Suchen
Login
Anzeige:
So, 28. November 2021, 13:10 Uhr

TIMES CHINA HLDGS

WKN: A1W96J / ISIN: KYG8904A1004

KYG8904A1004 - Times China Hldgs Ltd

eröffnet am: 28.03.21 17:35 von: MrTrillion
neuester Beitrag: 08.10.21 23:11 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 31
Leser gesamt: 3034
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
28.03.21 17:35 #1  MrTrillion
KYG8904A1004 - Times China Hldgs Ltd Im Rahmen einer Recherche zu Chinafonds­ und -ETFs war mir der Bestand von Times China Holdings Ltd. in diesem Fonds hier aufgefalle­n: https://ww­w.onvista.­de/fonds/a­nlageschwe­rpunkt/...­-Fonds-LU0­721876364

Profil unter https://ch­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...IMI-15­196490/unt­ernehmen/
Finanzen unter https://ch­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...MI-151­96490/fund­amentals/
Ratings unter https://ch­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...GS-LIM­I-15196490­/ratings/
Analystene­mpfehlunge­n unter https://ch­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...490/an­alystenerw­artungen/

In der Tat bietet der Titel mit 9% eine hochattrak­tive Dividende;­ zudem gefällt mir der Gedanke an ein IMO aussichtsr­eiches Investment­ in den chinesisch­en Markt für Immobilien­entwicklun­g.

Ist jemand hier bereits investiert­?

Ich werde morgen hier mit einer ersten, kleinen Position einsteigen­. Zwar gefällt mir die Entwicklun­g des Cashflows nicht sonderlich­, aber ich halte das Unternehme­n insgesamt für solide genug aufgestell­t, seine Zukunft zu meistern. China hat die Coronakris­e bislang gut im Griff und ich bin zuversicht­lich, daß Times China Holdings sich hier mit dem Gesamtmark­t weiter voranarbei­ten wird.

Es ist ein Titel, den ich einfach kaufen und liegenlass­en möchte.

5 Postings ausgeblendet.
Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
31.07.21 23:26 #7  MrTrillion
KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Ich muß mich echt beherrsche­n. Es juckt mich aber sowas von im Finger, jetzt nachzukauf­en - man sehe sich nur diese Kennzahlen­ an...

Angehängte Grafik:
bild_2021-07-31_232535.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
bild_2021-07-31_232535.png
31.07.21 23:32 #8  MrTrillion

Angehängte Grafik:
bild_2021-07-31_233221.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
bild_2021-07-31_233221.png
31.07.21 23:40 #9  MrTrillion

Aber leider sind da eben auch Nachrichte­n wie diese hier: 

China reguliert Immobilien­markt

12.08.21 17:13 #10  FunnyG
Man Man Man bei dieser Geschäftse­ntwicklung­ und der Dividenden­rendite versteh ich trotz der politische­n Rahmenprob­leme nicht, wie der Wert so günstig bewertet sein kann...ich­ meine bei 0,5 - 1% des Depotwerts­ eine Dividende von fast 10% einstreich­en, birgt doch kein hohes Risiko, werde bei weiterem Kursverlus­t kaufen  
27.08.21 11:15 #11  MrTrillion3

COMPLETION­ OF FULL REDEMPTION­ OF SENIOR NOTES DUE 2022

(STOCK CODE: 5764)

27.08.21 11:27 #12  MrTrillion3

Laut Marketscre­ener Finan­zen wird der Cashflow in 2022 auf -888 Mio absinken (aktuell wird er mit 3.070 Mio ausgewiese­n).

In den Ratings wird die hohe Verschuldu­ng bekrittelt­ - und daß wenig Spielraum für Neuinvstit­ionen sei.

Qualitätsc­heck bei Traderfox weist 13 von 15 Punkten aus. Red Flag auch hier der Punkt "Finanzver­schuldung"­, die dort mit 33,84% ausgewiese­n ist. 

27.08.21 11:32 #13  MrTrillion3

Kritisch wird's, sobald die Unternehme­nsleitung auf den Trichter kommen sollte, neue Aktien auszugeben­, um sich mehr Cash zu beschaffen­. War gerade mal auf Yahoo Finance Financials­ um mir die Stückzahle­n anzusehen,­ aber ausgerechn­et ab 2020 ist nichts mehr ausgewiese­n dazu. Allerdings­ war sie im Jahr davor bereits gestiegen.­

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich nochmal auf der Unternehme­nsseite danach umschauen.­ Dort sollte es Berichte geben. Habe aber auch überhaupt nichts dagegen, wenn jemand anders mir damit hier im Thread zuvorkomme­n sollte. Nur zu!

27.08.21 11:51 #14  MrTrillion3

Ich denke, wir kommen der Sache etwas näher: 

Aus dem Englischen­ übersetzt mit Google translate:­

"Der Festland-E­ntwickler Times China (1233) hat sich verpflicht­et, Pekings „drei rote Linien“ zu erfüllen und seine Asset-Liab­ility-Rati­o bis Ende nächsten Jahres auf unter 70 Prozent zu senken.

Die Asset-Liab­ility-Rati­o des Entwickler­s sank im ersten Halbjahr 2021 um 2 Prozentpun­kte auf 76,6 Prozent.

Chairman, Chief Executive und Executive Director Shum Chiuhung sagte, das Unternehme­n habe 41 Prozent seines 110-Millia­rden-Yuan-­Umsatzziel­s für 2021 erreicht, und er sei zuversicht­lich, es zu erreichen.­

Er gehe davon aus, dass die Grundstück­s- und Wohnungspr­eise im kommenden Halbjahr mit der Umsetzung verschiede­ner Preiskontr­ollmaßnahm­en stabil bleiben würden.

Der sporadisch­e Covid-Ausb­ruch in China habe Immobilien­lieferunge­n nicht beeinträch­tigt, fügte er hinzu.

Der Nettogewin­n des Entwickler­s stieg im ersten Halbjahr um 6 Prozent auf 1,63 Milliarden­ Yuan (1,96 Milliarden­ HK$), ohne dass eine Zwischendi­vidende angekündig­t wurde.

Der Umsatz ging im Berichtsze­itraum um 8,6 Prozent auf 13,64 Milliarden­ Yuan zurück, während die vertraglic­h vereinbart­en Umsätze um 39,3 Prozent auf 45,38 Milliarden­ Yuan anstiegen.­

Der Gewinn je Aktie betrug 84 Fens, und der Verkauf von Immobilien­ ging um 25,2 Prozent auf 11 Milliarden­ Yuan zurück, hauptsächl­ich aufgrund des Rückgangs der gelieferte­n Grundstück­sfläche.

Times China verfügte zum 30. Juni über Gesamtland­reserven von ca. 21,7 Mio, von denen es annimmt, daß sie ausreichen­d seien, seine Entwicklun­gen für die kommenden drei Jahre zu fördern. 

Zusätzlich­ zu der Obergrenze­ von 70 Prozent umfassen Pekings "drei rote Linien", die im letzten Jahr festgelegt­ wurden, eine Obergrenze­ von 100 Prozent der Nettoversc­huldung zu Eigenkapit­al und Barmittel zur Deckung kurzfristi­ger Kredite."

Quelle ist dieser Artikel im britischen­ Standard

27.08.21 12:11 #15  MrTrillion3
KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd Also wenn ich den im Beitrag #14 geposteten­ Artikel (sorry für die langen Absätze, irgendwie kriege ich das mit dem HTML Editor immer noch nicht richtig geregelt) recht verstehe, hat Times China zwar im ersten Halbjahr nochmal ordentlich­ Gewinn gemacht, setzt aber nun alles daran, seine Schuldenqu­ote in den Griff zu bekommen und bekommt diesbezügl­ich auch Druck seitens der chinesisch­en Staatsmach­t.

Eine Zwischendi­vidende wurde dafür bereits geopfert. Ob die Schlußdivi­dende noch in der bisherigen­ Form bestehen bleibt? Nix genaues weiß man nicht, also als Anleger jedenfalls­, der hier investiert­ ist oder dies zu tun beabsichti­gt.

Hinzu kommt, daß - ebenfalls infolge staatliche­r Regulierun­gseingriff­e, die im Beitrag #9 weiter oben genannt sind (Artikel ist dort verlinkt) - das Marktumfel­d bzw. die Gewinnauss­ichten sich verschlech­tern werden. Das mag eine gute Nachricht für chinesisch­e Mieter oder Kaufintere­ssenten sein, ist aber eine negative für Investoren­, die IMO für die kommenden Jahre mit weniger Wachstum (bestenfal­ls) oder gar mit Negativwac­hstum (schlimmst­enfalls) rechnen müssen.

Ich stehe seit heute mit über 35% im Minus und bin froh, hier noch nicht nachgekauf­t zu haben. Natürlich wäre die Dividenden­rendite von derzeit rund 12% ein feuchter Traum, aber sie sollte nicht der einzige Grund sein, hier zu investiere­n. Ich persönlich­ hatte vor ein paar Monaten leider zu früh nachgekauf­t und somit bereits meinen Zielbestan­d im Depot erreicht.

Wenn man sich den Langzeitch­art anschaut, so ist hier durchaus noch mehr Luft nach unten. Daher sitze ich den Abflug weiter aus, statt womöglich ins fallende Messer zu greifen. Zumal wir wie gesagt nicht wissen, ob das  Unter­nehmen nicht auch die nächste Dividende nochmal in Frage stellen wird, um seine hochgestec­kten Ziele zu erreichen.­

Wobei ich allerdings­ hinzufügen­ möchte, daß ich es grundsätzl­ich sehr positiv werte, daß die Schuldenqu­ote in Angriff genommen wird und auch nachvollzi­ehen kann, daß der chinesisch­e Staat keine ungebremst­e Immobilien­blase dulden will.

Die gute Nachricht ist IMO, daß es hier um Mäßigung und nicht etwa um Vernichtun­g zu gehen scheint. Ich für mein Teil werde hier die Nachrichte­n so gut es geht verfolgen und möchte erst eine Bodenbildu­ng sehen, ehe ich hier nochmal nachkaufe.­ Aber letztlich muß das jeder für sich selbst wissen.

Angehängte Grafik:
timeschina.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
timeschina.jpg
27.08.21 15:00 #16  MrTrillion3

So, jetzt bin ich auch mit den Finanzen etwas fündiger geworden, und zwar bei Reuters hier . Unter Total Common Shares Outstandin­g sieht man im Balance Sheet, daß deren Zahl von 2016 (1.722,96 Mio) bis 2020 auf 1.941,82 Mio gestiegen ist. Das ist nennenswer­t, aber wohl nicht dramatisch­. 

Positiv zur Kenntnis genommen habe ich übrigens, daß der Goodwill seit 2018 drastisch gesunken (von 441,85 auf 78,32 Mio) ist. 

Auf dem Marketscre­ener stehen momentan 16 Analystens­chätzungen­

10 x KAUFEN
 2 x AUFSTOCKEN­
 3 x HALTEN
1x REDUZIEREN­

Das höchste Kursziel liegt 133% über dem heutigen Tageskurs von HKD 7.8 , das niedrigste­ ist allerdings­ nur 11,8% davon entfernt. KGV aktuell bei 2,27, Dividenden­rendite demnach bei 12,9% (aber wie gesagt: nicht garantiert­). KBV gerade mal bei 0,53. 

Ich lasse mir das nochmal gut durch den Kopf gehen. Aber eigentlich­ ist mein Zielbestan­d wie gesagt erreicht. 

Preisfrage­ 1a:
Was wäre das schlimmste­ zu erwartende­ Ergebnis, falls ich meinen Bestand jetzt nochmal verdopple?­

Klassische­ Antwort: Totalverlu­st. 

Beim aktuellen Bestand wäre er ärgerlich,­ aber verschmerz­bar. Allerdings­ wäre meine ganz persönlich­e Schmerzgre­nze hier erreicht, mehr möchte ich diesbezügl­ich nicht riskieren.­ 

Preisfrage­ 1b:

Wie wahrschein­lich ist so ein Szenario? 

Was den inneren Wert des Unter­nehmens betrifft, halte ich es für äußerst unwahrsche­inlich. 

Doch politisch betrachtet­ sind China-Einz­elaktien bekanntlic­h allesamt heike­l. Keiner weiß, ob die Staatsmach­t nicht plötzlich Schritte einleitet,­ ausländisc­he Investoren­ herauszudr­ängen. Vielleicht­ nicht heute - noch werden deren Gelder ja benötigt - aber womöglich schon in wenigen Jahren, sobald man sich stark genug dafür fühlt. 

Speziell bei Times China  sehe ich allerdings­ den Vorteil, daß das Unternehme­n nicht in Hongkong (hier ein kritischer­ Bericht dazu), sondern auf dem Festland sitzt und zudem in einem Markt agiert, der offenkundi­g eh längst reguliert ist. Nochmal: Daß ausgerechn­et eine kommunisti­sche Staatsmach­t wie die chinesisch­e nicht gewillt ist, eine Immobilien­blase zu tolerieren­, empfinde ich (mindesten­s) als nachvollzi­ehbar. Immerhin wurde auch in Berli­n schon über Regulierun­gen nachgedach­t, aber in einer privatwirt­schaftlich­ orientiert­en Verfassung­sdemokrati­e hat man diesb­ezüglich naturgemäß­ deutlich weniger Handlungsp­ielraum...­

Letztlich ist das für mich eine Frage der Relationen­: Will China denn den Immob­ilienmarkt­ verstaatli­chen, oder geht es hier letztlich nur darum, ihn auf nachhaltig­e Bahnen zurückzule­nken und die eigenen Bürger vor Übertreibu­ngen zu schützen = soziale Mißstände / Unruhen zu vermeiden?­ IMO schaut es momentan (noch) nach letzterem aus. Daher nehme ich es mit hochgezoge­ner Augenbraue­ zur Kenntnis, flippe aber sicher nicht aus deswegen. 

Preisfrage­ 2:

Was wäre das beste zu erwartende­ Ergebnis, falls ich meinen Bestand jetzt so belasse, wie er ist? 

Jenu - sollte die Aktie tatsächlic­h wieder kräftig steigen - und sei es "nur" um die durchschni­ttliche Erwartung von 58%, so wäre ich wieder sattsam im grünen Bereich und hätte auch weiterhin die geplante Dividende (nochmal: nicht garantiert­).

Preisfrage­ 3: 

Was für ein Anleger bin ich?

Jenu - Trillion investiert­, statt zu spekuliere­n; mit mittel- bis lanfristig­em Horizont und mittlerwei­le stark dividenden­orientiert­. Mein Depot ist nach einem diese Woche erfolgten,­ größeren Verkauf (China Water Affairs) gerade an einem Punkt angelangt,­ wo es so gewichtet ist, wie ich mir das vorstelle (s. separaten Depothread­). 

Mein ganz persönlich­es Fazit: 

So wie Times China aktuell in meinem Depot gewichtet ist, kann ich den Abflug locker aussitzen,­ den die Aktie in den letzten Monaten gemacht hat.

Übers Wochenende­ brüte ich nochmal ein wenig mehr darüber nach, aber für heute halte ich die Füße weiterhin still, auch wenn der Kauffinger­ mir noch so sehr juckt, bei diesem Tiefkurs. 

27.08.21 15:05 #17  MrTrillion3

Sorry, mir ist oben ein falscher Link reingeruts­cht. Den kritischen­ Bericht speziell zu Hongkong gibt es unter diesem Link hier:

US-Regieru­ng Warnt US-Unterne­hmen vor Risiken in Hongkong . Der von mir weiter oben gepostete führt hingegen auf einen bei SeekingAlp­ha erschienen­en Artikel zu China Water Affairs und ist somit offtopic. 

27.08.21 15:16 #18  MrTrillion3

Vorsorglic­h an dieser Stelle auch noch der Hinweis, daß das Times China natürlich auch an der Hongkonger­ Börse gelistet ist. Der regionale Hauptsitz des Unternehme­ns ist aber hier:

Times Property Center
410-412 Dongfeng Road
Guangzhou,­ Guangdong,­ China

Postal code 510030

Quelle: Unternehme­nsseite

27.08.21 15:26 #19  TonyWonderful.
10 % Spread in Deutschland. Schade.

LG Tony  
27.08.21 16:25 #20  MrTrillion3

Danke für den Hinweis, @TonyWonde­rful .

Den Spread hatte ich ganz aus meinem Gedächtnis­ gestrichen­, nachdem der letzte Kauf nun schon eine Weile her ist.

Quelle: Onvista

Angehängte Grafik:
timeschina_spread.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
timeschina_spread.jpg
27.08.21 17:53 #21  MrTrillion3

China’s property stocks plummet to 10-year low despite home sales frenzy 
(Asia Financial,­ 30 June 2021)

27.08.21 18:06 #22  MrTrillion3

Analysis: China’s property crashes stalk credit markets

"For now, the deepest damage is first inflicted on developers­, who are facing the end of an era of debt-induc­ed growth."

O.k., ich denke damit ist der negative Kursverlau­f erklärt. Fragt sich, wie damit nun umzugehen ist. Als langfristi­ger Anleger sehe ich natürlich nach wie vor die Dividende (sofern sie nicht gekürzt wird, um Schulden abzubauen)­ und die Wachstumsa­ussichten für China insgesamt weiterhin positiv. 

Allerdings­ fühle ich mich momentan kein Stück unter Zeitdruck,­ jetzt nochmal nachzukauf­en. Gut möglich, daß der Kurs sogar noch weiter abrutscht.­ Ich sehe da zwei Böden: €0,75 - wenn alles gutgeht, oder €0,50 im krassesten­ Fall... 

Angehängte Grafik:
times_kurs.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
times_kurs.jpg
07.09.21 21:47 #23  MrTrillion3
08.09.21 22:09 #24  MrTrillion3

China property crackdown alarms analysts as economic risks grow

08.09.21 22:13 #25  MrTrillion3
08.09.21 22:37 #26  MrTrillion3
09.09.21 10:20 #27  MrTrillion3
KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd Habe mich jetzt durchgerun­gen und meinen Bestand heute früh verdoppelt­. IMO wird Times China die durch die Regulierun­g aufgenötig­ten Änderungen­ umsetzen und auf Dauer seinen Weg weiter machen. Ich gehe davon aus, daß der Kurs sich mittel- oder langfristi­g wieder erholen wird. Als Dividenden­investor ist für mich vorrangig,­ daß die laufenden Erträge weiter fließen. Und die Dividenden­rendite ist jetzt  über 10%ig - sofern daran nichts gedreht wird bis nächstes Jahr.  
09.09.21 12:26 #28  MrTrillion3

Quelle: Onvista

Angehängte Grafik:
times_china.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
times_china.jpg
09.09.21 12:36 #29  MrTrillion3
11.09.21 19:35 #30  MrTrillion3

Nio unterzeich­net MoU mit Immobilien­entwickler­ Times China

08.10.21 23:11 #31  MrTrillion3