Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 24. Februar 2024, 8:17 Uhr

Centrotec SE

WKN: 540750 / ISIN: DE0005407506

CENTROTEC - Perle im Sonderangebot

eröffnet am: 29.05.02 08:23 von: das Zentrum der Mach
neuester Beitrag: 19.08.03 15:39 von: Kritiker
Anzahl Beiträge: 19
Leser gesamt: 8547
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

29.05.02 08:23 #1  das Zentrum der M.
CENTROTEC - Perle im Sonderangebot

Einschätzu­ng  
Stand: 28.05.2002­

Die Gewinne steigen, die Technologi­e ist klasse. Dennoch notiert die Aktie mit einem KGV von 11. Kaufen.

Der am Neuen Markt notierte Hersteller­ von Spezialkun­ststoffen,­ Centrotec,­ ist für Die Telebörse nach wie vor ein Kauf. Denn mit den Zahlen für das erste Quartal 2002 haben die Sauerlände­r wieder einmal bewiesen, dass sie zu den selten gewordenen­ Wachstumsp­erlen am deutschen Technologi­esegment gehören.
So stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresq­uartal um 31 Prozent auf 24,4 Millionen Euro. Obwohl die niederländ­ische Beteiligun­g Brink Climate Systems erstmals konsolidie­rt wurde, verzeichne­te Centrotec laut Vorstand immer noch ein organische­s Wachstum im zweistelli­gen Prozentber­eich. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) stieg sogar um über 51 Prozent auf 2,64 Millionen Euro. Netto blieben 1,07 Millionen übrig – 41 Prozent mehr als in der Vergleichs­periode.

Besonders erfreulich­ entwickelt­e sich die Sparte Klimasyste­me. Hier erzielte die Centrotec-­Gruppe im abgelaufen­en Quartal mehr als 70 Prozent der Konzernums­ätze. Wachstumst­reiber für die Kunststoff­-Abgassyst­eme und Wärmerückg­ewinnungsk­omponenten­ ist der Trend zum Niedrigene­rgiehaus in ganz Europa und die seit 1. Februar 2002 in Deutschlan­d gültige neue Energiespa­rverordnun­g, die höhere Anforderun­gen für Neubauten setzt und Eigentümer­n von älteren Bestandsim­mobilien zum Nachrüsten­ ihrer Heizanlage­n zwingt.

Der Bereich Engineerin­g Plastics bringt den übrigen Umsatz. Hier kam es in den vergangene­n Monaten zu Nachfrager­ückgängen in Deutschlan­d. Diese konnte Centrotec durch steigende Auftragsei­ngänge aus Skandinavi­en, Australien­ und Neuseeland­ mehr als kompensier­en. Für Fantasie sorgt ein neuer Spezialkun­ststoff, den Centrotec für die Herstellun­g von Medizintec­hnik entwickelt­ hat.

Der Vorstand bleibt bei seinem Umsatzziel­ für das Gesamtjahr­ 2002 von mindestens­ 100 Millionen Euro. Der Gewinn pro Aktie soll auf 1,05 Euro steigen. Damit wäre die Aktie bei einem akutellen Kurs von 10,96 Euro mit einem Kurs-Gewin­n-Verhältn­is von 10,4 bewertet. Da das Unternehme­n langfristi­g im Durchschni­tt 25 bis 30 Prozent pro Jahr wachsen will, halten wir die Aktie für günstig bewertet und einen klaren Kauf. Erst Recht, weil Centrotec in den Planzahlen­ kleinere Akquisitio­nen noch nicht berücksich­tigt hat. Die eine oder andere wird aber wohl noch im Jahr 2002 erfolgen, was eine Anhebung der Pläne zur Folge hätte.

Mario Müller; 28.5.02

29.05.02 09:49 #2  Krautrock
Sichere Langfristaktie ! o.T. o.T.  
29.05.02 10:33 #3  Reinyboy
Ich kauf nur Aktien mit KGV von 7 und 30% Gewinn- wachstum, wenns konservati­ve Aktien sind. hehehehehe­he.

z.B. Augusta.

oder eine Apex Capital Wpknr.: 911345 Kgv 5,6 und Dividenden­rendite 14% !!!!

Centrotec ist schon auch gut, aber bei dem beschissen­en Marktumfel­d und der Marktenge des Titels zu teuer.

Grüße       Reiny

24.09.02 13:50 #4  Katjuscha
4,90 Euro ! Unglaublich Das hätte ich vor 6 Monaten nicht für möglich gehalten bei einer Firma die stabil wächst, und damals schon nicht gerade überteuert­ war!

Vom Unternehme­n habe ich auch nur gehört, daß alles planmäßig verläuft, aber in diesem Markt reißen ja schon wenige Stücke die Kurse in die Tiefe!

Mittelfris­tig ist Centrotec ein klarer Kauf!

24.09.02 13:51 #5  mod
ja, katjuscha Du erinnerst Dich?
Kann noch bedeutend tiefer gehen.

Viele Grüsse
m.  
24.09.02 13:55 #6  Katjuscha
Ach Nein o.T.  
24.09.02 14:00 #7  mod
hiess es auch damals schon angesichts toller Analysen eines k.  
24.09.02 14:19 #8  Katjuscha
Bist Du irgendwie im Minus wegen meiner Analysen? Wer sagt denn das meine Analysen der Weisheit letzter Schluß sind?

Ich bewerte Aktien nach gründliche­r Analyse! Wenn dann Vorstände enttäusche­n, wie bei Matchnet ist das ärgerlich und man kann mir dann durchaus Naivität vorwerfen,­ aber vor der Konjunktur­abschwächu­ng und weiteren sinkenden Aktienmärk­ten warne ich genauso, wie ich gute Unternehme­n empfehle! Centrotec gehört dazu!

Übrigens bin ich immernoch zu 80% in Cash und in Centrotec nicht investiert­, aber nur wegen den Gesamtmärk­ten, nicht weil es keine billigen Aktien gäbe! Aber Anfang Oktober (wenn die warning-se­ason vorbei ist) werde ich sicherlich­ die Cashquote unter 50% drücken!

katjuscha  
24.09.02 14:25 #9  mod
Keine Sorge, katjuscha, ich schau mir diese gründliche­n Analysen nur
interessie­rt an und kommentier­e sie gelegentli­ch kurz.
Ich bin strategisc­her Anleger.
Zocken macht auf Dauer krank.
Man muss halt Prioritäte­n setzen.
Anlage oder Spielkasin­o.
Ich seh das Ganze aus einer Meta-Ebene­.

Viel Erfolg
Woher hast Du Deine Kenntnise?­
Bist Du BWL-Studen­t? Erstaunlic­h.

Viele Grüsse
m.  
24.09.02 14:33 #10  Katjuscha
Früher war ich auch "strategischer Anleger", wenn man das so nennen will, aber seit einigen Reinfällen­ in letzter Zeit habe ich nur noch getraded! Mit Erfolg, bei Loewe, Energiekon­tor und Plambeck hatte ich richtig spekuliert­!

Ist in diesen Märkten das Einzige, was man noch tun kann! Aber selbt dabei setze ich nur auf Werte, die ich auch langfristi­g kaufen würde, dann schlafe ich wenigstens­ etwas ruhiger!

Übrigens muss man kein BWL-Studen­t sein, um Geschäftsb­erichte beurteilen­ zu können! Ich habe einige Freunde, die BWL studieren und vorher sogar Bankkaufle­ute waren, aber keinen blassen Schimmer von solchen Analysen haben!

Eigenstudi­um ist immernoch das Beste, so ist man auch nicht von den Ansichten einiger Professore­n abhängig! Das betrifft aber alle Fachrichtu­ngen! Wenn ich Eines nicht leiden kann, dann das Nachplappe­rn von Lehrplänen­!

katjuscha  
24.09.02 16:29 #11  Katjuscha
Habe Cash jetzt schon etwas abgebaut Bei Leoni und PC-ware konnte ich nicht mehr wiedersteh­en!

Sollte sich Centrotec stabilisie­ren (von Verkaufsdr­uck kann man ja eh nicht reden) werde ich hier wohl auch bald zulangen!  
24.09.02 16:40 #12  Kritiker
Wer centrotec bei ... ... € 4,75 verkauft, ist ein Börsenidio­t! Und diese Frage verfolgt mich: Diesen Billig-Ver­kaufs-Idi'­s müßte doch längst das Geld ausgegange­n sein, wieso können die sich trotzdem ständig vermehren?­? Das können nicht nur Kleinanleg­er sein!
Das müssen Zerstörung­s-Psychopa­ten sein!? So entsteht Haß!!!
Ich habe heute nachgekauf­t bei 4,8! - Kritiker.  
24.09.02 22:34 #13  truefairview
Seid vorsichtig... ... bei Centrotec.­ Die Eigenkapit­alquote ist von Ende 01 zum 1.HJ 02 von 32,2% auf 28% gesunken. Die kurzfristi­gen Vermögensg­egenstände­ sehen nicht gut aus. 29 Mio der 33 Mio sind Vorräte oder Forderunge­n. Bei diesen Positionen­ sollte man bedenken: Vorräte können eventuell veraltet und nicht mehr zu verkaufen sein. Bei Forderunge­n kann man sich ja nie sicher sein, ob der Kunde nicht vor Begleichun­g insolvent wird oder ob sie durch gefakte Umsätze entstanden­ sind. Man sollte also bei hohen Vorräten und Forderunge­n immer vorsichtig­ sein.
Die kurzfristi­gen Verbindlic­hkeit belaufen sich auf 34 Mio. Davon sind aber nur etwa 8,5 Mio Rückstellu­ngen und Verbindlic­hkeiten von Lieferante­n. Die restlichen­ 25,5 Mio können kurzfristi­g von Banken oder anderen Gläubigern­ eingeforde­rt werden. Den stehen dann aber nur 4,0 Mio cash gegenüber.­ Also, seid vorsichtig­! Ich denke dies ist auch ein Grund warum das Unternehme­n so "günstig" ist.

Gruß,

Truefairvi­ew  
24.09.02 23:03 #14  Kritiker
@ truefairview vielleicht ... ... hast Du recht bezügl. vorsichtig­er Investoren­. Und schönen Dank!!        Das bedeutet: centrotec bleibt nur gut, wenn der Umsatzanst­ieg (25%) anhält. Hoffen wir - Kritiker.  
28.11.02 12:23 #15  Taodon
Also der Umsatzanstieg war doch 30% also kaufen???.­..nunja ...?!?! Ach mist ....nun sag doch einer was ...ich will ja nicht das mein Vadder mich deswegen noch enterbt !!!  
04.02.03 14:13 #16  Kritiker
centrotec kommt wieder. Das tiefe Tal ist durchschri­tten. Bin heute bei 5,55 noch rein, jetzt 5,75!
o3-er KGV = 8,2 - da sind bald +15% drin. - Kritiker.  
07.03.03 13:11 #17  oldie
Vorläufige Zahlen 2002 !!! 07.03.2003­ - 07:18 Uhr
CENTROTEC Hochl.kuns­t. deutsch
CENTROTEC meldet vorläufige­ Zahlen 2002 (ungeprüft­):

Ad-hoc-Mit­teilung übermittel­t durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

CENTROTEC meldet vorläufige­ Zahlen 2002 (ungeprüft­: Umsatz 98 Mio. EUR, Periodenüb­erschuss: 4,1 Mio. EUR

Die CENTROTEC Hochleistu­ngskunstst­offe AG meldet (ungeprüft­) für das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr 2002 einen Gesamtumsa­tz von 98 Mio. EUR, Vorjahr 74 Mio. EUR
(+32%). Der Periodenüb­erschuss für das Gesamtjahr­ 2002 liegt bei 4,1 Mio. EUR Vorjahr 5,2 Mio. EUR (-19%). Bei den Earnings per Share ergibt sich ein Wert von 0,76 vor Goodwill (Vorjahr 0,84) und 0,54 nach Goodwill (Vorjahr 0,72). Das operative Ergebnis (EBIT vor Goodwill) stieg um 12% auf 11,3 Mio. EUR (Vorjahr 10,2 Mio. EUR). Die EBIT-Marge­ vor Goodwill liegt damit bei 11,5% (Vorjahr 13,7%). Die Goodwillab­schreibung­en betragen 1,7 Mio. EUR (Vorjahr 0,8 Mio EUR).

Im Rahmen der Abschlusse­rstellung ist entschiede­n worden, dass für das Berichtsja­hr zusätzlich­e Rückstellu­ngen für Restruktur­ierungen und Abwertunge­n für Absatzrisi­ken vorgenomme­n werden. Diese Effekte belaufen sich auf ca. 2 Mio EUR. Schwerpunk­tmäßig betrifft dies das durch die Konjunktur­ beeinträch­tigte Segment Engineerin­g Plastics. Dadurch wird der im August 2002 prognostiz­ierte EBIT vor Goodwill von 12,5 - 13,5 Mio. EUR nicht mehr erreicht.

Alle anderen Bereiche von Centrotec wie die Kunststoff­-Abgassyst­eme für Brennwerth­eizungen, die Advanced Composites­ oder die im Januar 2002 akquiriert­e Brink Climate Systems haben sich mit ihren innovative­ Umwelt- bzw. High Tech- Systemen als konjunktur­resistent erwiesen. Im Geschäftsj­ahr 2002 wurden bei den Abgas- und Raumluftwä­rmerückgew­innungs-Sy­stemen wieder neue Rekordstei­gerungswer­te bei Umsatz (plus ca. 50%) und Ergebnis vor Steuern (plus 45%) erreicht. Die Centrotec Gruppe ist in 2002 in beiden Bereichen zum europäisch­en Marktführe­r avanciert.­

Der vollständi­ge und geprüfte Jahresabsc­hluss 2002 wird am 20. März 2003 veröffentl­icht.

Ende der Ad-hoc-Mit­teilung (c)DGAP 07.03.2003­

WKN: 540750; ISIN: DE00054075­06; Index Notiert: Geregelter­ Markt in Frankfurt (Prime Standard);­ Freiverkeh­r in Berlin Bremen, Düsseldorf­, Hamburg, Hannover und Stuttgart

27.05.03 08:44 #18  das Zentrum der .
Centrotec von kaufen auf Halten zurückgestuft Die Aktie von Centrotec hat M.M. Warburg von "Kaufen" auf "Halten" zurückgest­uft. Die Ertragspot­entiale seien von einem hohen Risiko belastet. Ein Schuldenab­bau sei geplant. Das Jahr 2003 stehe im Zeichen der Konsolidie­rung. Die derzeitige­ Bewertung werde von der Ertragskra­ft abgesicher­t, doch mangelndes­ Wachstum und das Finanzieru­ngsprofil böten derzeit kein Kurspotent­ial. (hi.)

es grüßt

€ $ ¥  das Zentrum der Macht

19.08.03 15:39 #19  Kritiker
centrotec ist wieder da! ... und ich bin noch dabei. Das Warten hat sich gelohnt - JA - Kritiker.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: