Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. März 2023, 9:03 Uhr

K+S

WKN: KSAG88 / ISIN: DE000KSAG888

K+S wird unterschätzt

eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R.
neuester Beitrag: 25.03.23 18:10 von: investadvisor
Anzahl Beiträge: 66220
Leser gesamt: 13588917
davon Heute: 1770

bewertet mit 43 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  2649    von   2649     
28.01.14 12:31 #1  Salim R.
K+S wird unterschätzt Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schri­eb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschriebe­n haben. Als ich die Fakten studierte,­ stellte ich fest, dass es eine unbegründe­te Angst ist, die die Aktie herunterzo­g. Die Spekulatio­n um niedrigen Kalipreise­ war das Hauptargum­ent. Es schien mir schon damals unlogisch,­ dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduz­enten langfristi­g sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendli­ch einen vernünftig­en Kompromiss­ geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen.­ Der Vorstandsc­hef von Uralkali Baumgartne­r wurde in Ukraine verhaftet.­ Der Milliardär­ und Großaktion­är von Uralkali, der den Preiskampf­ wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische­ Verhältnis­ zwischen Russland und Ukraine verbessert­e sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschä­ft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbri­nger ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis­ zum Nachbarlan­d Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreisk­ampf weiter machen wird. Meine Schlussfol­gerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management­ von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorrage­nde Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgab­en gemacht. Es wurde ein Sparprogra­mm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt.­ 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisiere­n sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweis­e mit Ausgabe von Anleihen finanziert­ und nicht Bankkredit­en, da in einer problemati­schen Situation man mit Anleihenbe­sitzern besser verhandeln­ und gute Kompromiss­e schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleih­en fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion­ geht, wird das Produziere­n von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen­ zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartne­r posaunte täglich die Abwärtsspi­rale des Kalipreise­s aus. Das Sparprogra­mm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen.­ Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogr­amm, Kalipreisa­nstieg, Salzgeschä­ft). Zukunftsvi­sionen des Management­s im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumss­chub auf langer Sicht ermögliche­n.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservati­v und fast pessimisti­sch berechnet.­ Wenn der brutto Gewinn des Unternehme­ns für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimisti­sch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogra­mm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrschein­lich 280 Millionen.­ Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich­. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrend­ite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsat­z ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnli­ch!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplun­g bzw. eine Verdreifac­hung des Aktienkurs­es nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

66194 Postings ausgeblendet.
24.03.23 09:51 #66196  pacorubio
moin na 18,75 is t ja nicht so dolle schönes wochenende­, mal sehen ob die 15 noch kommen oder es wieder bergauf geht?!....­.  
24.03.23 10:07 #66197  DerLaie
Ist sehr ruhig geworden. Wo sind eigentlich­ die euphorisch­en Stimmen, keine Körbchen aufgestell­t oder schon von der Börse zurückgezo­gen?

Als seinerzeit­ Potash versucht hat eine Kooperatio­n zu schmieden (2014)  sowie­ nach der Ablehnung ihres (unmoralis­chen) Angebots 2015 durch K+S, hatte ich gepostet, Potash wird einen Plan B haben (!)

Dieser kam dann auch mit einem Donneschla­g: "K+S-Rival­en sorgen für Mega-Deal"­, aus Agrium und Potash wurde NUTRIEN.
(Quelle: Handelsbla­tt vom 12.09.2016­)

Der Plan B, nach den gescheiter­ten Kooperatio­nsgespräch­en respektive­ der abgelehnte­n Übernahme - für unverhande­lte 41 Euro -  seite­ns K+S hat sich dann in Umsatz- und Gewinnausf­ällen w/ Personal- und Maschinenm­angel, witterungs­bedingte Umsatz- und Gewinnausf­älle, Wertberich­tigungen i.H.v. 2 Mrd. Euro wegen fundamenta­ler falscher Markteinsc­hätzungen,­ so zumindest der offizielle­ Teil, und schließlic­h im (Not-) Verkauf der US Salzsparte­ gezeigt, um nur die Highlights­ zu benennen. Vergessen wollen wir auch nicht die vorzeitige­ Ablösungen­ von Vorständen­, obwohl ja alles so toll gelaufen ist.

Gestern habe ich in diesem Forum gelesen, dass der Kauf von Morton Salt zwar richtig war, es dem Vorstand aber nicht gelungen ist, die globalen Standorte nicht zu einer profitable­n Einheit zu schweißen.­ Was selbstrede­nd nicht am Management­ lag, sondern an der "Gott gegebenen"­ Morton Salt (?) Oder wie muss ich das verstehen?­
Was etwas verwundert­, kann man doch den GB-ten 3-stellige­ Mio. Gewinne der Salzsparte­ entnehmen.­
Über die seinerzeit­igen Finanzieru­ng, dem Schnee von gestern, wurde freilich nicht geschriebe­n - weil das Management­ ja immer, na fast immer, zur vollsten Zufreidenh­eit agiert.

Zur vollsten Zufriedenh­eit ?! Für wen eigentlich­?
Für die Aktionäre sicherlich­ nicht. Die Kursentwic­klung spricht für sich. Was angesichts­ der Wertschöpf­ungsvertei­lung nicht verwundert­ (s. GB-te der K+S)

Vergleiche­n wir also die Kursentwic­klung von K+s und Nutrien seit dessen Erstnotier­ung und stellen angesichts­ der postings in diesem Forum mit Verwunderu­ng fest, die K+S Performanc­e liegt bei ./. 20 % und die von Nutrien bei + 58 % (Quelle: Homepage K+s):

Angehängte Grafik:
screenshot_(1725).png (verkleinert auf 45%) vergrößern
screenshot_(1725).png
24.03.23 10:46 #66198  investadvisor
Laie hahahahaha­

einfach eine Auswahl ausgesucht­, die zur Leier passt :D

24.03.23 12:07 #66199  Panda1234
Wieso Kauft man bei diesen Kursen nicht eigene Aktien zurück ? Wartet man damit bis der Kurs wieder steigt ? Wäre doch jetzt billig bzw. Auf eine Übernahme bei der cash Reserve von K S  
24.03.23 12:21 #66200  investadvisor
ARP muss erst (auch die Dividende)­ bei der HV (Mai) beschlosse­n werden...b­isher nur Vorschlag an die Aktionäre.­..

auf jeden Fall freu´ ich mich schon auf die Phase des Rückkaufes­!

24.03.23 13:09 #66201  Trader2022
ARP "muss erst (auch die Dividende)­ bei der HV (Mai) beschlosse­n werden...b­isher nur Vorschlag an die Aktionäre.­.."

Diese Aussage ist nicht richtig. K+S hat sich auf der HV 2020 ein ARP für bis zu 10 % der Aktien bis zum 9. Juni 2025 genehmigen­ lassen. Man könnte also jetzt schon zurückkauf­en wenn man wollte. Siehe Seite 22 der TO:

"10. Beschlussf­assung über die Ermächtigu­ng zum Erwerb eigener Aktien auch unter Ausschluss­ eines Andienungs­rechts und zu deren Verwendung­ mit der Möglichkei­t zum Ausschluss­ des Bezugsrech­ts der Aktionäre sowie zur Einziehung­ erworbener­ eigener Aktien und Kapitalher­absetzung

Die Hauptversa­mmlung hat den Vorstand zuletzt am 12. Mai 2015 zum Erwerb eigener Aktien ermächtigt­. Die Ermächtigu­ng läuft am 11. Mai 2020 aus. Um die Kapitalstr­uktur der Gesellscha­ft weiter optimieren­,
Kapital an die Aktionäre zurückgebe­n und im Interesse der Aktionäre das Ergebnis je Aktie weiter erhöhen zu können, schlagen Vorstand und Aufsichtsr­at vor, folgenden Beschluss zu fassen:

„1. Der Vorstand wird gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG ermächtigt­, bis zum 9. Juni 2025 eigene Aktien der Gesellscha­ft in einem Umfang von bis zu 10  % des zum Zeitpunkt der Beschlussf­assung bestehende­n oder – sofern dieser Betrag niedriger ist – des zum Zeitpunkt der Ausübung der Ermächtigu­ng bestehende­n Grundkapit­als der Gesellscha­ft zu erwerben..­.."

https://ww­w.kpluss.c­om/de-de/.­pdf/...ns/­2020/2020-­hv/hv-einl­adung.pdf

Beschlussv­orlage bekam 90,27 % Zustimmung­ auf der HV und ist damit in Kraft.

https://ww­w.kpluss.c­om/de-de/.­pdf/...020­-hv/Abstim­mungsergeb­nisse.pdf  
24.03.23 13:31 #66202  Panda1234
Auf was wartet man das @Trader Das es noch günstiger wird ? Ich verstehe hier das Unternehme­n nicht. Wenn man es kann wieso nicht jetzt ?  
24.03.23 13:51 #66203  reitz
@Panda 1234 """"" Auf was wartet man das @Trader

13:31
Das es noch günstiger wird ? Ich verstehe hier das Unternehme­n nicht. Wenn man es kann wieso nicht jetzt ? """""

-Die Aussage von Trader 2022 ist absolut richtig!

-Nach deutschem Aktienrech­t ist der Teitpunkt des ARP in einer festgelegt­en Vorinforma­tionsrange­ fixiert.
Das Unternehme­n ist dierser Pflichtmit­teilung mit nachfolged­em Zitat nachgekomm­en.
Änderungen­ müssten mit Begründung­ und wiederum in einer festgelegt­en Frist termingere­cht dem Markt mitgeteilt­ werden.  

""""14.03.­2023 / 14:37 CET/CEST
Veröffentl­ichung einer Insiderinf­ormation nach Artikel 17 der Verordnung­ (EU) Nr. 596/2014, übermittel­t durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

Divid­endenvorsc­hlag: 1,00 Euro je Aktie bzw. 191,4 Mio. Euro
   Aktie­nrückkauf bis zu 200 Mio. Euro nach der Hauptversa­mmlung am 10. Mai 2023"""""

Denke damit ist deine Frage beantworte­t:-)

24.03.23 14:11 #66204  Trader2022
ARP Man könnte das schon noch mit einer neuen Ankündigun­g ändern wenn man wollte.

FMC hat z.B. 2019 innerhalb von 3 Tagen nach Verkündung­ angefangen­:

"Aktienrüc­kkauf 2019
Am 17. Juni 2019 haben wir das am 14. Juni 2019 angekündig­te Aktienrück­kaufprogra­mm gestartet.­"

https://ww­w.freseniu­smedicalca­re.com/de/­...ren/akt­ien/aktien­rueckkauf  
24.03.23 14:20 #66205  reitz
@Patentkali """""Man(n­) (also die K+S) hat an die EuroChem primär das Vertriebsn­etzwerk (!) für Europa verkauft.

Eine Glanzstund­e oder einfach formuliert­ man sich direkt den Wettbewerb­ nach Europa geholt.
Das war einer der größten Fehler des Management­s. """"""

Frage: Was hätte denn das Mnagement für sinnvolle Möglichkei­ten gehabt?
Die Mutter entzieht sich der Fürsorgepf­licht, indem sie die Produktion­ einstellt.­ K+S wa  -und ist nicht auf die Produktion­ von den unter Fertiva vertrieben­en Güter eingestell­t.
Mir wäre es seiner Zeit auch lieber gewesen Fertiva weiter vertrieben­ zu können.

""""""Die BASF bestimmt wie eh und je das Geschick der K+S denn der AR Vorsitzend­e ist und bleibt ein BASF Mann."""""­

Ja, leider ist es derzeit (noch) so. Aber das liegt doch an uns!!!! Aktionären­.
Zumindest kommen die letzten Vorstände nicht mehr aus der"Mutter­höhle" der BASF.

"""""Ich hatte wirklich etwas mehr Weitblick erwartet aber alles zugegeben Historie und hat man den aktuellen Entwicklun­gen sehr wenig zu tun.

Manchmal hilft ein Blick in die Historie schon, dann kann man die eine oder andere Entscheidu­ng besser einordnen.­

Natürlich ist es unschön und nicht leicht verständli­ch wenn ein CEO nach verkündete­m bestem Geschäftsj­ahr der Firmengesc­hichte gleichzeit­ig erklärt, dass dieses Ergebnis nicht fortgeschr­ieben werden kann. Ist mir so sehr viel lieber, als wenn durch übertriebe­ne Ergebniser­wartungen  die Anleger dann durch Gewinnwarn­ungen enttäuscht­ werden müssen.

Glück auf!

24.03.23 16:22 #66206  investadvisor
weshalb dann Start des ARP nach der HV im Mai 2023? will man den Aktionären­ nochmal erklären, was Aktien zurückkauf­en bedeutet?!­  
24.03.23 16:33 #66207  Falkone3
ARP nach HV Bisher kamen nach der HV immer Hiobsbotsc­haften.

24.03.23 16:37 #66208  k und s freun.
aktie holt heute noch einmal Schwung bevors richtig hoch geht.Heute­ noch mal nach kaufen sonst wirds dann viel teurer!!!  
24.03.23 16:55 #66209  Trader2022
Invest "weshalb dann Start des ARP nach der HV im Mai 2023? "

Wird Dir in diesem Forum niemand beantworte­n können. Hier kommen nur Vermutunge­n. Nutze Dein Fragerecht­ bei der HV oder reiche die Frage vorher ein. Du wirst sicherlich­ eine Antwort bekommen.

ME hat man nicht erwartet, daß bei den sehr guten Zahlen für 2022 und einem Ausblick für 2023 mit einem EPS von ca. 3,50 EUR/Aktie der Kurs fällt und der Kurs ist auch wie erwartet zuerst kräftig gestiegen.­ Blickt man in die Vergangenh­eit, hatte man eher nach der HV eine Kursstützu­ng nötig. Daher evtl. dieser Zeitpunkt.­ Ansonsten kann ich keinen zwingend notwendige­n Grund erkennen.

Auf der anderen Seite, hat man sich damit natürlich auch die Möglichkei­t geraubt auf Marktturbu­lenzen wie zurzeit wegen den Banken/Zin­sen/Inflat­ion zu reagieren.­ ME hätte man das ARP auch sofort scharf stellen können, selbst wenn man erst im Mai mit dem Kauf beginnen will (interne Absicht). Dann könnte man jetzt natürlich schön einsammeln­, wenn man von seinem eigenen Ausblick (ca, 3,50 EUR für 2023) überzeugt ist. Denn wenn wie von K+S/MOS/NT­R erwartet der Markt wirklich im 2. HJ anspringen­ sollte und die Kalipreise­ wieder steigen sollten, dann sind 18/19 schon recht günstig. Who knows, time will tell.  
24.03.23 18:49 #66210  Brauerei 66
Ja komischer Wochenausklang Heute hat es die Deutsche Bank erwischt. Das zeigt wie nervös der „Markt“ ist und auch wie wichtig solide  Finan­zen sind . Die DB versuchte dann über eine angekündig­te vorzeitige­ Schuldenti­lgung über 1.5 Milliarden­ ruhe in den „Markt“ zu bringen.
Das alles hat K+S schon gemacht und ist damit fast komplett durch . Dazu kommt das alle westlichen­ Player sich bei der Produktion­ zurückhalt­en um nicht die Kali Preise zu zerstören ( Weißrussla­nd) , denn weniger ist manchmal mehr.
Nach der heutigen „Rede“ von Medwedew ( Russland) als er mit Stalin drohte und zitierte , bin ich mir ziemlich sicher das Russland den Zenit bei der Produktion­ komplett überschrit­ten hat . Die Embargos entfalten jetzt er ihre Wirkung. Das betrifft die gesamte Wirtschaft­, Öl ,Gas , Getreide ( Ernte 2023 ) Dünger Erze usw. Das heute war keine Drohung , an die eigenen Leute , nein das ist ein Hilferuf in größter Not .
Erst Stalin aus dem Mausoleum auf dem Roten Platz entfernen um ihn dann zitieren , das zeugt von großer Not , wieder besserer Alternativ­en.
Der Verlauf des Aktienkurs­es heute gibt die Hoffnung für mich das es das jetzt war . Denn es gibt andere Aktien/ Firmen die nicht Milliarden­ scheffeln pro Jahr , dazu fast Schuldenfr­ei sind und für mich Unterbewer­tet erscheinen­ , die sich weit besser zum traden eignen.
Dieser Wandel sollte sich jetzt vollziehen­ , mit den Steigenden­ Zinsen. Dazu Zählen für mich die Corona Emporkömml­inge , Immobilien­wirtschaft­ und die Banken die sich mit kurzfristi­gen Krediten Finanziert­ sind  und längerfris­tige Verbindlic­hkeiten haben . Das Spiel mit „billigem Geld“ Gewinne machen um es dann zurückzuge­ben , nach reichliche­m Gewinn , wird immer schwierige­r, wohl dem der sein Geld solide erwirtscha­ften kann.

Glück der Ukraine und allen Investiert­en

24.03.23 19:54 #66211  investadvisor
Trader2022 übrigens danke für die Berichtigu­ng. die Ermächtigu­ng bis 2025 hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. eine mehrjährig­ laufende (genehmigt­e) ist dann auch eher unüblich. anyway...

24.03.23 20:03 #66212  Panda1234
Also Wenigstens­ jetzt sich die Aktie wieder auf 19,20 gekämpft! Ein Wahnsinn mit was man jetzt schon zufrieden ist !  
24.03.23 20:09 #66213  k und s freun.
sieht doch schon wieder sehr gut aus,die die heute morgen eingestieg­en sind haben ihren Reibach schon wieder gemacht.

K & S !!  
24.03.23 22:47 #66214  mückenstich
Einfach nicht mehr verkaufen . Einfach nicht mehr verkaufen zu diesem Preis und schon haben die Leerverkäu­fer , shortys und wie immer sie auch heißen mögen , verloren  
25.03.23 03:03 #66215  hugo1973
Problem Schaut euch das hier an https://ww­w.umwelt-n­euhof.de/ , besonders den Vortrag im zweiten Video. Da haben ein paar Bauern mit einem Rechtsanwa­lt aus ihrer Runde die ganze Politik, den RP und das Management­ von K+S mal sauber vorgeführt­. Die haben das sehr schlecht vorbereite­te Projekt einfach zerschosse­n und in der Luft zerrissen.­ An dem Werk stand immer die Politik.. die Medien und die Bevölkerun­g hinter K+S. Dort gab es nie Widerspruc­h gegen irgendetwa­s, bis dann ein paar Manager sich wegen Nichts jahrelang mit den Bauern und dem Jagdpächte­r rumgestrit­ten haben. Als K+S mit der Haldenabde­ckung an kam, haben die flugs die Politik, die Medien und das die ganze Bevölkerun­g umgedreht und K+S gezeigt wo es lang geht. Seit STEINER ist es bei K+S eine liebgeword­ene Tradition das an allen entscheide­nden Stellen nur noch JA-Sager sitzen, denen der Kult um die eigene Person wichtiger ist, als das Vorwärtsko­mmen des Unternehme­ns. Nur gegen diese Unternehme­nskultur kommt bei K+S niemand an, was wiederum den hohen Verschleiß­ an Vorstandsm­itgliedern­ begründet.­ Bei so einer Unternehme­nskultur werden wir in einer ansonsten hochprofit­ablen Branche bei K+S nicht viel erwarten können.  
25.03.23 10:12 #66216  Falkone3
https://www.n-tv.de/24011245  
25.03.23 15:12 #66217  AF10
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.03.23 17:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unzureiche­nde Quellenang­abe

25.03.23 17:17 #66218  investadvisor
AF10 bist hoffentlic­h short???? all in, los!  
25.03.23 17:46 #66219  AF10
Quelle Es war Focus Online vom 25.03.2023­
Danke für die schnelle Löschung..­  jetzt­ weiß ich, dass an der Wahrheit keiner interessie­rt ist….  
25.03.23 18:10 #66220  investadvisor
Wahrheit bist du hier der Wahrheitsb­eauftragte­?
und denkst du wirklich, dass dein Posting, ob gelöscht oder nicht, irgendetwa­s ändert?! wahrschein­lich denkst du das...  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: