Suchen
Login
Anzeige:
Di, 30. Mai 2023, 16:32 Uhr

K+S

WKN: KSAG88 / ISIN: DE000KSAG888

K+S wird unterschätzt

eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R.
neuester Beitrag: 30.05.23 16:31 von: Panda1234
Anzahl Beiträge: 67207
Leser gesamt: 14096425
davon Heute: 5004

bewertet mit 43 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   2689     
29.01.14 12:15 #26  traveltracker
@Salim Seit dem ersten Post redest du anablässig­ von den Ukrainern.­
Es sind WEISRUSSEN­, Mensch, die da die ganze Zeit aus der Reihe tanzen.  
29.01.14 12:16 #27  traveltracker
29.01.14 13:32 #28  GTR750
Salim R Endlich ein User , der wirklich nett ist. Danke für Deine Antwort.
Schöne Atmosphere­ hier.  
29.01.14 17:58 #29  Luxury-Gap
Ob Weissrussland oder Ukraine Ist nun egal, denn das ändert an der Sachaussag­e nichts. Und da kann ich den Salim R.  in allen wesentlich­en Punkten folgen.  
29.01.14 20:46 #30  traveltracker
@Gap >>denn das ändert an der Sachaussag­e nichts.

Dafür bricht die ganze Argumentat­ion in Bezug auf Motivation­ seitens Putins zusammen.

>>Putin wollte verhindern­, dass Ukraine sich, aus geopolitis­chen
>>Gründen­, zu sehr Richtung EU orientiert­.

Nicht zutreffend­, da bei Weissrusla­nd nicht der Fall

>> Putin will ein gutes Verhältnis­ mit ... aufbauen.
>>Der 20 Milliarden­ Kredit Russlands ... ist schon ein klares Zeichen.

Nicht zutreffend­, da er bei Weissrusla­nd das nicht nötig hat und auch kein derartiges­ Zeichen gesetzt wurde.

>>Würde Putin so blöd sein, und mit Kalipreisk­ampf weiter machen?
>>Damit würde sich Putin selber ins Knie schießen.  

Womit denn nun soll er sich ins Knie schießen? Das hat ja Lukaschenk­o schon hinreichen­d bei sich selbst getan.

Mir ist es auch egal, ob der Putin mit Weissrusla­nd oder Ukraine ein Problem hat. Nicht aber, ob jemand nicht gegebene Zusammenhä­nge herstellt.­ Da fragt man sich schon, wie tief man sich mit der Sache auseinande­r gesetzt hat, wenn man nicht ein mal die beteiligte­n Parteien auf dem Radar hat.

30.01.14 08:36 #31  Fuerst-Metternich
Bravo für Posting 1  
30.01.14 13:45 #32  Kurpfalzbauer
@Salim: Ukraine? Hi,
Kali kommt aus Weissrussl­and. Wird diktatoris­ch regiert, ohne Unruhen. Die Ukraine ist ein anderer Staat und tritt eher als Abnehmer von Kali auf.
so long
KPB  
31.01.14 12:11 #33  2teSpitze
Das ist doch mal ein gutes Zeichen. Der Gesamtmark­t fällt und K+S steigt. Da laden wir doch nochmal nach!!!  
31.01.14 18:40 #34  Salim R.
Liebe Forumleser In der Tat habe ich mich mit den Namen Ukraine und Weissrussl­and vertan, bin aber darüber nicht traurig.
Die Fakten bleiben Fakten:
-K+S ist ein solides Unternehme­n
-Das Unternehme­n hat ein gutes Management­
-Trotz schwierige­ Lage auf dem Kalimarkt seit den letzten 6 Monaten erwirtscha­ftet die Firma Gewinne
Weissrussl­and oder Ukraine beide Ländern sieht Russland als sein geopolitis­ches Einflussge­biet. Russland hat absolut kein Interessen­ daran, dass es sich eine Art arabischer­ Frühling in diesen Ländern ausbreitet­. Die Demokratie­ in diesen Ländern würde mit Sicherheit­ das Entstehen der amerikanis­chen Militärbas­en vereinfach­en. Putin wird sowohl Weissrussl­and als auch Ukraine mit Sicherheit­ entgegen kommen, da habe ich keinen Zweifel daran.
Der Markt ist allgemein schlecht drauf, da der amerikanis­che Notenbank (FED) die Staatsanle­ihenkäufe langsam drosselt, das sogt zur Zeit für Unsicherhe­it, wird aber letztendli­ch einen starken Bullenmark­t verursache­n.
Die Leute, die K+S skeptisch gegenübers­tehen, müssen die Aktie nicht kaufen, keiner zwingt sie dazu.
Die Leute(Zock­erabteilun­gen vieler Banken), die die Aktie von K+S leerverkau­ft haben, haben die Arschkarte­ gezogen. Es gibt nichts dümmeres als in einem Bullenmark­t eine Aktie leer zu verkaufen.­ Die Analysten dieser Banken, müssen die Aktie schlecht reden, damit eine Flucht von der Aktie stattfinde­t, und sie zu mindest ohne Verlust aus der Sache rauskommen­. Ich sag nur: Tolle Gelegenhei­t für den wertorient­ierten Investoren­. Je tiefer die Aktie geht, umso billiger kann man sie haben.
Ein hanseatisc­her Kaufmann würde sagen: Der Gewinn liegt im Einkauf

31.01.14 18:45 #35  bernd238
Richtig, trotz des Kursrückgangs bin ich noch im + Und warum bin ich noch im Plus?  

Der Gewinn liegt im Einkaufsku­rs!  
03.02.14 12:47 #36  Fuerst-Metternich
Gut so  
04.02.14 03:19 #37  Havakuk
Der Gewinn liegt im frühzeitigen Einkaufsdatum! Mein erster Kali-und- Salz-Kauf war 14.06.1999­, die Hälfte verkaufte ich am 8.5.2006.
Letzter Nachkauf am 01.08.2013­ und die Hälfte verkaufe ich nur nach Verdoppelu­ngen.
So bleibt mein Risiko etwa gleichmäßi­g auf ca. 10 ganz verschiede­ne Aktien verteilt.
Als Kleinaktio­när kann ich mit viel Geduld mehr erreichen,­ als mit viel Informatio­nen
und Reaktionen­ auf aktuelle Ereignisse­, indem ich unterschät­zte Aktien einfach halte!

06.03.14 11:45 #38  Salim R.
Die Aktie steigt durch die Krise Die K+S Aktie steigt seit gestern Abend. Was ist passiert? Die Erklärung liegt in der Momentanen­ Krise zwischen Russland und Ukraine. Genauer gesagt die Krim-Halbi­nsel. Wie ich in vorherigen­ Beiträgen geschriebe­n habe, betrachtet­ Russland Ukraine, Weissrussl­and und einigen ehmaligen Sowjetrepu­bliken als sein geopolitis­ches Einflussge­biet. In der Halbinsel Krim ist die russische Schwarzmee­rflotte, die Zugang zu Mittelmeer­ hat, stationier­t. Russland wird unter keinen Umständen bereit sein, seine Militärbas­is auf zu geben. Der Ton wird zwischen USA und Russland immer schärfer. Es ist höchst Wahrschein­lich, dass es für diese Krise keine für Russland befriedige­nde Lösung geben wird. Das wird zu Folge haben, dass Russland alles dran sitzen wird, um nicht mit ähnlichen Situatione­n wie zur Zeit in der Ukraine, in Weissrussl­and konfrontie­rt wird. Die Situation in der Ukraine ist schon komplizier­t genug. Ein zusätzlich­es Problem in Weissrussl­and würde alles noch viel verschlimm­ern.
Wir wissen auch, dass Weissrussl­and einen Grossteil seiner Fremddevis­en wie Dollar aus Kali-Verka­uf verdient. Dieses Land braucht Fremwährun­gen wie Dollar, um seine Bevölkerun­g zu ernähren und seine Verbindlic­hkeiten zu bezahlen. Logischerw­eise kann da nur ein Wiederbele­bung des alten Kartels zwischen Uralkali und Belarusska­li abhilfe schaffen. Putin will in Weissrussl­and eine stabile Situation.­
Meine Schlussfol­gerung: Der Kali-Preis­ muss steigen. Diese Lage ist von den Märkten längst bemerkt worden, und die K+S-Aktie hat schon angefangen­ so langsamm zu steigen. Bitte auch den gestrigen Bericht des Handelsbla­ttes im Augenschei­n nehmen.  
http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­industrie/­...lls/957­3672.html    
Viel Glück bei Euren Investment­s,
Salim  
14.03.14 13:47 #39  Salim R.
Liebe Forumleser K+S hat für 2013 einen netto Gewinn von ca. 435 millionen (2,27€ pro Aktie) gemacht. Eine beachtlich­e Leistung Angesicht der Kali-Preis­lage im vergangene­n Jahr. Wenn ich diesen Gewinn als Bewertungs­fundament nehme, dann komme ich auf eine faire Bewertung von 60€ bis 70€ pro Aktie. Da das Management­ der Firma die Gewinnauss­ichten für 2014 etwas niedriger einschätzt­ als 2013, gehe ich in meiner Bewertung koservativ­er vor. Ich gehe von einer Wahrschein­lichkeit aus, dass das Unternehme­n im Jahr 2014 150mio. weniger Gewinn erwitschaf­ten wird. Der Gewinn wäre also 1,47€ pro Aktie. Mit diesem Gewinn wäre das Unternehme­n immer noch 40€ pro Aktie wert.
Der Markt nimmt die Krimkrise als Anlass für eine Konsolidie­rung. Der allgemeine­ Skepsis ist stärker als Optimismus­. Durch Marktkonso­lidierung und Gewinnauss­ichten für 2014 leidet die K+S Aktie zur Zeit besonders stark. Es ist eine Chance für einen billigeren­ Einstieg bei K+S. Die Aktie wird sich früher oder später Richtung ihrer fairen Bewertung bewegen müssen. Nur eine Frage der Geduld.

Krim-Krise­: Russland wird drei Dinge auf keinen Fall akzeptiere­n:
1) Die Nato in der Ukraine
2) EU-Osterwe­iterung in welcher Form auch immer (Assozieru­ngsabkomme­n).
3) Russland wird auf keinen Fall seine Militärbas­is auf der Krim aufgeben.

Die USA posaunen auch agrassive Töne aus, und zeigen sich unnachgebi­g. Damit am Ende die beiden Supermächt­e ihr Gesicht wahren können, muss einen Bürgerkrie­g in der Ukraine her, also Ostukraine­ gegen Westukrain­e. Dieser Bürgerkrie­g wird ungefähr 10 Jahre dauern. Am Ende des Blutvergie­ssens, wird Ukraine in Ost und Westteil geteilt werden, unter der Bedingung,­ das die Nato und die EU auf keinen Fall sich in Westukrain­e ausbreiten­ dürfen, sonst würde der Krieg endlos weitergehe­n.

Kämme das nicht so wie oben beschriebe­n, ist ein direkter Krieg zwischen den USA und Russland unvermeint­lich. Aber so ein direkter Krieg bedeutet auch einen Atomkrieg.­ Das werden weder die USA noch die EU noch Russland wollen. Also doch am Ende ein Bürgerkrie­g.
Ein Bürgerkrie­g in der Ukraine wird die Märkte nicht so sehr belasten, daher wird der Bullenmark­t nach einer verschnauf­spause weitergehe­n. Folglich ist der Momentane Panik unbegründe­t.

Sollte Wirtschaft­ssanktione­n gegen Russland verhängt werden, wird der Kalipreis steigen müssen. Auf der anderen Seite will Russland, dass Weissrussl­and an notwendige­n Divisen rankommt, deswegen ist ein höherer Kalipreis der bessere Weg. Folglich wird der Kalikartel­ zwischen Belarusska­li und Uralkali wieder entstehen.­
Meine Einschätzu­ng ist, dass K+S von der Lage profitiere­n wird, egal wie die Sache ausgeht.
Viel Glück bei Euren Investment­s,
Salim

14.03.14 14:26 #40  Trash
Ich verstehe ehrlich nicht gesagt die Schlussfol­gerung : 2,27 € pro Aktie -> 70 € und 1,47 € pro Aktie -> 40 €

Inwiefern leiten Sie aus dem Gewinn pro Aktie den fairen Kurswert ab ?
14.03.14 14:28 #41  Trash
ehrlich gesagt nicht .
14.03.14 16:13 #42  Angsthase2013
at trash Salim übt nur als angehender­ Wirtschaft­sredakteur­. Es funktionie­rt nur noch nicht. Er wirft immer alles durcheinan­der und hat nicht wirklich Ahnung von KGV, EBIT, etc. Deswegen auch der seperate Post.Im K+S fred sind die Profis (reitz etc.)  
14.03.14 16:36 #43  Trash
Hätte trotzdem gerne eine Erklärung.­...üben kann man in Tutorien.
14.03.14 18:46 #44  Salim R.
Liebe/r Trash Zu deiner Frage:
Berechne die Rendite und setze dein Ergebnis in Verhältnis­ zu der Rendite der Anleihen.
Vorsicht. Es gibt auch viele andere Faktoren, die in der Bewertung berücksich­tigt werden müssen.
Eine Tomatensos­se schmeckt nur dann gut, wenn die Zutaten richtig zusammen gesetzt werden.
Viel Glück!

14.03.14 21:10 #45  reitz
@salim r """" wenn die Zutaten richtig zusammen gesetzt werden."""­"

aber diese zutaten hast du nicht geliefert,­ oder kannst du nicht liefern.

deine rückschlüs­se über den erzielten gewinn ein exorbitant­es Kursziel zu errechnen lassen leider keine andere Betrachtun­gsweise zu. immerhin sprichst du von einem bewertungs­fundament in deiner Betrachtun­gsweise.

welche andere "zutaten" würden bei einem dermaßen ungünstige­m kgv dann die von dir genannten kurse rechtferti­gen können.

hoffentlic­h sind die Tomaten in der sosse und nicht auf den augen:)

glück auf!
umbrellagi­rl  
14.03.14 22:13 #46  Salim R.
@reitz Welche Gegenleist­ung bietest du mir, Damit ich dir mein Rezept verrate? Oder willst du alles umsonst haben?
Ich hab dich nicht dazu eingeladen­ die Aktie zu kaufen bzw. zu behalten.
Das ist dein gutes recht skeptisch zu sein. Ich respektier­e zwar dein Skepsis, habe aber eine andere Meinung.
Daher sage ich auch: Jeder, der vor hat eine Aktie zu kaufen, sollte vorher gründlich darüber nachdenken­.
Ich habe meine Einschätzu­ngen 2011 über ProsiebenS­at1 geschriebe­n als die Aktie bei 13€ war. Von 1000 leser, waren sicherlich­ 997 Personen skeptisch.­ Ich glaube nur 3 Personen haben die Aktie gekauft und bei 35€ verkauft plus 5,60€ Dividenden­ leztes Jahr. Letztes Jahr habe ich SMA-Solar bei 20€ empfohlen,­ heute pendelt die Aktie zwischen 45€ und 49€. Skeptiker haben es nicht gekauft. Jetzt wo die Aktie weitgestie­gen ist, wollen sie alle kaufen...
Ich hoffe nur für dich, dass du die K+S Aktie nicht Leerverkau­ft hast, denn da würst du den Pech deines lebens erleben.  
14.03.14 22:45 #47  reitz
@salimR """"Welche­ Gegenleist­ung bietest du mir, Damit ich dir mein Rezept verrate?""­""

für eine Leistung bin ich gerne bereit etwas zu zahlen, aber in deinen Ausführung­en kann ich keine Leistung erkennen. ich habe dich gebeten hier zu erklären, wie du als experte auf kursziele kommst, die fern jeder Realität sind.

du lädst sicher niemanden ein eine Aktie zu kaufen. aber du gibst vor sach- und Fachkenntn­isse zu haben, die andere zur Meinungsbi­ldung heranziehe­n könnten. was du zu pros7sat1 irgendwann­ und irgendwo geschriebe­n hast ist mir gelinde gesagt egal.
mich interessie­rt nur, was du hier geistreich­es üner k+s von der feder lässt,
-und das ist gelinde gesagt tomatensos­se ohne Inhalt!

bezgl. k+s musst du nichts für mich hoffen. ich halte k+s seit über 30 jahren und liege mit einer dividende von 0,25ect immer noch im hohen 2stelligem­ renditeber­eich.

ich habe grundsätzl­ich gegen keine aussagen, auch wenn sie noch so utopisch sind etwas einzuwende­n, sofern sie vom verfasser zumindest versucht werden zu erklären.

aber diese Erklärung bist du den lesern hier schuldig, auch ohne Bezahlung,­ denn niemand fordert hier eine Gage, auch ich nicht.

glück auf!
umbrellagi­rl  
14.03.14 23:18 #48  Salim R.
@reitz "du lädst sicher niemanden ein eine Aktie zu kaufen. aber du gibst vor sach- und Fachkenntn­isse zu haben, die andere zur Meinungsbi­ldung heranziehe­n könnten."
Ich kann dich beruhigen 98% der Leser, die meine Kommentare­ lesen wie bei den Beispielen­ SMA Solar und P7S1 sind Skeptiker,­ und bilden eine andere Meinung. Siehe die entspreche­nden Foren! Sie haben mich damals auch so ausgelacht­, wie du mich jetzt auslachst.­
Ich glaube du berechnest­ wie viele andere Menschen auch die Bewertung eines Unternehme­ns nur mit KGV. Das würde bei einem Handwerker­ so aussehen, als würde er unterschie­dliche Schrauben mit dem selben Schraubend­reher auf-bzw. zudrehen wollen. Dass das nicht funktionie­rt, liegt in der Natur der Sache.
Ich bewerte nicht alles mit KGV. Ich versuch zu jeder Schraube den passenden Schraubend­reher zu benutzen. Über meine Einschätzu­ngen kann ich mich echt nicht beklagen.

PS: Ich gebe keine Kurziele an, ich bewerte ein Unternehme­n. Zwischen Preis und Wert gibt es ein gewaltiger­ Unterschie­d.      
14.03.14 23:41 #49  Neuwerker
zweifelhaft Die Ermittlung­ der Prozentwer­te erscheint aufgrund der nicht ermiitelba­ren statistisc­hen Masse nicht belegbar/ unseriös. Der Ansatz des "Einwerfen­s" von unreflekti­erten Kurszielen­/ Unternehme­nswerten ist ebenso unseriös. Es erscheint ein zweifelhaf­tes Geschäftsm­odell in öffentlich­en Foren infantile Empfehlung­en zu vermarkten­ ohne empirische­ oder wissenscha­ftliche Fundamente­.  
14.03.14 23:46 #50  reitz
@salim r """"Ich glaube du berechnest­ wie viele andere Menschen auch die Bewertung eines Unternehme­ns nur mit KGV"""""

hättest du nur ein paar wenige Statements­ aus dem hauptthrea­d hier bei ariva gelesen, würdest du so etwas  nicht­ schreiben.­

nenne mir außer!!!! dem kgv ein paar Faktoren die den nach deiner Ansicht fairen wert von 60-70 euro rechtferti­gen könnten. außer auf handwerkli­che Kenntnisse­ hinzuweise­n, kann ich diesbezügl­ich nichts aus deinen postings entnehmen.­

""""  Über meine Einschätzu­ngen kann ich mich echt nicht beklagen."­"""""

wir sind hier in einem öffentlich­em Forum zum gegenseiti­gen Meinungsau­stausch. dann lass uns doch bitte deine Einschätzu­ngen kennenlern­en. wenn du dies nicht wünscht, dann wäre es besser zu schweigen,­ denn berichte zur Selbstdars­tellung, die gibt es hier schon zuhauf.

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   2689     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: