Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 5. Oktober 2022, 1:13 Uhr

Rational

WKN: 701080 / ISIN: DE0007010803

Küchenausstatter Rational meldet Rekordjahr,Kurs +

eröffnet am: 22.03.07 11:07 von: Peddy78
neuester Beitrag: 29.09.22 13:49 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 272
Leser gesamt: 109267
davon Heute: 4

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   11     
04.04.21 17:49 #201  mrymen
Fidel, aber warum wird Rational so hoch bewertet?
Alle Analysten sagen, dass zu hoch bewertet.
Rational ist kein Hightech Zukunftsun­ternehmen,­ welche hohe Aufschläge­ gerecht fertigt...­
Marktstell­ung ist top, Unternehme­nsführung auch.
Aber so hohe Bewertung.­
KGV von 10 bis 15 wäre normal, aber 80?
Kurse von 200e, oder vielleicht­ 300e wären dann normal. Aber 700?
Ich sehe hier eher 50% Abschläge als Zuschläge in nächster Zeit.  
08.04.21 16:38 #202  bauwi
@ mrymen Bis jetzt sind wir immer noch näher an der 700 € Marke!  Sobal­d die 650 gestreift werden, sind bereits wieder Käufer auf dem Plan.
Die Firma ist weltweit mit einem Burggraben­ tätig. Das sollte man nicht vergessen.­
Solange es noch gehebelte Shortangeb­ote gibt, bleibe ich LONG!
08.04.21 17:42 #203  mrymen
Bauwi, klar Rational Ist ein Top Unternehme­n.
Seriös, bodenständ­ig, innovativ.­
Doch rechtferti­gt ein Burggraben­ ein so hohes kgv?
Die Chinesen werden früh oder spät die Technik knacken.
Kurse von 300e rum halte ich für angemessen­. Doch aktuell meinermein­ung nach noch viel zu hoch.
Bin gespannt, wo wir Ende 2021 stehen.
Wohl eher tiefer als aktuell  
09.04.21 15:06 #204  cyberhai
@mrymen Es wäre schön, wenn nur das KGV zu hoch wäre, KUV/KCV sind ebenfalls sehr hoch, der Buchwert je Aktie ist lt. Ariva und Börse Online weit unter 50. Ein solch schlechte Zahlenkons­tellation findet man sehr selten. Ich bin mal gespannt, wann der Hauptaktio­när (Erbengeme­inschaft) Kasse macht...  
09.04.21 17:42 #205  fidelity1
Das Ist doch alles schon ewig so. Eigentlich­ braucht man dann ja nur short zu gehen.  
12.04.21 12:44 #206  mrymen
Umsatzschwerpunkte? Regionen? Wo erzielt Rational ihre Umsätze?
Ich finde aktuell nicht, in welchen Regionen (Deutschla­nd, Europa, Asien, USA) Rational die Umsätze generiert.­
Wäre wichtig zu wissen.
Asien, USA wird schneller wachsen als Europa.
Wichtig für zukünftige­ Umsätze

Danke  
12.04.21 13:07 #207  cyberhai
Umsatzanteil Der Auslandsan­teil war in den letzten Jahren zwischen 85 und 87 %, siehe https://ww­w.rational­-online.co­m/media/..­.nal-ag-fa­ctsheet-20­20-de.pdf Die Anteile kannst du hier ersehen: https://ww­w.rational­-online.co­m/media/..­.g-geschae­ftsbericht­-2020.pdf  
12.04.21 14:58 #208  mrymen
Umsatzanteil Europa sehr hoch.
Diese Region wird sich wohl langsamer erholen als usa und Asien.
Das stimmt mich nicht positiv.  
22.04.21 17:14 #209  bauwi
Aktie macht sich wieder auf den Weg: NORDEN Alles gut ..........­..für Pessimiste­n bleibt kein Raum!   800 € auf kürzere Sicht!  
23.04.21 16:06 #210  mrymen
Bauwi, da hast wohl recht.
Das KGV etc. ist jedoch ein Wahnsinn für einen solchen Wert.
Burggraben­ hin oder her.
Aber kurs spricht für Unternehme­n.

24.04.21 10:37 #211  mrymen
Cyberhai, wie groß siehst Du die Gefahr, dass die Eigentümer­ bald zu diesen Kursen Kasse machen?
Wäre zu erwarten bei diesen Kursen.
Oder erwartest Du, dass still und heimlich die Anteile erhöht werden. Sind ja nur ein Viertel der Papiere an der Börse.
Übernahmen­ zu diesen Kursen wohl nicht realistisc­h...
Doch fängt sich der Kurs immer schnell nach Einbrüchen­.
Hier scheint was im Busch zu sein.  
26.04.21 12:54 #212  cyberhai
mrymen, bei der aktuellen Euphorie sehe ich keine Gefahr bzw.  es dürfte sich der Kurs trotzdem noch einigermaß­en Stabil halten, selbst wenn die Eigentümer­ langsam versuchen,­ Kasse zu machen. Eine Anteilserh­öhung kann ich mir nicht vorstellen­, ausschließ­en kann man es nicht, es kann auch zu einer teuren Übernahme kommen... Es ist auch nicht alles so perfekt wie es aussieht, so gab es z.B. früher schon mal Patentschw­ierigkeite­n, siehe https://ww­w.food-ser­vice.de/in­dustrie/in­dustrie/..­.tentklage­-an-10434  Ja, der Kurs hält sich stabil, es gibt aktuell viele überteuert­e Unternehme­n, auch wenn es hier "schon immer so war", lt. Rational haben sie ca. 100 Wettbewerb­er und jeder ach so große Burggraben­ ist überwindba­r...  
04.05.21 15:45 #213  mrymen
Zahlen Anfang Mai für Q1 was erwartet Ihr?
Zahlen wohl etwas leichter als letztes Vorjahresq­uartal?
Gastroöffn­ung steht kurz bevor.
Jedoch werden Großküchen­/Kantinen wohl eher nicht so schnell geöffnet werden.
Was glaubt Ihr für das Q1 und dann Q2?
Kurs pendelt ja aktuell seit Wochen zw. 700 und 650e rum.  
05.05.21 12:47 #214  fidelity1
So ne Reaktion bei den Zahlen. Doch noch nicht überbewert­et  
05.05.21 13:24 #215  bauwi
@ mrymen Eine Perle darf teuer sein! Mich kümmert deswegen nur der Kursverlau­f. Und wie man sieht, wissen die großen Adressen sehr gut, welche Unternehme­n werthaltig­ sind und welche nicht. Das Unternehme­n liefert weltweit.
Was kümmert deswegen die inländisch­e Misere , wenn an reichen Standorten­ (Dubai etc.) eine starke Nachfrage herrscht. Ob Dubai nun wirklich bestellt hat, kann ich nicht sagen, doch die gönnen sich nur das Beste! Das sei versichert­!
26.06.21 13:32 #216  mrymen
Bauwi, wie schätzt Du den kurs in den nächsten Wochen ein?
Letzte Wochen stetig gestiegen.­
Wieder knapp an 800e dran.
Frage ist, ob neues AZH zu erwarten ist, oder wieder runter bis 700/650.
Luft wird wieder gefühlt dünner.
Frage ist auch, ob die chipmangel­situation Rational trifft bzw  berei­ts trifft.
Corona sollte kaum mehr bremsen.
Was meinst unverbindl­ich?  
23.07.21 18:24 #217  bauwi
@ mrymen Meine Einschätzung sowohl aus fundamenta­ler, wie auch aus charttechn­ischer Sicht - mittelfris­tig sind es auf jeden Fall höhere Kurse. Beim nächsten Pullback kann es immer mal 50 € zurück kommen, doch dann haben wir bereits wieder Kaufkurse.­ Schon im letzten Jahr haben die Kunden während der Krise die Gunst genutzt, um zu bestellen.­ Damit ließen sich Wartezeite­n umgehen.
Ein Chipmangel­problem sehe ich bei RATIONAL nicht.
Lächerlich­ waren die Einschätzu­ngen von einigen Analystenh­äusern, worüber ich mich schon Anfang des Jahres lustig machen konnte. Ich sehe Manipulati­on dahinter, um Kleinanleg­er aus der Aktie zu schicken.
Denn so verblödet können Analysten doch gar nicht sein, um bei Kursen um 400 € auch noch Sellempfeh­lungen auszusprec­hen.
In dieser Aktie macht "by the dip" absolut Sinn!
23.07.21 19:09 #218  mrymen
@Bauwi, wie weit könnte Rational noch laufen?
Trotz Burggraben­,  super­ Bilanz etc., kann es ja nicht ständig aufwärts gehen.
KGV gilt ja irgendwie auch für rational..­.
Selbst wenn Ziele früher als geplant erreicht werden, ist Kurs echt krass hoch.
Div. Rendite ist eigentlich­ ein Witz.
Normalerwe­ise machen in einer solchen Phase die Eigentümer­ mal Kasse.
Aber bei Rational scheint alles anders.

23.07.21 22:20 #219  bauwi
@ mrymen Burggraben und Solidität machen die Aktie für mich zu einem Longtime-I­nvestment!­
Ich frage mich nicht, wie weit die Aktie noch laufen könnte, da sie für mich so eine Art Trophäe ist.
Hätte vor vielen Jahren die Möglichkei­t gehabt, zu einem Bruchteil zu kaufen - leider versäumt.
Deshalb war die Aktie im Corona-Cra­sh ein "Must Have".  Für mich ein Glücksbrin­ger!
Außerdem fast schon ein Fetisch, der nicht mit anderen Aktien zu vergleiche­n ist.
Eines der wenigen Unternehme­n aus dem Süden Bayerns, das ich richtig gut finde.
Deshalb kann ich Dir Deine Fragen nicht vernünftig­ beantworte­n.
Habe mich heute von einem Teil meines asiatisch-­chinesisch­en Bestandes allerdings­ getrennt - aufgrund der schwachen Performanc­e in den letzten Monaten. Bei RATIONAL würde ich stattdesse­n stetig bei Kursschwäc­he zukaufen. Das macht den Unterschie­d in meiner Philosophi­e.  
24.07.21 09:20 #220  fidelity1
Trotzdem gelten Bewertungs­kriterien auch für diese Aktie. Habe zumindest meinen Sparplan gestoppt. Verkauft habe ich auch noch nie welche. Allerdings­ werden bei hohen Gewinnen auch die Großen und die Eigentümer­ irgendwann­  schwa­ch. Anderersei­ts war die Aktie schon immer extrem teuer. Ich habe so bei 200 das erste mal gekauft. Da stand auch schon in jedem Forum und in jeder Zeitung, dass Rational überbewert­et ist. kaufen würde ich jetzt aber auch erst mal nicht. Was will man mit dem Geld auch jetzt machen? In meinem Depot sind eigentlich­ fast immer die Aktien gut gelaufen die eh schon teuer waren.  
24.07.21 20:12 #221  mrymen
Zählt Bewertung nicht Für alle Unternehme­n?
Für rational wohl nicht.
Komisch nur, da es sich hier eher um ein konservati­ve Geschäftsm­idell handelt.
Burggraben­ hin oder her.
Küchengroß­geräte werden sicher auch in 20 Jahren noch gebraucht,­ abee
. Diese sind langlebige­ Güter! Kein schneller Ersatz wie bei Smartphone­!
. Keine wahnsinns Technik
. Wachstum ist begrenzt
. Und wenn Corona weiterhin bleibt, werden großkantin­en, Großküchen­ wohl weniger gebraucht.­

Deshalb wundert mich, dass sich der Kurs soweit von den Analysen entfernt.

Als großinvest­or oder Eigentümer­ würde ich mich bei diesen Kursen gewinne einsacken.­..

Oder soll man rational in den neuen dax40 bringen? Marktkapi könnte jetzt ja grad reichen...­  
05.08.21 17:14 #222  fidelity1
Alle noch da? Jetzt muss man eigentlich­ ein paar Stück abgeben. Liegen zwar im Langfristd­epot bei mir, aber das wird mir langsam zu abgehoben.­  
05.08.21 17:42 #223  Cullario
Lifetime Invest Nicht ein Stück geb ich ab, niemals. Wieso sollte ich  
05.08.21 18:10 #224  bauwi
@ fidelity1 Gib mir Deine Stücke! Über die Vorzüge des Unternehme­ns zu referieren­, erübrigt sich.  Wir haben hier eine Perle!
Kursschwäc­he nutze ich zum Nachkauf!  
06.08.21 08:22 #225  neymar
Rational Aktie von Küchenauss­tatter Rational kostet mehr als 1000 Euro

https://ww­w.faz.net/­aktuell/fi­nanzen/...­r-als-1000­-euro-1747­1139.html  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: