Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
eröffnet am: | 18.04.12 19:02 von: | sir_rolando |
neuester Beitrag: | 28.06.22 15:44 von: | kbvler |
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18.04.12 19:02
#1
sir_rolando
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.
Ich sehe im Moment folgende Risken:
* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....
...und andererseits große Chancen, da:
* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent
persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
Ich sehe im Moment folgende Risken:
* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....
...und andererseits große Chancen, da:
* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent
persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
55544 Postings ausgeblendet.
15.06.22 15:43
#55546
kbvler
Klio
viel SPass
"Wenn du 30 ? in der Geldbörse hast und in Fall A: ein Auto mit leerem Tank und Fall B: ein Auto mit vollem Tank hast, besitzt du zwar die gleiche Liquidität,"
Nur das LH wie ein Taxiunternehmen ist und 5,6 MRD Ticketgelder.........als wenn die Stadt im voraus dem Taxiunternehmer das Geld gegeben hätte üfr ANRUF Sammeltaxi
Da hilft der halbvolle Tank wenig, wenn ich Geld im voraus für 100 tankfüllungen schon bekommen habe
"Wenn du 30 ? in der Geldbörse hast und in Fall A: ein Auto mit leerem Tank und Fall B: ein Auto mit vollem Tank hast, besitzt du zwar die gleiche Liquidität,"
Nur das LH wie ein Taxiunternehmen ist und 5,6 MRD Ticketgelder.........als wenn die Stadt im voraus dem Taxiunternehmer das Geld gegeben hätte üfr ANRUF Sammeltaxi
Da hilft der halbvolle Tank wenig, wenn ich Geld im voraus für 100 tankfüllungen schon bekommen habe
15.06.22 15:47
#55547
kbvler
Nebenbei
striete mit jemanden anderem Bitte.
Ich habe IFRS nicht erfunden.....und da gibt es eine Definition was cash ist und was nicht.
Deine Aussagen haben damit nichts zu tun.
Mag auch nicht das "Schulden" im sinne eines Normalos - als EIgenkapital laut IFRS ausgewiesen werden darf.
Siehe LH damals die Hybirdanleihe die zu 50% als EK damals gebucht wurde und bis Rückzahlung die 1 Tranche vom WSF die auch als EK gebucht war
Ich habe IFRS nicht erfunden.....und da gibt es eine Definition was cash ist und was nicht.
Deine Aussagen haben damit nichts zu tun.
Mag auch nicht das "Schulden" im sinne eines Normalos - als EIgenkapital laut IFRS ausgewiesen werden darf.
Siehe LH damals die Hybirdanleihe die zu 50% als EK damals gebucht wurde und bis Rückzahlung die 1 Tranche vom WSF die auch als EK gebucht war
15.06.22 22:25
#55548
mino69
Etwas Kritisch
sehe ich derzeit den Anstieg der Zinsen was die Refinanzierung angeht..
https://www.euribor-rates.eu/de/...erte/4/euribor-zinssatz-12-monate/
Seit Dez 2021 von rd. -0,5% auf rd. +1,0%.
Ich bin gespannt wie sich das mittelfristig auf verschiedene Assets auswirkt...denkt mal an die berühmt berüchtigten "Zombifirmen" :-)
Bei explodierenden Baukosten mit einhergehendem Zinsanstieg in der o.g. Zeit von rd. 1% auf rd. 3% bei 10jährigen Darlehen bin ich gespannt wer sich alles noch ein Häusle baut...und der erst richtige Anstieg bei den Energiekosten kommt ja erst zum Jahr 2023...das wird interessant werden in unserer Gesellschaft.
Ehrlich gesagt muss man glücklich sein heutzutage wenn einen die gestiegenen Kosten für Lebensunterhalt, Energie Sprit Butter :-) usw. nicht jucken und man sich nicht einschränken muss. Für manche ist mit diesen Preiserhöhungen der Urlaub gestrichen vorerst...
Ich fliege dieses Jahr noch 2mal mit Lh und kann mich ehrlich gesagt bisher nicht beschweren...allgemein habe ich an der Abwicklung bei Lh und anderen Fluggesellschaften bisher nichts großartig zu bemängeln was es nicht auch vor Corona schon gegeben hat.
War vielleicht etwas off Topic zum Teil...
Meine Meinung
GoodLuck
https://www.euribor-rates.eu/de/...erte/4/euribor-zinssatz-12-monate/
Seit Dez 2021 von rd. -0,5% auf rd. +1,0%.
Ich bin gespannt wie sich das mittelfristig auf verschiedene Assets auswirkt...denkt mal an die berühmt berüchtigten "Zombifirmen" :-)
Bei explodierenden Baukosten mit einhergehendem Zinsanstieg in der o.g. Zeit von rd. 1% auf rd. 3% bei 10jährigen Darlehen bin ich gespannt wer sich alles noch ein Häusle baut...und der erst richtige Anstieg bei den Energiekosten kommt ja erst zum Jahr 2023...das wird interessant werden in unserer Gesellschaft.
Ehrlich gesagt muss man glücklich sein heutzutage wenn einen die gestiegenen Kosten für Lebensunterhalt, Energie Sprit Butter :-) usw. nicht jucken und man sich nicht einschränken muss. Für manche ist mit diesen Preiserhöhungen der Urlaub gestrichen vorerst...
Ich fliege dieses Jahr noch 2mal mit Lh und kann mich ehrlich gesagt bisher nicht beschweren...allgemein habe ich an der Abwicklung bei Lh und anderen Fluggesellschaften bisher nichts großartig zu bemängeln was es nicht auch vor Corona schon gegeben hat.
War vielleicht etwas off Topic zum Teil...
Meine Meinung
GoodLuck
16.06.22 01:36
#55549
kbvler
Mino
das eine hat mit dem anderem wenig zu tun.
Sitze auch im Moment in SIzilien in einer Villa und zahle 1400 komplett im Monat für mai und Juni mit 3 Schlafzimmern und Meerblick.
Nur waurm soll ich Geld investieren und über 250.000 für so eine VIlla hinblättern?
1400 für Monate mai und Juni hört sich gut an........erstmal
nur im Mai waren hier 90% der Villen leer.........Juni bis auf Pfingsten auch zu 60%
Juli und AUgust gibt es keine Probleme und sogar 2500 dafür
ABER
1. Strom, Wasser, alles mit drin..
2. Möbiliert - nach spätestens 10 Jahren Vermietung ist alles abgenutzt
3. AM Mittelmeer mit Salzgehalt - da langen keine 2% AMortisation
4. Alleine die Gartenpflege und das Wasser für die automatische Sprengleranlage.......gibt es in Italien auch nicht für 20 Euro jemanden der kommt und alle 10 Tage den Rasen mäht ect.
ergo sind es gerade mal 1000 euro für Möbel und Objekt...aber mit der Arbeit der Ferienvermietung.
Investment und wohlbefinden ....sind doch 2 paar Schuhe oder ?
Sitze auch im Moment in SIzilien in einer Villa und zahle 1400 komplett im Monat für mai und Juni mit 3 Schlafzimmern und Meerblick.
Nur waurm soll ich Geld investieren und über 250.000 für so eine VIlla hinblättern?
1400 für Monate mai und Juni hört sich gut an........erstmal
nur im Mai waren hier 90% der Villen leer.........Juni bis auf Pfingsten auch zu 60%
Juli und AUgust gibt es keine Probleme und sogar 2500 dafür
ABER
1. Strom, Wasser, alles mit drin..
2. Möbiliert - nach spätestens 10 Jahren Vermietung ist alles abgenutzt
3. AM Mittelmeer mit Salzgehalt - da langen keine 2% AMortisation
4. Alleine die Gartenpflege und das Wasser für die automatische Sprengleranlage.......gibt es in Italien auch nicht für 20 Euro jemanden der kommt und alle 10 Tage den Rasen mäht ect.
ergo sind es gerade mal 1000 euro für Möbel und Objekt...aber mit der Arbeit der Ferienvermietung.
Investment und wohlbefinden ....sind doch 2 paar Schuhe oder ?
20.06.22 16:00
#55550
kbvler
A380 Zwickmühle?
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ckkehr-der-a380-11460462
These:
Flughafenbetreiber wie Frport ect haben mit der ABfertigung probleme. Kann sein, das man KU noch ausschöpfen möchte und auch Angst vor Personalüberhang hat nach den SOmmermonaten - erst Recht wenn nochmal eine Covid Welle kommen sollte.
Ähnlich LH -
Was ich mit 5 xA320 in den Urlaub bringen kann - schaffen auch 2 x A380.....nur die brauchen weniger Personal an Bord
Da rechnet man 2 mal ob man beahlte Tickets storniert, weil man nicht genügend Personal hat.
Nur was mit den A 380 machen nach den SOmmerferien?
A380 eignet sich auch nicht als "Frachtmaschine".
wie eine 747-8 die Bsp Geld einspielt über Fracht auf der Strecke Frankfurt- Buenos AIres
These:
Flughafenbetreiber wie Frport ect haben mit der ABfertigung probleme. Kann sein, das man KU noch ausschöpfen möchte und auch Angst vor Personalüberhang hat nach den SOmmermonaten - erst Recht wenn nochmal eine Covid Welle kommen sollte.
Ähnlich LH -
Was ich mit 5 xA320 in den Urlaub bringen kann - schaffen auch 2 x A380.....nur die brauchen weniger Personal an Bord
Da rechnet man 2 mal ob man beahlte Tickets storniert, weil man nicht genügend Personal hat.
Nur was mit den A 380 machen nach den SOmmerferien?
A380 eignet sich auch nicht als "Frachtmaschine".
wie eine 747-8 die Bsp Geld einspielt über Fracht auf der Strecke Frankfurt- Buenos AIres
20.06.22 16:03
#55551
kbvler
Info
https://www.adv.aero/corona-pandemie/woechentliche-verkehrszahlen/
Frachtaufkommen fällt seit KW 9 in 2022
PAXE immer noch 25% unter vor COvid
Frachtaufkommen fällt seit KW 9 in 2022
PAXE immer noch 25% unter vor COvid
21.06.22 16:59
#55552
kbvler
Verhandlungen auf AUgenhöhe?
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...bei-ita-verkauf-11464284
hmmm Herr Spohr macht Druck und für ihn ist ITA mit 1 mrd gut bezahlt.
Fakten:
ITA ist NICHT Allitalia!
ITA ist eine Neugründung in 2021 ohne ALtschulden mit 700 MIo Kapital und hat von ALlitalia 50 Airbus für sage und schreibe 1 Euro erhalten!
https://it.wikipedia.org/wiki/ITA_Airways
Herr SPohr hat die Tochter Swiss im Oktober 2020 bewerten lassen - siehe GB 2020 und eine Wertzuschreibung von 5,6 Mrd für Swiss gemacht.
Also ITA 1 mrd gut bezahlt......aber Swiss ist laut Büchern über 5,6 MRD Wert
????
Herr Draghi hat wohl auch Leute die das wissen.......
hmmm Herr Spohr macht Druck und für ihn ist ITA mit 1 mrd gut bezahlt.
Fakten:
ITA ist NICHT Allitalia!
ITA ist eine Neugründung in 2021 ohne ALtschulden mit 700 MIo Kapital und hat von ALlitalia 50 Airbus für sage und schreibe 1 Euro erhalten!
https://it.wikipedia.org/wiki/ITA_Airways
Herr SPohr hat die Tochter Swiss im Oktober 2020 bewerten lassen - siehe GB 2020 und eine Wertzuschreibung von 5,6 Mrd für Swiss gemacht.
Also ITA 1 mrd gut bezahlt......aber Swiss ist laut Büchern über 5,6 MRD Wert
????
Herr Draghi hat wohl auch Leute die das wissen.......
21.06.22 21:11
#55553
mino69
kbvler #55549
sorry das verstehe ich nicht so recht mit Urlaubsresidenz in Italien im Vgl. zu Eigenheim in Deutschland...wie ist der Stand des Invests des italienischen Anbieters der "Villa" ??
Fande den Beitrag etwas wirr...sorry, vielleicht liegt es auch an der swim up bar an der ich derzeit oft anzutreffen bin...auf Kuba...Varadero...war übrigens angenehm die Reiseabwicklung...eins zu eins wie vor 8 Jahren, die Preise sind natürlich etwas gestiegen...
Meine Meinung
GoodLuck
Fande den Beitrag etwas wirr...sorry, vielleicht liegt es auch an der swim up bar an der ich derzeit oft anzutreffen bin...auf Kuba...Varadero...war übrigens angenehm die Reiseabwicklung...eins zu eins wie vor 8 Jahren, die Preise sind natürlich etwas gestiegen...
Meine Meinung
GoodLuck
23.06.22 18:52
#55555
Sun and Sand
... Lufthansa dünnt Sommerflugplan weiter aus ...
https://www.aero.de/news-42895/...t-Sommerflugplan-drastisch-aus.html
24.06.22 15:50
#55560
kbvler
EInig
ja und nein
die 2200 gibt es wohl keine Entschädigung ausser Ticketpreis zurück
Nur hat man das alles anscheinend NUN rechtzeitgi gemacht um keine Entschädigungen zahlen zu müssen
DIe Cancelations die letzten Wochen welche unter 7 Tage waren.......da wird es teuer mit 250 Euro pro EU oder Inlandsflug (bis 1600 km)
Die A380 Diskussion.....siehe mein Posting zuvor
Personal.....wo willst du auf die schnelle geschultes Personal herbekommen?
Es gibt aber einmal die Kurarbeit gestoppt......gibt es aktuell keine mehr und das Personal kostet dich auch im September aufwärts volles Gehalt
die 2200 gibt es wohl keine Entschädigung ausser Ticketpreis zurück
Nur hat man das alles anscheinend NUN rechtzeitgi gemacht um keine Entschädigungen zahlen zu müssen
DIe Cancelations die letzten Wochen welche unter 7 Tage waren.......da wird es teuer mit 250 Euro pro EU oder Inlandsflug (bis 1600 km)
Die A380 Diskussion.....siehe mein Posting zuvor
Personal.....wo willst du auf die schnelle geschultes Personal herbekommen?
Es gibt aber einmal die Kurarbeit gestoppt......gibt es aktuell keine mehr und das Personal kostet dich auch im September aufwärts volles Gehalt
24.06.22 16:05
#55561
EinzigNICHTart.
Allein heute sind nur in DUS
mindestens 10 Flieger stehengeblieben von EW und LH. Und es ist noch nicht mal Hochbetrieb.
Da kostet ordentlich Entschädigung.
Natürlich müssen sie nicht entschädigen, wenn die gecancelten Flüge mehr als 14 Tage in der Zukunft liegen.
Da kostet ordentlich Entschädigung.
Natürlich müssen sie nicht entschädigen, wenn die gecancelten Flüge mehr als 14 Tage in der Zukunft liegen.
25.06.22 00:26
#55562
kbvler
man sollte genau lesen
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...reise-im-sommer-11475486
die 900 gestrichenen vor 2 WOchen und nun weitere 2200 Flüge betrifft nur Lufthansa......und nciht die Group
dau kommen Eurowings Streichungen
und nun noch Streiks bei Brussels AIrlines.
Da kommt was zusammen
und bitte nicht vergessen.....31.03.2022 hatte LH Group über 5 Mrd an ticketgeldern in der Buchhaltung laut Q Bericht
So viel wie noch nie ......auch nicht vor Corona
FLugplan ist aber nur 80% zu 2019 und jetzt davon nochmal mindestens 5% weg
die 900 gestrichenen vor 2 WOchen und nun weitere 2200 Flüge betrifft nur Lufthansa......und nciht die Group
dau kommen Eurowings Streichungen
und nun noch Streiks bei Brussels AIrlines.
Da kommt was zusammen
und bitte nicht vergessen.....31.03.2022 hatte LH Group über 5 Mrd an ticketgeldern in der Buchhaltung laut Q Bericht
So viel wie noch nie ......auch nicht vor Corona
FLugplan ist aber nur 80% zu 2019 und jetzt davon nochmal mindestens 5% weg
26.06.22 20:42
#55563
kbvler
Verstehe ich nicht....
"Die Lufthansa will mehr als 2000 weitere Flüge an ihren Drehkreuzen Frankfurt und München streichen, weil sich vermehrt Besatzungen wegen Corona-Fällen krankmelden."
Sind doch alle geeimpft.
Nachdem UA die COvidberichterstattung abgelöst hat............bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl Geiimpft und alles ist gut
Sind doch alle geeimpft.
Nachdem UA die COvidberichterstattung abgelöst hat............bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl Geiimpft und alles ist gut
28.06.22 11:30
#55566
123456a
So so 90% ....
Spohr entschuldigte sich im Namen des Unternehmens dafür, dass nach dem Corona-Einbruch das "Hochfahren des komplexen Luftverkehrssystems von fast Null auf derzeit wieder fast 90 Prozent" nicht zur angestrebten Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und Robustheit geführt habe.
www.aero.de/news-42926/...-erst-im-Winter-mit-Entpannung.html
www.aero.de/news-42926/...-erst-im-Winter-mit-Entpannung.html
28.06.22 14:01
#55568
Berliner_
Gearman
besser als gar nichts! Spohr hat sich diese Situation bestimmt nicht gewünscht.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/...article23422158.html
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/...article23422158.html
28.06.22 15:33
#55569
Gearman
Skytrax entzieht Lufthansa den fünften Stern
https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/...a11a04b75a9eb69499cdae30c
28.06.22 15:44
#55570
kbvler
Gearman
habe das schreiben auch erhalten.
WIeder mal dicke Hose
Beispiel;
1.
".......wieder an Bord unserer mehr als 750 Flugzeuge begrüßen zu dürfen"
Wie war noch gleich die Flottenplanung nach Ausmusterung?
Soll ich als Kunde an Bord einer 747-400 etwa gehen die ur Ausmusterung steht oder wie kommt er auf "mehr als 750"?
2. "Hinzu kommt, dass der anhaltende Krieg in der Ukraine den nutzbaren Luftraum in Europa stark einschränkt."
wooow Was ist denn eingeschränkt? ist Mallorca nun eine Insel hinter FInnland?
DIe paar FLieger nach Peking und TOkio die nun 2-3 Stunden länger unterwegs sind
der Umsatz an EUropaflügen beieinflusst keine 5%
3."...von fast Null auf derzeit wieder fast 90 Prozent ..."
Ja hallo - kennt der seine Bilanz vom 31.12.19 nicht mehr......da hatte die LH Group über 790 flieger
"derzeit" weniger als 626 von einsetzbaren 689 sind keine 90% zu 2019 Herr SPohr!
https://www.planespotters.net/airline/Lufthansa-Group
so nebenbei müssen viele Krank sein
Denn LH hat immer noch über 100.000 MItarbeiter und wenn man die vergleicht mit 31.12.19 von über 135.000 sieht das viel aus
nur über 25.000 sind allein im Catering weggefallen
......bei den Airlines von LH sind keine 10% gegangen
WIeder mal dicke Hose
Beispiel;
1.
".......wieder an Bord unserer mehr als 750 Flugzeuge begrüßen zu dürfen"
Wie war noch gleich die Flottenplanung nach Ausmusterung?
Soll ich als Kunde an Bord einer 747-400 etwa gehen die ur Ausmusterung steht oder wie kommt er auf "mehr als 750"?
2. "Hinzu kommt, dass der anhaltende Krieg in der Ukraine den nutzbaren Luftraum in Europa stark einschränkt."
wooow Was ist denn eingeschränkt? ist Mallorca nun eine Insel hinter FInnland?
DIe paar FLieger nach Peking und TOkio die nun 2-3 Stunden länger unterwegs sind
der Umsatz an EUropaflügen beieinflusst keine 5%
3."...von fast Null auf derzeit wieder fast 90 Prozent ..."
Ja hallo - kennt der seine Bilanz vom 31.12.19 nicht mehr......da hatte die LH Group über 790 flieger
"derzeit" weniger als 626 von einsetzbaren 689 sind keine 90% zu 2019 Herr SPohr!
https://www.planespotters.net/airline/Lufthansa-Group
so nebenbei müssen viele Krank sein
Denn LH hat immer noch über 100.000 MItarbeiter und wenn man die vergleicht mit 31.12.19 von über 135.000 sieht das viel aus
nur über 25.000 sind allein im Catering weggefallen
......bei den Airlines von LH sind keine 10% gegangen