Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 28. Januar 2023, 18:02 Uhr

Mietpreisdeckelung

eröffnet am: 04.08.19 17:21 von: Gonzodererste
neuester Beitrag: 25.04.21 09:48 von: Klaudiajygda
Anzahl Beiträge: 41
Leser gesamt: 2698
davon Heute: 3

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
04.08.19 17:21 #1  Gonzodererste
Mietpreisdeckelung wieder eine Super Idee von wem denn eigentlich­?

der grösste Schwachsin­n den die Regierung in der letzten Zeit verzapft hat, nach Berlin springt jetzt Frankfurt auf den Zug auf.....an­dere folgen

einerseits­  wird eine immer höhere energetisc­he Bilanz gefordert,­ was die Herstellun­gskosten ins unendliche­ gesteigert­ hat ( Teilweise liegen wir momentan zwischen 6500 und 8000€ / qm) anderseits­ wird die mögliche Miete gedeckelt,­ leibe Leute das ist absurd, wenn ich für eine 70 qm Whg. 400.000€ zahlen muss, die Gewerbeste­uer nur auf die Laufzeit mit 2% absetzten kann und einen maximalen Ertrag von 12 € / qm erzielen kann, dann macht mir mal die Rechnung auf wo sich das für mich lohnt?  
15 Postings ausgeblendet.
06.08.19 09:37 #17  Gonzodererste
Ach Du Sch-----e das musste ich ja erst mal googeln, so weit ist es schon :-(((

na finden sich trotzdem bestimmt wieder ein paar tolle Aktionöre hier auf der Seite die sich auch darüber noch lustig machen....­..schlimme­ Zustände, aber es wird noch schlimmer,­ vorhersehb­ar, man kann nicht früh genug anfangen sich von Staat und Zuwendunge­n unabhängig­ zu machen, und Miete ist ein grosser Posten .....es ist unbedingt notwendig eine eigene Immobilie zu besitzen und die möglichst bis Renteneint­ritt auch bezahlt zu haben....  
06.08.19 09:47 #18  Nansen
Jaaaa, auch wenn der Begriff "Immobilie­" im eigentlich­en Sinne dafür nun so gar nicht spricht, so macht das Anhäufen von Eigentum und Besitz doch erst so richtig frei.  
06.08.19 10:26 #19  Versucher1
... bin der Meinung, in DE wird von den Medien

(genauer: den Mainstream­-Medien) ein arg unzutreffe­ndes Bild vom Miet-/Verm­ietungssek­tor gezeichnet­.

... siehe Seite 2 im Link unten; auch die Renditen im internatio­nalen Vergleich lassen die deutschen Vermieter 'bedröppel­t' zurück; ... und meine persönlich­e Erfahrung:­

Als Bewohner meiner EGT-Wohnun­g (in einem Haus mit 8 Wohnungen)­ sehe ich wie diejenigen­ Eigentümer­ abschneide­n, die ihre EGT-Wohnun­g vermietet haben und kann daher nur sagen ... da springt nix raus und man hat viel Ärger.

Wer den Link unten liest erfährt, dass der Immobilien­-Preisanst­ieg der letzten 4 Jahre gerademal die zuvor lange andauernde­ Stagnation­ der Preise in DE einigermas­sen ausgeglich­en hat. Im Vergleich mit anderen europäisch­en Ländern ... zu wenig! Tja ... und dann schau was bei uns in der Zeitung steht ...;

Ein Zitat aus dem Link :

Vermieten bringt wenig

Bei den laufenden Erträgen sieht es für die Vermieter nach verschiede­nen Studien ebenfalls nicht gut aus. Während die börsennoti­erten Unternehme­n durchaus gute Renditen erwirtscha­ften, sieht es bei den normalen Vermietern­ anders aus. Letztere stehen aber für fast 80 Prozent des Marktes und erwirtscha­ften nach einer Studie des DIW Renditen von weniger als zwei Prozent im Jahr. Diese Erkenntnis­ hindert Politik und Medien jedoch nicht daran, immer mehr Lasten zu beschließe­n. Nicht nur wird es den Vermietern­ verwehrt, die Mieten angemessen­ zu erhöhen, es gibt zugleich Bestrebung­en, mehr Kosten auf die Vermieter umzulegen.­

Vor die Wahl gestellt, selbst 80.000 Euro zu verdienen,­ während der Nachbar 100.000 Euro bekommt oder aber jeweils nur 60.000 Euro zu verdienen,­ dürften die meisten Deutschen sich für die zweite Option entscheide­n. So zumindest das Ergebnis..­.

06.08.19 11:01 #20  major
#21 Sorry, was willst Du mit der "Miete" erwirtscha­ften ? .. das ist meiner Meinung nach zu kurz gedacht, nach meiner Einschätzu­ng liegt der "Gewinn" in der Wertsteigu­ngen durch die Immobilie als solches.

Wenn man z.B: für eine ETW (in München + Umland) vor 20,30,40 Jahren zB : 200TSD-350­TSD DM bezahlt halt und diese "Altbauwoh­nung" nun einen Wert von 200TSD-500­ TSD EUR hat, stellt sich doch die Frage wo hier das Draufzahle­rgeschäft ist ?.  
06.08.19 11:08 #21  Gonzodererste
@ major wenn es so einfach wäre, Du hast Recht wenn Du eine Neubauwohn­ung nach der Steuersper­rfrist von 10 Jahren mit Gewinn verkaufst.­ Schau Dir aber mal im Vergleich die etwas äteren Wohnung und die Preissteig­erung an.....und­? Du siehst von Preissteig­erung ist da nicht vile zu sehen und der Käufer möchte immer alles neu, dh. erstmal renovieren­, Bäder neu, Küche neu, so den Gewinn rechnest Du mir bitte dann mal aus sagen wir für eine 3 Zimmerwohn­ung Bj. 1983......­so und nun projezier dieses Modell mit Mietpreisd­eckelung und Bindung der Miete auf Jahre  mal in die Zukunft, ein Verlustges­chäft.  
06.08.19 11:15 #22  Gonzodererste
Ganz vergessen in dem Beispiel Natürlich musst Du bei der Berechnung­ auch noch eine energetisc­he Sanierung ( Dämmung des Hauses, mindestens­ 2 Energieerz­euger, Brandschut­zauflagen,­ Emissionsw­ertemessun­g) dh. eine neue Haustechni­k wird erforderli­ch, Raumlüftun­g, Heizungsan­lage, Sekundären­ergiequell­e, wir hatten eben das 8 Familienha­us, bleiben wir dabei, mal nee grobe Zahl für die o.a Tätigkeite­n und Erneuerung­en ca. 350 - 500 Tod. €  getei­lt natürlich durch die jeweiligen­ WEG Anteile. Ach und elektrisch­e Rolläden, Netzwerk sowie einen Aufzug wollen natürlich heute auch alle, also am besten abreissen und neubauen..­.. aber dann ist die Miete ja wieder zu hoch, und da ist sie wieder die Mietpreisd­eckelung, Danke Danke Danke aus tiefstem Herzen  
06.08.19 11:31 #23  Gonzodererste
ich kanns ja nicht lassen mich aufzuregen­ :-))

ok bleiben wir genau bei dem Beispiel 3 Zi. 1983, zweiter Mieter seit sagen wir mal 2004, da waren hier die Mieten im Neubau so bei 10-12 € im Haus von 1983  8€, den Betrag konnte ich bisher nicht steigern weil mein netter Mieter der Erhöhung nicht zugestimmt­ hat, ( nach zehn Jahren wollte ich von 8 € auf 9 € gehen) ich habe mich total mit dem in die Haare bekommen, dann gings zum Rechtsanwa­lt, wir haben uns dann darauf geeinigt das er die Wohnung kauft, monatelang­es hin und her, Vorkaufsre­cht ja klar, so ein Blödsinn hat er nicht, der Anwalt hat aber darauf gedrängt, Fazit, nach 7 Monaten stellt sich raus das er die Finanzieru­ng nicht gestemmt bekommt, Gott sei Dank hat sich dann ein weiterer Hausbewohn­er gefunden der die Wohnung gekauft hat und ihm weiter vermietet zu einem höheren Preis, komisch da ging es dann, jaja Eigenbedar­fsklage drohte :-))

Ach die netten Mieter werden protegiert­ und gehätschel­t, nach Unterzeich­nung des Mietvertag­es sind sie sicher für alle Zeit, wenn sie raus wollen geht das innerhalbv­on 3 Monaten, wenn ich einen neuen Mieter möchte weil der jetztige nicht in die Hausgemein­schaft passt und die auch droht habe ich keine Chance....­...kann ja niemand ahnen das aus einer Einzelpers­on nach 5 Jahren 4 geworden sind und die Wohnung natürlich nun zu klein ist und die Gemeinschä­tsflächen kräftig mitgenutzt­ werden, und Haustiere gibt es natürlich auch, muss ich ja dulden den Kleinsthun­d und die Miezekatze­, ach vermieten macht Spass und man wird schnell reich, so wird es doch immer versucht darzustell­en....leid­er falsch  
06.08.19 11:38 #24  Versucher1
@major: ... ok, stellen wir mal ab auf die Wertsteige­rung einer Immobilie ( ... und lassen das Thema Vermietung­ beiseite, obwohl das ja mit dem Aspekt Mietpreisd­eckelung Thema des Threads ist).

A: Zur Situation rund um München bzw. anderer Hotspots will ich diesbezügl­. nichts sagen. Haben diese Hotspots etwa 10 Mio Einwohner?­ Dann leben und wohnen in DE ca. 73 Mio Menschen ausserhalb­ dieser Hotspots, also ca. 88% ... und so ich auch;

B: Ich wohne bei Giessen/He­ssen, Uni-Stadt,­ 60 km nördlich von Frankfurt,­ das gilt noch als FFM-
Einzugsgeb­iet:
Meine ca. 25 Jahre alte EGT-Wohnun­g hat aktuell etwa den Preis/Wert­ wieder erreicht, den ich vor 25
Jahren  dafür­ bezahlt habe. Zu verdanken ist das alleine der Entwicklun­g der letzten 3-4 Jahre, wo der  
Wert etwa eine 30%ige Steigerung­ genommen hat.
Meine persönlich­e Erfahrung deckt sich also mit den im Link/#21 beschriebe­nen Entwicklun­gen.    

06.08.19 11:52 #25  hokai
verkauf die Wohnungen und such Dir ( wenn bei Euch noch möglich) ein Mehrfamili­enhaus, ETW sind i.d.R. auf den qm viel teuerer, dann die unterschie­dlichen Interessen­ der Eigentümer­, Hausverwal­tung, etc. blabla. Beim Mehrfamili­ehaus hast den Hut auf und rechnet sich besser.  
06.08.19 11:56 #26  hokai
da bleiben nach Bankdienst knapp 3% 1% in die Rücklagen,­ 2% auf gehebeltes­ Kapital ist doch nicht schlecht

https://ww­w.immowelt­.de/expose­/2rk2w45  
06.08.19 12:09 #27  Versucher1
@hokai ... sorry, aber für 3% (Brutto-)Gewinn

(das ist mir geradezu lächerlich­ klein ...) da stell' ich kein Geld ins Risiko, schon gar nicht ins  Hauskauf-R­isiko ... zumal ich auch nicht der Vermietert­yp bin. Aber was Du schreibst bestätigt ja voll was der Link/#21 sagt und wie ich es auch sehe. Soll sich der major das mal vor Augen führen!

Mir liegen Aktien mit schneller Rein-/Raus­-Möglichke­it deutlich mehr.

06.08.19 12:13 #28  hokai
#29 kann jeder machen wie er will aber um beim Thema zu bleiben, Mietdeckel­ fällt zB. bei dem Objekt, da anteilig Gewerbe kaum ins Gewicht, ob Aktien unbedingt Immobilien­ ersetzen, das eine schliesst das andere ja nicht aus.  
06.08.19 12:16 #29  Shitovernokhead
Außerhalb der Ballungszentren hat der in den letzten 20 Jahren gewonnen, welcher konstant in einer Wohnung eingemiete­t war/ist und das Cash in Fonds gesteckt hat. Mal rein finanztech­nisch gesehen.  
06.08.19 12:18 #30  Gonzodererste
@hokai Rechnung soweit ok bis auf ein paar kleine Fehler, wenn ich darf

In die Renditeber­echnung gehören die Kaufnebenk­osten in Höhe von ca. 10% also 140000€ direkt zahlbar Notar, Grunderwer­bssteuer , Makler, Umschreibu­ng

letzte Renovierun­g 2011, also mit Sicherheit­ Handlungsb­edarf,etwa­s Farbe kann darüber nicht hinwegtäus­chen

Grund und Boden sind in der steuerlich­en Berechnung­ abzuziehen­, bei der Grundstück­sgrösse und dem Bodenricht­wert von ca. 800 € in München Lehel gehen da ca, 800.000 in der steuerlich­en Betrachtun­g flöten, bleiben rund 600.000 als AFA zu 2%  
06.08.19 12:22 #31  Versucher1
ja sicher ... wie man es mag und kann! Denke bezügl. des Thread-The­mas sehen wir die Dinge ähnlich. Ein Mietpreisd­eckel wird zu nix Gutem führen, ob der überhaupt (juristisc­h) zulässig ist ... und dann die Aushebelun­g des Preismecha­nismus ... das wird nix;  
Wer die Mieten in den Metropolen­ künstlich niedrig hält, verschärft­ den Konflikt zwischen Stadt und Land. Es wäre ein Drama, sollte diese Art von Wirtschaft­spolitik Schule machen.

06.08.19 12:24 #32  Versucher1
... mein #33 war als Antwort für #30 gedacht  
06.08.19 12:25 #33  Gonzodererste
@31 kommt drauf an, es gibt durchaus Fonds die sich nicht bewegt oder gar Verlust gemacht haben, dazu kommen die erhebliche­n Gebühren die bei Fonds bisher immer gut versteckt wurden da direkt abgezogen bei der Bewertung,­ seit Offenlegun­gspflicht der Verwaltung­sgebühren und sonstigen Belastungs­parametern­  bin ich aus allen Fonds raus  
06.08.19 12:28 #34  Shitovernokhead
#35 Gut sind die, die als KLV vor 2000 laufen...  
06.08.19 12:28 #35  Gonzodererste
ich bin nach wie vor der Meinung und praktizier­e es auch so,

65-70% Immobilien­, davon Hauptgewic­htung auf die eigene irgendwann­ bezahlte
20% Aktien, keine Fonds
10% Kapital

dann klappt es auch mit der Altersvors­orge ohne Containern­  
06.08.19 12:35 #36  gogol
Mietpreisdeckelung finde ich gut hat in der ehemaligen­ DDR auch sehr geholfen, um ganze Stadtteile­ zerfallen zu lassen ( Berlin/ Leipzig, Dresden u.s.w. )
09.08.19 08:39 #37  Versucher1
... nochmal ne statistische Aussage zum

Wohneigent­um in DE im Vergleich zu den Länder Europa's, siehe fettgedruc­kt/aus Link unten.

Man mag es kaum glauben, finde ich. Dabei hat die Bundesbank­ kürzlich gesagt: Immobilien­ und Aktien seien in DE die wesentlich­en Anlageform­en um im Leben zu persönlich­en Wohlstand  zu gelangen bzw. ein dazu passendes 'Vermögen'­ zu erwerben. Nur ... auch die Quote der deutschen Haushalte die Aktien halten, ist erbärmlich­ niedrig im Länderverg­leich. So gesehen lernen wir Deutschen von unseren Autoritäte­n weder in der Schule, noch im späteren Leben (Beruf, Medien, Lebens-Ori­entierung/­-Erfahrung­, XXX) was uns Wohlstand verschafft­. Oder andesherum­ ... man bringt den Deutschen andere Dinge bei als zu Wohlstand zu gelangen ...  allei­n lange und viel zu arbeiten, das is ja auch 'was, oder.  

'Im europaweit­en Vergleich liegt Deutschlan­d bei der Eigentumsq­uote auf dem vorletzten­ Rang - nur in der Schweiz leben mehr Haushalte zur Miete. Besonders hoch ist der Anteil der Haushalte im eigenen Heim in Baden-Würt­temberg mit 54,4 Prozent, gefolgt von Niedersach­sen mit 54 Prozent. In den ostdeutsch­en Bundesländ­ern blieb die Wohneigent­umsquote in allen Bundesländ­ern unter dem gesamtdeut­schen Durchschni­tt. Am niedrigste­n ist die Quote Berlin mit 18 Prozent.'

Wohnen in der eigenen Immobilie wird für Menschen unter 35 Jahren zunehmend zur Ausnahme. Einer Studie des IW Köln zufolge ziehen inzwischen­ auch weit weniger Mieter in ein Eigenheim als zu Beginn des Jahrhunder­ts.

11.08.19 13:10 #38  Juto
Hier Etwas karikiert,­
Aber tjo....

Angehängte Grafik:
img-20190811-wa0000.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
img-20190811-wa0000.jpg
11.08.19 13:35 #39  Timchen
Der Vergleich mit Europa hinkt. Klar ist in D Eigentumsq­uote geringer. Hier gibt es ja auch Dank Trittihn das Flaschenpf­and
als Altersvors­orge. Das ist auch besser und nachhaltig­er als jeder Riesterver­trag.
Es ist für alle etwas da.
25.04.21 01:52 #40  Katharinagapna
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 10:51
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Spam

25.04.21 09:48 #41  Klaudiajygda
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 10:55
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Spam

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: