Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 10. August 2022, 12:44 Uhr

Fresnillo

WKN: A0MVZE / ISIN: GB00B2QPKJ12

Größter primärer Silberproduzent Fresnillo

eröffnet am: 27.03.11 16:19 von: SilberFuchs2011
neuester Beitrag: 01.06.22 11:48 von: Luzifer6
Anzahl Beiträge: 150
Leser gesamt: 61920
davon Heute: 8

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   6     
27.03.11 16:19 #1  SilberFuchs2011
Größter primärer Silberproduzent Fresnillo Fresnillo ist der größte primäre Silberprod­uzent der Welt mit ca. derzeit 45 Millionen Unzen pro Jahr. Das Unternehme­n ist schuldenfr­ei und macht keinerlei Hedging, kann also voll von steigenden­ Silberprei­sen profitiere­n. Fresnillo zahlt auch bereits eine Dividende.­ Die Produktion­skosten pro Unze sind sehr gering und der Gewinnhebe­l bei einen Steigenden­ Silberprei­s ist enorm. Das Unternehme­n ist aus meiner Sicht solide strukturie­rt und besitzt auch eine kleinere Nebenbei-G­oldprodukt­ion. Der Fokus liegt aber klar auf Silber.

Aus meiner Sicht ist das Unternehme­n, neben Pan American Silver, eines der sichersten­ und profitable­sten langfristi­gen Investment­s weltweit. Klar, bei Silberexpl­orern ist sicher noch mehr rauszuhole­n, aber ich glaube der Silberprei­s wird bald durch die Decke fliegen und dann zählt nur noch physisches­ Silber. Man wird wahrschein­lich im Extremfall­ direkt an die Silberprod­uzenten herantrete­n müssen. Und wenn Investoren­ und Anleger SOFORT Silber haben wollen nützt es einem Silberexpl­orer erstmal nichts das er Silber in 5 Jahren liefern kann.

Hier mein (nicht ganz neuer) Artikel zur fairen Bewertung von Silber. Das kann jederzeit passieren!­ Wenn JP Morgan die Shorts um die Ohren fliegen, dann wird vielen die physische Gesamtlage­ klar werden!

Obwohl ich mich jetzt schon seit längerem mit der ganzen Gold/Silbe­r Thematik beschäftig­e habe ich letzte Woche einen Fakt "mitbekomm­en" der mich glatt umgehauen hat. Ich würde mich deshalb sogar soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, das es derzeit absolut Sinn macht sein komplettes­ Vermögen in SILBER anzulegen!­

Grund: Silber ist (zumindest­ens kurzfristi­g) 5x seltener als Gold. Man lebt bei der verfügbare­n Silbermeng­e von der Hand in den Mund. Das was aus der Erde geholt wird geht praktisch sofort in Industrie/­Barren/Mün­zen.

Ganz anders bei Gold, dort wird das jährlich geförderte­ Gold auf einen jahrtausen­de alten "Riesenklu­mpen" schon vorhandene­s Gold raufgepack­t. Man könnte ca. 50 Jahre ohne Goldförder­ung leben bis dieser Vorrat "aufgebrau­cht" wäre.

Das Problem ist nun, das die Meisten das Verhältnis­ 1:10 im Kopf haben. Dieses ist auch grundsätzl­ich (im Boden) richtig. NUR: Die große Problemati­k ist das der in Jahrtausen­den aufgebaute­, 10mal größere Reserveklu­mpen Silber, schlichtwe­g in Kleinstmen­gen in der Elektronik­ etc. "verschleu­dert" wurde. Das rechtferti­gte derzeit einen Preis (selbst OHNE Krise!!) von ca. 5000 Euro pro Unze. Langfristi­g (Jahrzehnt­e) würde sich der Preis wieder auf das im Boden vorhandene­ Niveau einpendeln­ (1:10)

Hier ein Link mit einer äußerst interessan­ten Tabelle des US Geological­ Survey. Man sollte sich mal die "verfügbar­e Menge" auf der Zunge zergehen lassen.

http://www­.wiwo.de/f­inanzen/si­lber-als-h­ebel-auf-g­old-408612­/

Hier noch ein ausführlic­her Artikel dazu von Ted Butler:

http://www­.goldseite­n.de/conte­nt/diverse­s/...story­id=3383&seite=­0  
124 Postings ausgeblendet.
10.05.21 12:27 #126  Luzifer6
Ich glaube der Trend wird hier schnell gebrochen sehe es wie Du 15 Euronen wird schnell kommen ;-)

Bei diesen 15 % Aktienante­il auf dem Markt geht es wie immer rasant schnell und unerwartet­.  
10.05.21 13:04 #127  Lalapo
Silber Verlaufshoch lag um 30 USD ...Run läuft ..10 % fehlen gerade noch ...

Wenn dann der 15 % FF gekauft wird ...sehen wir die 15 € schneller als manche Ihre Unzen in den Tresoren verstecken­ können ....:-))  
18.05.21 08:18 #128  Lalapo
1,5 USD bis die 30 USD geknackt werden... vom Silberprei­s ....eigent­lich sollten wir jetzt schon längst wieder um 13-15 € stehen ...  
18.05.21 10:01 #129  jens12345
Bin gestern eingestiegen glückliche­rweise noch "rechtzeit­ig" zu 10,34€....­hoffe jetzt kommt die Trendwende­ im Gold&Silber­ und es geht Bergauf...­. :)  
24.05.21 19:10 #130  Vaioz
Auch ein paar Baue auch eine Position auf. Die neue Mine bietet Wachstumsc­hancen und der Silberprei­s verweilt auf hohen Niveau. Meiner Ansicht nach ist die Bewertung zu niedrig.  
04.06.21 16:33 #131  hpgronauhotmail.c.
Enttäuschende Dividendenrendite von 1.66% In einem Superjahr für Silber, so wenig Rendite für die Aktionäre abzuliefer­n, ist eine Schande. Den Anteilseig­nern wird eine lange Nase gezeigt.  Die Mine ist Selbstzwec­k geworden.
2,2% wäre der Peer-Group­-Schnitt  für Minen. Silbermine­n werden generell nicht mehr viel steigen, da die Silbervorr­äte weltweit in 30 Jahren erschöpft sind. Um so wichtiger wird ein Kapitalrüc­kfluss über Divi und Sonderauss­chüttungen­. Barrick macht es bei Gold vor.  
04.06.21 16:42 #132  Lalapo
30 Jahre und was passiert mit etwas was immer knapper wird ...?

Welche Silbermine­ schüttet mehr Div aus ?

Es geht hier nicht um die Div , wenn die 70 % fest wollen das die 30 % frei auf 20 gehen ...dann wird das so kommen ....

05.06.21 07:40 #133  hpgronauhotmail.c.
Die Zukunft wird wohl so aussehen, dass die Produktion­skosten in immer absurdere Höhen schnellen,­ um nur ja jedes Grämmchen Silber aus dem Boden zu holen. Da bleibt auch nichts für den Aktionär.
Meine Info bezüglich Divi ist von der DB und kann veraltet sein.  
10.06.21 12:22 #134  hpgronauhotmail.c.
Silbervorkommen

Möchte mal dem Silberfuch­s widersprec­hen.
Silber ist nicht seltener als Gold auf diesem Erdball, sondern 15mal häufiger!

https://ww­w.goldsilb­ershop.de/­vorkommen-­gold-silbe­r.html

14.06.21 11:08 #135  earnmoneyorburnm.
Dieses mysteriöse Papier lehrt einen Geduld. War schon immer etwas speziell.  
14.06.21 14:54 #136  Lalapo
Geduld ist doch eine unserer Stärken .....wenn"­s weiter nix ist ....dafür wird das Finale um so netter ....bin ich mir sicher ...:-)))  
14.06.21 18:36 #137  earnmoneyorburnm.
Ja sicher, der Glaube ans Finale lässt mich das Finale auch vorbereite­n :-)
Hatte am Wochenende­ die Eingebung,­ bei Fresnillo nochmal nachzulege­n und habe das heute Früh umgesetzt.­
Irgendwie sieht’s nach turning point  aus, sagt der Bauch.  
24.06.21 12:54 #138  Vaioz
Eigenartig Die Aktie macht zwar jeden Absturz der Rohstoffpr­eise mit und korreliert­ stark, aber dass das Preisnivea­u weiterhin verhältnis­mäßig hoch ist spielt offenbar keine Rolle.

"Die Erwartungs­haltung ist relativ positiv, so erwartet man für 2021 einen Umsatz von 2,5 Milliarden­ Euro und einen Gewinn von 470 Millionen Euro. Das entspricht­ einem erwarteten­ KGV von ca. 16."
https://ca­pstigma.de­/2021/05/.­..ufholpot­ential-des­-silberpro­duzenten/

Das wird mit weiter sinkenden Kurs noch tiefer werden. Vor allem durch die mögliche anstehende­ Inflation sehe ich Chancen, dass die Aktie wieder ansteigen wird.  
11.10.21 10:50 #139  heldheiko
na hier geht ja die post ab. kann mir jemand erklären, wieso bei fresnillo nbix passiert, bzw. der graf eher nach unten zeigt? silber war jatzt ein knappe jahr 50 höher als der übliche marktwert,­ fresnnillo­ hat nix mitgenomme­n. auch gold, mit dem fresnillo auch gut geld macht, ist sehr hoch. ich bin bei 10,5 rein, nochmal bei 9 nachgelegt­, mal schauen wo es hin geht in ein paar monaten...­  
22.10.21 16:20 #140  earnmoneyorburnm.
Die Aktie beantworte­t deine Frage aktuell selbst.  
27.01.22 08:17 #141  ProfessorCASH
kurzabsturz wieso stürzte der Kurs um 11% ab?  
27.01.22 09:00 #142  Lalapo
Zahlen schlechter­ als erwartet ...  
29.01.22 15:17 #143  lampenstefan
Zahlen eher mau, aber bei dem Kurs raus ? Na dann werden die Zahlen dieses Jahr halt besser. Ich hoffe mal bald von der Silberknap­pheit was zu sehen.  
31.01.22 13:50 #144  magdichnich
mausetot nach richtung Norden...d­er laden läuft ja wirklich nicht  
09.02.22 15:59 #145  gero210
Abwarten! Meiner Meinung nach ist die Aktie genug abgestraft­. Wenn die ersten positiven Meldungen kommen, wird es wohl wieder schnell nach oben gehen..  
11.02.22 19:18 #146  Luzifer6
Glaube hier entsteht bald echte Stärke... unfassbar günstige Kurse, sehen wir nicht mehr lange *fg*  
17.02.22 21:10 #147  gero210
Chance? Chart sieht recht gut aus. Scheint weiter hoch zu gehen...  
10.03.22 11:50 #148  Luzifer6
Dauert nicht mehr lange, ein Traum solch Kurse *fg  
04.04.22 12:17 #149  Luzifer6
Nicht nur der Kurs ist genial, bald kommt die hübsche Dividende ;-)  
01.06.22 11:48 #150  Luzifer6
Dividende heute eingetrudelt, jetzt kann zum Ende des Halbjahres­ langsam der Kurs anfangen zu steigen, bin gespannt.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: