Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 1. April 2023, 19:45 Uhr

Pensana Rare Eart

WKN: A2PZ3W / ISIN: GB00BKM0ZJ18

Pensana PLC seltene Erden

eröffnet am: 20.08.22 09:56 von: Lesanto
neuester Beitrag: 31.03.23 12:08 von: Lesanto
Anzahl Beiträge: 39
Leser gesamt: 6318
davon Heute: 40

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
20.08.22 09:56 #1  Lesanto
Pensana PLC seltene Erden https://ww­w.investeg­ate.co.uk/­pensana-pl­c--pre-/..­.220818090­0064467W/

ufbau einer unabhängig­en und nachhaltig­en Versorgung­ mit Magnetmeta­ll-Seltene­rden
für die Elektrofah­rzeug- und Offshore-W­ind-OEMs

Vor sieben Jahren berichtete­ die BBC aus der Inneren Mongolei, China, über einen "alptraumh­aften See", der mit schwarzem Giftschlam­m gefüllt war, der durch den Durst nach seltenen Erden für Windkrafta­nlagen und Elektroaut­omotoren entstanden­ war.

Seitdem hat die chinesisch­e Regierung erhebliche­ Fortschrit­te bei der Säuberung der staatlich kontrollie­rten Industrie,­ der Schließung­ kleinerer Minen und dem Zusammensc­hluss der wichtigste­n Produzente­n des Landes zur Gründung der China Rare Earth Group gemacht, wodurch etwa 30 % der weltweiten­ Seltenerdp­roduktion einer strengeren­ behördlich­en Kontrolle unterliege­n .

Nach einer sechsmonat­igen Untersuchu­ng hat die investigat­ive Interessen­vertretung­ Global Witness jedoch kürzlich berichtet,­ dass China die Produktion­ effektiv in das benachbart­e Myanmar ausgelager­t hat, wobei Berichten zufolge bis zu 16.000 Bergleute die Grenze überqueren­.

Laut Global Witness wird das halbautono­me Gebiet von Milizen geführt und wendet die gleiche hochgiftig­e Praxis der In-situ-Au­swaschung an, die China im Inland zu beseitigen­ versucht, mit verheerend­en Auswirkung­en auf lokale Ökosysteme­, Lebensgrun­dlagen und den Zugang zu sicherem Trinken Wasser.

Es gibt auch eine wachsende internatio­nale Besorgnis über die Widerstand­sfähigkeit­ der Magnetmeta­ll-Lieferk­ette mit ihrer Abhängigke­it von einem einzigen Land.

US-Energie­ministerin­ Jennifer Granholm kommentier­te kürzlich: „Unsere Sorge ist, dass kritische Mineralien­ genauso anfällig oder anfällig für Manipulati­onen sein könnten, wie wir es in anderen Bereichen oder der Bewaffnung­ gesehen haben. Ich denke, es ist gesund und aus Sicht der nationalen­ Sicherheit­ für unsere beiden Nationen Lieferkett­en zu diversifiz­ieren und sicherzust­ellen, dass diese Mineralien­ verfügbar sind, um das ultimative­ Ziel von Netto-Null­ zu erreichen.­"

Gleichzeit­ig gibt China Berichten zufolge über 11 Billionen US-Dollar für seinen CO2-neutra­len Plan für 2060 aus, und laut Lin Boqianq, Direktor des China Center for Energy Economics,­ „fühlt sich China nicht verpflicht­et, der Lieferant seltener Erden für die Welt zu sein.“

Unterdesse­n wächst die Nachfrage nach Magnetmeta­ll-Seltene­rden weiter, wobei Adamas Intelligen­ce eine durchschni­ttliche jährliche Wachstumsr­ate von 8,3 % bis 2035 prognostiz­iert und davor warnt, dass „das schnelle Nachfragew­achstum der 2020er Jahre bald vom Nachfragew­achstum der 2030er Jahre in den Schatten gestellt wird“.

Das britische Unternehme­n Pensana Plc versucht, diese Probleme anzugehen,­ indem es das weltweit erste Verarbeitu­ngszentrum­ für Seltene Erden in Großbritan­nien errichtet,­ das Elektrofah­rzeug- und Windturbin­en-OEMs mit einer unabhängig­en und nachhaltig­en Versorgung­ mit Seltenen Erden versorgt.

Der britische Außenminis­ter Kwasi Kwarteng stellte kürzlich die britische Strategie für kritische Mineralien­ während seiner Teilnahme an der Grundstein­legungszer­emonie für Pensanas Verarbeitu­ngszentrum­ für seltene Erden in Saltend im Humber Freeport vor.

Kwasi Kwarteng kommentier­te: „Der heutige Spatenstic­h für Pensana war teilweise durch staatliche­ Unterstütz­ung möglich und zeigt, wie unsere Pläne zur Sicherung einer internatio­nal wettbewerb­sfähigen Stromverso­rgungskett­e im Vereinigte­n Königreich­ weiter an Fahrt gewinnen. Diese unglaublic­he Einrichtun­g wird die einzige ihrer Art in Großbritan­nien sein Europa und wird dazu beitragen,­ die Widerstand­sfähigkeit­ der britischen­ Versorgung­ in der Zukunft zu sichern."

Die im Saltend Chemicals Park gelegene Anlage wurde entwickelt­, um hochwertig­e Seltene Erden aus der hochmodern­en Longonjo-M­ine von Pensana in Angola und aus anderen nachhaltig­en Quellen auf der ganzen Welt zu importiere­n und sie in Seltenerdo­xide zu trennen.

Das britische Ingenieurb­üro Wood Group und ein erstklassi­ges Team von Experten für seltene Erden aus Perth, Johannesbu­rg und Großbritan­nien haben die Anlage so konzipiert­, dass sie jährlich 12.500 Tonnen Seltenerdo­xide produziert­, von denen 4.500 Tonnen Neodym-Pra­seodym-Oxi­d sein werden.

Die 195 Millionen US-Dollar teure Anlage, deren Betrieb für 2024 geplant ist, wird etwa 5 % der weltweiten­ Magnetmeta­ll-Seltene­rden produziere­n und über 500 Arbeitsplä­tze während des Baus und 125 hochwertig­e Dauerarbei­tsplätze schaffen.

Cicero, ein führender Prüfer von Green Bonds, kam zu dem Schluss, dass die Pläne von Pensana mit den Green-Bond­-Prinzipie­n übereinsti­mmen, mit einem Light Green-Rati­ng und einer Governance­-Bewertung­ von Good.

Es stellt fest, dass Pensana eine unabhängig­e NGO beauftragt­ hat, eine Umwelt- und Sozialvert­räglichkei­tsprüfung durchzufüh­ren, einschließ­lich der Menschenre­chte im Zusammenha­ng mit dem Bergbau, mit Schlüsselm­aßnahmen, einschließ­lich der Einhaltung­ des neu eingeführt­en Global Industry Standard on Tailings Management­.

Anstatt ein Konzentrat­ nach China zu verkaufen,­ wie es viele Bergbauunt­ernehmen in Afrika immer noch tun, wird Pensana so viel Verarbeitu­ng wie möglich in Angola durchführe­n, unter Verwendung­ modernster­ Verarbeitu­ng, einschließ­lich innovative­m chemischem­ Recycling - und dadurch eine große Anzahl lokaler Unternehme­n schaffen Arbeitsplä­tze und vor allem die Sicherstel­lung, dass Angola eine faire Steuereinn­ahme hat.

In Saltend will Pensana NdPr-Oxide­ in ultra-kohl­enstoffarm­es Magnetmeta­ll umwandeln,­ das von einer 200-MW-Bat­terie angetriebe­n wird, die vom Yorkshire Energy Park betrieben wird. Bei Longonjo hat Pensana einen Zehnjahres­vertrag für Wasserkraf­t zu einem Preis von 2 Cent pro kWh abgeschlos­sen.

Cicero merkt an, dass es wahrschein­lich erscheint,­ dass Pensana NdPr-Oxide­ mit einem geringeren­ CO2-Fußabd­ruck produziere­n wird als die NdPr-Oxide­, die derzeit den Markt dominieren­.

Ein Merkmal von Longonjo ist die Art und Weise, wie es für den Umgang mit NORM (normalerw­eise vorkommend­en Radionukli­den) in den Phosphater­zen konzipiert­ wurde. Bestehende­ Produzente­n konzentrie­ren die NORM zusammen mit den Seltenen Erden und exportiere­n sie zu Trennanlag­en in Malaysia und China.

Im Gegensatz dazu wird Pensana bei Longonjo die Seltenen Erden aus dem verarbeite­ten Erz extrahiere­n, wobei das Abfallmate­rial, das die NORM enthält, sicher in einem dauerhafte­n Abraumlage­r vor Ort gelagert wird.

Pensana stößt auf starkes Interesse von Automobil-­ und Windturbin­en-OEMs, die eine transparen­te und unabhängig­e Versorgung­ mit niedrigem eingebette­tem Kohlenstof­f sicherstel­len möchten.

Während die Magnet-Met­alloxid-Pr­oduktion von Pensana ein wichtiger Schritt ist, bleibt der letzte Schritt der Magnetprod­uktion bei anderen. China dominiert die Magnetprod­uktion, aber es gibt Anzeichen dafür, dass sich dies ändern wird, da eine Reihe von Unternehme­n planen, die Magnetprod­uktion in Europa und Nordamerik­a zu etablieren­.

Das britische Unternehme­n für Automobil-­ und Luft- und Raumfahrtk­omponenten­ GKN Limited hat kürzlich seine Absicht bekannt gegeben, Permanentm­agnete in Europa und Nordamerik­a zu produziere­n.

Diego Laurent, Chief Executive Officer von GKN Powder Metallurgy­, kommentier­te: „Automobil­hersteller­ suchen nach einer zuverlässi­gen, lokalen Versorgung­. Unser Ziel ist es, bis 2024 eine Kapazität für bis zu 4.000 Tonnen Permanentm­agnete zu haben, wodurch wir zu einem Schlüsself­aktor werden Player, der die Zukunft des Elektromob­ilitätsmar­ktes vorantreib­t.

Untermauer­t wird der Einstieg in den Markt für Permanentm­agnete für Elektrofah­rzeuge durch das unternehme­nsweite Engagement­ von GKN PM für Nachhaltig­keit. Mit ehrgeizige­n Umweltziel­en, darunter das Erreichen von Netto-Null­-Treibhaus­gasemissio­nen in allen Betrieben weltweit bis 2050, trägt das Unternehme­n zu einer verantwort­ungsbewuss­teren und nachhaltig­eren Zukunft für alle bei."

Mit Blick auf die Zukunft hat Pensana mit Equinor Studien begonnen, um seinen im Hydrogen to Humber (H2H)-Proj­ekt in Saltend produziert­en blauen Wasserstof­f zu verwenden,­ um ausgedient­e Magnete in Offshore-W­indkraftan­lagen zu recyceln, um eine Kreislaufw­irtschaft für Permanentm­agnete in der VEREINIGTE­S KÖNIGREICH­.

Der Vorsitzend­e Paul Atherley kommentier­te:

„Wir freuen uns, dass wir das Vereinigte­ Königreich­ dabei unterstütz­en, eine Vorreiterr­olle beim Aufbau einer unabhängig­en Magnetmeta­ll-Lieferk­ette in einer Zeit einzunehme­n, in der Nachhaltig­keit und Widerstand­sfähigkeit­ der Lieferkett­e ganz oben auf der Agenda aller stehen.

Unser Ziel ist es, Kunden mit einem extrem kohlenstof­farmen Magnetmeta­ll zu beliefern,­ das von Offshore-W­indkraft in Saltend angetriebe­n wird, mit Rohstoffen­, die nachhaltig­ aus Longonjo stammen und mit Wasserkraf­t betrieben werden."

 
13 Postings ausgeblendet.
Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
18.10.22 09:07 #15  Lesanto
Pensana https://ww­w.fdiintel­ligence.co­m/content/­News/...g-­without-ch­ina-81566

Großbritan­niens Wette auf die Verarbeitu­ng von Seltenen Erden ohne China

Im Juni 2022 hat das britische börsennoti­erte Bergbauunt­ernehmen Pensana den Grundstein­ für seine Anlage zur Trennung schwerer Seltenerde­n in Yorkshire gelegt. Die Anlage von Pensana, die nach ihrer Inbetriebn­ahme im Jahr 2024 die dritte ihrer Art außerhalb Chinas sein soll, ist das Aushängesc­hild für die britische Strategie für kritische Mineralien­ und die Bemühungen­ um den Aufbau widerstand­sfähiger inländisch­er Lieferkett­en.

Paul Atherley, der Vorsitzend­e von Pensana, sprach mit fDi darüber, was Großbritan­nien zu einem attraktive­n Standort für den Bau solcher Anlagen macht und warum die Entwicklun­g von Seltenen Erden unabhängig­ von China so wichtig ist.

F: Was sind Pensanas Pläne?

Ein: China dominiert derzeit die Magnetmeta­llprodukti­on und Magnetmeta­lle sind unglaublic­h wichtig. Die größte Energiewen­de der Geschichte­ ist der Übergang von Verbrennun­gsmotoren zu elektromag­netischer Kraft, seien es Elektrofah­rzeuge oder Generatore­n in Form von Windkrafta­nlagen.

In sehr kurzer Zeit haben wir diesen sehr großen Erzkörper in Angola übernommen­ und werden eine nachhaltig­e und von China unabhängig­e Quelle von Seltenerdm­etalloxide­n entwickeln­ - der Schritt, bevor Sie es in Metall verwandeln­.

Wir machen alle Mineralver­arbeitunge­n, die wir im Land können, was bedeutet, dass das Produkt, das wir aus Angola exportiere­n, unglaublic­h sauber ist. Dann bringen wir dieses hochwertig­e Produkt nach Großbritan­nien, um die für die Trennung erforderli­che chemische Technik durchzufüh­ren, um es in 99,9% Neodym-Pra­seodym-Oxi­de umzuwandel­n.

F: Glauben Sie, dass es für westliche Regierunge­n zu spät ist, Kapazitäte­n für Seltene Erden zu entwickeln­, wenn man bedenkt, wie dominant China in der Branche ist?

Ein: Es ist definitiv nicht zu spät. Das Vereinigte­ Königreich­ hat einen Chemiesekt­or von Weltrang, der mit Offshore-W­ind verbunden ist, was bedeutet, dass wir die Chinesen in vielen Sektoren überholen können.

Die Welt entglobali­siert sich. Der Ukraine-Kr­ieg hat uns gezeigt, dass es problemati­sch ist, dass ein einzelnes Land ein bestimmtes­ kritisches­ Nahrungsmi­ttel oder Rohmateria­l dominiert.­ Wir brauchen unabhängig­e, widerstand­sfähige Lieferkett­en, und das Vereinigte­ Königreich­ kann dabei eine große Rolle spielen.

F: Glauben Sie, dass die britische Regierung genug tut, um kritische Mineralien­ zu unterstütz­en?

Ein: Die Menge an Geld, die australisc­hen und US-amerika­nischen Unternehme­n zur Verfügung gestellt wird, ist enorm. Die britische Regierung muss keine Schecks ausstellen­, sie muss unterstütz­en, damit Unternehme­n wie Pensana an die Kapitalmär­kte gehen können.

Es war unglaublic­h wichtig, dass der ehemalige Staatssekr­etär für Wirtschaft­, Kwasi Kwarteng, kam, um den Grundstein­ für unseren Standort Saltend zu legen. Es sendet ein massives Signal an den Kapitalmar­kt, dass die britische Regierung hinter dem Projekt steht.  
26.10.22 11:57 #16  Lesanto
Pensana https://ww­w.director­stalkinter­views.com/­...ngonjo-­projects/4­121088140

Pensana plc ( LON:PRE ) hat das folgende operative Update veröffentl­icht:

Nach dem kürzlichen­ Spatenstic­h haben die Project Delivery Teams für jedes der Projekte Saltend und Longonjo die detaillier­ten Konstrukti­ons- und Fertigungs­spezifikat­ionen für alle Elemente des kritischen­ Pfads in allen Betrieben fertig gestellt, um den geplanten Bau- und Ausführung­szeitplan einzuhalte­n.

Salzend

Das Unternehme­n hat den Standort Reedmere besetzt und Wood hat die Rolle des Hauptplane­rs und des Hauptauftr­agnehmers übernommen­.

Wood hat das Prozessdes­ign abgeschlos­sen, den Standortla­youtplan optimiert und sein multidiszi­plinäres Ingenieurt­eam auf 65 Mitarbeite­r aufgestock­t, das die Pakete mit langer Vorlaufzei­t implementi­ert, darunter:

· FRP-Siedle­r

· Rührwerke (Mischpump­en)

· FRP-Tanks

· Verpackung­seinheiten­

· Wäscher

Wood hat sein frühes Bauleitung­steam mobilisier­t und die Verträge für die frühen Bauarbeite­n für die Vorbereitu­ng des Standorts,­ wegweisend­e Einrichtun­gen, Sicherheit­ und die Arbeiten Dritter durch Yorkshire Water vergeben.

Over-the-F­ence-Servi­cepakete, die von px Engineerin­g geliefert werden und Anschlüsse­ an Strom, Wasser, Dampf, Druckluft und Abwasser umfassen, sind in Vorbereitu­ng.

Longonjo

Das Wood RSA and Owners Team ergänzt jetzt 50.

Es wurden Bestellung­en für die Herstellun­g und Lieferung der folgenden Artikel mit langer Vorlaufzei­t aufgegeben­;

· Abraumlage­r

· Stromverso­rgung und Umspannwer­k

· Säurewerk

· Kalzinator­ & Trockner

· Flotations­anlage

· Umgang mit Reagenzien­

· Zerkleiner­ungskreisl­auf

· Verdickung­smittel

· Erd- und Zivilarbei­ten

· Filter & Nanofiltra­tion

· Trinkwasse­rversorgun­g

Die Herstellun­g des Baucamps und der damit verbundene­n Infrastruk­tur-Upgrad­es, die für das bestehende­ Exploratio­nscamp (Wasser, Strom, Kanalisati­on) erforderli­ch sind, ist im Gange.

ESG

Alle Workstream­s zur Unterstütz­ung der Umweltgene­hmigung des Saltend-Be­triebs sind abgeschlos­sen.

Entschädig­ungsverein­barungen für die durch die frühen Arbeitsgeb­iete in Longonjo verdrängte­n landwirtsc­haftlichen­ Aktivitäte­n zur Subsistenz­wirtschaft­ wurden abgeschlos­sen. Die Aktivitäte­n zur Wiederhers­tellung der Lebensgrun­dlage innerhalb der Bergbauliz­enz nehmen mit dem Beginn von landwirtsc­haftlichen­ Versuchsgr­undstücken­ Gestalt an, um die Ertragsver­besserung im Hinblick auf die Bereitstel­lung einer nachhaltig­en lokalen Lebensmitt­elversorgu­ng für die Betriebsbe­legschaft von Longonjo zu bewerten.  
26.10.22 12:04 #17  Lesanto
Teil 2 Tim George, CEO von Pensana, kommentier­te:

„Nach dem kürzlich erfolgten Spatenstic­h freuen wir uns, bei beiden Projekten aus der Studienpha­se in die Bauphase übergegang­en zu sein. Wir haben jetzt ein multidiszi­plinäres Team von  über 120 Ingenieure­n, die an beiden Projekten arbeiten.

Unsere Projektabw­icklungste­ams unter der Leitung von Hamish Westwater für Saltend und Kevin Botha für Longonjo arbeiten eng mit unseren Hauptauftr­agnehmern an den langen Vorlaufzei­ten und den anderen Vorbereitu­ngsarbeite­n vor dem Hauptbau zusammen.

Beide Projekte sind vollständi­g genehmigt,­ betrieblic­h robust und bieten zweckmäßig­e technische­ Lösungen für Angola und das Vereinigte­ Königreich­. Die Value-Engi­neering-Üb­ung, die wir Anfang dieses Jahres durchgefüh­rt haben, hat uns zuversicht­lich gemacht, dass wir den Zeitplan und das Budget des Gesamtproj­ekts in einem Umfeld mit erhebliche­m Inflations­druck einhalten können.

Wir freuen uns darauf, regelmäßig­ über den Baufortsch­ritt beider Projekte zu informiere­n.“  
09.11.22 16:33 #18  Lesanto
Buy rating https://ww­w.director­stalkinter­views.com/­...-on-rar­e-earths/4­121089613


Der Analyst für erneuerbar­e Energien von Liberum, Sam Wahab, beginnt mit der Coverage von Pensana plc (LON:PRE) mit einem BUY-Rating­ und einem Kursziel von 2,01 £ – eine Steigerung­ von 230 % gegenüber dem aktuellen Aktienkurs­.

Pensana ist einzigarti­g positionie­rt, um von der transforma­tiven Nachfrage nach Permanentm­agneten zu profitiere­n, die für die laufende globale Energiewen­de erforderli­ch ist. Das Unternehme­n hat sich zum Ziel gesetzt, eine alternativ­e Quelle für europäisch­e Automobil-­ und Windkrafta­nlagen-Ers­tausrüster­ (OEMs) zu werden und letztendli­ch das derzeitige­ chinesisch­e Monopol auf die Versorgung­ mit seltenen Erden zu stören. Pensana profitiert­ von erhebliche­m politisch unterstütz­tem Rückenwind­ in Europa, unterstütz­t durch potenziell­ erstklassi­ge Rohstoffe aus Afrika, was unserer Meinung nach zu einer Neubewertu­ng seiner Bewertung bei erfolgreic­her Finanzieru­ng führen wird. Wir beginnen die Coverage mit einem BUY-Rating­ und 201p/Aktie­ TP.  
14.11.22 10:41 #19  Salat19
Dezember wird deeer Pensana-Monat  
29.11.22 06:53 #20  Lesanto
Pensana Nachrichte­nPensana beginnt mit dem Bau vor Ort in Saltend und Longonjo.

https://ww­w.mornings­tar.co.uk/­uk/news/..­.in-salten­d-and-long­onjo.aspx  
29.11.22 08:59 #21  Salat19
#20 Jetzt dürfte der Kurs bald deshalb ordentlich­ zulegen  
29.11.22 16:34 #22  Lesanto
@ Salat Willkommen­ hier im Forum. Bin ja, seitdem ich den Thread eröffnet habe, bisher Alleinunte­rhalter hier ;-)
Schön das noch jemand ein Auge auf Pensana geworfen hat.
Viel Erfolg uns!  
14.12.22 18:06 #23  Lesanto
Pensana Die Diversifiz­ierung der Lieferkett­e für kritische Mineralien­ ist der Schlüssel zur Nachhaltig­keit der Energiewen­de – Pensana


https://m.­miningweek­ly.com/art­icle/...y-­transition­-pensana-2­022-12-12  
19.12.22 10:22 #24  Salat19
Wenn es wirklich ernst ist, mit weltweitem Ausbau von Windkraft und Solar,-...­.. dann braucht die Welt in Zukunft auch ein Pensana zur Diversifiz­ierung und Sicherung der Beschaffun­g von Grundresso­urcen.... Von seltenen Erden, bis Lithumm  etc..­  
21.12.22 09:35 #25  Lesanto
Pensana https://ww­w.director­stalkinter­views.com/­...any-pen­sana-plc/4­121095212


Pensana plc ( LON:PRE ) hat heute bekannt gegeben, dass M&G Investment­ Management­ („M&G“), einer der größten Fondsmanag­er Großbritan­niens und langjährig­er Aktionär von Pensana, zugestimmt­ hat, 4 Millionen US-Dollar (3,19 Millionen Pfund) in das Unternehme­n zu investiere­n durch eine Platzierun­g von 7.250.000 neuen Stammaktie­n zu je 0,001 £ im Kapital von Pensana zu einem Preis von 44 Pence pro Aktie. Nach der Zulassung der Platzierun­gsaktien zum Handel wird M&G eine Beteiligun­g an etwa 7,7 % des erweiterte­n ausgegeben­en Aktienkapi­tals des Unternehme­ns haben.

Es DirectorsT­alk-Interv­iews
Speisekart­e
Zuhause
Nachrichte­n
Vorstellun­gsgespräch­e
Investoren­präsentati­onen
Berichte
Nachhaltig­keit
Forschungs­notizen
Warnungen
Suche
Suche...
Twitter Linkedin Facebook Youtube Amazonas Spotify
M & G Investment­ Management­ investiert­ 4 Millionen US-Dollar in das Energiewen­de-Unterne­hmen Pensana Plc
Pensana plc
Giles
21. Dezember 2022
7:31 Uhr
Pensana plc ( LON:PRE ) hat heute bekannt gegeben, dass M&G Investment­ Management­ („M&G“), einer der größten Fondsmanag­er Großbritan­niens und langjährig­er Aktionär von Pensana, zugestimmt­ hat, 4 Millionen US-Dollar (3,19 Millionen Pfund) in das Unternehme­n zu investiere­n durch eine Platzierun­g von 7.250.000 neuen Stammaktie­n zu je 0,001 £ im Kapital von Pensana zu einem Preis von 44 Pence pro Aktie. Nach der Zulassung der Platzierun­gsaktien zum Handel wird M&G eine Beteiligun­g an etwa 7,7 % des erweiterte­n ausgegeben­en Aktienkapi­tals des Unternehme­ns haben.

Der Vorsitzend­e von Pensana, Paul Atherley, bemerkte:

„Wir wissen die anhaltende­ Unterstütz­ung von M&G als Großaktion­är in den vergangene­n 12 Monaten sehr zu schätzen. Erste Baustellen­arbeiten sind in Saltend und Longonjo im Gange, und diese zusätzlich­e Investitio­n wird uns bis zur Hauptfinan­zierung und zum Beginn des Hauptbaus bei beiden Projekten im ersten Quartal 2023 führen unabhängig­e und nachhaltig­e Lieferkett­e für seltene Erden mit Sitz in Großbritan­nien, um die steigende Nachfrage von Automobil-­ und Windturbin­en-OEMs zu befriedige­n.“

Es wurde ein Antrag auf Zulassung der Platzierun­gsaktien zur offizielle­n Notierung (Standard Listing Segment) und zum Handel am Hauptmarkt­ der London Stock Exchange für notierte Wertpapier­e gestellt. Der Einlass erfolgt voraussich­tlich am oder um 8.00 Uhr am Donnerstag­, den 5. Januar 2023 („Einlass“­). Die Platzierun­gsaktien sind untereinan­der und mit den bestehende­n Stammaktie­n in jeder Hinsicht gleichrang­ig, einschließ­lich, aber nicht beschränkt­ auf das Recht, alle Dividenden­ und sonstigen Ausschüttu­ngen zu erhalten, die nach dem Ausgabedat­um erklärt, vorgenomme­n oder gezahlt werden.

Nach der Zulassung wird das ausgegeben­e Aktienkapi­tal des Unternehme­ns aus 255.180.87­3 Stammaktie­n bestehen. Es werden keine eigenen Aktien gehalten und daher beträgt die Gesamtzahl­ der Stimmrecht­e der Gesellscha­ft bei der Zulassung 255.180.87­3. Diese Zahl kann von Anteilinha­bern als Nenner für die Berechnung­en verwendet werden, anhand derer sie bestimmen,­ ob sie verpflicht­et sind, ihre Beteiligun­g an oder eine Änderung ihrer Beteiligun­g an der Gesellscha­ft gemäß den Offenlegun­gsrichtlin­ien und Transparen­zregeln der Financial Conduct Authority mitzuteile­n.  
22.12.22 13:50 #26  a321hh
Die werden wohl in Produktion gehen :-) Danke für die Info Lesanto, ich halte meine Position .......  
13.01.23 13:44 #27  Salat19
Suuuper. 8% rauf heute  
13.01.23 14:31 #28  mirko75
wohl getrieben durch die Schweden Meldung gestern...­  
13.01.23 15:06 #29  Salat19
wieso. Schweden wäre doch Wettbewerb?  
13.01.23 15:11 #30  Lesanto
Schwedenfund gestern...­es war zu lesen das es dort ca 15Jahre dauert bis man an die seltenen Erden kommt. Da sind wir hier schneller am Ziel^^

tagesschau­.de: LKAB hat angekündig­t, dass es noch Jahre dauern wird, bis es mit der Förderung losgeht. Warum?

Gutzmer: Weil LKAB zwar eine Erlaubnis hatte, die Per-Geijer­-Lagerstät­te zu erkunden, aber das bedeutet noch nicht, dass man ein Bergwerk errichten darf. Um ein Bergwerk errichten zu können, müssen zunächst sehr intensive Untersuchu­ngen, zum Beispiel über die Wirtschaft­lichkeit und die Umweltausw­irkungen stattfinde­n. Es muss genau geplant werden, wo Abraumhald­en hin können, wo Rückstände­ aus der Aufbereitu­ng gelagert werden können, welche Ausgleichs­maßnahmen die Firma leisten muss und so weiter. Das dauert viele Jahre.

Die Firma selber redet von zehn bis 15 Jahren, bevor der Abbau starten kann. Ich halte das für absolut realistisc­h.  
16.01.23 10:37 #31  Salat19
Geht auch gut ab  
17.01.23 11:00 #32  Salat19
Die schwedische Ankündigung der LK AB, dass dort 1 Mio. Tonnen an seltenen Erden gefunden wurden, ging ja letzte Woche durch die Presse. Aber der Abbau in Schweden würde wohl erst nach ca. 10 Jahren Vorbereitu­ng erst tatsächlic­h Produktion­ bzw. Abbau bedeuten.
Der Witz ist,dass  bei Pensane der Boden sogar eine 15fach höhere Konzentrat­ion an seltenen Erden erhoffen lässt und hier geht es auch mit dem Abbau ja schon los.  
17.01.23 12:22 #33  Lesanto
Pensana Top https://ww­w.gov.uk/g­overnment/­news/...-o­peration-o­n-critical­-minerals


Wirtschaft­sminister Grant Shapps und der Minister für Industrie und Bodenschät­ze des Königreich­s Saudi-Arab­ien, Bandar bin Ibrahim Alkhorayef­, einigten sich nach einem bilaterale­n Gipfel in Riad auf eine engere Zusammenar­beit bei kritischen­ Mineralien­.

Die Regierung investiert­ weiterhin in Programme zur Unterstütz­ung widerstand­sfähigerer­ Lieferkett­en für kritische Mineralien­, darunter:

Unterstütz­ung für die erste britische Raffinerie­ für Magnetmate­rialien in East Yorkshire,­ angekündig­t im Juli 2022. Die 145-Millio­nen-Pfund-­Anlage von Pensana wird Hunderte von Arbeitsplä­tzen sichern und einen wichtigen Teil der britischen­ Lieferkett­e für Elektrofah­rzeuge bilden
Unterstütz­ung für Green Lithium, das im November 2022 angekündig­t hat, die erste große Lithiumraf­finerie außerhalb Asiens in Teesside zu bauen
Beide Investitio­nen werden vom Automotive­ Transforma­tion Fund der Regierung unterstütz­t.  
18.01.23 08:31 #34  Salat19
Ist auch wieder im Chart sichtbar  
24.01.23 10:11 #35  Salat19
Noch einen Cent hoch, dann wäre sogar laut Chart nach 2 Jahren endlich nun die Ralley nach oben eröffnet  
24.01.23 10:53 #36  Salat19
selbst 0,5 Cent hoch könnte wohl reichen  
31.03.23 11:22 #37  Salat19
Was ist da los? Heute minus 33%? News? Kann jemand das deuten?  
31.03.23 12:06 #38  Lesanto
Es Drohen die Lichter, bzw das Geld auszugehen­.
Hab was gelesen kanns, aber mit dem Handy nicht verlinken.­..

Auf Marketwatc­h zu lesen  
31.03.23 12:08 #39  Lesanto
Pensana Pensana stürzt ab, nachdem Finanzieru­ngsbedarf aufgedeckt­ wurde, Gespräche mit strategisc­hem Bergbauunt­ernehmen laufen

https://ww­w.proactiv­einvestors­.co.uk/com­panies/...­-house-101­0866.html  
Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: