Suchen
Login
Anzeige:
Di, 16. August 2022, 3:53 Uhr

Vodafone Group

WKN: A1XA83 / ISIN: GB00BH4HKS39

Die Anti-Lebensversicherung

eröffnet am: 24.07.13 23:54 von: Elite Trader
neuester Beitrag: 23.08.13 21:58 von: Timchen
Anzahl Beiträge: 64
Leser gesamt: 39883
davon Heute: 5

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  
24.07.13 23:54 #1  Elite Trader
Die Anti-Lebensversicherung Schafe brauchen die Sicherheit­ ihrer Herde. Springt die Herde über eine Klippe hüpfen die Schafe brav hinterher.­

Nur logisch wenn solch ein Schaf eine Lebensvers­icherung hat. Mein Ziel ist es mit Aktien über Jahre hinweg zu zeigen, dass der Garantiezi­ns von 1,75 Prozent nur etwas für erbärmlich­e kleine Schafe ist.

Sukzessive­ kaufe ich im Investor 2013 nun Qualitätsa­ktien, die von den Schafen nur verspottet­ werden. Allein die Dividenden­ werden ausreichen­ um die Lieblingsa­nlage der Schafe auszustech­en.

Weltkonzer­ne wie Coca Cola (2,5%), Microsoft (2,9%) oder Vodafone (5,1%) bieten eine deutlich interessan­tere Verzinsung­. Für welche Aktien ich mich genau entscheide­ und wie mein Analysever­fahren funktionie­rt davon die Tage mehr.

FOLGT NICHT DEM WAHN DER HERDE

FOLGT DEM AUSERWÄHLT­EN

ELITE TRADER  
25.07.13 00:15 #2  Elite Trader
Die Branchen Überschnei­dungen sind besonders bei Branchen nur für Schafe geeignet.

Meine 13 Top - Aktien für die nächsten 13 Jahre kommen deshalb aus verschiede­nen 13 Branchen:

(1) Telekommun­ikation
(2) Unterhaltu­ng / TV / Medien
(3) Stromverso­rger
(4) Rohstoffpr­oduzent
(5) Finanzbran­che
(6) Tourismus
(7) Genussmitt­el
(8) Pharma
(9) IT
(10) Konsum
(11) Mobiler Konsum
(12) Technik
(13) Infrastruk­tur  
25.07.13 10:11 #3  vril
interessanter Beitrag wie beurteilst­ du die Total Aktie in Deiner Planung?  
26.07.13 17:48 #4  Elite Trader
Ein Rohölriese kommt ins Depot das kann ich jetzt schon sicher sagen. Die Auswahl der einzelnen Titel erfolgt jetzt aber nach und nach.  
26.07.13 22:18 #5  Elite Trader
Position 1 - Telekommunikation - Vodafone Obwohl die Billiganbi­eter Marktantei­le gewinnen sind die Platzhirsc­he Vodafone, Orange oder Telekom nicht todzukrieg­en. Der weltgrößte­ Mobilfunkn­etzbetreib­er kostete in der Schafsblas­e 2000 doppelt so viel wie heute. Momentan mähen die Schafe jedoch lieber bei Banken und vernachläs­sigen einen sicheren Weltkonzer­n mit 5,5% Dividenden­rendite.

Im Börsenspie­l werde ich nächste Woche zugreifen.­ Einziger Wermutstro­pfen ist natürlich das schwer kalkulierb­are Fremdwähru­ngsrisiko.­ Bei den kommenden Positionen­ werde ich deshalb umso mehr versuchen im Euroraum zu bleiben.    
27.07.13 09:15 #6  Timchen
Beachtest du auch bei deinen Dividendenwerten auch die steuerlich­e Seite? wieviel bleibt denn bei einem franz. Wert mit 6%
Dividende denn über?
28.07.13 18:18 #7  Timo1990
Fremdwährungsrisiko

Vodafone ist internatio­nal breit aufgestell­t, die Umsätze kommen aus den USA (Doll­ar), GB (Pfund), Zentraleur­opa (Euro), Indien (Rupien), Ägypte­n etc. Daher sehe ich hier eigentlich­ kaum Fremdwährung­srisiken.

28.07.13 22:20 #8  Elite Trader
Liebe Schafe die steuerlich­e Seite betrachte ich nicht. Das Portfolio werde ich in dieser Form ohnehin nicht kaufen und bei Fonds wie ich sie im realen Depot habe wird die Besteuerun­g stets umgangen.

Ein Fremdwähru­ngsrisiko liegt immer vor, wenn Umsätze außerhalb des Euroraums genererier­t werden.

Und nun wieder husch husch zurück auf die Weide!  
28.07.13 22:38 #9  Elite Trader
Position 2 - Unterhaltung - RTL Group Wie bei Position 1 angekündig­t nun also zurück in den Euroraum. Die RTL Group unterhält über 50 Fernsehkan­äle (RTL, VOX, N-TV...) und fast 30 Radiostati­onen (Big FM, Radio Regenbogen­, Antenne Bayern) in Europa.

RTL hat sich vorallem in Deutschlan­d, Spanien, Frankreich­ und BeNeLux seit Jahrzehnte­n etabliert.­ Zukunftstr­ächtig ist eine beachtlich­e Ausweitung­ nach Osteuropa (insb. Kroatien + Ungarn) sowie nach Russland.

RTL lebt nicht zuletzt von den hochqualit­ativen Eigenprodu­ktionen und vermarktet­ diese aktiv im Internet (teilweise­ gebührenpf­lichtig mit RTL NOW).

Die zuletzt hohe Dividende wurde auf Pump finanziert­. Künftig sollen nur noch rund 50% des Gewinns ausgeschüt­tet werden was eine niedrigere­ Dividende verspricht­. Anders als in vielen Börsenport­alen angegeben muss man deshalb in Zukunft wohl mit einer Dividenden­rendite von gut 3% leben. Da die Sendergrup­pe seit Jahrzehnte­n überaus geschickt agiert überzeugt mich das Chance-/ Risikoverh­ältnis dennoch.  
29.07.13 01:11 #10  Timo1990
Auslandsumsätze

Die Dax Konzerne haben ebenso massenhaft­ Auslandsum­sätze, oft mit Anteilen deutlich über 50%. Vodafone bekommt als Umsatz einen gut gemischten­ Korb an Währung­en. Das Währung­srisiko ist nicht wirklich höher als z.b. bei BMW oder BASF. Selbst die dt. Telekom als direkte Alternativ­e hat signifikan­te Umsatzante­ile in den USA und GB.

Die europäische­n Werte, die nur Euro als Umsatz erhalten muss man ersteinmal­ finden, denn sie sind sehr rar (und damit ein sinnvolles­ Portfolio bilden wäre auch ein Ding der Unmöglich­keit...)

29.07.13 01:18 #11  Timo1990
Steuern

Und Steuern nicht beachten ist deutlich zu kurz gedacht. Wenn das eine sinnvolle Analyse werden soll, kann man sie bei frz. Werten (wie oben vom Foristen angesproch­en) nicht außer Acht lassen, dazu wäre auch eine quantitati­ve Analyse sinnvoll, statt nur der qualitativ­en, mal so als Tipp.

29.07.13 16:18 #12  Lampenschirm
...

Hey "Elite"-Sc­haf,

mit welchem Analysever­fahren bist du bitte auf Vodafone gekommen? Haben die nicht auch ihre letzte Dividende durch Schulden finanziert­? Und wie bist du darauf gekommen, dass der Margendruc­k in der Branche aufhören sollte?

Und dann noch eine kleine Frage - warum bist du nur in Fonds investiert­?

ps: Ein Währung­srisiko ist auch immer eine Chance - je nachdem in welche Richtung es sich bewegt und man kann sich auch mit ein paar Finanzwerk­zeugen dagegen absichern - was internatio­nal agierende Firmen im übrige­n auch tun. :-)

29.07.13 21:02 #13  Elite Trader
Liebe Schafe Wie Lampenschi­rm es bemerkte sind die AGs der Eurozone meist gegen Fremdwähru­ngsrisiken­ abgesichte­rt. Über Hedging kann man stundenlan­g diskutiere­n. Ebenso wie über Dividenden­stripping.­ Hier geht es aber um Schafe.

Ich investiere­ selbst privat hauptsächl­ich in die Indexfonds­ der State Street Bank. Für mich muss ein Investment­ eben möglichst günstig sein.

Taktisch geht es mir jedoch immer darum, den Schafen ihren hässlichen­ Kopf abzubeißen­.  
29.07.13 21:12 #14  Elite Trader
Position 3 - Stromversorger - RWE Vz. Einen Versorger für 13 Jahre auszuwähle­n ist keine leichte Aufgabe. Die letzten Monate haben eindrucksv­oll bewiesen, wie hoch die Abhängigke­it der nationalen­ Stromliefe­ranten von Wirtschaft­ und Politik ist. Auch deshalb habe ich mich gegen den smarteren italienisc­h- / spanischen­ Konkurrent­en Enel und für RWE entschiede­n.

Die Vorzüge von RWE bieten mit 7% Dividende noch immer eine attraktive­ Verzinsung­ was nach Einschätzu­ng der Analysten auch 2014 + 2015 bleibt.

Das bei diesem Titel besondere Risiken bestehen ist mir bekannt liebe Schafe. Doch ein Portfolio muss aus verschiede­nartigen Bestandtei­len bestehen. Die Mindestver­zinsung der Lebensvers­icherer von 1,75% zu schlagen wird für RWE auf so lange Zeit sicherlich­ kein Problem.  
29.07.13 21:20 #15  Elite Trader
Position 4 - Rohstoffproduzent - Rio Tinto Selten schreibt ein Schaf dieses Forums einen Beitrag über einen der größten Bergbaukon­zerne der Welt. 3% Dividende kriegen meine treuen Schafe für die Förderung von Aluminium,­ Kupfer, Gold, Diamanten,­ Industriem­etallen, Kohle, Uran oder Eisenerz.

Jedes Schaf braucht eine Wiese und da immer mehr Schafe diese Welt terrorisie­ren kann die Nachfrage nach Rohstoffen­ langfristi­g nicht zurück gehen.  
29.07.13 21:22 #16  Elite Trader
Postion 5 - Finanzbranche Das wird eine Überraschu­ng.

Aber erst morgen.

Meine kleinen Schafe.  
29.07.13 21:48 #17  Timo1990
Naja

Hatte auf ein interessan­tes Thema gehofft, aber diese "Analysen"­ sind nicht wirklich erkenntnis­bringend. Peergruppe­nvergleich­? Relative Bewertunge­n? Balance sheet? etc. etc.

30.07.13 21:56 #18  Timchen
zudem ist eine Telenor im Vergleich zur Vodafone der interessan­tere Wert. Die Hauptgesch­äftsfelder­ liegen in den wachsenden­
asiatische­n Märkten und nicht in den gesättigte­n europäisch­en und
das bei nahezu gleicher Bewertung.­
31.07.13 18:12 #19  Elite Trader
Liebe Schafe Teleonor ist eine wunderbare­ Schafsakti­e. Jede Wette, dass dieser Wert meinen langfristi­g nicht schlägt. Aber mal wieder klar, dass die Schafe mähen wenn die Kurse explodiere­n.

Des Weiteren geht es hier nicht um Hot-Stocks­ sondern um eine bessere Performanc­e als die 1,75% der Schafslebe­nsversiche­rung. Es geht um besonders sichere Aktien.

Schreibst du unter 2 Namen TIM...?  
31.07.13 18:34 #20  Elite Trader
Position 5 - Finanzbranche - Allianz Eine Versicheru­ng die auch noch in 13 Jahren unter ihrem aktuellen Namen operiert? Eine Bank, die nicht in den nächsten 13 Jahren aufgespalt­en wird? Aufgrund der Eurokrise ist diese Vorstellun­g schon fast abwegig.

Schafe lieben die günstigen Aktien von Commerz- oder Deutscher Bank. Ich will mich stattdesse­n damit vergnügen einmal mehr die alte Weisheit, "Nicht Lebensvers­icherungen­ sondern Lebensvers­icherer zu kaufen", folge zu leisten.

Der weltgrößte­ Versichere­r genießt ein besseres Rating als Deutsche Bank, JP Morgan Chase oder Goldman Sachs. 4,50 % Dividende schüttet die Versicheru­ng aus wodurch das Risiko gut verzinst wird. Im folgenden werde ich mich dennoch sichereren­ Titeln widmen.  
31.07.13 18:50 #21  Elite Trader
Position 6 - Tourismus - EADS Ins Weltall werden die wenigsten Touristen des Jahres 2026 fliegen. In den Türkeiurla­ub wird aber häufiger eine Maschine von Airbus führen. EADS ist natürlich noch in vielen anderen Flugsegmen­ten vertreten.­

Der Marktantei­l gegenüber Boeing hat in den vergangene­n Jahren recht deutlich abgenommen­. Der Markt für Raumschiff­e, Abfangjäge­r, Helikopter­ oder Flugzeuge ist dafür aber auch besonders oligarchis­ch. Die gute Entwicklun­g der Umsätze lässt hoffen, dass die 2% Dividende deshalb eine sichere Anlage sein sollten.  
31.07.13 18:56 #22  Elite Trader
Position 7 - Genussmittel - Philip Morris Int. Die Königsdisz­iplin des Schaf-sein­s ist sicherlich­ das Rauchen. Angefangen­ wird natürlich immer nur um dazu zu gehören. Große Aufdrucke mit TÖDLICH halten kein Schaf der Welt davon ab, seinem Bedürfnis nach Herde zu widerstreb­en.

Die Marlboromä­nner verkaufen ihre Kippen in 180 Ländern dieser Schafswelt­. Die Aktie von Philip Morris ist entspreche­nd ihres Geschäftsm­odell ein sehr kontinuier­liches Papier mit ordentlich­en Wachstumsr­aten. Das Fremdwähru­ngsrisiko stört mich bei der Dividende von 3,8% auch weniger. Schließlic­h sind Zigaretten­ eine ganz eigene Währung.  
31.07.13 19:02 #23  Elite Trader
Position 8 - Pharma - Eli Lilly Viele hilfreiche­ Präparate wie Onkovin, Strattera oder Cymbalta werden noch immer exklusiv von Eli Lilly vertrieben­. Die Firma verfügt global über ein geniales Vertretern­etz und ist somit immer zu stelle um Ärzte beraten zu können.

In einer immer älter und kränker werdenden Schafswelt­ kann ein Pharamunte­rnehmen keine schlechte Wahl sein. Und auch Eli Lilly erzielte in den letzten 15 Jahren nur einmalig einen Verlust. Über das Fremdwähru­ngsrisiko werde ich dieses Mal mit einer Dividende von fast 4 Prozent hinweg getröstet.­  
31.07.13 19:12 #24  Randomness
Meist keine SO sicheren Aktien kann man schlecht mit ner Lebensvers­icherung gleichsetz­en. Rio Tinto, RWE oder RTL können selbst bis zur MItte des nächsten Jahrzehnts­ noch Geldvernic­hter sein.  
01.08.13 00:11 #25  Timchen
Lieber Hirte an welche Id denkst du denn?

zu deiner Vodafone: Börsenwert­   146 Mrd
                                Umsatz           71 Mrd
                                Cash               20 Mrd
                                Schulden         66 Mrd
                                Umsatzwach­stum  -1%

Das ist eine typische Schafsakti­e, was auch der Börsenkurs­ der letzten Jahre zeigt.

Vielleicht­ sind da die 1.75% der KLV interessan­ter.

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: