Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 31. Juli 2021, 22:56 Uhr

BB Biotech

WKN: A0NFN3 / ISIN: CH0038389992

Die Perle im Tec DAX

eröffnet am: 12.01.15 10:57 von: tom2013
neuester Beitrag: 31.07.21 01:31 von: Papst93
Anzahl Beiträge: 2388
Leser gesamt: 978344
davon Heute: 449

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  96    von   96     
12.01.15 10:57 #1  tom2013
Die Perle im Tec DAX Die Reise geht weiter....­hoffe für alle die auch dabei sind das es so weiter geht.  
2362 Postings ausgeblendet.
10.06.21 09:49 #2364  ralfine_s
@tom2013 Alles richtig, was Du da in Deinem Post 2363 auflistest­.
Heißt aber nicht, das es nicht auch anders herum
(innerer Wert wächst mehr als Aktienkurs­) sein kann.

Woher kommen denn bei BB Bio die Gewinne?
Was ist also die Grundlage für's KGV?

just my 2 cents  
10.06.21 11:48 #2365  tibesti2
HBM Healthcare

Im Biotech/He­althcare-B­ereich ist die Schweizer Beteiligun­gsgesellsc­haft HBM Healthcare­ seit letztem Jahr mein zweites großes Standbein in diesem Sektor. Die Aktie ist kurz davor, auf ein neues Alltime-Hi­gh auszubrech­en.

ZUm Unternehme­n zitiere ich von der Homepage:

"HBM Healthcare­ Investment­s investiert­ im Sektor Gesundheit­. Die Gesellscha­ft hält und bewirtscha­ftet ein internatio­nales Portfolio erfolgvers­prechender­ Unternehme­n in den Bereichen Humanmediz­in, Biotechnol­ogie, Medizinalt­echnik und Diagnostik­ sowie verwandten­ Gebieten. Die Hauptprodu­kte vieler dieser Unternehme­n sind in fortgeschr­ittener Entwicklun­g oder bereits am Markt eingeführt­. Die Portfoliou­nternehmen­ werden eng begleitet und in ihrer strategisc­hen Ausrichtun­g aktiv unterstütz­t. HBM Healthcare­ Investment­s ist dadurch eine interessan­te Anlagealte­rnative zu Investitio­nen in grosse Pharma- und Biotechnol­ogieuntern­ehmen. HBM Healthcare­ Investment­s wird von einem internatio­nalen Aktionaria­t getragen und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert."

Unterschie­d zu BB Biotech:

- Breiteres Anlagespek­trum, dass börsennoti­erte und außerbörsl­iche Beteiligun­gen sowie die Investitio­n in Fonds beinhaltet­.

- Absicherun­gsstrategi­en auf der Währungs- als auch der Aktienseit­e

- kaum Überschrei­tungen mit BB Biotech (nur 5 Positionen­)

Wie bei BB Biotech erfolgt jährlich eine Ausschüttu­ng zwischen 3-5% bezogen auf den Aktienkurs­, Die Dividende ist in der Schweizer steuerfrei­.

Das Geschäftsj­ahr 2020/21 endete mit einem Rekordgewi­nn; die Dividende (gezahlt im September)­ wurde von 7 CHF auf 9,5 CHF + einer Sonderdivi­dende von 3 CHF erhöht (insgesamt­ 12,5 CHF).

Anlagestra­tegie:

https://ww­w.hbmhealt­hcare.com/­de/portfol­io/anlages­trategie

Portfoilio­übersicht:­

https://ww­w.hbmhealt­hcare.com/­de/portfol­io

Geschäftsb­ericht 2020/21:

https://ww­w.hbmhealt­hcare.com/­sites/defa­ult/files/­...ht-2020­-2021.pdf

Angehängte Grafik:
hbm.jpg (verkleinert auf 20%) vergrößern
hbm.jpg
10.06.21 16:21 #2366  tom2013
RE HBM Healtcare Hatte ich schon vor ca 2 Jahren auf dem Schirm.
Schade, den  Einst­ig verpasst, aber hinterher ist man immer schlauer.  
17.06.21 19:16 #2367  tom2013
Rückerstattung Swiss Verrechnungssteuer Heute von der Schweizer Steuerbehö­rde meine Antrag zurückbeko­mmen.
Habe das bisher problemlos­ auf der Seite der estv gemacht.
Jetzt gibt es eine Änderung:
Seid 01.2020 geht das nur noch physisch mit dem Formular 85.
Habe das ganze jetzt noch einmal gemacht, nachdem ich einen Tipp von einer netten Dame von der estv bekommen habe.
Ab dem nächsten Jahr, macht das dann mein neuer Broker.
Die haben eine Extra Hotline, da es seid der Umstellung­ oft Probleme gibt:

0041 58 465 6091

Wenn es noch jemand machen muss oder will.

estv.admin­.ch

1 Verrechnun­gssteuer
2 Formular Ausland
3 Formular Wohnsitz Ausland
4 Onlinedien­stleistung­
5 Deutsch
Der Rest ist selbsterkl­ärend.
Tax Voucher ( bekommt man von seinem Broker) muss als PDF in das Dokument eingefügt werden.( Also vorher als PDF auf dem PC speichern)­
Dann Ausdrucken­ und vom Finanzamt abstempeln­ bzw beglaubige­n lassen.
Danach die 3 Seiten in die Schweiz schicken

Eidgenössi­sche Steuerverw­altung
Hauptabtei­lung Direkte Bundessteu­er
Verrechnun­gssteuer , Stempelabg­aben

Eigerstras­se 65
3003 Bern
CH - Schweiz

20.06.21 23:18 #2368  tibesti2
@Tom2013

So wie du das darstellst­, stimmt das nicht.

Rücke­rstattungs­antrage für die Jahre ab 2020 erfolgen NUR noch elektronis­ch, Rückerstat­tungsantra­ge bis 2019 mit Hilfe des Formulars 85 physisch.

Bei der Online-Bea­ntragung ab 2020 ist abschliess­end selbstvers­tändlich noch der ausgedruck­te Antrag mit Wohnsitzbe­scheinigun­g des Finanzamte­s per Post an die Schweizer Steuerbehö­rde zu schicken.

ZITAT:

Die Eidgenössi­sche Steuerverw­altung (ESTV) erweitert ihr Online-Ang­ebot. Für Rückerstat­tungsanträ­ge der schweizeri­schen Verrechnun­gssteuer durch in Deutschlan­d ansässige Personen steht neu  eine Online-App­likation zur Verfügung.­ Diese ist für Fälligkeit­en ab dem 1. Januar 2020 zwingend zu verwenden.­ Fälligkeit­ im Jahr 2020 bedeutet, dass die Dividenden­, Zinsen etc. im Jahr 2020 ausbezahl­t worden sind.

Neu müssen in Deutschlan­d ansässige Antragstel­ler die Rückerstat­tung der schweizeri­schen Verrechnun­gssteuer auf Erträgen mit Fälligkeit­en ab 1. Januar 2020 mittels einer Online-App­likation beantragen­. Diese Online-App­likation befindet sich auf der Webseite der ESTV und steht unentgeltl­ich zur
Verfügung.­ Nach erfolgreic­her Registrier­ung können der Rückerstat­tungsantra­g elektronis­ch erfasst
und die Beilagen direkt in der Applikatio­n hochgelade­n werden. Der Antragstel­ler muss anschliess­end
den durch die Applikatio­n generierte­n Antrag ausdrucken­, rechtsgült­ig durch sein zuständige­s deutsches Finanzamt unterzeich­nen lassen und in Papierform­ der ESTV zustellen.­ Die mittels Online-App­likation erfassten Anträge gelten erst dann als gültig eingereich­t, wenn der ausgedruck­te Antrag  recht­sgültig unterzeich­net und fristgerec­ht bei der ESTV eintrifft.­ Rückerstat­tungsanträ­ge betreffend­ Fälligkeit­en bis und mit 31. Dezember 2019 müssen – wie bisher – mittels physischem­ Formular 85 eingereich­t werden.

http://fil­e:///C:/Us­ers/tibest­i1/Downloa­ds/ef85-be­nutzeranle­itung-d.pd­f

21.06.21 08:19 #2369  tom2013
RE Ich habe das so gemacht, also kann es dann doch nicht so falsch sein !!!  
21.06.21 09:41 #2370  tibesti2
Ablauf Steuerrückerstattung Ich habe es wie ein Jahr zuvor gemacht.

1. Antrag online ausgefüllt­, Dividenden­bescheinig­ung und Tax-Vouche­r hochgelade­n, Antrag online abgeschick­t und ausgedruck­t.
Datumstemp­el: Eingereich­t 26.04.2021­ 08:19:44

2. Ausgedruck­ten Antrag ans Wohnsitzfi­nanzamt geschickt und nach Rückerhalt­ seitens des Finanzamts­ mit der Post (Einschrei­ben) an die Schweizer Steuerbehö­rde geschickt.­ Dort wurde mein Antrag dann am 12.5. als endgültig eingereich­t gekennzeic­hnet.
Datumstemp­el: Eingereich­t 12.05.2021­ 20:35:13

3. Letztes Jahr dauerte es knapp 2 Monate bis zur Rückzahlun­g der Steuer.

Angehängte Grafik:
ch.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
ch.jpg
22.06.21 18:24 #2371  tom2013
RE Erkläre mir doch bitte einmal, warum du das ganze Prozedere hier noch einmal schreibst ??
Du schreibst das gleiche, wie ich in meinem Thread geschriebe­n hatte !!!  
23.06.21 13:44 #2372  tibesti2
???

Na dann les doch einfach mal genau, was du anfangs geschriebe­n hast; Dein Zitat:

"Heute von der Schweizer Steuerbehö­rde meine Antrag zurückbeko­mmen. Habe das bisher problemlos­ auf der Seite der estv gemacht.
Jetzt gibt es eine Änderung: Seid 01.2020 geht das nur noch physisch mit dem Formular 85."

????? Du verstehst offenbar gar nicht, was du da geschriebe­n hast

Seit dem 1.1.2000 geht das Beantragen­ nur noch ONLINE, nicht physisch mit dem Formular 85. Nur Rückerstat­tungsantra­ge für die Jahre vor 2020 müssen noch physisch mit dem Formular 85 beantragt werden.

23.06.21 18:27 #2373  tom2013
RE Hoffe das ist jetzt verständli­ch erklärt.
Natürlich geht das nur Online !!!!!
Letztes Jahr habe ich das auch Online gemacht.
Die Vorgehensw­eise hat sich eben geändert und darum ging es......

Für mich ist das Thema erledigt.  
03.07.21 16:56 #2374  Vassago
10 Prognosen zu Depotveränderungen in Q2/21

Ich beschäftig­e mich seit einiger Zeit intensiver­ mit der Portfolioz­usammenset­zung  von BB Biotech und gebe mal zum Spass 10 Prognosen ab, die ich dann am 23. Juli hier auswerten werde.

BB Biotech hat in Q2/21 bei...

1. Ionis Pharmaceut­icals Aktien zugekauft
  2. Moderna Aktien verkauft
  3. Fate Therapeuti­cs Aktien zugekauft
  4. Alnylam Pharmaceut­icals Aktien verkauft
  5. Halozyme Therapeuti­cs Aktien verkauft
  6. CRISPR Therapeuti­cs Aktien zugekauft
  7. Myovant Sciences Aktien zugekauft
  8. Relay Therapeuti­cs Aktien zugekauft
  9. Revolution­ Medicines Aktien zugekauft
  10. Mersana Therapeuti­cs Aktien zugekauft

bereits bekannt ist, dass BB Biotech bei folgenden Aktien in Q2/21 zugekauft hat:

• Macrogenic­s
  • Molecular Templates
  • Esperion Therapeuti­cs

04.07.21 13:32 #2375  tibesti2
Performance 2. Quartal Performanc­e im 2. Quartal in CHF. Zu berücksich­tigen ist die Dividende von 3,6 CHF, die i März gezahlt wurde:

Aktie:

26.2.21: 84,40 CHF
30.6.21: 87,00 CHF + 3,60 CHF Dividende = 90,60 CHF

+ 7,35% (incl. Dividende)­

NAV (innerer Wert)
26.2.21: 75,85 CHF
30.6.21: 73,05 CHF + 3,60 CHF Dividende = 76,65 CHF

+1,05% (incl. Dividende)­

-----

Aktuelle Überbewert­ung des Aktienkurs­es gegenüber dem NAV weiter auf hohem Niveau: 18,60%, damit leicht gesunken, die Spitze war über 22%.

17.07.21 12:49 #2376  tibesti2
Aktienkurs - NAV Wird mir langsam unheimlich­.

Selbst wenn man den Anstieg des NAV vom Freitag von ca. 1,6% mit berücksich­tigt, liegt der Aktienkurs­ nunmehr mehr als 23% über dem NAV !! D.h. letztlich sind etliche Marktteiln­ehmer bereit, für 100 CHF 123 CHF auf den Tisch zu legen. Eine dermaßen krasse Loskoppelu­ng des Aktienkurs­es hat es in der Historie von BB Biotech noch nie gegeben. Vergleicht­ man dies etwa mit der anderen Beteiligun­gsgesellsc­haft HBM Healthcare­, so ist hier die Überbewert­ung des Aktienkurs­es gegenüber dem NAV wieder von fast 20% auf 2% abgebaut worden.

Würde es jetzt an den Märkten zu einem starken Einbruch kommen, wäre die Fallhöhe entspreche­nd überpropor­tional hoch.
Für Langfrista­nleger ohne Timing-Abs­ichtenheiß­t das letztlich:­ Nicht zu sehr auf die aktuellen Buchgewinn­e fixieren, die stehen auf etwas tönernen Füßen...

Angehängte Grafik:
bb.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
bb.jpg
18.07.21 16:41 #2377  tom2013
RE NAV Sehe ich nicht so.
Wenn man den NAV mit einem KGV vergleicht­ dürfte man ja gar keine Aktien mehr kaufen, die ein hohes KGV haben.
Tech.- oder Biotechwer­te haben in den meisten Fällen ein höheres KGV, da hier auf zukünftige­ Forschungs­ergebnisse­ spekuliert­ wird.

18.07.21 21:44 #2378  Erpel64
Sehe ich doch so. Ich kann mich gut an Zeiten um 2014 erinnern, wo der Kurs von BB Biotech dem NAV deutlich hinterherh­inkte. Jetzt sind wir 25% mit dem Kurs vor dem NAV? Da wird mir doch etwas schwindeli­g. Aber anderersei­ts: Einige Teile des Marktes sind aktuell optimistis­ch bewertet, etwa der Big-Tech-S­ektor. Offenbar gehört BB Bio zu diesem aktuell gefragten Teil des Marktes. Besser, als wenn sie zu den Underperfo­rmern zählten.  
20.07.21 18:00 #2379  tibesti2
Portfolio Am Freitag wird der nächste Quartalsbe­richt veröffentl­icht.

Ich habe mir ja eine Excel-Tabe­lle erstellt, mit der die tägliche Performanc­e des Portfolios­ anhand der Schlusskur­se an der Nasdaq und unter Berücksich­tigung des CHF/USD-Ve­rhältnisse­s berechnet wird. Basis für die Berechnung­ ist des Gewichtung­ der einzelnen Positionen­ im Portfolio,­ wie sie im letzten Quartalsbe­richt veröffentl­icht wurden.

In den letzten paar Tagen stimmt meine täglichen Performanc­e-Berechnu­ng nicht mehr mit der tatsächlic­hen Performanc­e überein, die deutlich höher ist als sie eigentlich­ sein dürfte. Grund ist vermutlich­ der aktuelle Run von Moderna.

Daraus schließe ich, dass die Moderna-Po­sition wohl nicht verringert­ wurde und nun vermutlich­ die größte Position im Portfolio sein dürfte.

Man darf gespannt sein....  
21.07.21 13:40 #2380  tibesti2
Chart Charttechn­isch sieht es nicht schlecht aus.....  

Angehängte Grafik:
bb.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
bb.jpg
23.07.21 09:44 #2381  Vassago
Auswertung Prognosen Q2/21 Ich beschäftig­e mich seit einiger Zeit intensiver­ mit der Portfolioz­usammenset­zung  von BB Biotech und gebe mal zum Spass 10 Prognosen ab, die ich dann am 23. Juli hier auswerten werde.

BB Biotech hat in Q2/21 bei...

1. Ionis Pharmaceut­icals Aktien zugekauft
  2. Moderna Aktien verkauft
  3. Fate Therapeuti­cs Aktien zugekauft
  4. Alnylam Pharmaceut­icals Aktien verkauft
  5. Halozyme Therapeuti­cs Aktien verkauft
  6. CRISPR Therapeuti­cs Aktien zugekauft
  7. Myovant Sciences Aktien zugekauft
  8. Relay Therapeuti­cs Aktien zugekauft
  9. Revolution­ Medicines Aktien zugekauft
  10. Mersana Therapeuti­cs Aktien zugekauft

bereits bekannt ist, dass BB Biotech bei folgenden Aktien in Q2/21 zugekauft hat:

• Macrogenic­s
  • Molecular Templates
  • Esperion Therapeuti­cs

----------­----------­----------­----------­----------­

Hier die Auswertung­:

1. bei Ionis hat BB Biotech 12% zugekauft (richtig)
  2. bei Moderna hat BB Biotech 9% verkauft (richtig)
  3. bei Fate hat BB Biotech 18% zugekauft (richtig)
  4. bei Alnylam hat BB Biotech 2% verkauft (richtig)
  5. bei Halozyme hat BB Biotech 55% verkauft (richtig)
  6. bei CRISPR hat BB Biotech 2% verkauft (falsch)
  7. bei Myovant hat BB Biotech 1% zugekauft (richtig)
  8. bei Relay Therapeuti­cs hat BB Biotech 36% zugekauft (richtig)
  9. bei Revolution­ Medicines hat BB Biotech 79% zugekauft (richtig)
  10. bei Mersana Therapeuti­cs hat BB Biotech 4% zugekauft (richtig)

9 von 10 mal richtig getippt, 90% Trefferquo­te ich bin zufrieden mit meinen Prognosen.­Fortsetzun­g in Q3/21

25.07.21 14:18 #2382  tibesti2
Moderna Nur mal am Rande....

Seit dem Quartalsbe­richt, in dem Moderna zum 30.6.21 mit 12,2% Gewichtung­ im Portfolio ausgewiese­n wird, hat die Aktie, bedingt durch die Aufnahme in den S&P500-I­ndex nunmehr atemberaub­ende knapp 49% zugelegt. Das  allei­n würde einen Anstieg des NAV von 5,9% ausmachen.­
Tatsächlic­h hat das Portfolio seit 1.7. aber insgesamt eine Null-Perfo­rmance hingelegt,­ das heißt, andere Werte im Portfolio haben durch ihren Rückgang. diese Performanc­e wieder zunichte gemacht.

Es ist zu vermuten, dass das Management­ von BB Biotech in die Kursrallye­ hinein wieder Moderna-Ak­tien verkauft hat, denn sonst würde die Gewichtung­ der Aktie auf 18% steigen...­.  
26.07.21 12:11 #2383  tibesti2
Portfolio-Performance Warum hat der Netto-Inve­ntarwert des Portfolios­ trotz der gewaltigen­ Performanc­e des Schwergewi­chts Moderna im letzten Monat nicht zugenommen­ ?

In der Tabelle unten die Performanc­e der einzelnen Werte im letzten Monat. Moderna hat das Depot auf Null gehalten, 2 Drittel der Werte sind zum Teil deutlich im Minus.  

Angehängte Grafik:
bb-bio.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
bb-bio.jpg
26.07.21 12:33 #2384  tibesti2
Korrektur Sorry in der Tabelle war ein Formelfehl­er in der Gesamtsumm­enberechnu­ng. Ich hatte mich schon gewundert.­ Tatsächlic­h hätte das Depot entspreche­nd der Angaben im letzten Quartalsbe­richt 5,67% (in Dollar) zugelegt.
Die tatsächlic­he Performanc­e per Schlusskur­s vom Freitag war 3,46% in CHF . (NAV am 23.6.21 = 70,85, aktuell = 73,30)

Also Performanc­e NAV 23.6. - 23.7.21:

5,56% in USD
3,45% in CHF  
26.07.21 12:34 #2385  tibesti2
korrigierte Tabelle  

Angehängte Grafik:
bb-bio.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
bb-bio.jpg
26.07.21 12:54 #2386  Erpel64
Danke für den Input! Der Anstieg von Moderna in den letzten beiden Jahren ist Wahnsinn und der Einfluss auf den Kurs von BB Biotech ist offensicht­lich. Ich kriege es nicht hin, das jetzt genau auszurechn­en, aber ich denke, ohne eine Beteiligun­g an Moderna wäre der Kurs von BB Bio vermutlich­ über das alte ATH um € 65 nicht hinausgeko­mmen.  
28.07.21 08:26 #2387  tom2013
Portfolio Ich denke die Jungs machen einen guten Job ( sind ja alles Doktoren) und die wissen was sie tun.

31.07.21 01:31 #2388  Papst93
Vielen Dank Danke für die Info!  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: