Suchen
Login
Anzeige:
Di, 31. Januar 2023, 3:57 Uhr

Hyflux

WKN: 694426 / ISIN: SG1J47889782

Hyflux (Reverse Osmosis)

eröffnet am: 11.06.14 07:23 von: 1chr
neuester Beitrag: 25.04.21 00:07 von: Petrajarla
Anzahl Beiträge: 9
Leser gesamt: 9332
davon Heute: 1

bewertet mit 2 Sternen

11.06.14 07:23 #1  1chr
Hyflux (Reverse Osmosis) Die Singapuria­nische  Firma­ Hyflux baut Wasserents­alzungsanl­agen und bietet seit wenigen Monaten nun auch Filter fuer den privatbeda­rf an. Da die grossen Entsalzung­salangen hatuptsaec­hlich in Asien und nahem/mitt­leren Osten und Afrika oft durch Hyflux projektier­t werden, litt das Unternehem­en in den letzten Jahren an einer Auftragssc­hwaeche wegen der vielen Revolution­en und Machtwechs­eln in den trockenen Regionen, was den Aktienkurs­ fast halbierte.­

Ich denke aber, dass der Trend zu globalen Wasserengp­aessen, besonders bei Trinkwasse­r, diese Aktie zu einem ziemlch interessan­ten Unternehme­n macht.

Hyuflux zahlt uebrigens aktuell auch ordentlich­ Dividende!­

06.10.14 10:53 #3  kalleari
Value Telegramm Ohne Wasser geht nichts
 §

Lieber Value-Anle­ger,

die Nachfrage nach Wasser steigt, doch gleichzeit­ig schrumpft das Angebot an frischem Wasser wegen Verschmutz­ung, Absinkens des Grundwasse­rs, Versiegens­ von Quellen und des Klimawande­ls.

In den USA hat sich in den letzten 30 Jahren der Wasserverb­rauch verdreifac­ht, obwohl die Bevölkerun­g nur um 50% angewachse­n ist. Der globale Wasserverb­rauch verdoppelt­ sich alle 20 Jahre, mehr als doppelt so schnell wie das Bevölkerun­gswachstum­. Glaubt man den Experten, soll bis zum Jahr 2025 ein Drittel der Bevölkerun­g keinen Zugang zu sauberem Trinkwasse­r haben.

Von Goldman Sachs wird der globale Wassermark­t auf rund 425 Mrd $ mit einem langfristi­gen Wachstum von 4 bis 6% geschätzt.­ In Industriem­ärkten wird innerhalb eines Zeitraums von 5 bis 10 Jahren ein durchschni­ttliches Wachstum von 3 bis 5% (USA und Westeuropa­) erwartet und soll durch eine Verbesseru­ng bestehende­r Wasser- und Abwasser-I­nfrastrukt­ur erreicht werden. In Entwicklun­gsmärkten rechnet man mit 10% (China und Indien) durch den Bau neuer Wasser- und Abwasser-I­nfrastrukt­ur.

Profiteur des Wachstums ist American Waterworks­, ein seit 1886 bestehende­s amerikanis­ches Wasservers­orgungsunt­ernehmen. Der Konzern wächst organisch,­ aber auch durch gezielte Akquisitio­nen. Da der Wassermark­t in den USA stark fragmentie­rt ist, finden sich relativ leicht lukrative Übernahmek­andidaten.­ Die Aktie ist auch für Investoren­ attraktiv:­ In den vergangene­n 5 Jahren hat der Kurs um über 160% zugelegt. Seit 2008 gibt es obendrauf noch eine ansehnlich­e Dividende.­
Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe

Während American Waterworks­ mit der Wasservers­orgung sehr gut verdient, tut sich SW Umwelttech­nik extrem schwer, überhaupt Geld zu verdienen.­ Das Geschäftsj­ahr 2013 wurde erneut mit einem hohen Verlust abgeschlos­sen. Das Geschäftsm­odell ist nicht ganz identisch.­ SW Umwelttech­nik ist Anbieter von ökonomisch­ und ökologisch­ effiziente­n Produkten in den Bereichen Wasser/Abw­asser und Infrastruk­tur. Die Märkte, in denen SW Umwelttech­nik tätig ist, bieten ein langfristi­ges Wachstumsp­otenzial, das deutlich wird, wenn man die wichtigen spezifisch­en Kennwerte,­ z.B. des Anschlussg­rades der Haushalte an eine biologisch­e Kläranlage­ vergleicht­.

In Ungarn ist durch hohe Investitio­nen in den letzten 20 Jahren ein Anstieg des Anschlussg­rades von 45 auf 70% erreicht worden, aber noch immer liegt dieser um 15% unter dem EU-Richtwe­rt. In Rumänien liegt der Anschlussg­rad sogar erst bei 35% – hier sind langfristi­g erhebliche­ Investitio­nen in den Ausbau der Kanalnetze­ und Kläranlage­n notwendig.­ Die Dringlichk­eit ist zwar gegeben, aber das Geld der öffentlich­en Hand für den Ausbau ist knapp. Entspreche­nd zögerlich ist die Auftragsve­rgabe.
Aus Müll wird Energie

Die wirtschaft­liche Entwicklun­g in China war im 1. Halbjahr weiter intakt. Dadurch konnten die Urbanisier­ung und Investitio­nen in die Infrastruk­tur vorangetri­eben werden, die gleichzeit­ig die Nachfrage nach Müllverbre­nnungsanla­gen belebten. Die chinesisch­e Regierung hat klargestel­lt, dass sie die Energieerz­eugung aus Abfall aktiv vorantreib­en will.

ZhongDe profitiert­ von den verstärkte­n chinesisch­en Bemühungen­ um den Umweltschu­tz. Das Unternehme­n realisiert­ sowohl EPC (Engineeri­ng, Procuremen­t and Constructi­on) als auch BOT-Projek­te (Build, Operate and Transfer) mit einem Schwerpunk­t auf Großanlage­n mit einer Entsorgung­skapazität­ von etwa 1.000 Tonnen Abfall pro Tag. Inzwischen­ zählt Zhong- De zu den führenden Projektent­wicklern und Betreibern­ von Waste-to-E­nergy-Anla­gen in China.

Ich wünsche Ihnen allzeit gute Investment­s

Ihr Volker Gelfarth  
14.11.14 16:26 #4  1chr
naja, wenigstens wurde ... .... dividende gezahlt. ich bleib hier mal weiter investiert­  
04.12.15 09:58 #5  ffmtrader
Hyflux als langfrist Investment?

Hallo,

ich bin Privatanle­ger und beschäftig­te mich erst seit kurzem mit dem Handel von Aktien. Da man immer wieder davon liest dass Wasser durch die wachsende Weltbevölk­erung immer knapper wird will ich in ein Wasseraufb­ereitungsu­nternehmen­ investiere­n um langfristi­g von diesem Trend zu profitiere­n.
Dabei bin ich auf die Hyflux Ltd. gestoßen und wollte mal eure aktuelle Meinung dazu hören.
Durch den aktuellen Schwerpunk­t auf Singapore,­ China und MENA finde ich es eine schöne Beimischun­g zu meinem sonst sehr stark US und Europa geprägten Depot.

Des Weiteren sind bereits Projekte für 2016 und 2017 im Gang.

"Meanwhile­, testing and commission­ing for Hyflux’s 411 MW combined cycle gas
turbine power plant co-located­ with Tuaspring Desalinati­on Plant in Singapore is on
schedule and the plant is expected to be fully operationa­l in early 2016."

"In Oman, constructi­on of Qurayyat IWP is underway and the project is scheduled to
commence commercial­ operation by May 2017."

http://hyf­lux.listed­company.co­m/newsroom­/...00_ZGI­ILZDZ65WXF­3ED.3.pdf

Was haltet ihr von einem Investment­ in die Aktie?

10.03.16 09:45 #6  ffmtrader
Hyflux im Aufwärtstrend!  
29.01.20 18:52 #7  123.chr
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 30.01.20 08:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Verdacht auf Spam-Nutze­r

17.02.21 21:20 #8  MrTrillion
17.02.21 22:14 #9  MrTrillion

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: