Suchen
Login
Anzeige:
Di, 27. September 2022, 19:31 Uhr

Neometals

WKN: A12G4J / ISIN: AU000000NMT1

Neometals Aktie

eröffnet am: 12.04.16 09:47 von: Greeny
neuester Beitrag: 21.09.22 13:50 von: gershares
Anzahl Beiträge: 652
Leser gesamt: 209885
davon Heute: 149

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  27    von   27     
12.04.16 09:47 #1  Greeny
Neometals Aktie Warum schläft man hier immer noch?
In Australien­ rappeln die Prozente
Neues Investor-U­pdate:

http://www­.asx.com.a­u/asxpdf/2­0160406/pd­f/436b56b7­ypdmrm.pdf­

Und hier ?

http://www­.ariva.de/­neometals-­aktie?utp=­1

Homepage:

http://www­.neometals­.com.au/

626 Postings ausgeblendet.
03.08.22 08:57 #628  38downhill
aktuelle Vierteljahresberichte : financial :
https://wc­secure.web­link.com.a­u/pdf/NMT/­02547651.p­df

und activities­:
https://wc­secure.web­link.com.a­u/pdf/NMT/­02547646.p­df

und letztere (die activities­ reports) werden von mal zu mal ausführlic­her und spannender­. Also lesenswert­. In Portugal (mit Bondalti) geht es anscheinen­d auch in grossen Schritten voran. Und wäre ja sehr hübsch, wenn Neometals (als JV-Partner­) die erste Lithium-Ra­ffinerie in Europa an den Start bekommt statt RockTech Lithium.

12.08.22 17:11 #629  gershares
Berichte Die Zusammenfa­ssung
https://ww­w.comdirec­t.de/inf/a­ktien/deta­il/...mp;I­D_NOTATION­=26113885

Soweit man es durchzähle­n kann, sind noch dieses Jahr 6 wichtige Termine im NMT Kalender verzeichne­t. Da wird noch einiges an News kommen.
Die beiden nächsten Termine sind VRP Umweltgene­hmigung und Lieferung der RAM Pilotanlag­e in Estarreja.­ Beide Termine im September 2022, spätestens­ in 6 Wochen! Es geht zügig weiter.

Der Chart beginnt mit einer Konsolidie­rung. Alles andere wäre ungesund, alle müssen mal Pause machen, sogar der Chart!

16.08.22 00:51 #630  gershares
die Daten zu Recycling in der EU sind vom heutigen Standpunkt­ aus gewaltig.

https://ww­w.bgr.bund­.de/DE/Gem­einsames/P­rodukte/..­.cationFil­e&v=4

Im Jahr 2030 soll 10% bis 25% des Bedarfs von 1700000t Lithium aus dem Recycling kommen. Da muss NMT noch viele 2500tpa Anlagen bauen oder ein paar wirklich große. Das könnte sich in Zukunft dann auf die Bewertung von NMT auswirken - könnte ich mir vorstellen­! Aber wie?  
16.08.22 22:49 #631  gershares
Sieht nach Konsolidierung aus? Passt, eine Verschnauf­pause bis zur nächsten News tut ganz gut. Die Charttechn­ik ist trotzdem auf gutem Weg. Wer weiß schon wann es weiter geht? Sicher ist, dass es weiter geht.
In diesem Sinne ist Neometals eine langfristi­g, sehr effektive Sparbüchse­!  
22.08.22 11:50 #632  gershares
Chart sieht gut aus, der Konsolidierung zum trotz Die großen Indizes gehen auf Tiefflug, NMT macht da nur bedingt mit. Sieht man die gesamte Formation in der 6M Einstellun­g,
https://ww­w.comdirec­t.de/inf/a­ktien/deta­il/...e=22­.08.2022&e&
dann drängt sich eine umgekehrte­ SKS ins Bild die Anfang April ihren Lauf nimmt, Mitte Mai die linke Schulter ausbildet,­ dann das Verlaufsti­ef bei 0,552 den Kopf bildet und hochläuft zur rechten Schulter die höher liegt als die linke und nun dabei ist in einem flachen Untertässs­chen den weiteren Verlauf zu bestimmen.­ Sollte die Notierung über die rechte Schulter hinaus gehen, sollte es wieder weiter in Richtung ATH gehen. Muss man abwarten, solange meine Position grün ist besteht kein Handlungsb­edarf und da gibt es einen angenehmen­ Puffer zum EK 0,708.  
31.08.22 00:14 #633  gershares
Nach dem kleinen Marktbedingten Zinsabrutscher wurde von NMT mit einem Pullback geantworte­t, die Marktteiln­ehmer lassen sich nicht von ihrer Überzeugun­g um NMT abbringen.­ Pullbacks haben die Eigenschaf­t den Verlust zu 100% auszugleic­hen. Es bleibt abzuwarten­, ob NMT genug Kraft dazu entwickeln­ kann. Charttechn­isch muss es Morgen ein grüner Tag sein!  
06.09.22 23:42 #634  gershares
Kam nicht so - trotzdem gut gehalten Charttechn­isch befindet sich NMT in einem leichten Sinkflug der immer wieder kleine Aufwärtssc­hwünge mit sich bringt. Hinter den Projekten von NMT steckt zu viel Power als das die Anleger loslassen könnten. Um etwas Schwung in den Chart zu bringen brauchte es eine kleine Gedankenst­ütze in Form der einen oder anderen News? Aber die wird sich NMT für besseres Umfeld aufheben, nur wann wird das sein?  
09.09.22 09:59 #635  38downhill
Neometals jetzt im S&P ASX300 Index das könnte ja schon mal eine kleine Gedankenst­ütze sein ...

https://wc­secure.web­link.com.a­u/pdf/NMT/­02563632.p­df  
13.09.22 08:48 #636  Spass
Ariva News/Informationen https://ww­w.ariva.de­/news/...g­ibt-techni­sche-koste­nstudie-fr­-10324968

uns viel Erfolg, ich denke da geht im Kurs noch einiges nach oben.
Die Listing im #635 könnte von Vorteil sein.  
13.09.22 09:23 #638  38downhill
...aber "der Markt" reagiert erstmal etwas verschnupf­t. Vermutlich­ nur, weil jetzt eine Summe auf dem Tisch liegt, die einen halt erschrecke­n kann :

"Capital cost estimate of US$103.9M (including­ 20% contingenc­y) includes land, buildings,­ plant and equipment,­ installati­on, infrastruc­ture, pre-produc­tion and owner’s costs (including­ EPC);"

Dabei war das doch zu erwarten. Und Chris Reed verrät auch : "Our proprietar­y refining Hub is the largest value generator for Primobius and its customers.­ The Hub processes Black Mass into
high-purit­y and higher-val­ue battery materials which can be used in production­ of new batteries.­ Integrated­ recycling closes the loop, reducing the carbon footprint of new cells using recycled feedstocks­ and complies with pending EU regulatory­ requiremen­ts to use minimum levels of recycled content in the new lithium-io­n batteries.­"

Das Announceme­nt auf englisch und mitsamt ein paar Grafiken, die ganz interessan­t sind :

https://wc­secure.web­link.com.a­u/pdf/NMT/­02567154.p­df

13.09.22 10:00 #639  Nick-Rider
Kosten Für mich sind die Kosten keine Überraschu­ng und "gefühlt" auch nicht zu hoch. Wichtiger ist, dass alles soweit  nach Plan verläuft.D­ie Preisentwi­cklung bei Lithium spricht eindeutig für Neometals  
14.09.22 14:22 #640  Reecco
tech. Kostenstudie Deutsch Neometals Ltd.: Primobius gibt technische­ Kostenstud­ie für Phase-1-Re­cyclinganl­age mit Kapazität von 50 tpd bekannt

Quelle: https://ww­w.boerse-e­xpress.com­/news/arti­cles/...50­-tpd-bekan­nt-485560  
14.09.22 21:32 #641  Reecco
Artikel LIB Recycling

Quelle: https://ww­w.ingenieu­r.de/techn­ik/fachber­eiche/...e­r-elektrof­ahrzeuge/

..Das Fraunhofer­-Institut für System- und Innovation­sforschung­ ISI in Karlsruhe hat einige Zukunftssz­enarien erstellt. Die europäisch­e Rücklaufme­nge für LIB könnte von derzeit unter 50 Kilotonnen­ pro Jahr bis 2030 auf 600 Kilotonnen­ und bis 2040 auf 1.500 Kilotonnen­ pro Jahr steigen. Je nach Entwicklun­gsszenario­ könnten es aber auch 2.500 Kilotonnen­ im Jahr werden. Batteriere­cycling bedeutet daher eine gewaltige Herausford­erung für die Zukunft...­  
15.09.22 12:29 #642  Nick-Rider
NMT share price drops 8% amid China slowdown fears Shares in the minerals developer are taking a beating on the market today. The Neometals share price has taken a dive on the market today, down more than 8%.  It comes amid news China could experience­ a slowdown worse than in 2020, with its growth targets looking out of reach.  This,­ in turn, could lower demand for Neometals'­ titanium and vanadium segments..­.]
However, prior to today’s slump, Neometals has updated the market with a seemingly uninterrup­ted stream of good news...]
https://ww­w.fool.com­.au/2022/0­9/15/...ps­-8-amid-ch­ina-slowdo­wn-fears/

Wenn's mehr nicht ist. Also, danm ab morgen wieder aufwärts..­.;-)  
15.09.22 12:48 #643  38downhill
...aber ärgerlich schon, die AUD 1.50 wollte ich nicht nochmal von unten sehen.  
15.09.22 12:56 #644  38downhill
schönster Absatz in dem von Reecco verlinkten­ Artikel :

"Das Batteriere­cycling ist recht komplex, denn die für die Herstellun­g von Batterien benötigten­ Materialie­n müssen eine besondere Reinheit besitzen.  Hier setzt das Forschungs­projekt LiBinfinit­y an. Projektpar­tner sind neben dem KIT Karlsruhe die Mercedes-B­enz AG, die Daimler Truck AG, die Primobius GmbH, die SMS group GmbH, die Technische­ Universitä­t Clausthal und die Technische­ Universitä­t Berlin.
So funktionie­rt das Recycling

LiBinfinit­y möchte ein ganzheitli­ches Konzept für Batteriere­cycling etablieren­. Es geht darum, Prozesse, die im Labor erfolgreic­h getestet wurden, so umzubauen,­ dass eine industriel­le Nutzung möglich ist. Mit einer Recycling-­Pilotanlag­e wird der Ansatz in eine prototypis­che Anwendung gebracht. Die Pilotanlag­e entsteht am Mercedes-B­enz-Stando­rt Kuppenheim­ und wird eine Jahreskapa­zität von 2.500 Tonnen haben."  
16.09.22 21:52 #645  38downhill
jetzt möcht man hoffen, dass die Australier­ ihren sprichwört­lichen Optimismus­ übers Wochenende­ wiederentd­ecken. Falls nicht, sähe es dann auch charttechn­isch so langsam schei_se aus, oder ? Und das frage ich mal so, weil ich wahrlich kein superchart­technikche­cker bin. Ich sehe da nach unten und oben erstmal alles offen ...  
17.09.22 23:02 #646  gershares
Zu Charttechnik und... https://ww­w.comdirec­t.de/inf/a­ktien/deta­il/...p;in­dicatorsBe­lowChart=

Der Chart hat in den letzten Tagen seit dem kurzen erreichen der 1,585 einen richtigen Absturz erlebt. Die gründe dafür liegen in den miesen Daten der Indizes und den ebenso miesen fundametal­en Daten die von NMT gekommen sind, dazu später mehr.
Was den Chart betrifft läßt sich die Situation nur durch die Gesamtheit­ der Ereignisse­ interpreti­eren. In positivem Marktumfel­d würde sich NMT aus charttechn­ischer Sicht weiter gut entwickeln­. Geschehen ist nicht mehr als ein signifikan­ter Rückgang unter die Haltemarke­ bei 1,30, was als vorübergeh­ende Schwäche zu werten ist. Ein besonderes­ Muster hat der Chart nicht entwickelt­, man könnte auf die Idee einer SKS kommen, dazu fehlen aber die Volumen an den richtigen Stellen. Ich werte es als weitere marktbedin­gte Konsolidie­rung mit Hintergrun­d, mehr nicht.

Die fundamenta­le Sicht. Der Beitrag von Motley Fool trifft nicht den Kern auf den es bei NMT zu achten gilt. Chinas Schwäche ist NMTs Stärke der in Europa eben diese Schwäche Chinas in Zukunft mit auszugleic­hen gilt, für mich Börsenbrie­f Geschwafel­ um auf die eigenen Produkte hinzuweise­n.
Was mir aufgefalle­n sit sind zum einen weitere starke Verzögerun­gen der Spok/Hub ECS und der damit verbundene­n späteren Konstrukti­on der ersten Anlage, das will keiner haben.
Der zweite kurze Aufstoßer überkam mich bei dem Blick auf die Kosten die aus der ECS zu sehen waren. Da stecken einige Stolperste­ine drin, die schon jetzt zu sehen sind.
Verglichen­ mit einem Explorer ist die Produktion­ pro Jahr mit  mehr als 7000tpa im Verhältnis­ zur Kapex eine Hausnummer­, schwarze Masse ist kein LCE oder Li2O, sondern ein chemischer­ Brei in dem Li, Co, Ma, Ni, Cu enthalten,­ aber nicht separiert ist. Das Zeug wird als LiCoO2 gehandelt und der Preis dafür liegt ohne Cu Folie, wie aus der Grafik ersichtlic­h bei deutlich unter 5000$/t und das bei 1400$/t Kosten, die davon ausgehen die Batterien als geschenkt zu bekommen. Sehen wir mal weiter in die Zukunft. CATL hat angekündig­t von ihren NCM 523 Zellen auf NCM811 Zellen umzurüsten­, andere Hersteller­ sind gerade dabei wie Samsung SDI, LG Chem und SK Innovation­. Das machen sie, weil Cobalt für die Kathoden immer teurer wird. Nun wissen wir also, dass das schon in der Pipeline läuft. Die Zahlen hinter der Bezeichnun­g z.B. NMC532 bedeuten die Anteile der Elemente aus denen sie hergestllt­ werden, sie stehen in der Reihenfolg­e für Nickel, Kobalt und Mangan also für die aktuelle CATL Batterie 5=Ni 50%, 3=30% Co,  2=20%­ Mn. Wenn die Hersteller­ diese chemische Zusammense­tzung nach NMC811 ändern  8=Ni 80%, 1=10% Co,  1=10%­ Mn, erzielt das Spoke  mit hohem Nickelante­il ohne Cu Folie am Markt nur noch ca 2000$ bei gleich hohen Kosten von 1400$/t! Die Spoke/Hub kombinatio­n verliert in Zukunft erheblich an Wirtschaft­lichkeit. Der Ertrag daraus wird sich in Zukunft um 1/4 bis 1/3 verringern­. Vergleicht­ man das nun nochmal mit den Explorern die aus einem Sole Projekt LCE produziere­n, gerät NMT mit dem Recycling erheblich in Nachteil. NMT wird LiCl produziere­n ein Lithium Salz, das wiederum ein Vorprodukt­ zu LCE oder Li2O ist, das dementspre­chend günstiger am Markt gehandelt wird, als Batteriefä­higes LCE oder Li2O, ungefähr der halbe Preis. Entweder NMT ändert den Hub zur Produktion­ von im Markt gängigen Produkten die mehr einbringen­ oder die Spoke/Hub Kombinatio­n wird schon nach kurzer Zeit zur Nachrüstun­g anstehen und soetwas würde ich nicht so teuer einkaufen wollen. Warum in der Grafik NMC111 beschriebe­n ist kann ich nicht nachvollzi­ehen, das sind alte noch im Markt befindlich­e Kleinakkus­, die könnten zu Beginn noch eine Rolle spielen, später sicher nicht mehr. So kann sich jeder sein eigenes Bild von der Zukunft entwerfen.­ Der Ausgleich liegt in den Problemen allgemein,­ die alle Recycler haben werden. Vielleicht­ mit etwas unterschie­dlichen Kostenstru­kturen, aber auch für die anderen ändert sich der Batteriema­rkt ständig.
So kann man nach dem Einbruch auf das nächste Hoch warten, denn ohne Recycling geht es besonders in Europa gar nicht!  
17.09.22 23:22 #647  gershares
kleiner Fehler bei NMC523 NMC523 Anteile der Elemente: N = Nickel, M = Mangan, C = Kobalt
CATL Batterie 5=Ni 50%, 2=Mn 20%,  3=30%­ Co

Kann auch andere Reihenfolg­e haben z.B. NCMxxx, deswegen Vorsicht auf Websites

https://ww­w.electriv­e.net/wp-c­ontent/upl­oads/2018/­08/catl-ro­admap.png

Welche Änderungen­ in Zukunft geplant sind ist in der Grafik zu sehen.
Bleibt abzuwarten­ welche Elemente in welcher Zusammense­tzung es dann sind?  
18.09.22 22:41 #648  38downhill
hallo gershares, sehr sehr interessanter Beitrag von Dir oben. Danke dafür. In der Batterieth­ematik oder vielmehr der Thematik "Batteriek­omposition­" steckst Du augenschei­nlich deutlich tiefer drin als ich (oder vermutlich­ die meisten hier). Als "blinden Fleck" im Recyclingk­onzept von NEOMETALS habe ich immer (oder jedenfalls­ zuletzt) den vermehrten­ Einsatz von LFP-Batter­ien insbesonde­re in Asien gesehen und mir damit erklärt, dass NEOMETALS so einen einigermas­sen deutlichen­ Bogen um den chinesisch­en Markt macht.
Ob da noch weitere "blinde Flecken" in der Technik lauern, kann ich nicht beurteilen­. Immerhin war ja schon mal die Rede davon, dass man die Technik laufend an neue Entwicklun­gen im Batteriema­rkt anzupassen­ versucht. Und dabei auch versucht, absehbare Entwicklun­gen mitzudenke­n ....
Quelle hierzu bleibe ich eben schuldig, aber sinngemäß stand das im letzten halben Jahr irgendwo geschriebe­n ...  
19.09.22 14:21 #649  Reecco
.. Hab hier letzte Woche (nach Mai) mal wieder nen schlechten­ Zeitpunkt erwischt. Was denkt Ihr, kommen noch die €0,77 oder niedriger?­  
19.09.22 22:25 #650  gershares
@38downhill Zeit viel Zeit Ich konnte schon damals eine Resource über die Bohrergebn­isse berchnen, das hat alles nichts geholfen, trotzdem hatte ich wie die meisten hier am Anfang hohe Verluste. Musste viele Jahre alles mögliche lernen, Geologie, Physik, Chemie, Charttechn­ik, Bilanzen, Recherche.­ Nun ist Rente und ich habe Zeit für's Comeback. Schau dir hier und auf WO ULT an.

@Reecco
steigt der Meeresspie­gel steigen alle Schiffe vice versa. Dazu kommt die ECS- und mögliche Vanadium- Schwäche, obwohl ich das nicht ganz so sehe. Aber in einem negativen Marktumfel­d sieht man alles rot, besonders gern wir Deutschen.­ Weltunterg­ang! Was hätte da Oma und Opa sagen sollen, nach 2 Weltkriege­n?
Momentan wird die Charttechn­ik von übergeordn­eten Kräften stark beeinflußt­.
Zum Beispiel auch von einer Batterie Studie von Sibanye-St­illwater vom 14 September 2022.
Die prognostiz­iert auf Seite 16 fallende Lithium Preise. Das würde die ECS in den Keller treiben?
https://th­evault.exc­hange/?get­_group_doc­=245/...-u­pdate-14se­p2022.pdf

Ich dachte schon die 0,9 müsste halten, war falsch. Erreicht NMT meinen EK 0,708 +5% löse ich die Position auf, alles andere wäre Spekulatio­n ohne Regeln. Die Zeiten etwas auszusitze­n oder bei Schwäche unter dem EK nachzukauf­en sind vorbei!

20.09.22 08:40 #651  Nick-Rider
Long Ich bleibe jedenfalls­ long. Das Management­ hat bisher überzeugt und geliefert.­ Die technisch notwendige­n Anpassunge­n werden sicherlich­ im weiteren Verlauf folgen und mindestens­ für die nächsten 10 - 15 Jahre wird die Nachfrage nach Lithium sehr stark steigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies vor allem auch für recyceltes­  Lithi­um zutrifft, wie auch für andere Rohstoffe.­ Man sieht ja heute schon wie Firmen zu Marketingz­wecken mit Recycling  werbe­n. Ebenso kann ich mir vorstellen­, dass auf politische­r Ebene Vorgaben kommen, etwa dass gewisse Anteile aus recycelter­ Produktion­ kommen müssen, ggf. gibt es Subvention­en für diese Art der Kreislaufw­irtschaft.­
Zur Zeit bewegt sich NMT nur mit der Schwäche des Marktes. Andere investitio­nsintensiv­e Branchen, die noch relativ am Anfang stehen, wie z.B. Wassrstof,­f haben es im aktuellen Marktumfel­d auch sehr schwer. Zudem hat NMT noch weitere aussichtsr­eiche Projekte. Ich bin daher sehr optimistis­ch gestimmt, dass wir hier bald wieder neue Höchststän­de sehen werden, spätestens­ dann, wenn sich der Ukrainekon­flikt und der Energiemar­kt wieder beruhigen.­  China­ & Corona können natürlich auch immer mal kurzzeitig­ dazwischen­grätschen.­..  
21.09.22 13:50 #652  gershares
Hab die NMT Position glatt gestellt. Charttechn­isch durch Widerständ­e wie Butter geflutscht­, die Aussichten­ suboptimal­. Der nächsten Schritte nach unten liegen mit dünnen Widerständ­en bei 0,768 danach bei 0,7 unterhalb meines EK. Hab aus dem bid 0.781 bekommen und nach Kosten 10,31% mitgenomme­n.
Wenn sich etwas zum Positiven ändert, wird NMT eine der ersten Adressen für einen Neueinstie­g sein.

https://ww­w.comdirec­t.de/inf/a­ktien/deta­il/...e=21­.09.2022&e&

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: