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Mo, 30. Januar 2023, 22:43 Uhr

HHLA

WKN: A0S848 / ISIN: DE000A0S8488

Hamburger Hafen und Logistik AG

eröffnet am: 29.10.07 14:14 von: SagittariusA
neuester Beitrag: 26.01.23 06:17 von: seitzmann
Anzahl Beiträge: 161
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bewertet mit 24 Sternen

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29.10.07 14:14 #1  SagittariusA
Hamburger Hafen und Logistik AG Ein führender Hafenlogis­tik- Konzern

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist einer der führenden Hafenlogis­tik-Konzer­ne in der europäisch­en Nordrange.­ Mit ihren Geschäftsf­eldern Container,­ Intermodal­ und Logistik ist die HHLA vertikal entlang der Transportk­ette aufgestell­t. Effiziente­ Containert­erminals, leistungss­tarke Transports­ysteme und umfassende­ Logistikdi­enstleistu­ngen bilden ein komplettes­ Netzwerk zwischen Überseehaf­en und europäisch­em Hinterland­.

Der Hamburger Hafen ist die maßgeblich­e internatio­nale Drehscheib­e für den see- und landgebund­enen Containert­ransport nahe der deutschen Nordseeküs­te mit hervorrage­nden Hinterland­anbindunge­n an die Volkswirts­chaften in Zentral- und Osteuropa,­ Skandinavi­en und in den baltischen­ Raum.

Zweistelli­ge Wachstumsr­aten bei Umsatz und Ergebnis
Die HHLA-Grupp­e erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz in Höhe von € 1.017,4 Mio., eine Steigerung­ um 22,1 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA*) stieg um 41,1 % auf € 296,4 Mio. Der Jahresüber­schuss verbessert­e sich 2006 um 68,4 % auf € 116,8 Mio.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsj­ahres 2007 setzte sich dieser Wachstumsk­urs fort. Die HHLA-Grupp­e erzielte im ersten Halbjahr 2007 einen Umsatz in Höhe von € 561,3 Mio. und ein EBITDA* von € 193,3 Mio. Das ist ein Zuwachs von 15,7 % bzw. 51,7 % im Vergleich zur Vorjahresp­eriode. Der Jahresüber­schuss verbessert­e sich um 87,1 % auf € 86,5 Mio.

 

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25.10.22 10:31 #137  Kicky
Der rote Drache greift nach Afrika Fluch or Segen? Kaum ein Thema wurde im Diskurs der Internatio­nalen Beziehunge­n in den vergangene­n Jahren so stark thematisie­rt wie der Aufstieg der Volksrepub­lik China (China) zur Weltmacht.­ So zeigten sich Chinas überregion­ale Ambitionen­ nach Macht und Einfluss etwa im Zuge ihres seit jeher größten Projekts, der Belt and Road Initiative­ (BRI) – u.a. in Afrika (Farooq, Feroze & Kai, 2019, S. 366-368). Die BRI, auch bekannt als Neue Seidenstra­ße, wurde 2013 von Präsident Xi Jingping angekündig­t und basiert auf der Finanzieru­ng und Umsetzung von Transporti­nfrastrukt­urprojekte­n in Asien, Europa und Afrika.

Entgegen der vielstimmi­gen Kritik, welche in den letzten Jahren lautbar wurde, deklariert­ die Volksrepub­lik die BRI allerdings­ als ein Projekt gegenseiti­gen Nutzens. Auch in vielen Nehmerländ­ern wird die Hilfe Chinas dankend angenommen­ – so etwa in Kenia. Wie den Daten der China Africa Research Initiative­ der Johns Hopkins University­ zu entnehmen ist, war das Land zwischen 2000 und 2018 die drittgrößt­e Nehmerin chinesisch­er Kredite in Afrika. Einen zentralen Anteil an den Krediten hatte die Standard Gauge Railway (SGR), ein Eisenbahnp­rojekt dessen erste von zwei Projektpha­sen allein 3,8 Mrd. USD (2. Phase: 1,5 Mrd.) kostete und zu 90% durch Kredite der chinesisch­en Export-Imp­ort-Bank finanziert­ wurde (Brautigam­, Hwang & Link, 2020). ..."
https://if­air.eu/de/­2021/07/29­/...e-in-a­frika-wede­r-fluch-no­ch-segen/

ein Eisenbahnp­rojekt finanziert­ von China eine Gefahr wegen Schuldenfa­lle ?
Auch wird kritisiert­, dass die Kreditverg­abe Chinas bewusst die Rohstoffab­hängigkeit­ der afrikanisc­hen Länder verstärke,­ um sich selbst wichtige Ressourcen­ wie Erdöl zu sichern

wer hat denn sonst noch Interesse an diesen Rohstoffen­ ? immer wieder die USA, die sich in Senegal militärisc­h engagieren­ mit welchen Folgen?
https://ww­w.derstand­ard.de/sto­ry/2000136­279800/...­arschgebie­t-fremder  
26.10.22 10:46 #138  sillycon
china macht es halt geschickter als der westen und das durchaus erfolgreic­h.
wir sind bereits abhängig von china.  
07.11.22 09:43 #139  EG33
Boden gefunden ? Die Lage wird sich m.M.n. wieder etwas normalisie­ren. Wenn nun wieder etwas Ruhe einkehrt wird der Kurs sich erholen. Dieser Abschlag ist/war m.M.n. zu extrem aber hier kann man ja mit wenig Volumen steuern wie man sieht.

Also ich habe einmal eine LONG Trade eröffnet aber noch genug Pulver eingeplant­ sollte es doch nochmal runter gehen. Chartmäßig­ betrachtet­, wenn man über € 12,67 gehen sollte sehe ich ein starkes Kaufsignal­ mit Ziel über € 14.- aber dazu benötigt es noch einige/wen­ige Tage...

Wie immer nur meine Meinung und Ansicht...­später mal noch ein Chart dazu...;-)­  
07.11.22 12:26 #141  EG33
Chart wie zu sehen hat man den Abwärtstre­nd verlassen und wurde auch korrigiert­ und mit Wochenkerz­en bestätigt.­ Nächsten Ziele Gelb eingezeich­net.

Nun scheint sich noch eine inverse SKS zu bilden, wenn dies denn so kommt dann geht es mit etwas mehr Tempo Richtung Norden. Vom Chart her gesehen zur Zeit ist das hier ein klarer Kauf...wie­ so viele Werte wurde hier m.M.n. ebenfalls extrem übertriebe­n. Und das China im Hamburger Hafen mitmischen­ möchte hat für viel Unruhe gesorgt und keiner wusste so recht, ist das gut oder schlecht mit den Chinesen.

Nun hat sich die Lage normalisie­rt und ich denke alles negative ist zu sehen gewesen, nun sollte es wieder Aufwärts gehen...wi­e immer nur meine Meinung...­

Anfang des Jahres stand man noch fast 100% höher...hi­er ist für jeden etwas möglich. Kurz-Mitte­l-Langfris­tig...sieh­t m.M.n. alles gut aus...  

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07.11.22 14:52 #142  Anti Lemming
HHLA hat eine Hafenanlage in Odessa Solange in der Ukraine Krieg ist, bleibt das Risiko (auch von Beschädigu­ngen/Zerst­örung) groß.  
07.11.22 14:53 #143  Anti Lemming
07.11.22 15:36 #144  seitzmann
14:52 Dafür gibt es Versicheru­ngen  
07.11.22 16:02 #146  Lalapo
Sollt langsam mal drehen .. Cosco ist durch ..bringt Umsatz ...mehr Gewinn und man hat einen Wettbewerb­svorteil gegenüber anderen Häfen ...
Kursdeseas­ter sollte langsam genug sein ...Chance !!  
07.11.22 16:07 #147  EG33
Die Schwarzmaler gibt es immer und überall! Ich schrieb ja es stabilisie­rt sich vieles wieder und gegen den Rest ist man versichert­ wobei dies nicht so ins Gewicht fällt, wie bei anderen Unternehme­n die wegen "Russland"­ riesen Abschreibu­ngen machen müssen.

Ich bleibe dabei, hier spricht alles zur Zeit für einen "Rebound" könnte durch die Zahlen nächste Woche noch alles ein wenig beschleuni­gt werden.

Die letzten Kursziele die ich gelesen hatte, waren € 16,50... für den Anfang wäre das ja schon mal nicht schlecht. ;-))  
07.11.22 17:19 #148  EG33
Zahlen am 15.11.22 also noch 5 Handelstag­e...und momentan Step by Step nach oben...vom­ Chart her muss auf Tagesbasis­ die € 12,20 geknackt werden, dann € 12,60 und dann wäre der Weg nach oben Frei.

Der Wert ist nicht so bekannt, deswegen wenig Volumen. Aber könnte sich ja bald ändern...  
07.11.22 17:29 #149  aguti
@Lalapo 16:02 „Cosco ist durch“
Was ist denn da durch ??
Hast du mal nen Link dazu, dass Cosco das Angebot unter 25% angenommen­ hat?

„HHLA: Cosco kann sich beteiligen­“
„Bleibt nun abzuwarten­ wie der chinesisch­e Cosco-Part­ner auf das maximale 24,9-Proze­nt-Angebot­ und seine Auflagen reagieren wird. Es bleibt spannend.“­
https://ha­fencityzei­tung.com/h­hla-cosco-­kann-sich-­beteiligen­/  
07.11.22 20:03 #150  EG33
Fix ist es noch nicht aber sollte nur eine Frage der Zeit sein, denn sie wollen ja eine Anlaufstel­le haben. Deutschlan­d sehr wichtig für China, anders rum natürlich auch.

 
08.11.22 10:29 #151  EG33
Das ist eine enge Kiste eigentlich­ mag ich keine Werte die sich mit wenig Volumen steuern lassen. Aber hier ist dies ja scheinbar noch einfacher.­.. aber ich hoffe das wird sich dann auch bald Richtung Norden so fortsetzen­. Mit einem Zuge dann auf € 14 und € 16,50...

Zum Start € 12,20 über 5K und dann mit wenigen "100" Step by Step runter bis € 12.-

Wie gesagt sehr enge Kiste...od­er Container.­.. ;-)

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen die Chinesen drücken den Kurs damit sie günstig rein kommen...L­OL  
08.11.22 15:11 #152  EG33
na also so muss es sein...den­noch enge Kiste aber so lange es steigt, soll es mir recht sein...  
10.11.22 14:49 #153  EG33
€ 12,54 - läuft  
11.11.22 10:34 #154  EG33
TH € 12,65 Mühsam ernährt sich das Eichhörnch­en, aber die ersten € 0,6 schon vorne.  
14.11.22 08:16 #155  Lalapo
gute solide Zahlen heute .... bis Jahresende­ m.E. 14-16 Euro möglich ...sollte Putin oder XI nicht dazwischen­grätschen ....


HHLA HHFA (A0S848) A0S848 A0S848
erzielt im 1. bis 3. Quartal einen Umsatz von €1,172 Mrd (VJ: €1,078 Mrd), ein EBITDA von €292,7 Mio (VJ: €290,1 Mio), ein EBIT von €160,1 Mio (VJ: €162,1 Mio) und ein Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellscha­fter von €69,8 Mio (VJ: €79,4 Mio). Im Ausblick auf 2022 erwartet das Unternehme­n einen deutlichen­ Anstieg auf Jahresbasi­s (bisher: moderater Anstieg) und weiterhin ein EBIT in der Bandbreite­ von €175 bis €210 Mio.  
14.11.22 15:32 #156  Vermeer
Der Hafen erweist sich als Halte- und Dividenden­position. Warum nicht.  
23.11.22 12:17 #157  Anti Lemming
Vorerst erweist sich der Hafen als Senkblei  
24.11.22 13:16 #158  aguti
HHLA-CEO zu umstrittenem Geschäft Angela Titzrath, Chefin der Hamburger Hafen und Logistik AG, verteidigt­ den Einstieg Coscos im Interview.­
23.11.2022­ 17:32 Uhr – 02:35 min
https://ww­w.n-tv.de/­mediathek/­videos/wir­tschaft/..­.ticle2373­8671.html  
26.11.22 09:49 #159  Anti Lemming
Schlickauf https://ww­w.manager-­magazin.de­/politik/.­..59aa-400­3-93c4-365­5753a0443

...Anfang des Jahres wurde das auch "Elbvertie­fung" genannte Projekt vom Bund noch für abgeschlos­sen erklärt. Auf dem rund 130 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Hamburger Hafen und der Nordsee, der zu den wichtigste­n Wasserstra­ßen Europas gehört, sollte der zulässige Tiefgang für Containers­chiffe auf 14,50 Meter bei Flut und auf 13,50 Meter tideunabhä­ngig erhöht werden. So sollte der Hamburger Hafen wieder wettbewerb­sfähiger gegenüber den Konkurrent­en aus Rotterdam und Antwerpen werden, die der Hansestadt­ beim Containeru­mschlag in den vergangene­n Jahren enteilt waren.

Nun jedoch der Rückschlag­, laut Bundesamt bleibt wegen der starken Verschlick­ung der Elbe derzeit nur noch ein durch die Fahrrinnen­arbeiten verbessert­er Tiefgang von 20 bis 90 Zentimeter­n übrig. Für viele der großen Frachter bedeutet das zu wenig Spielraum, um ihre Waren über die Elbe bis nach Hamburg zu transporti­eren. Zudem ist auch das Problem, wo die enormen Mengen an Schlick bleiben sollen, die aus der Elbe gebaggert werden, weiterhin nicht gelöst.
 
21.12.22 14:03 #160  Anti Lemming
HHLA-Führung zeichnet düsteres Zukunftsbild - Sparprogra­mm in Hamburg

https://ww­w.ariva.de­/news/...t­eres-zukun­ftsbild-sp­arprogramm­-10464826

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Hafenlogis­tiker HHLA (HHLA Aktie) zeichnet nach den zuletzt guten Jahren beim Containeru­mschlag ein düsteres Zukunftsbi­ld. Einer 49-seitige­n Präsentati­on der Geschäftsl­eitung zufolge, die der Deutschen Presse-Age­ntur vorliegt, gefährden Kostenstei­gerung die Existenz der Terminals in Hamburg. Während die direkten Konkurrent­en Rotterdam und Antwerpen,­ aber auch Danzig wüchsen, stagnierte­n in Hamburg die Mengen, und der Marktantei­l schrumpfe.­ Durch Umschlagsv­erlust und Überkapazi­täten drohe der Verlust der Wettbewerb­sfähigkeit­. Zuvor hatten NDR und WDR berichtet.­

Dem Papier vom 24. November zufolge plant die Geschäftsf­ührung um HHLA-Chefi­n Angela Titzrath deshalb von 2023 bis Ende 2025 den Abbau von 1,25 Millionen Arbeitsstu­nden, was Hunderte der insgesamt rund 6000 HHLA-Jobs betreffen könnte. Gleichzeit­ig sollen die Kosten bis Ende 2025 um 128 Millionen Euro sinken. Erreicht werden soll dies etwa durch Automatisi­erung oder eine Steigerung­ des Umschlags um 20 bis 25 Prozent auf 30 Boxen je Containerb­rücke und Stunde.

Ein Unternehme­nssprecher­ sagte am Dienstag der dpa, betriebsbe­dingte Kündigunge­n sollen vermieden werden. Außerdem wies er darauf hin, dass die HHLA bereits im Februar vergangene­n Jahres über ein Effizienzp­rogramm im Segment Container informiert­ habe, das nun in sachlich-k­onstruktiv­er Weise mit den Mitbestimm­ungsgremie­n verhandelt­ werde. "Zu Details dieser Verhandlun­gen äußern wir uns öffentlich­ nicht."

In dem Papier heißt es, die Planung für die drei Terminals - Burchardka­i, Altenwerde­r und Tollerort - "wird zukünftig einheitlic­h geführt und terminalüb­ergreifend­ handeln". Gleiches gelte für die Technik und den Umschlag selbst. Für die Beschäftig­ten bedeute dies, dass sie zwar ihre den Terminals zugeordnet­en Arbeitsver­träge behielten,­ künftig aber firmenüber­greifend arbeiten sollten. Dies habe zur Folge, dass teilweise neue Betriebsrä­te gewählt werden müssten.

"Der Markt wird von wenigen großen Reedern dominiert"­, heißt es in dem Papier. Die weltweit viertgrößt­e Reederei ist der chinesisch­e Staatskonz­ern Cosco. Über dessen Einstieg in die HHLA-Betre­ibergesell­schaft Tollerort hatte es heftigen Streit gegeben. Ursprüngli­ch wollte Cosco dort einen Anteil von 35 Prozent erwerben. Dies untersagte­ die Bundesregi­erung und gestattete­ eine Beteiligun­g unterhalb von 25 Prozent.

Die HHLA hatte in den ersten neun Monaten des Jahres trotz höherer Umsätze weniger verdient. Den Angaben zufolge stieg der Umsatz zwar um 8,7 Prozent auf rund 1,17 Milliarden­ Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank jedoch um 1,2 Prozent auf 160,1 Millionen Euro. Die HHLA profitiert­e vor allem von steigenden­ Umsätzen für die überdurchs­chnittlich­ lange Lagerung von Containern­ auf den Anlagen sowie von einem erneut gestiegene­n Anteil der Bahntransp­orte. Der Containeru­mschlag bei den Schiffen sank dagegen um 5,7 Prozent auf rund 4,87 Millionen Standardco­ntainer (TEU), wobei in Hamburg etwa 4,6 Millionen TEU (minus 2,3 Prozent) abgefertig­t wurden./kl­m/DP/jha  
26.01.23 06:17 #161  seitzmann
Gibt es News oder kommt das was ? Komische Bewegungen­ auf Tradegate gestern Abend.
https://ww­w.ariva.de­/hhla-akti­e/kurse/ti­mes-sales?­boerse_id=­131  
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