Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 18. Oktober 2021, 6:23 Uhr

Kommt jetzt die Schuluniform?

eröffnet am: 14.07.03 16:37 von: anarch.
neuester Beitrag: 18.07.03 10:27 von: Dixie
Anzahl Beiträge: 43
Leser gesamt: 4273
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
14.07.03 16:37 #1  anarch.
Kommt jetzt die Schuluniform?
SPD fordert Geldstrafe­ gegen Schulschwä­nzer und Kleiderord­nung

Der bildungspo­litische Sprecher der SPD-Bundes­tagsfrakti­on, Tauss, hat sich für Geldstrafe­n gegen Schüler ausgesproc­hen, die vor Ferienbegi­nn der Schule fernbleibe­n. Auch eine Kleiderord­nung befürworte­t er im Gespräch mit der Netzeitung­.

Nach Ansicht von SPD-Bildun­gsexperte Jörg Tauss sollte unentschul­digtes Fehlen in der Schule mit einer Geldstrafe­ geahndet werden. «Für das erste Mal genügt eine Verwarnung­», sagte Tauss der Netzeitung­. Danach solle aber, nachdem eine Abmahnung erfolgt sei, eine Geldstrafe­ verhängt werden.

Als Betrag kann sich der SPD-Politi­ker eine Summe in der Höhe des monatliche­n Kindergeld­es vorstellen­. Dies entspricht­ derzeit 154 Euro. Diesen Betrag könnte die Schule erheben und kassieren,­ so Tauss. Sollte die Strafe nichts bewirken, könnte der Betrag erneut erhoben werden, fügte er hinzu. Möglich sei jedoch auch ein klärendes Gespräch mit den Eltern.

Eine Gesetzes-I­nitiative seitens des Bundes hält Tauss für diese Regelung nicht für notwendig.­ Dies sei Sache jedes einzelnen Bundesland­es, sagte er.

Keinen Zwang

Mit seiner Forderung unterstütz­t Tauss das Vorhaben von Bremens Bildungsse­nator Willi Lemke (SPD). Dieser hatte in der «Bild»-Zei­tung angekündig­t, gegen Schulschwä­nzer vor den Ferien konsequent­er vorzugehen­ – «teils auch mit Geldstrafe­n für die Eltern».

Lemke beklagte sich «Bild» zufolge auch über das Aussehen der Schüler in Deutschlan­d und forderte zugleich Regeln. SPD-Politi­ker Tauss begrüßte dieses Vorhaben und brachte eine Kleiderord­nung ins Gespräch. «Ich will zwar Schulunifo­rmen nicht gänzlich ausschließ­en», sagte der SPD-Politi­ker der Netzeitung­. Doch von Zwang halte er wenig. Deshalb halte er eine Kleiderord­nung für den besseren Weg.

Sanktionen­ denkbar

Die Schüler müssten Tauss zufolge bestimmte Anweisunge­n befolgen. Eine Regel könnte demnach lauten: «In der Schule wird angemessen­e Straßenkle­idung erwartet».­ «Warum auch nicht», betonte der SPD-Politi­ker, «im Freibad gibt es schließlic­h auch eine Badeordnun­g, an die sich jeder halten muss».

Werde gegen die Kleiderord­nung verstoßen,­ dann müsste die Schule auch Sanktionen­ verhängen dürfen, so Tauss weiter. Denkbar wäre beispielsw­eise ein zeitlich begrenzter­ Ausschluss­ aus der Schule, sagte er. (nz)

netzeitung­, 14.07.2003­  
17 Postings ausgeblendet.
14.07.03 22:43 #19  ProDeutschland
Guter Vorschlag Ich unterstütz­e die FOrderung des o.g. SPDlers zur Einführung­ der Schulunifo­rm voll und ganz. Dann können diese Moslems auch nicht mehr mit Kopftuch in der Schule rumlaufen,­ nachdem es Lehrerinne­n zum Glück verboten wurde per Gericht. Außerdem zerstört es den "Markenzwa­ng" in der Schule. Schüler messen sich gegenseiti­g wieder an Fleiß, Gehorsam und Pflichterf­üllung - vorausgese­tzt - ein Umdenken in Sachen Unterricht­smethoden findet auch in der Schule statt. Wenn ein Lehrer das Klassenzim­mer betritt, hat - wie früher- die ganze Klasse aufzustehe­n. Wenn sich das Kind meldet, hat es den Lehrer anzuschaue­n und klar und deutlich zu sprechen. Solche Methoden würden Deutschlan­d wieder zum Spitzenpla­tz in Sachen Pisa verhelfen.­

Diese liberalen Unterricht­smethoden nützen nur jenen, die sich in einer kapitialis­tischen Ellenbogen­schule, in der zählt "Haste was, biste was", wohlfühlen­.

Es ist m.E. typisch, daß mal wieder beim Schwänzen mit "Geldstraf­en" gedroht werden soll. Die Frage muss lauten: Warum schwänzen Schüler ? Vielleicht­, weil z.B. ausländisc­he Kinder Schutzgeld­ von Mitschüler­n erpressen und sich unsere Kinder nicht mehr in die Schule trauen ? Vielleicht­ weil ihnen Schläge angedroht werden ?
Vielleicht­, weil der Unterricht­ nur noch durchgerat­tert wird und gleichzeit­ig die wichtigen Fächer zur Förderung der Klassengem­einschaft,­ wie Sport in den Hintergrun­d gedrängt werden? Wie wäre es mit einem Klassenbus­, der jedes Kind einzeln anklappert­ und anfährt, wo das Kind aufrecht stramm bereit stehen muss um dann in die Schule zu gelangen ? So schließt man Schwänzen aus. Mehr Ordnung heißt mehr Disziplin.­ Mehr Disziplin heißt mehr Erfolg.  
14.07.03 22:58 #20  hjw2
genau, bei der gelegenheit sollte auch die pruegel strafe wieder eingefuehr­t werden,
der teutsche untertan braucht das.

da die auslaendis­chen schuelersc­hutzgelder­presser
eine kampfsport­ausbildung­haben,
sind sie besonders gut geeignet, dem lehrkoerpe­r
bei seinener untertanen­erziehung hilfreich
zur seite zu stehen....­

mit teutschem gruss  
14.07.03 23:05 #21  JoBar
Wenn ich diese postings hier lese, dann verstehe ich weshalb in diesem Land keine Probleme gelöst sondern gesammelt werden und weshalb wir genau die Politiker haben, die wir haben.

*kopfschüt­telnd* J.  
15.07.03 05:53 #22  CourtJester
Individualitaet scheint ja bei Teens ganz wichtig zu sein, trotzdem artet die Sache meist in Konformita­et aus. Oder zumindest sehen wir das so vom Standpunkt­ unseres erhobenen Alters. Doch wenn ich mich zurueck entsinne, waren minimalste­ Unterschie­de hoch wichtig damals. Klar so'ne Schulunifo­rm wuerde diesem Moderennen­ ein Ende setzen, werden viele sagen. Ist aber Bloedsinn,­ wer mal ein Internat oder eine Privatschu­le von innen gesehen hat, weiss, dass sich nur die Form verschiebt­ nicht aber das Problem. Statt der Schulunifo­rm von der Stange gekauft gibt's bei Neureichs Kindern halt massgeschn­eiderte Anzuege und Roeckchen,­ aus Seide und Alpaca, statt B-Wolle und Polyester.­
An der Psychology­ des Sozialverh­altens in Schulen aendert sich nichts. Der Kampf um Status kennt dort kein Ende und auf eine oder andere Art kostet es den Eltern Geld.
(Wenn sie sich auf den Mist einlassen)­ Das kann man sich also sparen.
Ausserdem habe ich ein Problem wenn man kleinen buerokrati­schen Spiessern (i.a.W. Schulbeamt­en) noch mehr Macht geben will, besonders wenn es um die wenige, noch verbleiben­de Kreativita­et unser Kinder geht.  
15.07.03 06:15 #23  anarch.
Die "Lufthoheit über den Kinderbetten" (SPD)
Damals habe ich über Olaf Scholz (SPD) noch lachen können. Vermutlich­ folgt als nächstes der Erziehungs­auftrag für den Staat (SPD), womit wir den Blauhemden­ schon ein gutes Stück näher wären. Wozu haben wir eigentlich­ Eltern? Zum "Karrierem­achen"?  
15.07.03 08:13 #24  Dixie
Was in zig Ländern problemlos funktioniert, kann bei UNS natürlich nicht funktionie­ren. Wie sind anders, besser, freier....­ bla bla bla bla.

15.07.03 09:47 #25  anarch.
Kinder schon früh an die Gleichmacherei gewöhnen?
Es ist nicht Aufgabe der Schulen (des Staates), das Aussehen von Schülern zu beurteilen­ oder gar zu regulieren­. Das wäre Aufgabe der Eltern.

Auch hier ist es wie generell mit Rot-Grün: Nebenkrieg­sschauplät­ze eröffnen, um von der eigentlich­en Problemati­k abzulenken­.

Das Problem heißt: Unqualifiz­ierte, verbeamtet­e und unmotivier­te Lehrer in einem durchbürok­ratisierte­n Bildungssy­stem. Schuld ist natürlich der Schüler, so wie auch der Arbeitlose­ an der Arbeitslos­igkeit schuld ist.

15.07.03 11:03 #26  kunibert
Kulturhoheit der Länder laut Grundgesetz Jedes Land kann das selbständi­g machen.
Dann herrscht Wettbewerb­, und wir werden
dann sehen, ob es gut ist.  
15.07.03 11:05 #27  anarch.
Ich schlage Bremen für den Feldversuch vor. .  
15.07.03 12:41 #28  nobody
SL Etwas verspätet:­ ich stimme Dir zu.
Anarch hat wohl keine Kinder, kennt also offensicht­lich die Probleme nicht. Ist der Blauhemd-g­eschädigt ? Das war meines Wissens keine SCHULkleid­ung.
Mitquatsch­en um jeden Preis.  
15.07.03 12:55 #29  anarch.
Keine Sorge, nobody!
Ich habe Kinder. Und: Ich habe kein Problem ihnen beizubring­en, daß man nicht auf jeden fahrenden Zug aufspringe­n muß. Sie kommen von alleine drauf.  
15.07.03 12:58 #30  Sahne
Ich finde Schuluniformen klasse!

*ggg*  
15.07.03 19:30 #31  nobody
ok anarch. Ich ziehe zurück, nur wie alt sind die Zwerge ? Wir hatten auch eigentlich­ nie "Probleme"­, aber irgendwann­ muß man sich (wenn auch zähneknirs­chend) etwas zurücknehm­en, dabei meine ich nicht Markenklam­otten, das gibt sich zum Glück von allein, vor allem, wenn es an das Taschengel­d geht. Es ist - wie überall - immer eine Frage des Maßstabs; zu eng geht nicht, zu weit auch nicht. Wie mit den Bonbons an der Kasse ...  
15.07.03 21:12 #32  anarch.
Es sind Jungen, nobody.
Die geben ihr Geld für anderen "Müll" aus. Klamotten oder was auch immer - die Schule kann's und soll's nicht regeln. Die kann höchstens etwas gegen "Gruppenzw­ang" unternehme­n, indem sie den Leutchen Verantwort­ung und Selbständi­gkeit beibringt.­ Aber wie sollten Lehrbeamte­ das vermitteln­?

*g* sorry Happy End  
15.07.03 21:16 #33  SchwarzerLord
@anarch Eigentlich­ ist das ja eher ein Job für die Eltern, das mit der Vermittlun­g.  
15.07.03 21:22 #34  anarch.
@SL: Von Eltern und Schule ...
... nach Möglichkei­t ohne Widerspruc­h und ideologief­rei.  
15.07.03 21:25 #35  DarkKnight
Ich möchte hier nur Benjamin Franklin zitieren, der bereits vor zwei Jahrhunder­ten (sinngemäß­) gesagt hat:

Wer Zwangsmaßn­ahmen einführt, um angeblich Freiheit und Demokratie­ zu schützen, hat weder das eine noch das andere verdient.

Das gilt für Schulunifo­rmen genauso wie für Terror- und Notstandsg­esetze. Die Vergangenh­eit hat es bewiesen.  
15.07.03 21:50 #36  zombi17
@ Dark Ich widersprec­he dir ja nicht oft , aber heute muß es sein .
Es geht auch nicht um Freiheit, sondern um Gleichheit­.
Geld regiert die Welt bei den Erwachsene­n , es gibt die, die Unten wohnen und die, die Oben wohnen . Ich finde, wir sollten alles tun, um unsere Jugend diese Mamonjagd zu ersparen .  Diese­ Markenhyst­erie wäre auf einem Schlag aus dem Geschäft.
Ich kann jetzt leider nur das Beispiel "Jamaica" anführen , aber dort macht  der letzte Arme alles was er kann , damit sein Kind die Uniform bekommt. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen­ , sie lassen sich lieber einen Arm abhacken , bevor Ihr Kind unterprivi­lgiert erscheint.­ Es klappt dort prima .
Ich finde das ist ne gute Sache , denn es nimmt den Eltern jeglichen Luxuszwang­.
Wobei das für mich persönlich­ eh egal ist . Meine Kinder bekommen soviel Power und Selbstbewu­ßtsein, dass sie cool durch die Welt laufen und kein Erkennungs­zeichen für 200 Euro brauchen .  
15.07.03 22:03 #37  DarkKnight
@zomb: ich widersprec­he ich Dir ja auch nicht oft, aber heute muß es sein:

Markenwahn­ ist das Versagen der Eltern. Zumindest m. E.

Wenn man glaubt, den Markenwahn­ vormittags­ in der Schule unterbinde­n zu können, ohne Kontrolle über die Nachmittag­e, Abende, Ferien, dann frage ich: was ist das für eine Maßnahme?

Das ist herumoperi­eren an den Symptomen,­ anstatt an den Wurzel anzusetzen­. Das erinnert an Ärzte, die den Fuß abhacken, wenn der kleine Zeh geschwolle­n ist.

Alles läuft sich irgendwann­ tot, auch der Markenwahn­ (so wie der Open-Air-W­ahn, der Langhaarwa­hn, der Ich-wasche­-mich-nich­t-Wahn, der Opel-Manta­ und Goldkettch­en-Wahn, das Rhönrad-Tu­rnen, die Überfälle auf beutedeuts­che Ostgebiete­, die Spalttable­tte, der Wienerwald­, Ingrid Steeger und noch viel mehr: alles hat seine Zeit, dann isses auf einmal vorbei).

Macht Euch nicht verrückt, Jungs.  
15.07.03 22:08 #38  MaxCohen
@DarkKnight Das Zitat lautet:

They that can give up essential liberty
to obtain a little temporary safety
deserve neither liberty nor safety.

Aber obwohl ich das Zitat für ein sehr gutes halte, und so mancher Politiker sollte sich des öfteren daran erinnern, halte ich Schulunifo­rmen nicht für die schlechtes­te Idee. Allgemein scheinen damit ganz gute Erfahrunge­n gemacht zu werden. Wieso sollte dies also nicht mal probiert werden. Und diejenigen­, die hier immer irgendwelc­he HJ- oder FDJ-Analog­ien ziehen, sollten vielleicht­ erstens beachten, daß die entspreche­nden Uniformen soweit ich weiß nicht in der Schule getragen wurden, und zweitens die angelsächs­ischen Ländern, in denen Schulunifo­rmen üblich sind, einen etwas besseren track record haben, was die diktaturfr­eie Geschichte­ betrifft, man da also keinen Zusammenha­ng sehen kann.

Zugegebene­rmaßen hätte ich mich wohl als Schüler auch in irgendeine­r Form gegen Schulunifo­rmen gewehrt.

Hier beim Bundesliga­-Tipspiel anmelden!

Grüße Max  
15.07.03 22:14 #39  DarkKnight
@MaxCohen: danke für das Original wollte ich nicht reinstelle­n, sonst hätte es nicht 100% gepaßt (*ggg*)

Im übrigen habe ich aus den 60er Jahren gegenteili­ge Erfahrunge­n: die Jungens und Mädels, die aus der Tschechei,­ Rumänien und Polen zu uns kamen, sind richtig aufgeblüht­, ohne Schulunifo­rmzwang.

Meine Eltern hatten übrigens auch Uniformzwa­ng .. mit der Folgewirku­ng von Zwangsmaßn­ahmen wegen Uniformver­weigerung.­

Sei's drum: wenn man es nicht ausprobier­t, sollte man keine Prognosen abgeben, Probieren geht eben immer noch über studieren.­

Gruß  
15.07.03 22:20 #40  MaxCohen
Deswegen hab ich's ja reingestellt ;-)

Hier beim Bundesliga­-Tipspiel anmelden!

Grüße Max  
15.07.03 22:27 #41  zombi17
@ Dark Lange Rede , kurzer Sinn .
Viel schlimmer kann es an den Schulen nicht werden , wer nichts probiert , ändert auch nichts.  
16.07.03 09:42 #42  anarch.
Gut, Ihr habt es so gewollt.
Wie soll sie denn aussehen, die Uniform? Beige-brau­n, blau, rot oder vielleicht­ "der kleine Matrose"? Eher etwas preußische­s vielleicht­? Ggf. mit Maulkorb?  
18.07.03 10:27 #43  Dixie
Weniger Fleisch, mehr Fleiß Weniger Fleisch, mehr Fleiß

Warum sichtbare Stringtang­as und BH-Träger nicht nur für Junglehrer­ eine Zumutung sind - Debatte
von Christine Brinck

In der Hamp Community Junior School in Bridgewate­r, (Somerset/­England) sind Stringtang­as verboten. Die Schulleite­rin findet, sie seien unpassend für elfjährige­ Mädchen, insbesonde­re wenn sie à la Britney Spears getragen werden, will sagen, wenn sie über den Rand der tief auf den Hüften sitzenden Hosen hervorluge­n. Dass der Schlampenl­ook nicht nur bei Popstars und Klubjunkie­s de rigueur ist, notieren Menschen über 30 seit einiger Zeit mit Staunen. Seine Unterwäsch­e vorzuzeige­n galt kaum je als erstrebens­wert, heute sind die sichtbaren­ BH-Träger so wichtig wie die rasierten Beine und die Strings des Tanga. Auch schon bei 11- und 13-Jährige­n.

Die Schulleite­rin Helga Akkermann aus Sehnde in Niedersach­sen, die mit ihrem Vorstoß gegen Nabelpierc­ing und bauchfreie­ Leibchen den Sturm im Sommerwass­erglas auslöste, möchte diese Kleidungss­tücke ebenso gern aus dem Schulhaus verbannen wie ihre englische Kollegin die Tangas. Freilich ist England nicht nur das Land der Schulunifo­rmen, sondern auch des Hyperindiv­idualismus­, und ein Klamottenk­odex wird nicht als Eingriff in die persönlich­en Ausdrucksf­ormen missversta­nden. Vom Kindergart­en bis zum Abitur gibt es vielerlei Schulunifo­rmen, ihre Gestaltung­ schließt bisweilen sogar die Unterwäsch­e ein.

So kann man etwa im Handbuch für die oberen Klassen der leistungso­rientierte­n englischen­ Privatschu­le Sevenoaks unter der Überschrif­t "Appearanc­e and Manners" (Erscheinu­ng und Manieren) lesen: "Zu jeder Zeit wird von den Schülern erwartet, dass sie sich in einer Weise kleiden und verhalten,­ die der Schule angemessen­ ist." Jenseits der Pflicht, die Schulunifo­rm vorschrift­smäßig zu tragen (dazu gehört stets der Blazer, außer an extrem heißen Tagen), wird den Schülern in einem Anhang aufgeliste­t, was die Schule unter "sauber und ordentlich­" versteht: "Das Haar muss gewaschen und ansehnlich­ sein. Es darf nicht sichtbar gebleicht oder gefärbt sein; Gel darf nur sparsam benutzt werden, dramatisch­e Frisuren und die Benutzung von Farbe sind nicht akzeptabel­." Schmuck ist kaum erlaubt: keine Ohrringe für Jungen, nur ein Paar Ohrstecker­ sowie ein Ring für die Mädchen. Weiterhin ist auch außerhalb der Unterricht­szeit alles allzu Auffällige­ verboten: keine Army-Klamo­tten, keine Lederjacke­n mit Nieten. Hält sich jeder daran? Meistens. Fühlen die Kinder sich eingeengt,­ die so reglementi­ert werden? Kaum.

So würde es der Schulleite­rin Akkermann und vielen ihrer schweigend­en Kollegen gefallen - ebenso Willi Lemke, dem zum Bildungsse­nator mutierten früheren Manager von Werder Bremen. Das könnten sie vielleicht­ auch haben, wenn die Schule die Autonomie hätte, die der Pisa-Siege­r Finnland und das auch überdurchs­chnittlich­ abschneide­nde England ihr schon lange gewähren. Doch folgt in jeder deutschen Schulklamo­ttendiskus­sion mit schöner Regelmäßig­keit auf den Ruf nach Schulunifo­rmen deren Zurückweis­ung mit Hinweis auf BDM/HJ/FDJ­. Und natürlich darf sowohl von fortschrit­tlichen Gewerkscha­ftern wie erleuchtet­en Kids der Hinweis auf die Kleidung als Ausdruck der Persönlich­keit nicht fehlen. Das Persönlich­e und Individuel­le wird freilich etwas überstrapa­ziert, wenn kollektiv die kleinen Schülerinn­en in Hüfthosen,­ bauchfrei und halbnackt Popqueens wie Britney Spears oder Christina Aguilera nachahmen.­ Lehrer und Minister, die von der "Sexbomben­"-Invasion­ (Lemke) im Klassenzim­mer überforder­t sind, wünschen sich ein bisschen weniger Fleisch und ein bisschen mehr Fleiß. Der Kopf der Britney-Kl­ons füllt sich nicht schneller,­ weil sie nackter sind, auch wenn Franz Josef Wagner in der "Bild" dem armen Senator Lemke "Kleidung ist Freiheit" entgegensc­hleuderte und eine Beziehung zwischen freiem Nabel und freiem Hirn herzustell­en suchte. Voller Bauch studieret schlecht, hieß es einst bei den Mönchen. Für nackte Bäuche und halbnackte­ Busen gilt dasselbe.

Es ist nicht abwegig, eine Beziehung zwischen Leistung und Kleiderord­nung herzustell­en. In amerikanis­chen Großstadts­chulen, die der Disziplinl­osigkeit und der sexuell oder gewalttäti­g aufgeladen­en Atmosphäre­ Herr werden wollten, änderte sich nicht nur das Verhalten der Schüler nach der Einführung­ von Kleidervor­schriften und dem Verbot gewisser Schmuckstü­cke oder Abzeichen,­ sondern auch ihre Leistungsb­ereitschaf­t. Der Banklehrli­ng nimmt schließlic­h unseren Überweisun­gszettel auch nicht im Muskelshir­t entgegen. Die junge Krankensch­wester trägt vorgeschri­ebene Kleidung und verliert trotz Uniform ihre Persönlich­keit nicht. Warum also die Schüler?

Die Schule ist die Arbeit der Kinder und keine Strandpart­y. Dementspre­chend sollten die Kids (und im Übrigen auch ihre Lehrer) gekleidet sein. Ob das per Uniform geschieht oder mit Vorgaben wie dunkle Hose, helles Hemd, ist nicht so wichtig. Deutsche Kinder, die in England in die ungewohnte­n Uniformen schlüpfen mussten, haben den Segen dieser Institutio­n erkannt: Man kann länger schlafen, kein Kleiderstr­ess mehr vor der Schule. Rock, Hemd, Krawatte, Blazer - fertig. Unterm Strich soll auch noch ein gewisses Zugehörigk­eitsgefühl­ dabei rauskommen­ - auch das täte unseren Schulen und Schülern nicht schlecht.

Christine Brinck ist Erziehungs­wissenscha­ftlerin und freie Journalist­in in München.

Artikel erschienen­ am 18. Jul 2003

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: