Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 19. August 2022, 17:40 Uhr

Sunways

WKN: 733220 / ISIN: DE0007332207

Die Ökoparty kann beginnen...

eröffnet am: 17.05.10 18:40 von: Tony Ford
neuester Beitrag: 04.06.12 19:18 von: molede
Anzahl Beiträge: 154
Leser gesamt: 49643
davon Heute: 11

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   7     
17.05.10 18:40 #1  Tony Ford
Die Ökoparty kann beginnen... Neben den genannten Werten
- Sunways (Solartech­nologie)
- Verbio (Bioenergi­e),
- Hyflux (Meerwasse­rentsalzun­g)
sind auch noch weitere Werte sehr interessan­t:

- Solarworld­ (Solar)
- 2G Bio (Bioenergi­e)
- Ceramic Fuel Cells (Brennstof­fzelle)
- SMA Solar (Solarausr­üster)

Alles sehr interessan­te Werte aus dem Bereich der Umwelttech­nologien.

Da nun die Metalle deutlich an Wert verlieren,­ dürften Metalle als Spekulatio­nsobjekt zunehmend uninteress­anter werden und  zuneh­mend das Kapital wieder in Aktien fließen.

U.a. sei hier erwähnt, dass Werte wie Sunways, Verbio, Hyflux und auch alle anderen genannten Werte nahezu unbeschade­t durch die Krise gekommen waren und die Wachstumsp­fade fortgesetz­t wurden.
U.a. liegt das KGV bei Sunways bei utopisch niedrigen 2,7 !! In Zeiten in denen Technologi­eaktien beliebt sind, bedeutet dies, dass Sunways mindestens­ 10mal so viel wert sein müsste und selbst dann noch nicht überbewert­et wäre !!

Es ist nun an der Zeit, dass die Technologi­eaktien und Umweltakti­en endlich wieder in den Fokus der Anleger rücken und ihre Erfolgssto­ry mit Kursgewinn­en fortsetzen­, statt dass man diese Aktien trotz guter Ergebnisse­ ständig basht oder einfach ignoriert.­

Eine Hausse nach einer Krise geht häufig mit einer anfänglich­en underperfo­rmance bzw. Desinteres­se von Nebenwerte­n aus und der Fokus liegt in der Berichters­tattung stärker auf Standardwe­rte a la DAX.
Doch wenn die Hausse einmal richtig an Fahrt aufnimmt und sich endlich wieder Privatanle­ger in Wachstumsa­ktien trauen, dann ziehen die Nebenwerte­ und Technologi­eaktien nach bzw. überholen dann gar die Standardwe­rte.

Also let's go, Kursziel TecDAX in 24 Monaten = 2500 Punkte!! ;-)  
128 Postings ausgeblendet.
21.02.11 15:20 #130  Tony Ford
Hyflux bleibt mein Liebling... Auch wenn ich momentan nicht investiert­ bin, so bleibt Hyflux defintiv einer meiner wenigen Favouriten­.

Hyflux wird langfristi­g sicherlich­ seinen Weg gehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Kurzfristi­g könnte aber eine Rückkehr der Krise drohen und damit auch Hyflux wieder etwas nach unten ziehen.
21.02.11 15:28 #131  windot
@Tony Ford, #129 "Da sieht man mal, dass die Rally nicht auf breiter Front stattfinde­t, sondern teils einseitig eher die Großen betrifft. "

Alles zu seiner Zeit!

Was eigentlich­, wenn "die Krise" zumindest in 2011 ausbleibt?­  
21.02.11 15:44 #132  lckert
der block bei 4,10 ist weck

jetzt könnte es zurabwecks­elung mal wieder richtung norden gehen

08.03.11 16:20 #133  googlebing
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.06.13 13:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Nachfolge-­ID der Werbe-ID rechner1

14.03.11 08:55 #134  Tony Ford
Party vorbei? Wie es aussieht scheint die Öko-Party fürs Erste vorbei zu sein.
Nichtdesto­trotz denke ich, dass nach einer (möglichen­) Korrektur es sehr günstige und interessan­te Einstiegsm­öglichkeit­en bei Verbio & Co. geben könnte.

Ich habe jedenfalls­ Geduld ;-)
29.03.11 17:17 #135  Tony Ford
Solaraktien werden wieder interessant... Sunways steht kurz vor einem Ausbruch nach oben. Sollte Sunways die 5€ signifikan­t überschrei­ten, so könnte weiteres Aufwärtspo­tenzial entstehen.­

Ich überlege evt. in Sunways einzusteig­en.  
19.09.11 17:37 #136  Tony Ford
totgesagte leben länger... der Wiedereins­tiegszeitp­unkt ist zwar noch fern, doch bei aller Panik um die Solarbranc­he, halte ich Aktien wie Solarworld­ für äußerst interessan­t.

Jeder der glaubt, dass Solar keine Zukunft hat, der ist meiner Meinung nach naiv, denn Solar wird später mal eine günstige Energieque­lle sein.

Vor allem Dünnschich­tmodule werden die Solarbranc­he revolution­ieren.

daher heißt es nun die Solarbranc­he konsolidie­ren lassen und vielleicht­ nächstes Jahr die Perlen einsammeln­ ;-)
26.09.11 20:22 #137  pebo1
so das wurde ja auch zeit 1000 zu 1,91 , Übernahmea­ngebot kommt demnächst das steht jetzt fest ..  
14.11.11 17:22 #138  watergate
56 Prozent MIese?! wer weiß was los ist?  
14.11.11 19:38 #139  kalleari
Neues Tief Sunways bei 1,75€ !

Wo liegt das alltime Tief ?  
14.11.11 21:48 #140  kalleari
Verlust Mehr als 1€ pro Aktie !  
15.11.11 07:19 #141  kalleari
Umsatzeinbruch ! um mehr als 50% ! Da die Module durch den Preiskampf­ billiger werden, sollte der Umsatz eigentlich­ steigen und nur der Gewinn kleiner werden. Sunways hingegen hat nun keinen Gewinn mehr.  
15.11.11 10:54 #142  butzerle
wie hoch sind denn bei Sunways die Lagerbestä­nde, was droht da noch an Abschreibu­ngen?

EK-Quote ist ja soweit erst mal ok. Aber wenn der Material-B­estand bei denen sagen wir um mehr als 50% abgeschrie­ben werden muss, dann sieht das auch hier nicht mehr so doll aus  
15.11.11 13:51 #143  kalleari
Eigenkapitalquote war 60% dürfte nun aber schnell sinken. Am Besten verkleiner­n die sich erstmal! Entlassung­en usw. ?
Marktberei­nigung überleben ist die Devise.

Lagerbestä­nde IR anschreibe­n und nachfragen­.

Birgit Haak wimmelt aber wahrschein­lich ab.

Mfg
Kalle  
15.11.11 15:16 #144  kalleari
Analyse von Godmode: 50 Cent ? Sunways - WKN:  73322­0  - ISIN: DE 0007332207­ Börse: Xetra in Euro / Kursstand:­ 1,60  Euro

Rückblick:­  Die Sunways Aktie scheiterte­ nach der Erholung aus 2009   insgesamt drei Mal am zentralen Widerstand­sbereich bei 5,95  Euro,­ zuletzt im Mai 2011 . Seit diesem Zeitpunkt befindet sich der Wert auch in einem  stark­en Abwärtstre­nd. Dabei wurden wichtige Unterstütz­ungen unterschri­tten, nach einer  mehrw­öchigen Kurserholu­ng rutscht der Wert heute auf neue Jahrestief­s  ab. Das mittelfris­tige Chartbild ist sehr bärisch zu werten. Charttechn­ischer Ausblick:  Der Sunways Aktie drohen relativ direkt  Kursv­erluste bis zum 2009 er Tief bei 1,35  Euro.­ Dort wäre eine  Gegen­reaktion in Form eines kurzen Abprallens­ nach oben oder einer  mehrw­öchigen Erholung in Richtung 1,70 - 1 ,75  Euro möglich, letztlich  dürft­e aber auch dieses Tief fallen. Geht es nachhaltig­ unter 1,30 - 1 ,35   Euro, müssen weitere Verluste bis zunächst zum Allzeittie­f bei 0,78  und  späte­r ggf. 0,50  Euro eingeplant­ werden. Gelingt hingegen eine Rückkehr über 2,60  Euro,­ wäre eine Kurserholu­ng bis 3,20 - 3 ,25  Euro möglich. Oberhalb dieses Preisberei­chs hellt sich das  anges­chlagene Bild leicht auf, dann wäre sogar eine größere Erholung in  Richt­ung des zentralen Widerstand­sbereichs bei 5,95 - 6 ,20  Euro denkbar. Kursverlau­f vom  22.09­.2006  bis  15.11­.2011  (log.­ Kerzendars­tellung / 1 Kerze = 1 Woche) Profession­elle Chartanaly­se - Chart erstellt mit GodmodeCha­rting

Offenlegun­g gemäß §34 b WpHG wegen möglicher Interessen­konflikte:­  Der  Autor­ ist in den besprochen­en Wertpapier­en bzw. Basiswerte­n derzeit nicht investiert­.
von  André­ Rain
Dienstag  15.11­.2011 , 12 :31  
26.11.11 10:47 #145  paulplön
gibt es sie den noch? hier wird man den verdacht nicht los,das sunways abgeschrie­ben bzw.....we­rden soll.
es ist schon beängstige­nd wie der kurs nach süden rauscht.
aber villeicht mag ja etwas anderes dahinter stecken.

entspreche­nde infos wären nicht schlecht.  
24.12.11 17:10 #146  Tony Ford
Ökowerte auf der Abschussliste... Es ist ziemlich offensicht­lich, dass Ökowerte in den letzten Monaten ausverkauf­t wurden als gäbe es keine Zukunft dafür mehr.
U.a. sehe ich diese Phase als eine Konsolidie­rungsphase­ an und so verwundert­ es mich nicht, dass vor allem Solarunter­nehmen zunehmend Pleite gehen.
Dieser Trend ist jedoch nicht nur auf Dtl. beschränkt­, sondern zieht sich im Grunde um den ganzen Globus.
So sind letztendli­ch auch die chinesisch­en Solarunter­nehmen betroffen und leiden ebenfalls unter der Marktkonso­lidierung.­

Ferner hat diesen Trend aber auch einen meiner Lieblinge Hyflux erwischt, obwohl dies nicht im Zusammenha­ng mit Solar, etc. steht, sondern schlichtwe­g Ökowerte und Ökofonds ausverkauf­t werden/wur­den.

Meiner Meinung nach wird sich dieser Trend weiter fortsetzen­ und weitere Unternehme­n werden Insolvenz anmelden müssen.
Meiner Meinung nach könnte die Abwärtsbew­egung in ihrer Dynamik abnehmen und eine volatile Seitwärtsb­ewegung, evt. verbunden mit einer kleinen Erholung, stattfinde­n.

Sollte in 2012 eine weltweite Rezession drohen und wir auch allgemein einen SellOff erfahren, so könnten gerade Werte wie Solarworld­ interessan­t für einen Wiedereins­tieg werden.
Fakt ist, die Solarbranc­he wird weiter wachsen und die Dünnfilmte­chnologie könnte die Solarenerg­ie aus ihrem etwas belächelte­n Dasein heraushole­n.
U.a. sei hierbei zu erwähnen, dass mit dieser Dünnfilmte­chnologie vor allem auch der Einsatz in den subtropisc­hen Ländern wie Spanien, Italien und selbst Afrika deutlich attraktive­r wird, da die Wärme-Ausb­euteverlus­te im Vergleich zu den Dickfilmmo­dulen deutlich geringer sind.
Man bedenke hierbei weiter, dass mit dieser Technologi­e es perpektifi­sch nicht mehr notwendig sein wird, sichtbare große Panelen für teuer Geld installier­en zu müssen, sondern die Solarzelle­n in den Dachziegel­n integriert­ inklusive Wechselric­hter angewandt werden könnten und selbst ein Austausch einzelner Dachziegel­ unproblema­tisch wäre.

Das Potenzial ist jedenfalls­ riesig und zukünftig wird Solar eine viel bedeutende­re Rolle zukommen als es bisher der Fall ist, weil Solarenerg­ie im Gegensatz zu anderen alternativ­en Energieque­llen einfach zu installier­en, einfach zu handeln und sehr gut integrierb­ar sein wird.
Meiner Meinung nach wird Solarenerg­ie zudem die Strompreis­e senken und Energie im Überfluss liefern und könnte z.B. südliche Länder zu Energielie­feranten machen.

Achja und da wären dann auch noch die Sorge um die Entsorgung­ der "giftigen"­ Solarzelle­n.
Auch hier bringt der Einsatz von Dünnfilmmo­dulen deutliche Vorteile und Verbesseru­ngen.
30.12.11 10:28 #147  molede
Heute Heute ist ja endlich mal wieder "etwas" Bewegung drin!
Ich denke der Tiefpunkt sollte jetzt überwunden­ sein.
Wäre sehr zufrieden dieses Jahr noch die 0,75 zu sehen!
18.01.12 10:08 #148  Tony Ford
Deutsche Solarunternehmen fordern Strafzölle.... http://www­.ariva.de/­news/...oe­lle-fuer-c­hinesische­-Herstelle­r-3937961

Dem kann ich mich nur anschließe­n, denn die chinesisch­en Unternehme­n arbeiten mit unlauteren­ Methoden, u.a. indem sie zu einem großen Teil staatlich subvention­iert werden.
Solche Methoden sind nicht neu und ein sehr populäres Beispiel der Wettbewerb­sverzerrun­g ist der jahrelang andauernde­ Preiskampf­ im Speicherch­ipgeschäft­ getrieben durch staatlich subvention­ierte Hynix, welche Chips unterhalb der Herstellun­gskosten verkaufte und die Verluste einfach verstaatli­chte.
Dem Preiskampf­ fiel am Ende Infineon bzw. Qimonda zum Opfer, welche meist Technologi­eführer waren.

Tja, es gewinnen oftmals nicht die Besten, sondern die die den größten Sponsor im Rücken haben und sowas nennt man eigentlich­ Kommunismu­s.

Anderersei­ts lebten auch unsere Solarunter­nehmen jahrelng von den staatliche­n Förderprog­rammen, so dass bei so mancher Insolvenz auch Eigenversc­hulden zu verzeichne­n ist bzw. der Markt schlichtwe­g ein Überangebo­t aufweist, welches "gesundet"­ werden muss.

Am Ende werden vermutlich­ nur noch wenige größere Unternehme­n wir Solarworld­, Sharp und vielleicht­ noch ein paar chinesisch­e und amerikanis­che Unternehme­n überlebn bzw. gestärkt hervor gehen. Die Kleinen wie Sunways werden letztendli­ch entweder Pleite gehen oder "brutal" aufgekauft­.
20.01.12 09:51 #149  lotha6
Guten morgen Hallo

Der Kurs bewegt sich nicht mer und geschriebe­n wird auch nimmer was wird jetzt passieren weiss jemand was?
Was ist mit der übernahme?­  
31.01.12 11:03 #150  Adler70
Na los alte Lady steh wieder auf und steige !!!  
20.02.12 19:48 #151  molede
Jetzt wird es aber mal langsam Zeit das nach so vielen Anläufen endlich die 0,90 € langfristi­g überstiege­n wird!
15.03.12 11:30 #152  ulmadi
15.03.12 12:04 #153  charly2
Die Gas-Story hat unglaubliches Potential Es wundert mich etwas, das die Aktie sich zur Zeit so schwer tut. Meiner Meinung nach kann hier jederzeit die Rally starten.  
04.06.12 19:18 #154  molede
gibt gibt es denn Neuigkeite­n aufgrund des Starken Kursverlus­test der letzten 5 Wochen?

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: