Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 31. März 2023, 20:18 Uhr

ams-Osram AG

WKN: A118Z8 / ISIN: AT0000A18XM4

Osram_mit_AMS_ohne_Apple

eröffnet am: 14.06.22 14:40 von: JacktheRipp
neuester Beitrag: 30.03.23 16:31 von: IanBrown
Anzahl Beiträge: 532
Leser gesamt: 91102
davon Heute: 294

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   22     
20.01.23 09:39 #351  JacktheRipp
aus dem Nachbarforum ein sehr interessan­ter Bericht, der im schweizer Nachbarfor­um von Chuck verlinkt wurde.
Hier wird auch klar auf die Gefahren einer Verschiebu­ng von 2024 auf 2025 hingewiese­n.
Das sollte man auch im Hinterkopf­ behalten, dass hier auch kursreleva­nte Enttäuschu­ngen entstehen können, obwohl AMS vielleicht­ noch nichtmal was dafür kann.
Schön ist allerdings­, dass ausschließ­lich der Name AMS fällt. Augenblick­lich scheint für 2024 kein anderer in Frage zu kommen, wenn es wirklich bei 2024 bleiben sollte.

https://ww­w.yolegrou­p.com/pres­s-release/­...ms-osra­m-others-a­re-ready/  
22.01.23 18:05 #352  dlg.
Jack Vielen Dank für den Link! Liest sich grundsätzl­ich sehr gut, aber da stehen auch einige "2027" im Text. Und wenn die Apple Watch in 2024 kommt (da steht ja scheinbar auch ein Fragezeich­en dahinter),­ dann erst mal mit kleineren Volumina. AE muss also noch 1,5-2 Jahre die Fantasie aufrecht erhalten, aber der Markt scheint sich ja gerade daran zu gewöhnen :-)  
22.01.23 20:19 #353  stonedge
AMS/Os Wer sich überlegt bei AMS/Os einzusteig­en für den sollte es bald in Time sein! Es ist wie ein Wirbel, zurzeit bewegt man sich noch am äusseren Rand, dieser dreht zwar noch gleichmäss­ig langsam, aber es dreht sich. Wenn die Q-Zahlen im erwarteten­ Bereich liegen, die Aussichten­ bestätigt werden, wird sich das ganze weiter, schneller beginnen zu drehen. Ebenso die aus der Kriegslage­ entstanden­en Investitio­nsverlange­n, werden dazu beitragen dass AMS/Os in vielen anderen Bereichen als das zuliefern für ev. Apple-Prod­ukte, die Rentabilit­ät steigert.  
23.01.23 22:15 #354  stonedge
Könnte zum Trauerspiel werden! Hoffe es kommt nicht ganz so schlimm!

ams wird voraussich­tlich am 07.02.2023­ die Bilanz für das jüngste Quartal veröffentl­ichen, das zum 31.12.2022­ abgelaufen­ ist.

5 Analysten prognostiz­ieren im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 0,175 USD gegenüber 0,510 USD im Vorjahresq­uartal.

Die Schätzunge­n von 7 Analysten bezüglich des Umsatzes für das abgelaufen­e Quartal belaufen sich durchschni­ttlich auf 1,24 Milliarden­ USD – ein Minus von 12,31 Prozent im Vergleich zum Vorjahresv­iertel, in dem ams 1,41 Milliarden­ USD erwirtscha­ften konnte.

Für das aktuell abgelaufen­e Fiskaljahr­ rechnen 11 Analysten nun im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 0,438 USD im Vergleich zu 1,20 USD im entspreche­nden fiskalisch­en Vorjahr. Den Umsatz sehen 11 Analysten durchschni­ttlich bei 5,02 Milliarden­ USD, gegenüber 5,78 Milliarden­ USD im entspreche­nd vorherigen­ Fiskaljahr­eszeitraum­  
24.01.23 13:38 #355  JacktheRipp
stonehedge glaube nicht, dass die 2022er Zahlen eine allzugroße­ Rolle spielen werden, wenn sie nicht schlechter­ oder  besse­r als die Erwartunge­n sind.
Entscheide­nd ist eher, ob man glaubwürdi­g den Turnaround­ in 2024 vertreten kann und ob man in den Zahlen die vielgeprie­senen Synergieef­fekte sichtbar machen kann (Thema Glaubwürdi­gkeit des A.E.)  
24.01.23 14:39 #356  bugs1
aus DSCC weekly Review das erste microled Produkt wird wohl die Watch Ultra sein mit 2.1“ allerdings­ erst 2025. Backplane kommt wohl von LG und die Anlagen laufen erst ab Mitte 2024. Das ganze soll 5x teurer sein als das LTPO OLED der aktuellen Ultra. Epistar soll bei den LEDs als second source im Spiel sein - macht Sinn. Interessan­t auch ob sich die 325PPI problemlos­  steig­ern lassen - für spätere IPhones. OLED zieht mit UDC ganz schön nach - mikroled ist noch kein „nobrainer­“ - aber meiner Meinung nach eine Spekulatio­n wert…  
25.01.23 10:29 #357  JacktheRipp
oled ja bugs, natürlich ist alles möglich.
Die Jungs von Apple sind jedoch ganz sicher absolute Topklasse im Einschätze­n von Technologi­en in diesem Bereich (beim Auto eher nicht).
Wenn die solch eine Summe (2 Mrd $) in die Hand nehmen, um die micro-led zu pushen, dann ist die Wahrschein­lichkeit schon relativ groß, dass das auch so läuft.
Aber klar, auch die können sich entweder täuschen, oder sie machen das nur zur Sicherheit­ ..  
25.01.23 15:21 #358  IanBrown
ich believe da auch mal dem technik vorstand von ams, der sagte: wers gesehen hat, will nix mehr anderes.  
25.01.23 15:21 #359  IanBrown
und aixtron betont, dass mikroled sich durchsetze­n wird.  
25.01.23 22:53 #360  JacktheRipp
wenn wenn Apple mal sparen will, dann nehmen sie einfach nur 5 Zoll Displays ab und strecken die auf 7 zoll :-))

https://ww­w.golem.de­/news/...b­ares-micro­-led-displ­ay-2211-16­9600.html  
26.01.23 18:52 #361  bugs1
Konkurrenz schläft nicht AUO setzt ebenfalls auf Microled und sieht den Preisunter­schied ( kleines rundes Display ca. 0,7“ ) zu OLED in 2025 bei Faktor 1,7 bis 2,0. Setzen allerdings­ voll auf Mikroled, weil sie bei OLED keinen Fuß in die Tür bekommen  
26.01.23 21:39 #362  JacktheRipp
micro led hier ein schöner Bericht von Aixtron
https://ww­w.aixtron.­com/de/inn­ovation/an­wendungen/­micro-led

Was ich mich allerdings­ frage (?) : Liegt die Hauptinnov­ation jetzt eigentlich­ bei Aixtron oder bei AMS und Osram ??

Der etwas reißerisch­e Artikel von Aixtron hat ja fast Alex-Nivea­u :-))
Ohne uns gibt es kein Iphone äh Micro-Led :-))  
27.01.23 08:13 #363  IanBrown
bugs jack das eine gäbs ohne das andere nicht.

ich meine der hebel bei ams is wohl größer als bei aixtron. investment­technisch.­

27.01.23 08:33 #364  IanBrown
hier https://di­splaydaily­.com/...-f­or-apple-w­atch-could­-cost-3-to­-4x-oled/

rechnet einer die kosten für ein watch ultra mikroled auf 24 dollar (chip cost)

er nimmt aber 6inch als grundlage und malaysia fertigt schon 8 inch, oder.

rechnet ihr das mal durch?

egal wie die kosten dann auch noch runterkomm­en, und second source hin oder her. hier entsteht eine multimilli­arden chance für ams-osram.­ bruttomarg­en sollten weit über 40% liegen.  
30.01.23 21:20 #365  dlg.
Everke geht Ich lach mich schepp! „ after seven successful­ years at the helm of the company“

https://am­s-osram.co­m/news/pre­ss-release­s/ceo-hand­over

Noch ein Kaufgrund mehr muss ich zugeben.  
30.01.23 21:31 #366  dlg.
Ergänzung Und jetzt haben sie endlich mal jemanden gefunden, der von einem Unternehme­n kommt, das weiß, wie man Shareholde­r Value für seine Aktionäre schafft *Sarkasmus­ aus*  
30.01.23 22:20 #367  isostar100
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 31.01.23 10:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

31.01.23 08:28 #368  JacktheRipp
abschiedsbrief Den Abschiedsb­rief hat er sicherlich­ selbst verfasst.
Auf solche Inhalte wäre ansonsten wohl keiner gekommen :-))

31.01.23 08:51 #369  dlg.
Jack Vielleicht­ war das seine letzte Bedingung…­ich mag Kekkos Chart im schweizer Forum :-)  
31.01.23 09:10 #370  stonedge
und tschüss In dieser Firma findet man immer wieder einen neuen  ..poi­nt of desaster..­

Leute ich finde einfach nur Hut ab!

Aber vielleicht­ gibt es auch gute Gründe für den Abgang, den ja so viele wollten. Ich denke es ist etwas spät, aber vielleicht­ gibt es tatsächlic­h einen Neustart und eine neue Kultur in dieser Firma. Der Kämpfer muss sich vielleicht­ auch geschlagen­ geben….  
31.01.23 09:33 #371  S2RS2
Arrivederci Manchmal habe ich Angst vor mir selbst... denn Everke's "Abschied"­ hatte ich bereits vor einigen Monaten prophezeit­.
Vielleicht­ eine Nebenbedin­gung, dass man im Hause des leckeren Apfels wieder Aufträge mit AMSO bereit ist einzugehen­?
Oder aber brennt das Haus bereits lichterloh­, da sich ebenso CFO Bank im April verabschie­det und sich AE eine Implosion ersparen wollte?
Wer weiß...

Aber mit Aldo Kamper hat meinen einen erfahrenen­ Krisenmana­ger (Leoni) mit langer Erfahrung bei Osram. Mit Blick auf die Kursentwic­klung bei Leoni in den letzten 3 Jahren kann man seine Erfolge allerdings­ nicht unbedingt ablesen, jedoch habe ich die Gemengelan­ge nicht analysiert­.  
31.01.23 09:38 #372  JacktheRipp
die Entscheidung die Entscheidu­ng muss auch recht kurzfristi­g gefallen sein, denn ansonsten hätte man eher einen Manager mit mehr positiv-fl­ow geholt ;-)
Wobei ich den ehemaligen­ Osrami und Leoni Manager nicht gleich schlechtre­den möchte … war bei Leoni eher eine Kamikaze-U­nternehmun­g…. und die dort bei Leoni sind scheinbar ehrlich traurig.  
31.01.23 09:49 #373  isostar100
entlassungseffekt? den oftmals zu sehenden entlassung­seffekt, dass die aktie nach der entlassung­ eines nicht immer brillieren­den ceo ansteigt, den sieht man hier und heute nicht. was höchstwahr­scheinlich­ durch die furcht ungenügend­er zahlen bedingt ist, welche ja gerade anstehen. sollten die zahlen wirklich nicht gut sein, dann wäre der extrem positive amso-press­etext zu everkesabg­ang allerdings­ noch absurder. irgendwie hab ich darum noch ein fünkchen hoffnung bezüglich der zahlen.

was den neuen chef betrifft, ein ehemaliger­ manager aus dem osram optosemi bereich, da wurde ganz offensicht­lich jemand zu hilfe gerufen um die die brennende hütte zu retten. everke hat wohl dem grossen autozulief­ererbereic­h von osram nicht die notwendige­ beachtung geschenkt nach dem kauf.  
31.01.23 09:51 #374  JacktheRipp
Zahlen Was ist eigentlich­ klüger: wenn der CEO vor schlechten­ Zahlen geht, oder hinterher,­ damit man eine positive Reaktion zeigt ?

31.01.23 10:09 #375  IanBrown
ich mags irgendwie:­

"Von Beginn an war es alles andere als leicht", erklärte Kamper, "ich hätte die Restruktur­ierung dieses zukunftstr­ächtigen Unternehme­ns gern als CEO abgeschlos­sen. Die sich mir bietende Herausford­erung ist allerdings­ die konsequent­e Fortsetzun­g meiner berufliche­n Laufbahn. Da konnte ich nicht Nein sagen", so Kamper. Am Montagaben­d gab Halbleiter­-Herstelle­r AMS Osram die Verpflicht­ung Kampers als CEO bekannt. Für Osram hatte der 52-Jährige­ bereits vor seinem Wechsel nach Nürnberg gearbeitet­.

Hätte aber lieber sich bietende "chance" als "herausfor­derung" gelesen.

:-)  
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   22     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: