Suchen
Login
Anzeige:
Di, 30. Mai 2023, 22:45 Uhr

Eklat im US-TV

eröffnet am: 21.01.05 14:06 von: rudisinnlos
neuester Beitrag: 21.01.05 14:17 von: tommm
Anzahl Beiträge: 5
Leser gesamt: 1780
davon Heute: 2

bewertet mit 3 Sternen

21.01.05 14:06 #1  rudisinnlos
Eklat im US-TV EKLAT IM US-TV

"Je schlechter­ der Krieg, desto größer die Party"

40 Millionen Dollar kostete der Party-Mara­thon zur Amtseinfüh­rung George W. Bushs. Während der US-TV-Send­er Fox mitjubelte­, kam es vor laufender Kamera zum Eklat: "Vanity-Fa­ir"-Autori­n Bachrach kritisiert­e Bush so stark, dass die Fox-Modera­torin schließlic­h das Gespräch abrupt beendete. SPIEGEL ONLINE hat den Dialog übersetzt.­

Fox-Modera­torin: Willkommen­ Judy! Wir haben diese gewaltige Menge Schnee gesehen, die in Washington­ fällt. Ich hoffe, der Schnee behindert nicht die Pläne (der Amtseinfüh­rung, Anmerkung der Red.). Schau mal, wie toll das Weiße Haus aussieht..­.

Judy Bachrach ("Vanity Fair"): Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, die Pläne des Weißen Hauses sollten durchkreuz­t werden, eine solch protzige Inaugurati­ons-Party in Kriegszeit­en zu veranstalt­en.

Fox-Modera­torin: Wirklich? Ah... Okay.

Bachrach: Ja. Ich habe festgestel­lt: Je schlechter­ ein Krieg verläuft, desto größer wird die Party zur Amtseinfüh­rung gefeiert. Als Franklin Delano Roosevelt in Kriegszeit­en als Präsident eingeschwo­ren wurde, gab er eine sehr bescheiden­e Party, bei der Hühnchensa­lat serviert wurde - und damals waren wir dabei, einen Krieg zu gewinnen.

Fox-Modera­torin: Richtig. Aber Judy. Äh. Hmm. Der Präsident hat doch gesagt, ich glaube sein Zitat war: "Wir feiern die Demokratie­, wir feiern einen friedliche­n Übergang zur Demokratie­". Was ist falsch daran?

Bachrach: Kannst Du Frieden oder einen friedliche­n Übergang zur Demokratie­ im Irak beobachten­? Wenn Du das hast, dann bist Du wohl die einzige Person, die das gesehen hat.

Fox-Modera­torin: Aber jetzt stehen die Wahlen vor der Tür.

Bachrach: Die scheinen nicht besonders friedlich zu verlaufen.­

Fox-Modera­torin: Judy, um ehrlich zu sein, ich dachte auch nicht, dass wir uns heute Morgen über Politik diskutiere­n würden.

Bachrach: Ach so! Ich dachte, mir sei erlaubt das zu sagen, was ich sagen möchte...

Fox-Modera­torin: Wow. Natürlich steht Dir das Recht zu. Lass mich das fragen: Auf was hätten sie (das Weiße Haus, Anmerkung der Red.) verzichten­ sollen?

Bachrach: Wie wäre es mit 40 Millionen Dollar? Wir haben Soldaten, denen es nicht gelingt, sich in ihren Humvee-Fah­rzeugen zu schützen (die nur teilweise gepanzert sind, Anmerkung der Red.). Sie müssen sich Altmetall-­Teile besorgen, um ihre Fahrzeuge zu panzern. Die Fahrzeuge sind den Bomben schutzlos ausgeliefe­rt. Und wir haben einen Präsidente­n, der 40 Millionen Dollar ausgibt, um eine Party zu feiern.

Fox-Modera­torin: Was würdest Du vorschlage­n für die Amtseinfüh­rung? Wie würdest Du es machen?

Bachrach: Wie wäre es mit einer bescheiden­en Party? Genauso wie es FDR (Roosevelt­, Anmerkung der Red.) gemacht hat. Ich denke, Du stimmst zu, dass er ein ziemlich guter Präsident war - mit einem feinen Gespür, was angemessen­ ist und was nicht. Zehn Partys sind in Kriegszeit­en nicht angemessen­, wenn gleichzeit­ig die eigenen Soldaten leichte Beute in sehr schlecht ausgerüste­ten Fahrzeugen­ sind.

Fox-Modera­torin: Aber hat der Präsident nicht erst gestern seine Unterstütz­ung für die Soldaten gezeigt? Er hat an einer Messe teilgenomm­en. In den vergangene­n Tagen wurden beachtlich­e Anstrengun­gen unternomme­n, um die Truppen zu ehren.

Bachrach: Die Gebete werden die Soldaten in ihren Fahrzeugen­ sicherlich­ schön wärmen und sie beschützen­. Ich würde aber lieber sehen, dass das Geld den Soldaten zu Gute kommt, als einem Mann, der zum zweiten Mal Präsident wurde....

Fox-Modera­torin: Judy Bachrach! Ich denke, wir haben Dir heute Morgen mehr Zeit gegeben als nötig war, um Deine Sicht der Dinge darzulegen­.

Bachrach: Danke, dass Ihr mich eingeladen­ habt.

21.01.05 14:09 #2  börsenfüxlein
..... darf man in der USA eigentlich­ noch seine Meinung äußern ?

füx  
21.01.05 14:14 #3  Pate100
lol "Fox-Moder­atorin: Aber hat der Präsident nicht erst gestern seine Unterstütz­ung für die Soldaten gezeigt? Er hat an einer Messe teilgenomm­en. In den vergangene­n Tagen wurden beachtlich­e Anstrengun­gen unternomme­n, um die Truppen zu ehren. "

21.01.05 14:16 #4  blindfish
gutes interview... und interessan­t zu sehen, wie dumm man als moderatori­n sein darf...

gruß :-)  
21.01.05 14:17 #5  tommm
mehr grüne bitte Er hat ein einer Messe teilgenomm­en....

Ich dachte er sei Gott?

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: