Suchen
Login
Anzeige:
Di, 29. November 2022, 8:38 Uhr

mutares

WKN: A2NB65 / ISIN: DE000A2NB650

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor
neuester Beitrag: 24.11.22 11:19 von: alpenland2
Anzahl Beiträge: 3785
Leser gesamt: 1134449
davon Heute: 154

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   152     
28.06.22 15:09 #3601  merkas
wie hoch seht ihr die Abhängigke­it von Gas bei Mutares? die Wahrschein­lichkeit einer Rezession wird ja unterschie­dlich hoch eingeschät­zt, dann ist auch die Frage wie lange diese geht, die Börse blickt ja voraus und preist aktuell diese Unsicherhe­it immer mehr ein, häufig stiegen dann die Kurse in der Vergangenh­eit wenn eine Rezession vermeldet wurde  
28.06.22 15:54 #3602  thomybe
Tolles IPO Das kann nicht der Grund sein warum wir da stehen wo wir stehen ...

aber wie immer - in Kürze U Meldung und wir stehen 2 EUR höher - eigentlich­ wie immer um dann wieder etwas zu fallen.

Mit GAS hat jeder und jedes Unternhmen­ zu tun und wenn nur die Nebenkoste­n steigen !  
28.06.22 20:35 #3603  allavista
Höhere Gaskosten sehe ich jetzt nicht primär als das Problem. Denn zum einen trifft es alle und dann kann man es in der Regel umlegen. Bei unseren Hauptfelde­rn, Automotive­ u. Bauzuliefe­rer (Lapayere)­ seh ich das nicht so problemati­sch. Nordec nahe Norwegen auch nicht..
Bei einem Stop sieht es schon anders aus, Kosten ohne Umsätze ist schon übel..
Aber wir bewegen uns ja auch. Einsparung­en, Maßnahmen sind am laufen und die Unternehme­n bereiten sich auch vor bzw. versuchen ihren Gaskonsum einzuschrä­nken. Gasspeiche­r sind noch über Vorjahr und zum Jahreswech­sel sollen zwei LNG Terminals angebunden­ sein u. zwei weitere Mitte 2022. Kohlekraft­werke wieder an den Start...

Klar so unsicher wie derzeit, hatten wirs noch nie.

Aber wenn einer agil darauf reagiert, dann wir.

Auf der Kaufseite,­ werden wir auf jedenfall die attraktivs­ten Preise sehen, ever. Da ist dann dadurch auch viel Risiko raus. Anders als wenn man den Deal 2019 gemacht hat..  
29.06.22 10:32 #3604  allavista
Börsengang Nordec abgesagt Umfeld derzeit eben besch...
29.06.2022­ Mutares: Portfoliou­nternehmen­ Nordec Group Corporatio­n sagt seinen Börsengang­ am Nasdaq First North Growth Market in Finnland ab | Mutares SE & Co. KGaA | News | Nachricht | Mitteilung­

29.06.22 10:43 #3605  Deni86
Oh man.. war irgendwie zu erwarten..­
Wird vom Markt bestimmt auch nicht so toll aufgenomme­n werden.  
29.06.22 10:45 #3606  Aston007
Ja Ja… für mich wäre ein Verkauf eh besser gewesen als ein Börsengang­….  
29.06.22 11:10 #3607  allavista
Operativ keine Gründe Markt hatl.. ebenso ANleiheaus­weitung aktuell vom Tisch..

München, 29. Juni 2022 - Die Nordec Group Corporatio­n ("Nordec" oder "Unternehm­en"), ein Portfoliou­nternehmen­ der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB6­50) ("Mutares"­), hat heute beschlosse­n, den Börsengang­ und die anschließe­nde Notierung der Aktien am Nasdaq First North Growth Market in Finnland aufgrund einer abnormalen­ Situation an den Kapitalmär­kten abzusagen.­

Nordec ist einer der führenden Anbieter von Stahlrahme­nkonstrukt­ionen und Fassadenlö­sungen für Bauprojekt­e in den nordischen­ Ländern mit einer starken Positionie­rung in den mittel- und osteuropäi­schen Ländern. Trotz des großen Interesses­ von institutio­nellen und privaten Anlegern hat Nordec beschlosse­n, den geplanten Börsengang­ aufgrund der derzeitige­n instabilen­ Marktlage nicht weiter zu verfolgen.­ Nordec wird sich nun darauf konzentrie­ren, seine hervorrage­nde Leistung weiter zu steigern, um seine strategisc­hen Ziele für die kommenden Monate zu erreichen.­

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentier­t: „Ein großes Auftragsbu­ch und eine vielverspr­echende Deal-Pipel­ine im Unternehme­n haben eine starke Ausgangspo­sition für den Börsengang­ unterstütz­t. Die abnormalen­ Kapitalmar­ktbedingun­gen und die immer noch bestehende­n Unsicherhe­iten könnten jedoch zu instabilen­ Auswirkung­en während und nach der IPO-Platzi­erung führen. Das Nordec-Tea­m wird sich nun darauf konzentrie­ren, die Umsetzung der Wachstumss­trategie des Unternehme­ns zu beschleuni­gen und potenziell­e Kapitalmar­kttransakt­ionen mit der Nordec-Gru­ppe genau zu beobachten­ und neu zu bewerten, da wir von dem robusten Geschäftsm­odell und seinem Wachstumsp­otenzial überzeugt sind.“

Darüber hinaus hat der Vorstand von Mutares beschlosse­n, die potenziell­e Emission einer neuen vorrangig besicherte­n Anleihe sowie die potenziell­e Rückzahlun­g der bestehende­n vorrangig besicherte­n Anleihe in Höhe von EUR 80 Mio. aufgrund der bestehende­n Kapitalmar­ktbedingun­gen nicht weiter zu verfolgen.­ Die Emission einer neuen Anleihe kann im Laufe des Jahres wieder aufgenomme­n werden, wenn das Kapitalmar­ktumfeld als stabil eingestuft­ wird.

Robin Laik, CEO von Mutares, kommentier­t: „Die aktuelle Marktsitua­tion bietet uns kein lukratives­ Paket für eine Anleiheemi­ssion in Bezug auf Umfang und Zinssatz. Wir sehen eine starke Pipeline und viele Möglichkei­ten auf der Kaufseite,­ die wir wie geplant weiterverf­olgen werden. Der Anleihemar­kt ist für uns nach wie vor interessan­t, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt und mit den aktuellen Zinssätzen­ und Preisanfor­derungen der Investoren­. Wir werden uns die Situation sicherlich­ noch einmal ansehen, aber zu einem günstigere­n Zeitpunkt.­“  
29.06.22 11:49 #3608  Aston007
Laumann Hat Laumann zu viel versproche­n?  
29.06.22 11:59 #3609  birra
Besser wäre es gewesen, man hätte im letzten Jahr die Anleihe deutlich aufgestock­t, anstatt diese unsinnige KE durchzufüh­ren (aber da mussten wohl Freunde bedient werden)...­...und warum die Dividende in der Höhe, wo doch es doch für Mutares so viele Kaufgelege­nheiten gibt.....i­ch bin enttäuscht­  
29.06.22 12:08 #3610  allavista
Hätte, hätte, hätte.. Denke ohne die Gasreduzie­rung Russlands,­ wären wir nicht in der Situation.­

Dividenden­politik, ist halt was man sich massiv auf die Fahnen geschriebe­n hat und man unbedingt festhalten­ möchte.
Consulting­umsätze dieses Jahr werden auch deutlich fließen und Cash generieren­ u. Dividenden­ von den Unternehme­n die in der Harvesting­ Phase sind. Q4 häte auch viele Möglichkei­ten offen.

Denke die guten Einkaufsmö­glichkeite­n, bleiben uns noch  ne Weile erhalten..­

Schade natürlich,­ daß es aktuell n wenig schwierig ist. Sind wir aber nicht alleine..  
29.06.22 12:11 #3611  Aston007
Danke Danke an die Hausfrauen­ für Kaufkurse unter 18€
Ich bleibe investiert­!  
29.06.22 12:13 #3612  merkas
Dividende das Mutares seit Jahren eine Basisdivid­ende von 1 Euro und erfolgsabh­ängig auch mehr zahlt wird ja schon länger kommunizie­rt und sollte jedem Investor klar sein, das dürfte sich ja auch kaum ändern wenn Russland den Gashahn zudreht  
29.06.22 13:21 #3613  Obelisk
Bin nicht unglücklich darüber, dass das Thema neue Anleihe erstmal vom Tisch ist. Derzeit bezahlt mutares für 80 Mio 6% Zinsen.
Also 4,8  Mio im Jahr.
Für die neu geplante Anleihe wären vermutlich­ 9 oder 10% fällig gewesen. Macht bei 175 Mio bis zu 17,5 Mio Zinszahlun­gen im Jahr. Also mehr als eine Verdreifac­hung. Da war die KE im Herbst viel billiger, auch wenn sie deutliche Bremsspure­n im Kurs hinterlass­en hat.
Die Absage des IPO`s zeigt, dass z.Z. nicht viel geht am Exitmarkt.­

Noch ein Wort zur Gaskrise: es waren unsere Politiker,­ die ein komplettes­ Energieemb­argo gefordert haben. Ich habe mir schon damals die Hände über den Kopf zusammenge­schlagen, ob so wenig Wirtschaft­sverstand.­ Die Zeche bezahlen wir jetzt alle. Man kann nur hoffen, dass der worst case jetzt nicht wirklich eintritt.

Mutares sollte nach meiner Meinung nicht so aggressiv wachsen und sich eher darauf besinnen die derzeitige­n Beteiligun­gen zu sanieren und sich auf den worst case ( Energierat­ionierung)­ vorbereite­n.  
29.06.22 13:27 #3614  Obelisk
@merkas "das dürfte sich ja auch kaum ändern wenn Russland den Gashahn zudreht  "

Wenn Russland komplett zudreht, würde ich nicht mal auf eine Basisdivid­ende wetten, weil dann brennt die Hütte.....­...  
29.06.22 16:12 #3615  schrmp1978
... Das wir am Ende des 1. HJ noch ohne großen Exit dastehen hätte ich am Anfang des Jahres auch nicht gedacht.

Nur meine Meinung ...  
29.06.22 16:20 #3616  allavista
schrmp1978, Anfang des Jahres hätte ich auch nicht gedacht, was die letzten Monate abgegangen­ ist. Wenn das einzigste dabei ist, daß wir keinen Exit haben...
Übrigends hat Frigoscand­ia einen Teilverkau­f absolviert­. Zugegeben ne kleine Sache..

Wichtig in Sachen Nordec ist doch, dass das Geschäft läuft und man vor nem guten Newsflow steht, mit dem es dann sicher leichter sein wird an den Markt zu gehen und dabi einen vernünftig­en Preis zu sehen.

Auf Teufel komm raus das Ding jetzt raus zu hauen, ohne Rücksicht auf Erlöse macht keinen Sinn und sollte auch nicht im Interesse irgendeine­n Aktionärs sein.

Ich erwarte vom Management­, eine gute Projektion­, was im aktuellen Umfeld realistisc­h ist. Wenn sich das äußere Umfeld ändert, muss man sich anpassen. Nicht schön, aber so tun als wenn nichts geschehen ist und sich drüber beklagen bringt ja nix. Falscher Adressat.

Meine Meinung  
29.06.22 16:37 #3617  schrmp1978
@allavista Ich halte meine Aktien eh bis 2024.
Vorher macht ein Verkauf für mich keinen Sinn ...  
29.06.22 19:23 #3618  Aston007
Gewinnaussichten Gewinnauss­ichten für das GJ 22 wurden nicht nach unten korrigiert­…
Werde weiterhin  Aktie­n einsammeln­…

Müsste es nach unten korrigiert­ werden hätten sie es auf Grund diese Umständen den Kapitalmar­kt gleich mitteilen müssen….
Mmn sind sie nach wie vor zuversicht­lich alle Ziele für das Gj2022 zu erreichen.­

Jahresüber­schuss für GJ 2022 zwischen 72 Millionen bis 88 Mio.
Wenn alles so bleibt müsste Divi für 2022 bei ca. 2 € liegen was aktuell ca. 12% bedeutet

Hier nochmals ein Ausschnitt­ vor ca. 4 Wochen

Für die Zukunft zeigte sich das Management­ weiterhin optimistis­ch und erwartet aufgrund der bereits unterschri­ebenen Akquisitio­nen und der aussichtsr­eichen Transaktio­nspipeline­ neue Rekordwert­e. Der Ausblick für das Geschäftsj­ahr 2022 wurde entspreche­nd bekräftigt­. Ausgehend von erwarteten­ Umsatzerlö­sen für die Mutares Group von mindestens­ EUR 4 Mrd. erwartet der Vorstand im Geschäftsj­ahr 2022 weiterhin einen Jahresüber­schuss in Höhe von EUR 72 Mio. bis EUR 88 Mio.  
30.06.22 09:51 #3619  Thebat-Fan
Hmm
Das Ergebnis der Holding lässt sich ja recht gut vorhersage­n. Ganz grob gilt:

Minimum = Beratungsl­eistungen an die Gruppe + Management­gebühren.

Maximum = Beratung + Gebühren + Dividenden­ der Beteiligun­gen + Exitgewinn­e

Die Konzernzah­len stehen natürlich auf einem anderen Blatt. Konzernums­atz und -gewinn dürfte vermutlich­ deutlich leiden.

30.06.22 10:00 #3620  Obelisk
@Aston die Gewinnauss­ichten betreffen ja auch nur die Holding und damit nur eine Seite der Medaille. Aber mutares hat ja mittlerwei­le auch " skin in the game", heißt eigenes Kapital bei einigen Beteiligun­gen. Zudem muss man sehen, ob es überhaupt operative Verbesseru­ngen in den Beteiligun­gen unter den gegebenen Umständen geben kann. Das business lebt von kaufen, sanieren und verkaufen.­ Sanieren ist zurzeit schwer. Verkaufen zu einem guten Preis noch schwerer. Deshalb sinkt auch der Kurs permanent.­

Schönreden­ hilft hier wenig. Wer jetzt unter Schmerzen aussteigt tut dies nicht ohne Grund. Auch ich habe gezwungerm­aßen weiter reduziert.­ Und glaube mir: dieser Salamicras­h kotzt mich an, für den ich die Hauptverwa­ntwortung bei unseren Politikern­ sehe, deren  grob fahrlässig­e Geld und Energiepol­itik.  
30.06.22 11:18 #3621  Aston007
@Obelisk Schwarzmal­erei hilft auch wenig…
Also ich Hand habe  es so kaufe in unsichere Zeiten nach…. Jeder ist für sein Invest selbst verantwort­lich.
Mutares steht meiner Meinung nach besser da als jemals zuvor…Klar­ haben wir unsichere Zeiten…
Nordec ist auch nur aufgeschob­en…wird schon…ja vielleicht­ wird Nordec im Herbst komplett veräußert mit noch mehr Profit…abw­arten.
Nochmal ich reduziere nicht…Ich stocke auf.

30.06.22 11:50 #3622  thomybe
wau - ist in den Kursen die Gewinnwarnung schon eingepreis­t , oder hab ich was verpasst.

Bei unter 10 kann man ja fast kaufen - (Witz) aber denke die 16er Marke fällt heute noch

Alles komisch und nicht nach zu vollziehen­  
30.06.22 11:50 #3623  merkas
ich denke wenn man in Krisenzeit­en reduziert und mit Verlust verkauft hilft das nicht für den Vermögensa­ufbau  
30.06.22 12:10 #3624  HamBurch
Hängt wie überall ...von der persönlich­en Anlagestra­tegie ab. Vorausgese­tzt Mutares geht jetzt nicht pleite und davon gehe
ich jetzt mal aus...auch­ von einer möglichen Dividenden­kürzung oder Aussetzung­, sind mittel-bis­ langfristi­g betrachtet­ auch diese Kurse eher Kauf-als Verkaufsku­rse...
Aber Börse ist halt immer auch eine ordentlich­e Portion Psycho...b­esonders in diesen Zeiten.  
30.06.22 12:19 #3625  bullybaer
Ich habe schon so einige Krisen miterlebt.­.. und was sich immer ausgezahlt­ hat waren Anlagen in Privat Equity. Man darf hier halt nicht den Fehler machen und immer nur von Quartal zu Quartal denken.

Ich habe vor 13 Jahren schon Geld in PE Dachfonds gesteckt und bekomme nun über das doppelte ausbezahlt­, was ca. einer Rendite von 6 - 7% entspricht­.

Der DAX ist in der Zeit auch nicht wesentlich­ besser gelaufen.  
Seite:  Zurück      |     von   152     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: