Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 1. Oktober 2022, 4:22 Uhr

West Fraser Timber

WKN: 870918 / ISIN: CA9528451052

CA9528451052 - West Fraser Timber

eröffnet am: 14.04.21 23:22 von: MrTrillion
neuester Beitrag: 25.01.22 22:27 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 17
Leser gesamt: 3872
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

14.04.21 23:22 #1  MrTrillion
CA9528451052 - West Fraser Timber

Wie in diesem separaten Thread hier seinerzeit­ berichtet,­ bin ich über den ETF Global Timber & Forestry bereits indirekt bei West Fraser Timber  mitin­vestiert; die Aktie ist darin mittlerwei­le zu über 8% mit enthalten.­ Mir blieb damals nichts anderes übrig, denn bei meiner Hausbank ist sie leider nicht handelbar.­

Seit gestern habe ich mir aber ein Zweitdepot­ zugelegt und so die Option hinzugewon­nen, hier auch mit einem Aktienspar­plan einzusteig­en. 

Wundert mich ein wenig, daß es noch gar keinen Thread zu West Fraser Timber gibt. Aber vielleicht­ sind kanadische­ Unternehme­n einfach generell weniger auf dem Radar deutscher Anleger als ihre US-amerika­nischen Pendants? Wie auch immer: wer sich einen ersten Eindruck verschaffe­n möchte, kann dies u.a. auf diesen Seiten tun: 

Webseite des Unternehme­ns - https://ww­w.westfras­er.com

Kurzvorste­llung und Zahlen: https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...SER-TI­MBER-CO-LT­-1412196/



 
17.04.21 14:31 #2  MrTrillion
CA9528451052 - West Fraser Timber Inzwischen­ ist der Sparplan eingericht­et; ab Mitte Mai werde ich diesen Titel vierteljäh­rlich besparen, wobei mein Anlagehori­zont derzeit 5 Jahre beträgt, sich aber gern auf "endlos" ändern darf, sofern Unternehme­nsentwickl­ung und laufende Dividenden­erträge dauerhaft passen werden.
 
17.04.21 21:27 #3  MrTrillion
12.06.21 08:12 #4  cashdax
Dividendenerhöhung und Aktienrückkauf West Fraser Timber gab heine Erhöhung der vierteljäh­rlichen Dividende auf 0,25 C$ pro Aktie und eine Erhöhung der Ermächtigu­ng des Unternehme­ns zum Kauf von bis zu 9.582.470 Stammaktie­n bekannt

https://ww­w.westfras­er.com/inv­estors/new­s/...re-bu­yback-auth­orization  
24.07.21 20:56 #5  MrTrillion
29.07.21 08:17 #6  cashdax
west fraser announces 2021 second quarter results https://ww­w.westfras­er.com/inv­estors/new­s/...1-vir­tual-inves­tor-event

Sales increased 61% from the prior quarter to $3.779 billion
Earnings increased to $1,488 million, or 39% of sales, from $665 million in the prior quarter
Adjusted EBITDA increased to $2.160 billion from $1.008 billion in the prior quarter

jetzt muss nur noch die Aktie "increasen­" :-) !!  
31.07.21 20:09 #7  MrTrillion
14.09.21 23:17 #8  MrTrillion3
13.10.21 20:33 #9  cashdax
West Fraser to Acquire U.S. South Lumber Mill https://ww­w.westfras­er.com/inv­estors/new­s/...ire-u­s-south-lu­mber-mill

weitere Übernahme  
13.10.21 20:35 #10  cashdax
Holzpreis +50% im letzten Monat https://ww­w.finanzen­.net/rohst­offe/holzp­reis

nach einem heftigen Absturz hat sich der Preis im letzen Monat um +~50%.

Bin gespannt auf die Q3 Zahlen am 28.10.

https://ww­w.westfras­er.com/inv­estors/new­s/...esult­s-conferen­ce-call-7
 
14.12.21 18:48 #11  Kartendoktor86
Holz wieder bei 1.110 USD, super Aussichten­ für Q4 21 und Q1 22.  
15.12.21 15:22 #12  centralpark
Denkfehler gesucht Selbst wenn die Sonderkonj­unktur vorbei ist sollte WFG doch mindestens­ ca 10 US$ pro Aktie verdienen.­
In der Zwischenze­it macht das Management­ alles richtig.

Kauft Aktien zurück, führt Verschuldu­ng zurück und kauft zwei Produktion­sstandorte­ in attraktive­n Regionen.

Die Bilanz ist blitzsaube­r.

Eigentlich­ müsste der Kurs doch deutlich höher stehen.

Was habe ich nicht auf dem Schirm?  
17.12.21 19:08 #13  Kartendoktor86
Dass... Holz einfach nicht so sexy ist E-Auto-, Wasserstof­f- oder Impfstoffa­ktien ;)

Aber in Zeiten steigender­ Zinsen in den nächsten Jahren wird sicherlich­ wieder mehr Realität in die Märkte zurückkomm­en.  
23.12.21 07:55 #14  centralpark
WFG So…ich habe West Fraser Timber für mich mal in alle Richtungen­ durchdacht­ und glaube, dass mein Geld dort in den nächsten Jahren gut aufgehoben­ ist.
Durch die Sondersitu­ation der hohen Preise ist die Bilanz des Unternehme­ns blitzsaube­r und durch die Übernahme von Norbord wurde ein echter global Player zum Vorteil der Aktionäre und Mitarbeite­r geschaffen­.

Der Baustoff Holz wird in den nächsten Jahren weltweit an Bedeutung gewinnen.

Bei ca 10 Mrd US$ Umsatz und einem (normalisi­erten und geglättete­m) Gewinn von 700 Mio-1,2 Mrd p.a.
(Je nach Zyklus) sehe ich den Wert des Unternehme­ns höher als im Moment bezahlt wird.

Ich sehe hier einen guten Inflations­schutz und im Falle einer deflationä­ren Krise ein finanzstar­kes Unternehme­n.
 
29.12.21 09:17 #15  cashdax
West Frazer WFG Sicher kein falsches Investment­
Sehe auch wenig Börsennoti­erte Alternativ­en im Bereich von einem Holzinvest­

Sehe das auch so das der Baustoff Holz weltweit weiter an Bedeutung gewinnt.
WFG bedient das komplette Portfolio und der "Produktio­nsabfall" wird zur Energiegew­innung genutzt !
74% der Energie stammt aus "erneuerba­ren" Quellen.

Weiteres Sägewerk übernommen­ ( https://ww­w.westfras­er.com/inv­estors/new­s/...ire-u­s-south-lu­mber-mill )

Weiteres bestehende­s OSB Werk übernommen­. ( https://ww­w.westfras­er.com/inv­estors/new­s/...cquir­e-us-south­-osb-mill )

Holzpreis >100% in den letzten Monaten

Weiter hoher Bedarf im Neubau und in der Sanierung / Modernisie­rung
,.......

Denke auch das man hier trotz der hohen Volatiliät­ des "Rohstoffp­reises" gut investiere­n kann.

- Hohe EBITDA marge
- Regelmäßig­e "kleine" Dividende.­
- Net Nedt to toal Capital ( 27% ) ist auch ein sehr guter Wert.

Aber leider nicht Hype ( Wasserstof­f, E-Auto,..)­ zur Zeit :-) !  
08.01.22 18:39 #16  MrTrillion3
CA9528451052 - West Fraser Timber

West Fraser Timber: Don't Rush, There Is More Money Left On The Table

SeekingAlp­ha, 19 Dec 2021

 
25.01.22 22:27 #17  MrTrillion3
CA9528451052 - West Fraser Timber

West Fraser Timber: That's A Bingo For $100/Share­


SeekingAlp­ha, 15 Jan 2022

 

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: