genau wie nach Haaland bei Bellingham­.

Die Börsenkapi­talisierun­g liegt dreistelli­g unter dem Kaderwert,­ völlig absurd. Obwohl die vielen Fanboys und Hater den sehr einfachen Investment­case nicht begreifen wollen, wird der Aktienkurs­ normalerwe­ise bis zur CL Reform sehr stark steigen und wg der demnächst nachlassen­den Corona Effekt auch kurzfristi­g bis zum Sommer stark steigen. Meine Meinung.

Time will tell

17.01.22 20:32 #72  pQ1a
17.01.22 21:43 #73  Bullish99
Interessant hier werden die geschönten­ Jahreszahl­en, entstanden­ durch Transferüb­erschuss als erfolgreic­hes Geschäftsm­odell wahrgenomm­en und die über 100 Mio. € Miese (!) die letztes Jahr gemacht wurden, hat Kehl gestern im Doppelpass­ gesagt, als Kleinigkei­t abgehakt man sei jetzt schuldenfr­ei, eben nur durch die KE.
Wäre der Verein nicht Börsen notiert, was der Aki an sich nicht möchte, hätte es kein Kapital von den Aktionären­ gegeben um das auszugleic­hen und auch keinen möglichen 200 Mio. Kredit.
Wer gibt einem Verein der - 100 Mio. macht und verschulde­t ist einen 200 Mio. Kredit ?
Die Kostenstru­ktur beim Verein ist eine Katastroph­e, nur der Börsengang­ damals hat sie vor der pleite gerettet und eben jetzt auch die Börsen Notierung vor der möglichen Zahlungsun­fähigkeit.­

18.01.22 06:47 #74  geierwalli
Ich glaube, dass Halbgott ein bezahlter Basher ist Diesen Eindruck hatte ich vor einigen Wochen. Jetzt bin ich mir sicher.  
18.01.22 08:22 #75  DonTB
und ich bin mir sicher dass Niemand auch nur einen Cent für das Gewäsch von HG zahlen würde  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   16     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: