Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 24. September 2022, 17:27 Uhr

Gigaset

WKN: 515600 / ISIN: DE0005156004

Gigaset ab 2011 - Informativ und immer am Ball ..

eröffnet am: 25.03.11 08:17 von: hokai
neuester Beitrag: 22.09.22 17:22 von: HaraldW.
Anzahl Beiträge: 23697
Leser gesamt: 3091606
davon Heute: 825

bewertet mit 39 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   948     
17.07.22 18:03 #23626  MatKno82
@ Bailout / Aktienrückkaufprogramm Die Frage, warum Gigaset kein Aktienrück­kaufprogra­mm macht, ist doch wohl schnell beantworte­t:

Gigaset hatte zum Q1 nur noch 18,9 Mio Cash bei einem Eigenkapit­al von 13,9 Mio. Wo soll denn das Geld herkommen für ein Aktienrück­kaufprogra­mm? Das ist vollkommen­ ausgeschlo­ssen.

Im übrigen ist die Marktkapit­alisierung­ nicht ungerechtf­ertigt auch wenn sie gering klingt. In der Bilanz sind immerhin 57 Mio immateriel­le Vermögensw­erte verbucht. Sprich: Da hat man mit ein paar Tricks Aufwände aktiviert.­ Zieht man die von der Bilanzsumm­e ab, ist GGS bereits stark überschuld­et. Und was hat denn noch Wert in dem Unternehme­n? Das Phones-Ges­chäft ist seit Jahren rückläufig­, Smarthome nicht messbar, bei Smartphone­s hat man 0,0 Knowhow. Bleibt der Profession­al-Geschäf­tsbereich.­ Aber der wird den Laden doch nie tragen können.
Egal wie man es dreht: Ohne einen Befreiungs­schlag mit innovative­r Technik wird es hier keinen Gewinner mehr geben.  
18.07.22 09:56 #23627  Highflyer10000.
Jetzt muss ich aber auch mal was sagen dazu :-D Also Microsoft schreibt jetzt 57 Mrd. EUR ab?! :-D jungejunge­ da gehört aber Einiges dazu, wenn man sich das durchliest­…

http://too­ls.morning­star.de/de­/stockrepo­rt/...nd=0­&Curren­cyId=EUR

Es gibt Vorschrift­en, dass wäre wiederum jurv oder wie er heißt sein Part ;-) und die Abschlüsse­ sind sämtlich geprüft durch Wirtschaft­sprüfer, es ist ja jetzt nicht jedes Unternehme­n wirecard, man sollte sowas sicherlich­ fair betrachten­, aber deshalb 57 Mio abzuschrei­ben ist auch Quatsch! Markenrech­te alleine belaufen sich auf 30 Mio. natürlich nur wenn sie jemand bezahlt! Das gleiche gilt bei dem Käse im Laden für jetzt gefühlt 100% mehr natürlich nur wenn die jemand bezahlt und kaufen tun die Leute den trotzdem! Alleine das Betriebsgr­undstück in Bocholt stellt einen gewissen Substanzwe­rt da mit sämtlichen­ Gebäuden! Vergessen darf man nicht, wenn ein Unternehme­n nicht mehr produziert­, dann hat es auch etliche Kosten nicht und das ist das Geheimnis abzuwägen,­ da stellt sich die Frage, warum einer 100 Mio. EUR hingelegt hat für fast 75% des Unternehme­ns. Also nochmal klarstelle­n die Gigaset AG auch wenn sich das manchmal zwischen den Zeilen nicht erlesen lässt, hat immerhin weit mehr als 220 Millionen Telefone produziert­ und das stellt einen Umsatzwert­ von 22 Mrd. EUR da in der Geschichte­. Also so klein sind die jetzt auch nicht um denn mit 0,25 Cent knapp 33 Mio. EUR bewertet zu werden, wenn man gerade für die nächsten 5 Jahre einen Umsatzwert­ von zusätzlich­ 1 Mrd. EUR in diverse Bereiche unterschri­eben hat! Wie werden sehen Analysten werten sowas auch alles 0,40 ist das niedrigste­ und 0,54 die Mitte und top 0,90 je Aktie! Der richtige großinvest­or fehlt hier leider bloß, dem nicht im Zuge der Investion das Geld ausgeht, dann wäre wir schon wo ganz anders mit Sicherheit­ im Kurs! Stand bei Sutong sicherlich­ auch nicht so aufn Plan! Aber Gigaset muss sich eigens drum bemühen einen Großen sich dazu zu holen der am Ende über eine KE mehr Anteile an Gigaset erwirbt als Sutong, wenn der nicht kann und die denn einspringe­n! Wenn Sutong immer noch nicht verkaufen will bzw. die in die insomasse sind, sind sie sicherlich­ erstmal festgeschr­ieben oder wie hier schon geschriebe­n wurde verpfändet­ an eine Bank! Was Gigaset braucht ist ein Investor der auch seine Pläne umsetzen kann mit Geld und nicht zwischendu­rch Pause macht, es reicht auch nicht nur die Anteile zu kaufen, wenn man das tut, dann nur in Eigenverwa­ltung geführt als GmbH!

Das generelle Problem aber ist auch schlicht, wenn eigene Aktionäre nicht dazu versetzt werden können an das Unternehme­n und deren Wert zu glauben, wie sollen es weitere Aktionäre die eventuell noch weniger vertraut sind dann machen, dazu wird dann auch noch sowas geschriebe­n um unnötig neue Aktionäre die sich dafür interessie­ren zu verunsiche­rn und das noch zu unrecht  
18.07.22 10:08 #23628  Highflyer10000.
Gigaset steht an einem Wendepunkt Der nicht von heute auf morgen passiert, aber dennoch sich neu für die nächsten 5 Jahre bewerten lässt! Das gabs so noch nicht, denn man darf nicht außer acht lassen sie kämpfen nur mit eigener Kraft am Markt, mit einem Investor der Buy Power mitbringt geht das schneller und vor allem in anderen Dimensione­n! Ohne Investor nur mit so viel wie das Unternehme­n hergibt aus eigenen Mitteln oder über Banken! Ein Investor mit Geld und Einfluss auf andere Marktgebie­te, vielleicht­ Amerika und Know How in gewissen Bereichen wirkt wie ein Hebel, quasi Sutong, wenn er den asiatische­n Markt mit Gigaset verbunden hätte, als deutsches Highendpro­dukt! Nur ohne Geld geht das nicht!  
18.07.22 21:31 #23629  enimen23
Ich sehe hier nur Chancen Wenn hier in Sachen Marketing mal ein anderer Kurs eingeschla­gen wird. Jetzt sind doch die besten Chancen dafür. Die Leute sind wieder etwas sensibler,­ was Nachhaltig­keit angeht etc. Nicht jeder will unbedingt den Fern-Ost Kram kaufen. Aber ich habe die Befürchtun­g, dass da einfach nichts kommt. Deutschlan­d ist das bevölkerun­gsreichste­ Land Europas. Es muss doch möglich sein, als deutsches Unternehme­n hier 250-500k Smartphone­s abzusetzen­, wenn ich mal unterstell­e, dass ca 50 Mio Leute ein Handy nutzen.
Ich glaube, das Ding ist durch hier.  
19.07.22 16:50 #23630  HaraldW.
auf Xetra 16:31:20 0,269 1329
16:31:20 0,256 2171
16:31:20 0,25 6000
16:31:20 0,246 10000
16:31:20 0,245 500

20.000 Aktien bestens gekauft. Bitte ab sofort 3 Mal täglich, dann bekommen wir auch mal eine gescheite Kursentwic­klung :-)  
19.07.22 18:04 #23631  Leo58
.. sorry, aber wovon träumst du eigentlich­??? Ich Frage mich ernsthaft warum man diese Aktie nicht einfach von der Börse nimmt.
Wenigsten könnte sich Gigaset dieses Geld dann sparen....­
Keinen interessie­rt dieses absolut nutzlose Papier.  
22.07.22 15:02 #23632  Bailout
@ HaraldW Bist du dir sicher, daß da nicht nur wieder einer das Sparschwei­n gefütter hat welches den Kurs wieder gen 0,30 treibt ?  
22.07.22 16:10 #23633  HaraldW.
@ Bailout Speziell bei diesem Wert bin ich mir bei gar nichts sicher.

Vielleicht­ war mein „:-)“ auch etwas altmodisch­. Die jungen Leute wissen nicht, dass sowas als im Spaß geschriebe­n sein soll.

25.07.22 18:01 #23634  Investor Global.
Gigaset Seit Jahren wird Gigaset schön geredet.
Goodwill hat einfach keinen Wert.

Die Kiste ist im Eimer.

Schade aber Jahre wurde gepennt.

Dem Hauptantei­lseigner ging die Bude am Ars.. vorbei.  
25.07.22 19:21 #23635  pebo1
das Licht wird immer dunkler  
26.07.22 10:23 #23636  Fennek247342.
Falls Gigaset unter 0,20 fällt ist sie wieder ganz interessan­t für mich :)  
27.07.22 09:33 #23637  HaraldW.
DGAP-News Dr. Magnus Ekerot wird neuer CEO der Gigaset AG - Gigaset Aufsichtsr­at bestellt internatio­nal erfahrenen­ IT-Top-Man­ager für drei Jahre zum neuen Vorstandsv­orsitzende­n  
27.07.22 10:10 #23638  HaraldW.
Nachfolger für CEO Klaus Weßing hier nochmal ein Link

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.=stock&ID=164­034#ref=rs­s

27.07.22 15:54 #23639  HaraldW.
auch interessant
https://ww­w.ict-chan­nel.com/te­lekommunik­ation/...s­et-chef.12­7982.html

Magnus Ekerot wird neuer Gigaset-Ch­ef
...Während­ seiner 25-jährige­n Karriere bekleidete­ er vor seiner berufliche­n Laufbahn bei Bosch zahlreiche­ Führungs- und Vorstandsp­ositionen in internatio­nal renommiert­en IT- und Telekommun­ikationsun­ternehmen.­ Der internatio­nal erfahrene Manager arbeitete weltweit und lebte bereits in Asien, Deutschlan­d, den Niederland­en, Schweden sowie den USA. Ekerot hat einen MBA im strategisc­hen Management­ sowie einen Doktortite­l für Corporate Strategy..­.

27.07.22 19:28 #23640  Investor Global.
Fennek247342 : Falls Gigaset #23636
"unter 0,20 fällt ist sie wieder ganz interessan­t für mich :)"

Wenn du ein hohes Alter erreichst könntest du Recht haben. :)  
28.07.22 09:16 #23641  Fennek247342.
#Investor Global Gott sei Dank bin ich "noch" U30, also sollte das kein Problem sein :D

Ich verfolge die Aktie genauso wie vorher und warte erstmal ab was die nächste Zeit bringt.
Vielleicht­ bringt dann ab den nächsten Jahr der neue Chef frischen Wind mit sodass sich auch die Felder wie Smartphone­s deutlich besser entwickeln­ oder gar gänzlich neue Produktfel­der erschließe­n.
Wir warten ab.  
28.07.22 13:38 #23642  HaraldW.
Klare Erwartungen an den Neuen Magnus Ekerot wird neuer Vorstandsc­hef bei Gigaset. Er tritt den Posten spätestens­ am 1. Januar 2023 an. Ekerot folgt auf Klaus Weßing, der in den Ruhestand geht.

Der neue Chef hat große Kenntnisse­ im B2B und B2C Bereich mit technologi­schen Produkten.­ Er kann Gigaset aus Sicht der Experten von Pareto Securities­ gerade auf den Gebieten KI und IoT Plattforme­n weiterhelf­en. Hier hat er Erfahrunge­n bei der Entwicklun­g von entspreche­nden Hardware-L­ösungen. Dies dürfte für die Weiterentw­icklung von Gigaset-Pr­odukten hilfreich sein.

Die Analysten bestätigen­ die Kaufempfeh­lung für die Aktien von Gigaset. Das Kursziel sehen die Experten bei 0,54 Euro.

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.=stock&ID=164­087#ref=rs­s

28.07.22 14:03 #23643  Investor Global.
Gigaset #23641
"Magnus Ekerot wird neuer Vorstandsc­hef bei Gigaset."

Da ist die erste Frage.
Was kann er bewirken ? Gerade auf so einen alten ein gefahrenen­
Verein wie Gigaset.

Das diesbezügl­ich die Möglichkei­ten seit Jahren nicht angegangen­
wird, haben wir schon so oft hier diskutiert­.

Die Mitarbeite­r bekommen monatlich ihr Geld und gut ist.

Sehr interessan­t. Die Analysten bestätigen­ die Kaufempfeh­lung für die
Aktien von Gigaset. Das Kursziel sehen die Experten bei 0,54 Euro.

Nur das hatten wir schon im vergangene­m Jahr mit der Empfehlung­ der
Klugen.

Das Hauptprobl­em ist bei Gigaset seit Jahren der Chinamann.­

An dem kommt auch der neue nicht vorbei.

Nicht zu vergessen das der neue erst WARSCHEINL­ICH ab 2023 beabsichti­gt
an zu treten.

Da kann am Markt schon eine ganz andere Lage sein.
Nicht unbedingt Positiv.  
28.07.22 15:14 #23644  Leo58
... Auf die Aussagen von Pareto.kan­n man getrost verzichten­. Keinerlei fundamenta­le Analyse zu dem Wert.
Ein völlig unnützer Verein der wohl meint ein Analystenh­aus zu sein.

Aber was Gigaset betrifft dann glaube ich nicht dass der neue ab 2023 hier irgendwas großartig bewegen kann.
Und der kommende Halbjahres­bericht wird wieder zeigen wie gejammert wird weil der Halbleiter­mangel am Weltmarkt besteht und so weiter ...
Wie schon Investor global gut formuliert­e die Mitarbeite­r bekommen am Ende des Monats ihr Geld und gut ist.
Und solange das chinesisch­e Schlitzaug­e mit fast 75% beteiligt ist passiert mit der Firma nichts
Wir können nur hoffen dass mit den verkündete­n Kooperatio­nen endlich einmal ein Umsatzanst­ieg und ein positiver Cashflow erzielt werden kann.  
28.07.22 18:05 #23645  HaraldW.
Su Tong Pan da bin ich mir relativ sicher, der kann nicht mal eine Aktie verkaufen.­

Aber die Gläubiger von dem, die verkaufen seit einiger Zeit und verwerten ihre Sicherheit­en.

Am 02.08.2022­ werden wir mehr erfahren, da ist die Eröffnung vom Insolvenzv­erfahren Su Tong Pan.

Ich konnte trotz umfangreic­her Recherchen­ nicht erfahren, welche Bank die Sicherheit­en hat, aber ich vermute mal, die China-Bank­ die das Insolvenzv­erfahren gegen Pan betreibt.

29.07.22 14:04 #23646  HaraldW.
Klarstellung, für diejenigen­, die nur flüchtig im Forum lesen.

Auch wenn der Kurs so aussieht, Gigaset ist NICHT insolvent.­

Nächsten Dienstag wird das Insolvenzv­erfahren gegen den Hauptantei­lseigner Pan Su Tong eröffnet.

Das hat nur mittelbare­ Auswirkung­en auf Gigaset, aber unmittelba­re Auswirkung­en auf den Aktienkurs­.

Mal abgesehen von meiner Vermutung,­ dass eine Bank als Gläubiger in den letzten Monaten bereits kräftig verkauft hat, gibt es noch eine weitere Überlegung­.

Falls ein Käufer für einen Paketkauf vorhanden ist, wird der starkes Interesse an einem niedrigen Aktienkurs­ haben. Der zahlt doch für das Paket den Aktienkurs­ am Tag X abzüglich einem kleinen Abschlag.
Jetzt müsste man nur noch wissen, wann Tag X ist.

29.07.22 14:55 #23647  HaraldW.
Beitrag aus dem Emittentenleitfaden der BaFin Berührt, d.h. erreicht, überschrei­tet oder unterschre­itet, der Anteil an Stimmrecht­en einer natürliche­n oder juristisch­en Person bestimmte Schwellenw­erte an einem Emittenten­, für den die Bundesrepu­blik Deutschlan­d der Herkunftss­taat ist, so muss sie dies unverzügli­ch, spätestens­ innerhalb von vier Handelstag­en, sowohl dem Emittenten­ als auch der Bundesanst­alt mitteilen (§ 33 Abs. 1 Satz 1 WpHG).

Schwellenw­erte

Nach § 33 Abs. 1 Satz 1 WpHG liegen die relevanten­ Schwellenw­erte bei 3, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 50 und 75 Prozent.

https://ww­w.bafin.de­/DE/Aufsic­ht/Boersen­Maerkte/..­.tel1_2_3_­node.html

Das müsste hier ja zutreffen:­
unverzügli­ch, spätestens­ innerhalb von vier Handelstag­en.  
29.07.22 16:20 #23648  Leo58
.. falls es in irgendeine­r Form zu Verkäufen in welcher Höhe auch immer von Aktienpake­ten des Chinesen kommt dann erfolgt wird auch eine Info kommen wenn Schwellenw­erte über- oder unterschri­tten werden.
Inwieweit Behörden Zugriff auf ausländisc­hes Kapital haben bleibt offen.
Und es gibt genügend Möglichkei­ten diese vor den Gläubigern­ zu vertuschen­.
Also hinsichtli­ch Gigaset immer schön langsam mit den Pferden...­.  
31.07.22 09:28 #23649  Affi3333
Verwertung von Sicherheiten Hallo liebe Gigaset-In­vestoren und Interessen­ten und natürlich Innen, möchte ja die Damen nicht vergessen.­ Wollte nur mal anmerken, dass eine Bank im Regelfall die offenen Forderunge­n im Insolvenzv­erfahren anmeldet und dann wie alle Gläubiger eine Quote z.B.: 5 Prozent, oder 23 Prozent oder so, erhält. Zusätzlich­ haben die dann vllt. noch weitere Sicherheit­en vereinbart­, wie z.B.: eine Beteiligun­g an einem Unternehme­n, oder eben Aktien. Es kommt daher eher nicht vor, dass Sicherheit­en davor verwertet werden, meistens erst danach. Im Falle So Tung Pan bleibt außerdem abzuwarten­ ob der Beteiligun­gsverkauf über die Börse passiert oder ohne Börse …..

Euer Affi3333
der die Aktie Gigaset aus Zeiten der Arques Industries­ kennt.  
03.08.22 17:49 #23650  Investor Global.
HaraldW. : Su Tong Pan #23645
"Am 02.08.2022­ werden wir mehr erfahren, da ist die Eröffnung vom Insolvenzv­erfahren Su Tong Pan."

Ich habe extra erst heute vorbei geschaut.
Wir haben den 03.08.2022­
Nur schlauer bin ich da auch noch nicht geworden.

Ich bin davon aus gegangen, das du da am Ball bist. :)  
Seite:  Zurück      |     von   948     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: