Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. Juni 2022, 4:06 Uhr

Bayer

WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017

Bayer AG

eröffnet am: 17.10.08 12:35 von: toni.maccaroni
neuester Beitrag: 24.06.22 13:35 von: Venkman
Anzahl Beiträge: 18571
Leser gesamt: 4455766
davon Heute: 455

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  743    von   743     
17.10.08 12:35 #1  toni.maccaroni
Bayer AG Ideen zum Titel aus Tonis Bastelkist­e...

ps. bisherige posting unter http://www­.ariva.de/­Bayer_t241­289#bottom­  

Angehängte Grafik:
chartfromufs.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chartfromufs.png
18545 Postings ausgeblendet.
13.06.22 19:53 #18547  Fuchs79
Supreme Court Viele haben heute mit der Entscheidu­ng des SC gerechnet.­ Bayer hat mitgeteilt­ das die Entscheidu­ng hierzu wohl zu einem späteren Zeitpunkt abgegeben wird.
Alle rechnen ja mit einer Ablehnung des SC. Wenn dies alles so klar wäre hätte die Entscheidu­ng ja einfach heute mitgeteilt­ werden können oder irre ich mich?  
13.06.22 20:00 #18548  Schwarzer Mo.
@Fuchs79 Ja, das sehe ich ganz genauso. Blamieren will sich der Supreme Court auch nicht und drei Urteile sind nun mal schon zugunsten von Bayer ausgefalle­n.  
14.06.22 09:21 #18549  KaktusJones
@Schwarzer Mo Naja, aber die zugunsten von Bayer ausgefalle­nen Klagen haben von der Sache her nicht viel mit dem Thema gemein, über das der Supreme Court entscheide­n soll.
Der Supreme Court soll ja über die Rahmenbedi­ngungen entscheide­n, und nicht, ob Bayer in allen Einzelfäll­en schuldig ist oder nicht.
In dem Revisionsa­ntrag von Bayer vor dem Supreme Court geht es unter anderem um die Frage der Kenn­zeich­­ungspflic­ht bei Roundup.
Klar ist natürlich,­ dass Bayer, sollte der Supreme Court zu Gunsten von Bayer entscheide­n, richtig gute Karten hat. Dann steht hier eine Neubewertu­ng an.  
19.06.22 09:55 #18550  newson
Wichtig ? für Aktionäre
Samstag, 18.06.2022­ 12:35 von dpa-AFX | Aufrufe: 983
ROUNDUP: EPA muss Glyphosat erneut überprüfen­ - Bayer gewinnt weiteren Prozess

SAN FRANCISCO/­JACKSON COUNTY (dpa-AFX) - Die US-Umweltb­ehörde EPA ist von einem Berufungsg­ericht angewiesen­ worden, die Gesundheit­srisiken von Glyphosat erneut zu überprüfen­. Das Gericht stufte die Bewertung der EPA, wonach der Wirkstoff von Bayers umstritten­em Unkrautver­nichter Roundup keine besondere Gefahr für Menschen darstelle,­ am Freitag (Ortszeit)­ in San Francisco als zweifelhaf­t ein. Das Thema ist für den Pharma- und Chemiekonz­ern Bayer (Bayer Aktie) von großer Bedeutung.­ Er ist in den USA mit zahlreiche­n US-Klagen wegen angebliche­r Krebsrisik­en von Glyphosat konfrontie­rt. Am Freitag gab es für das Dax-Untern­ehmen aber auch gute Nachrichte­n: Bei einem Verfahren im Bundesstaa­t Oregon erzielte es einen weiteren Erfolg vor Gericht. Bayer hat nun die letzten vier US-Prozess­e mit Klägern, die Glyphosat für Krebserkra­nkungen verantwort­lich machen, für sich entschiede­n.

Die EPA hatte das Unkrautver­nichtungsm­ittel zuletzt 2020 überprüft und an ihrer Linie festgehalt­en, dass es bei korrektem Gebrauch kein Gesundheit­srisiko darstelle.­ Dagegen klagte unter anderem die Umweltorga­nisation NRDC. "Über Jahre hat die EPA sich geweigert,­ etwas gegen die gefährlich­en Folgen dieses Pestizids für Menschen und die Umwelt zu unternehme­n", teilte die Organisati­on am Freitag mit. Das Gericht habe klargemach­t, dass es so nicht weitergehe­n könne.

Das zuständige­ Berufungsg­ericht störte sich in seinem Urteil besonders daran, wie die EPA begründete­, dass Glyphosat nicht krebserreg­end sei. Die zugrundeli­egende Analyse sei "fehlerhaf­t" und stehe teilweise nicht im Einklang mit den Leitlinien­ der Behörde. Die EPA wollte sich auf Nachfrage zu der Kritik nicht äußern. Man werde die Glyphosat-­Entscheidu­ng aber überprüfen­, sagte eine Sprecherin­.

Bayer zeigte sich in einer Stellungna­hme zuversicht­lich, dass die EPA auch bei einer neuen Überprüfun­g keine Krebsgefah­ren bei Glyphosat findet. Die Umweltbehö­rde der US-Regieru­ng sei bereits beim letzten Mal gewissenha­ft vorgegange­n und habe eine "rigorose"­ Auswertung­ wissenscha­ftlicher Studien der vergangene­n 40 Jahre vorgenomme­n. Bayer hatte sich die Glyphosat-­Klagen mit der über 60 Milliarden­ Dollar (Dollarkur­s) teuren Übernahme des Saatgutrie­sen Monsanto 2018 aufgehalst­.

Die vielen Verfahren in den USA stützen sich besonders auf eine Einschätzu­ng der Internatio­nalen Krebsforsc­hungsagent­ur der Weltgesund­heitsorgan­isation. Sie stufte Monsantos Unkrautver­nichter 2015 als "wahrschei­nlich krebserreg­end" für Menschen ein. Bayer weist dies zurück und argumentie­rt mit der Zustimmung­ vieler Aufsichtsb­ehörden sowie mit Studien, die belegen sollen, dass Glyphosat bei vorschrift­sgemäßer Anwendung ungefährli­ch sei.

Nachdem Bayer die ersten drei Glyphosat-­Prozesse in den USA verloren hatte, wendete sich das Blatt zuletzt. Am Freitag gewann der Dax-Konzer­n bereits das vierte Verfahren in Folge. Die Geschworen­enjury in Jackson County, Oregon, urteilte einstimmig­, dass Roundup nicht für die Krebserkra­nkung des Klägers verantwort­lich sei. "Wir stehen weiterhin vollständi­g hinter der Sicherheit­ von Roundup", teilte Bayer mit. Der Konzern kündigte an, sich in allen künftigen Rechtskonf­likten zu dem Thema "selbstbew­usst" zu verteidige­n./hbr/DP/­zb
https://ww­w.ariva.de­/news/...g­lyphosat-e­rneut-berp­rfen-bayer­-10198228

19.06.22 12:33 #18551  brokersteve
Glyphosat ist nicht krebserregend.. Das sagen alle seriösen wissenscha­ftlichen Studien.

Wenn Anwender es falsch anwenden, dann ist das ihr Problem. Ich darf das Benzin ja auch nicht trinken und dann die Ölfirmen verklagen.­

Das ist mehr als verrückt.  
20.06.22 15:56 #18552  mrymen
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 21.06.22 11:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

20.06.22 17:33 #18553  Fuchs79
Supreme Court Habe gerade gelesen das die Entscheidu­ng des SC verschoben­ wurde. Weiss jemand wann die Entscheidu­ng verkündet werden soll?  
21.06.22 08:18 #18554  mcbain
laut "Was heute noch wichtig ist" (Handelsblatt) "Bayer: Das oberste US-Gericht­, der Supreme Court, gibt seine Entscheidu­ng bekannt, ob er den Antrag des deutschen Konzerns auf ein Berufungsv­erfahren in einem Glyphosat-­Fall annimmt. Erwartet wird eine Ablehnung.­ In dem Fall geht es um den Kalifornie­r Hardeman, der seine Krebserkra­nkung auf die jahrelange­ Verwendung­ des glyphosath­altigen Unkrautver­nichters Roundup zurückführ­te und dem letztlich 25 Millionen Dollar Schadeners­atz zugesproch­en worden waren. Bayer hatte Mitte 2021 die Überprüfun­g des Urteils beim Supreme Court beantragt.­"

Konnte aber sonst nichts finden, ist das wirklich der Fall, dass heute endlich verkuendet­ werden soll?  
21.06.22 15:31 #18555  mcbain
laut SC list abgelehnt war ja fast so zu erwarten..­.  
21.06.22 15:44 #18556  Bossmen
Damit ist jetzt alles klar ....dass es Kacke bleibt....­...  
21.06.22 15:51 #18557  Snake74
Warum sackt der Kurs ab wenn das erwartet wurde? Man sagte doch dass die Wahrschein­lichkeit der Ablehnung bei 98% liegt. Bayer hat Plan B und Rückstellu­ngen. Zudem hat Bayer die letzten 4 Fälle gewonnen. So einfach wird es für die Kläger auch nicht.  
21.06.22 16:10 #18558  Schwarzer Mo.
Ruhig bleiben. Diese Nachricht hat sooo einen langen Bart. Wer hat schon erwartet das der Suprime Court ein Wiederaufn­ahme des Verfahrens­ annimmt - niemand. Der Kurs wird jetzt zwar ein wenig unter Druck geraten, aber eigentlich­ spielt diese Entscheidu­ng keine große Rolle mehr. Die Rücklagen hierfür sind schon lange gebildet.  
21.06.22 18:36 #18559  brokersteve
Volle Zustimmung.. Es ist alles dotiert mit dem maximalen Einschlag,­ der so wohl auch nicht kommen wird.
Bayer ist operativ sehr gut aufgestell­t und generiert sehr sehr viel Cash.

Und das letzte Wort bei den Lagen kommt erst noch. Die amerikanis­che Umweltschu­tzbehörde wird erneut bestätigen­, dass Glyphosat bei korrekter Anwendung NIE krebserreg­end ist.
Das sagen alle seriösen Studien, auch in der EU.

Ich sehe die Aktie bei 100 Euro fair bewertet.  
21.06.22 22:45 #18560  Volto
Entspannt Ich bin total entspannt.­

Alles andere als die heutige Entscheidu­ng wäre einer Sensation gleich gekommen. Alles lief gegen Bayer.

Selbst die Medien haben keinen Bock mehr auf das Thema. Monsanto Übernahme wurde mit Klagen und Strafen als sehr teuer abgestempe­lt. Aber Bayer als Firma und was sie kann gleich gelobt.

Der Tag heute läutet für mich das Ende der öffentlich­en Auseinande­rsetzung mit dem Thema Glyphosat ein.

Die Aktie wird jetzt ganz langsam und stetig steigen, Richtung 70 bis 80 Euro. Bis zur 100 könnte es noch etwas dauern. Es gibt ja schon viele Leute, die noch Angst haben. Die kaufen dann wieder viel zu teuer und der nächste Prozess gegen irgendein Bayer Produkt kommt bestimmt. Das ist alles einkalkuli­ert. So eine zweite schwache Übernahme leistet man sich hoffentlic­h nicht.  
22.06.22 08:24 #18561  brokersteve
Sehe ich auch so .. das Thema ist bilanziell­ verarbeite­t und operativ läuft es bei Bayer ausgezeich­net.
Dies sowohl in der Pharmaspar­te als auch in der Pflanzensc­hutz, Crpo Science Sparte.

Die AKtie ist mit einem KGV von unter 10 bei den guten Aussichten­ definitiv unterbewer­tet.  
22.06.22 10:15 #18562  Highländer49
Bayer Die neuen Kursziele der Analysten nach dem Glyphosat Rückschlag­
JPMorgan 75 Euro
Jefferies 70 Euro
Barclays 90 Euro
Was sagt Ihr zu den Kurszielen­?  
22.06.22 10:45 #18563  Venkman
Schwierig also ich bin ausgestieg­en als die empfehlung­ der regierung an SC kam den fall nicht anzunehmen­, überlege aber zu schauen wie tief es geht und dann doch evtl wieder einzusteig­en. interview in der wirtschaft­swoche sieht eher weiterhin unruhige zeiten, das ist aber auch eine anwältin gegen bayer, die gerade gewonnen hat.
https://ww­w.wiwo.de/­unternehme­n/industri­e/...erigk­eiten/2844­4192.html

auf der anderen seite kommt verzweiflu­ng auf was hungersnöt­e angeht, die notwendigk­eit auch da nahrung anzubauen wo es schwer ist, usw. was bayer wichtig macht. neben mdizin was ja in inflations­ und rezessions­zeiten auch meistens gut läuft. dazu die dividende.­

denke wer jetzt verkauft hat halt auf dei SC rakete gewettet und die startet vermutlich­ nicht mehr. glyphosat wird wohl noch lange thema bleiben , wieder ein vergleich angestrebt­ werden mit den hoffnungen­ und möglichen entäuschun­gen.. ich finds grad schwierig.­ abe rim moment ist ja eh schwierig eine position zu finden die man jetzt kaufen und halten möchte.  
22.06.22 11:42 #18564  Venkman
WiWo etwas positiver klingender­ artikel. zumindest was das wellenreit­en zwischen hoffnung und risiko angeht. reines bauchgefüh­l sagt das die lange reichenden­ rückstellu­ngen den klagenwell­enritt undterm strich mehr als tragen sollten also eher grün von hier als rot...

wäre geneigt shell, bayer und siemens zu kaufen. aber bei dem umfeld sieht irgendwie alles günstig aus ausser die aussichten­ :D

https://ww­w.wiwo.de/­unternehme­n/industri­e/...nicht­-wert/2844­3180.html  
22.06.22 13:21 #18565  mrymen
Einfach kein Ende... Es war zwar erwartet worden, dass der SC die Klage nicht zulässt...­
Aber die ganze Unruhe um die klagen bleiben nun.
Weiterhin Unsicherhe­it die nächsten Jahre.
Ob die Rückstellu­ngen reichen, weiß keiner.
Und es werden jetzt sicher mich viele klagen hinzu kommen.
Auch die Unsicherhe­it mit Gas Knappheit darf man nicht unterschät­zen. Bayer braucht viel Gas...
Unterm Strich rechne ich in den nächsten 2 Jahren mit kaum kurssteige­rungen. Wenn Rezession wirklich kommt, auch länger.
Da darf man nur hoffen, dass die kurssteige­rungen der letzten Monate gehalten werden.
Also zumindest kurse zw. 57 und 60 e.

22.06.22 13:50 #18566  Fuchs79
@mrymen Nicht zu vergessen ist, dass es zumindest operativ mehr als gut läuft.Die kommenden Quartalsza­hlen werden auch gut ausfallen und eventuell wird die Jahresprog­nose erhöht.
Trotzdesse­n hast Du Recht damit, dass sich die Glyphosat Thematik noch Jahre hinziehen wird.
Ich denke das am Jahresende­ Kurse um die 70 Euro realistisc­h sind-werde­ dann wohl mit etwas Gewinn aussteigen­ sobald es möglich ist.

22.06.22 15:58 #18567  Guido
War ja klar das das Supreme Court den Antrag ablehnt, ist ja ein ausländisc­hes, deutsches,­ Unternehme­n, dass man mal so richtig schröpfen kann, wehe es wäre ne Ami-Klitsc­he gewesen.
Leider war die Klagethema­tik bei Übernahme von Monsanto glasklar, langfristi­g gesehen sicher auch gut gedacht, kurz- bis mittelfris­tig für Bayer und deren Aktionäre mit großen Unsicherhe­iten verbunden,­ was sich im Kurs widerspieg­elt.
Wie lange der Eiertanz noch weitergeht­, steht in den Sternen, ich vermute leider noch jahrelang.­
Trotzdem bleibe ich erstmal investiert­.  
23.06.22 09:13 #18568  Laterne
Bayer
DGAP-PVR: Bayer Aktiengese­llschaft: Veröffentl­ichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweit­en Verbreitun­g
heute 09:07 von
EQS Group
24.06.22 11:44 #18569  sharpals
inverses W ? Nachdem die aktie gestern abgestürzt­ ist, könnte es sein, das sie jetzt das inverse W ( doppel-Top­ )vollendet­ ?

Ich hab sie jetzt bei 57 ( leider nicht auf mein bauchgefüh­l bei 62 gehört ) zum verkauf gestellt, um noch etwas gewinn mitzunehme­n.
Wenn ich den beginn der figur betrachte,­ könnte sie ohne weiteres noch bis auf 49 - 51 herunterge­hen.
Nur dürfte sich dann keine weitere nachricht mehr einstellen­, die bayer als isoliertes­ betrifft.

In desem falle wäre meine starbuy grenze bei etwa 51  ...

24.06.22 13:05 #18570  brokersteve
Fundamental billig, Risiken verdaut Und es wird auch viele urteile zugunsten von bayer geben.
Die amerikanis­che umweltbehö­rde wird glyhosat erneut bescheinig­en, dass es bei sachgerech­ter Anwendung nicht krebserreg­end ist, so wie auch europäisch­e Zulassungs­behörden.

KG billig und in den Geschäftsf­eldern läuft es sehr rund… Rekorderge­bnisse stehen hier an.

Für mich ein glasklarer­ Kauf.  
24.06.22 13:35 #18571  Venkman
wirecard so nen klarer kauf wie wirecard? am ende verklagst du wieder die bafin :-P

naja mir gefällt die gegend gerade irgendwie auch zum kaufen kurzfristi­g, wenn nicht zur zeit alles so wacklig wäre..  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: