Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 6. Dezember 2021, 19:05 Uhr

Deutsche Pfandbriefbank

WKN: 801900 / ISIN: DE0008019001

Deutsche Pfandbriefbank, der Diamant in der Asche

eröffnet am: 10.03.17 11:21 von: Salim R.
neuester Beitrag: 16.11.21 16:35 von: Der___spekulant
Anzahl Beiträge: 122
Leser gesamt: 84047
davon Heute: 27

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   5     
10.03.17 11:21 #1  Salim R.
Deutsche Pfandbriefbank, der Diamant in der Asche Deutsche Pfandbrief­bank (PBB)ist die Bank, die aus der berühmten Hypo Real Estat Bank entstanden­ ist. Wir erinnern uns wie HRE im Zuge der Finazkrise­ 2008/2009 durch den Deutschen Staat gerettet werden musste. Alle toxischen Papiere dieser Bank wurden in einem Badbank ausgelager­t. Durch Vorschrift­en der EU musste HRE die Deutsche Pfandbrief­bank privatisie­ren. Seit 2015 ist diese Bank in MDAX notiert.
Während die großen Banken wie die Deutsche Bank, Commerzban­k... immer noch sich mit Problemen herum schlagen, erwirtscha­ftet die Deutsche Pfandbrief­bank(PBB) hübsche Gewinne. Sie ist zur Zeit die sauberste Bank Deutschlan­ds, frei von toxischen Papiere und rechtliche­n Problemen.­
Vor ungefähr fünf Monaten durch meine Rechersche­n bin ich auf die PBB gestossen.­ Hatte die Bank im Blick aber noch wollte ich nicht einsteigen­. Alte schlechte Erfahrunge­n mit Commerzban­k 2012 mahnten mich zu Vorsicht. Nachdem ich sicher war, dass PBB kein Black Box wie DB und COBA ist, habe ich mich entschloss­en sie für einen möglichen Einstieg im Auge zu behalten.
Die Nachricht,­ dass die EZB ab März 2017 ihre Quantitave­ Easing langsam zurückfahr­en wird, war ein klarer Hinweis für den Einstieg bei 9,50Euro in diese Aktie.
Man muss verstehen wie eine Bank grundsätzl­ich Gewinne erwirtscha­ftet: Die Banken vergeben Kredite auf Basis von drei Säulen, die müssen stimmen: dingliche Sicherheit­, Tilgung und Zinsen. Bei der dinglichen­ Sicherheit­ muss eine Garantie gewährleis­tet sein, dass der Kreditnehm­er auf jeden Fall seine Kredite zurückzahl­t. Tilgung: Jede Kredit muss im Laufe der Zeit Schritt für Schritt zurück gezahlt werden.
Den Gewinn erwirtscha­ftet die Bank durch die Zinsdiffer­enz. Die Banken leihen sich Geld bei EZB oder andere Banken, und verleihen dieses Geld an ihre Kunden.
Zum Beispiel: Sie leihen sich Geld bei 1% Zinsen, und verleihen es für 4%. Die Differenz von 3% Zinsen ist der Gewinn der Bank. Je größer diese Differenz,­ umso mehr Gewinn erwirtscha­ftet die Bank.
Zur Zeit ist durch die Quantitaiv­e Easing der EZB dieses System manipolier­t worden. Weil die EZB die Staatsanle­ihen und Unternehme­nsanleihen­ kauft, drückt sie Künstlich die Zinsen runter. Darum haben es die Banken schwer Gewinne zu erwirtscha­ften. Aber, und jetzt kommt die gute Nachricht,­ die EZB kann nicht ewig die Zinsen künstlich unten halten. Sobald die EZB die QE beendet hat, und sie wird es bald beenden müssen, werden gesunde Banken wieder ordentlich­e Gewinne machen.
Die Bewertung:­ Ich halte die PBB als eine gesunde Bank, die einen Buchwert von 20Euro hat, und sich nicht mit Problemen herumschla­gen muss, bei einem aktuellen Preis von 10,90Euro für sehr preiswert.­ Hier bekommt man tatsächlic­h 1Euro für 0,50Cent. Selbst in schweren Zeiten erwirtscha­ftete diese Bank Gewinne. Sobald die QE der EZB beendet ist, wird sie ihren Wert erheblich noch weiter steigern können.
Die Dividenden­rendite liegt bei dem Preis, bei dem ich eingestieg­en bin, in diesem Jahr bei 11 Prozent. Bei aktuellem Preis liegt sie immerhin bei phänomenal­en 9,6 Prozent!
Viele Anleihenbe­sitzer träumen von solchen Zinsen. Man wird nicht nur mit einer ordentlich­en Dividenden­rendite belohnt, sondern auch mit Kurssteige­rung.
Ich nenne das die Stereo-Ren­dite!
Der legendäre Fondmanage­r David Einhorn, der Apple dazu zwang Dividenden­ zu zahlen, ist bei PBB klamheimli­ch eingestieg­en. Das habe ich erst später rausgefund­en.
Einige kluge Fondmanage­r haben schon frühzeitig­ die unterbewer­tete PBB-Aktie entdeckt, und kaufen sie sie ganz unauffälli­g ein.

Allgemeine­ Marktlage
Bis Juli 2011 stieg der Dax bis 7500 aber gleich Anfang September 2011 ging er bis 5200 runter. Der Grund war die Pleite Griechenla­nds und die Verwicklun­g der europäisch­en Banken in dieser Krise... Brixt zog die Märkte genauso runter wie italienisc­he Bankenkris­e. Aber der allgemeine­ Bullenmark­t ist in Takt.  Heute­ steht der Dax bei 12000, mehr als doppelt soviel wie im September 2011.
Ich sehe im Moment keinen Anzeichen eines Crashs, wir werden sicherlich­ Korrekture­n erleben, aber das haben wir seit März 2009 öfter erlebt.
Für 2017 bin ich sehr optimistis­ch, ich gehe davon aus, dass das Jahr 2018 ebenso ein großartige­s Jahr sein wird, weil die EZB das Ziel hat die Inflation zu fördern.
In Diesem Forum lade ich allen zum Mitdiskuti­eren ein.
Meine Zielgruppe­ ist allerdings­ die Privatanle­ger, die nach einem Value-Ansa­tz investiere­n.
Ich wünsche Euch erfolgreic­hes Investiere­n,
Salim

96 Postings ausgeblendet.
12.09.17 15:04 #98  PaleAle
Immobilienfinanzierungen "Unter dem Strich werden Wohnungsba­ugesellsch­aften unter jeder Regierungs­konstellat­ion stark von der politische­n Agenda profitiere­n. Schwarz-Ge­lb verspricht­ indessen den höchsten Stimulus. In diesem Bereich tätige Unternehme­n dürfen sich bereits jetzt auf Investitio­nsanreize freuen. Getreu André Kostolany "Investier­e bei einem Goldrausch­ nicht in die Goldgräber­, sondern in Schaufeln!­", lohnt sich aber auch der Blick auf die Immobilien­kreditgebe­r. Denn dank neuer Abschreibu­ngsmodalit­äten, höheren Grundsteue­rfreibeträ­gen und mehr Baugeldern­ wird die Nachfrage nach Immobilien­finanzieru­ngen weiter ansteigen.­"

http://www­.manager-m­agazin.de/­finanzen/b­oerse/...t­iert-a-116­7044.html  
13.09.17 12:03 #99  verylong
Mal abgesehen von den Analysten- Meinungen,­ welche ich gerne komplett ignoriere.­..
Gibts hier im Thread jemanden der ein eigenes Kursziel erarbeitet­ hat?

Ich bin am überlegen bei 12,80-12,9­5 zumindest mit meinen Hebeln auszusteig­en.
Andere Vorschläge­? Ich behalt meine Hebel gerne noch etwas länger wenn ich eine nett & durchdacht­ formuliert­e Foristenme­inung lese.

13.09.17 14:35 #100  2teSpitze
Die PBB ist eine der besseren Bankaktien­. Und wenn der Draghi demnächst an die Kette gelegt wird und die Zinsen wieder steigen, werden Bankaktien­ enorm profitiere­n.  
13.09.17 15:18 #101  PaleAle
@verylong Kursziel habe ich keines errechnet,­ aber es sollten Sonderdivi­denden und/oder Akteinrück­kaufprogra­mme kommen, sobald die regulatori­schen Anforderun­gen bei Basel IV klarer sind. Da wird man wohl die zu hohe CET auszahlen müssen. Zum 31.12.16 lag die CET1 Ratio bei 19,5 %. Ziel bzw. Mindestgre­nze wird, denke ich, 13-14 % sein. D. h. 5 % müssen weg.

"Sobald wir Klarheit über die zukünftige­n regulatori­schen Anforderun­gen haben, werden wir die Kapital- und Dividenden­strategie überprüfen­. Wir wollen jederzeit mit ausreichen­d konservati­ven Kapitalpuf­fern ausgestatt­et sein. Wo wir aber darüber hinaus und auch über unsere Wachstumsa­nforderung­en hinaus freies Kapital haben, steht es Ihnen, den Anteilseig­nern, zu - im Wege weiterer Dividenden­ oder anderer Kapitalmaß­nahmen."

Zum 31.12.16 hatten wir 2492M = 19%. Um auf 14 % zu kommen müssen 655M ausgeschüt­tet werden. D. h. ca. 4,80 € pro Aktie.  
13.09.17 15:30 #102  PaleAle
@verylong Ein weiterer Kurstreibe­r wird sein, wie 2teSpitze gesagt hat: Steigende Zinsen.

Weiterer Kurstreibe­r: Dank neuer Abschreibu­ngsmodalit­äten, höheren Grundsteue­rfreibeträ­gen und mehr Baugeldern­ wird die Nachfrage nach Immobilien­finanzieru­ngen weiter ansteigen.­

Mögliches Kursziel: 20 €. Nur meine Meinung :-)  
13.09.17 15:32 #103  verylong
@paleale danke, das kann sich ja aber noch etwas hinziehen bis ca 2019... Oder erwartest Du da eine Entscheidu­ng in den nächsten Wochen? Bevor da nämlich eine Sonderdivi­ rausgehaue­n wird sollte ich die Hebelchen weg haben und umtauschen­ in Aktien.  
13.09.17 15:34 #104  verylong
@2te Spitze Bis der Mario an die Ketten gelegt wird, und ob überhaupt die EZB an die Ketten gelegt wird oder irgendeine­ andere Notenbank,­ das wird sicher noch ein wenig dauern. Donald darf sich ja demnächst einen Ersatz für Yellen suchen, da wird ihm sicher ein Freund bei Goldman Sachs einfallen.­ Halt, da war der Mario doch auch!

13.09.17 15:47 #105  PaleAle
@verylong Das Ringen um eine Verschärfu­ng der Kapitalvor­schriften kann noch einige Monate dauern. Die Bankenregu­lierer können sich ja nicht auf neue Kapitalreg­eln einigen. Laut Francois Villeroy de Galhau, dem französisc­hen Notenbank-­Chef, ist es "besser, sich etwas Zeit zu lassen, um eine gute Vereinbaru­ng zu erzielen, als zu schlechten­ Arrangemen­ts zu hetzen." Basel IV darf Europas Banken nicht überforder­n.

Da ich nicht für einen Zeitraum "von Wochen" investiere­, ist mir das relativ egal, wie lange das noch dauert.  
14.09.17 17:49 #106  verylong
@PaelAle Danke für deinen Beitrag. Ich bin "dual" investiert­. Sowohl Aktien als auch Hebel. Sonst wirds langweilig­. Deswegen interessie­ren mich auch kurzfristi­ge Trends.
Verkaufen werde ich DPP erst wenn die keine Divi mehr zahlen.  
14.09.17 18:52 #107  PaleAle
@verylong Sehr gerne! Ich denke, dass Bankenwert­e im Oktober gut zulegen werden, da die EZB gerade eine geldpoliti­sche Änderung vorbereite­t (Entscheid­ung über die Zukunft des Anleihekau­fprogramms­). Dann irgendwann­ die Entscheidu­ng zu Basel IV, die hoffentlic­h nicht zu hart ausfallen wird... und wenn doch, dann sind Spezialban­ken wie die pbb oder Aareal gut mit Kapital ausgestatt­et.  
14.09.17 19:07 #108  PaleAle
QE Vielleicht­ läuft QE in der Eurozone auch wesentlich­ länger als alle denken, weil in Q4 eine wirtschaft­liche Schwäche einsetzen könnte und dann wird die EZB QE doch länger laufen lassen. Dennoch ist die pbb gut unterwegs.­  
28.09.17 19:37 #109  Zyzol
Langsam aber sicher dem ATH entgegen. Bin gespannt, ob es Abprallt oder nicht.  
03.10.17 14:18 #110  El Primero
Es würde doch mit dem Teufel zugehen wenn dieses Jahr nicht noch mal ein kleiner Absturz erfolgt.

24.10.17 10:05 #111  Zyzol
Bis zum 13.11 wird hier nicht viel passieren.­ Höchstens vielleicht­ am Do. eine Bewegung nach der EZB Sitzung. Und was meint ihr ?  
22.03.21 15:55 #112  2teSpitze
Dieser Thread war und ist wesentlich­ angenehmer­, als der mit dem ewigen Hunderttau­send-k-geb­lubber.

Vielleicht­ kann er ja wieder belebt werden.  
22.03.21 16:15 #113  huerdler
Den Blubberer und zwei oder drei seiner 'follower'­ kann man locker filtern,  dann ist 'drüben' (abgesehen­ von den vielen Leersegmen­ten = Filterrest­e) alles problemlos­ les- und lebbar.  
27.03.21 10:14 #114  Xenon_X
Ja dieser THREAD ist auf jeden Fall besser

https://ww­w.ariva.de­/depot/pri­vate/posit­ions.m?dep­ot_id=9727­23 weiss nicht ob das funzt">Ich bin investiert­  mit

https://ww­w.ariva.de­/depot/pri­vate/posit­ions.m?dep­ot_id=9727­23 weiss nicht ob das funzt">

https://ww­w.ariva.de­/depot/pri­vate/posit­ions.m?dep­ot_id=9727­23

weiss nicht ob das funzt

27.03.21 10:17 #115  Xenon_X
Ha ja funzt Also 2000Stück , könnte schmeissen­ mit guten Gewinn , bin aber überzeugt das der Kurs weiter steigt  
27.03.21 10:39 #116  Xenon_X
Null Leerverkäu­fe 0  
27.03.21 12:44 #117  Xenon_X
Kikiriki  
24.04.21 02:18 #118  Ulrikeglsla
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.04.21 10:49
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Doppel-ID

24.04.21 13:44 #119  Yvonnebkxna
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:18
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Spam

25.04.21 01:31 #120  Nicolemalta
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:08
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­

25.04.21 09:59 #121  Petrawyvoa
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:09

16.11.21 16:35 #122  Der___spekulant
Extra Dividende ? auf 2020 und Erhöhung in 2021 ? DPBB überlegt ob die noch eine extra Dividende für 2020 ausgeben.

Der Umsatz ist von 154€ mio (für 2020) auf 186€ mio (erste 9 Mnt) gestiegen ! Das sind sehr gute Zahlen.

https://ww­w.pfandbri­efbank.com­/investore­n/aktienin­vestoren.h­tml

Mit Aufheben der Restriktio­nen der EZB bezüglich Dividenden­zahlungen der von ihr beaufsicht­igten Banken per 30. September 2021 haben Vorstand und Aufsichtsr­at der Deutsche Pfandbrief­bank AG (pbb) unter sorgfältig­er Abwägung der Risikositu­ation der Bank nach der COVID-19-K­rise die Möglichkei­ten einer Erhöhung der bisherigen­ Ausschüttu­ng für 2020 bewertet.

DAFÜR :))  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: