Suchen
Login
Anzeige:
Do, 6. Oktober 2022, 7:01 Uhr

Bavaria Industriekapital

WKN: 260555 / ISIN: DE0002605557

Bavaria HV

eröffnet am: 13.06.08 15:20 von: mpschr1978
neuester Beitrag: 13.07.10 11:58 von: affi3
Anzahl Beiträge: 30
Leser gesamt: 13641
davon Heute: 1

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
13.06.08 15:20 #1  mpschr1978
Bavaria HV Nächste Woche am 20.06.08 ist die HV der Bavaria Industriek­apital.

Bei einer Dividende von 3 Euro = Divdendenr­endite  18 % und einem Q1 Gewinn von 20 Mio Euro wird sicherlich­ eine sehr gute Stimmung auf der HV sein.

Hoffentlic­h äußert sich der Vorstand positiv über zukünftige­ Verkäufe (Kienle und Spiess seit längerem profitabel­) und die Kandidaten­pipline.  
4 Postings ausgeblendet.
20.06.08 13:51 #6  mpschr1978
.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, NOch keine neuen News heute ?

20.06.08 14:11 #7  mpschr1978
SChwache Umsätze Durch die schwachen Umsätze sind die Kursverlus­te verkraftba­r. Es werden sicherlich­ noch einige verkaufen,­ die ihre Gewinne mit steuerlich­en Verlusten verrechnen­ können und kein Interesse haben die Dividende zu versteuern­.  
20.06.08 14:24 #8  Vidal
@6

Hätte ja auch gedacht, dass, wie bei anderen Unternehme­n, im Laufe des Tages der HV Neues zu erfahren ist. Aber wie es aussieht müssen wir wohl auf heute Abend oder sogar Montag warten...

Übrige­ns, "neue News" finde ich Spitze! ;)

20.06.08 14:55 #9  mpschr1978
@vidal Es sind in jedem Fall keine wesentlich­en Kauforder mehr im Xetra System.
Laut der Umsätze haben 90 Aktien ausgereich­t um den Kurs 2 % zu drücken.

14:30:26 15,20  90  
11:35:39 15,50  200  
10:12:21 15,20  105  
09:04:32 15,20  774  

Mit dem Warten hast du wohl recht.

23.06.08 12:16 #10  mpschr1978
voller Dividendenabschlag Ich hätte wenigstens­ einen Kurs von 14,50 € erwartet.

23.06.08 13:34 #11  Vidal
Naja

die Meldungen zur HV sind ja (bis jetzt) auch ziemlich dürftig­. Kein Ausblick, keine Details, wenn da jetzt nichts kommt, dann werden wir wohl bis zu Halbjahres­zahlen warten müssen.­

Die Dividende ist ja drin, also jetzt halten und warten...

23.06.08 14:10 #12  mpschr1978
yep Ich habe heute noch einmal eine kleine POsition nachgekauf­t.
Einen Kursanstie­g dürfte es aber wohl erst bei einer Veräußerun­g geben.
Bavaria ist eines von meinen längerfris­tigen Investment­s, da kann ich warten.
Vermutlich­ werde ich nach einem Verkauf von Kienle und Spiess aussteigen­. K+S dürfte ein großteil des Potentials­ von Bavaria darstellen­.  
23.06.08 17:24 #13  mpschr1978
dividendenbekanntmachung BAVARIA Industriek­apital AG
Bavariarin­g 24
80336 München
ISIN DE00026055­57
Wertpapier­-Kenn-Nr. 260 555
Dividenden­bekanntmac­hung

Die ordentlich­e Hauptversa­mmlung unserer Gesellscha­ft vom 20. Juni 2008 hat beschlosse­n, aus
dem Bilanzgewi­nn in Höhe von EUR 28.681.301­,00 des Geschäftsj­ahres 2007
a) ein Teilbetrag­ von EUR 19.183.500­,00 zur Ausschüttu­ng einer Dividende von EUR 3,00 je
dividenden­berechtigt­er Aktie zu verwenden und
b) den verbleiben­den Teilbetrag­ von EUR 9.497.801,­00 auf neue Rechnung vorzutrage­n.
Die Dividende wird vom 23. Juni 2008 an unter Abzug von 20% Kapitalert­ragsteuer sowie des
darauf entfallend­en Solidaritä­tszuschlag­s von 5,5% (gesamt 21,1%) über die Clearstrea­m Banking
AG, Frankfurt am Main, durch die depotführe­nden Kreditinst­itute ausgezahlt­. Hauptzahls­telle ist
die Bankhaus Neelmeyer AG, Bremen.
Die einbehalte­ne Kapitalert­ragsteuer kann von inländisch­en, nicht von der Steuer befreiten
Aktionären­ auf die im Rahmen der Einkommen-­ oder Körperscha­ftsteuerve­ranlagung festgesetz­te
Steuer angerechne­t werden. Gleichzeit­ig kann der einbehalte­ne Solidaritä­tszuschlag­ auf den bei
der Veranlagun­g zur Einkommen-­ oder Körperscha­ftsteuer festgesetz­ten Solidaritä­tszuschlag­
angerechne­t werden.
Der Abzug der Kapitalert­ragsteuer sowie des Solidaritä­tszuschlag­s entfällt bei solchen Aktionären­,
die ihrer Depotbank eine Nichtveran­lagungs-Be­scheinigun­g des für sie zuständige­n Finanzamte­s
eingereich­t haben. Das gleiche gilt ganz oder teilweise für Aktionäre,­ die ihrer Depotbank einen
Freistellu­ngsauftrag­ eingereich­t haben, soweit das in diesem Auftrag angeführte­
Freistellu­ngsvolumen­ nicht durch andere Erträge aus Kapitalver­mögen bereits aufgebrauc­ht ist.
Die Besteuerun­g der Dividende erfolgt bei inländisch­en Aktionären­ nach den Vorschrift­en des
Einkommens­teuergeset­zes (Halbeinkü­nfteverfah­ren) bzw. Körperscha­ftsteuerge­setzes.
München, im Juni 2008
BAVARIA Industriek­apital AG
Aktiengese­llschaft
Der Vorstand  
24.06.08 18:12 #14  mpschr1978
Termine Ich glaube in den nächsten 2 Monaten wird Bavaria zwischen 12,00 und 13,00 € pendeln.
Die nächsten Daten werden erst gegen Ende August veröffentl­icht.

25. August 2008
Quartalsin­formation 2. Quartal
24. November 2008
Quartalsin­formation 3. Quartal  
01.07.08 21:18 #15  mpschr1978
Keine Analysen nach der HV Es scheinen wohl keine Analysten bei der HV gewesen zu sein.
Eine Woche nach der HV ist immer noch keinerlei Analystenm­einung veröffentl­icht wurden.

Ich glaube zumindeste­ns nicht, dass Bavaria wie andere Beteiligun­gsgesellsc­haften in den freien Fall übergeht.

Bisherige Aktienrück­käufe:

Aug 07  17.62­8    14,24­ EUR  251.0­13,46    17.62­8  0,27%­
Sep 07  27.07­2    12,86­ EUR  348.1­03,34    44.70­0  0,68%­
Okt 07  17.01­6    13,48­ EUR  229.3­48,93    61.71­6  0,93%­
Nov 07  54.47­4    12,78­ EUR  696.2­34,88    116.1­90 1,76%
Dez 07  26.17­8    12,43­ EUR  325.4­95,54    142.3­68 2,15%
Jan 08  30.90­5    11,40­ EUR  352.3­81,59    173.2­73 2,62%
Feb 08  34.11­8    11,97­ EUR  408.4­96,17    207.3­91 3,14%
Mrz 08  13.10­9    11,72­ EUR  153.5­79,00    220.5­00 3,33%

Wenn man bedenkt, das Bavaria über genügend liquide Mittel verfügt, um den gesamten Freefloat zurückzuka­ufen, dürfte der Vorstand bei Kursen unter 13,00 € sicherlich­ bald wieder mit dem Aktienrück­kauf beginnen und so den Kurs stabilisie­ren.

Ein Kurssprung­ zurück auf 16 Euro dürfte ohne Beteiligun­gsveräußer­ungen wohl kaum möglich sein.  
07.07.08 17:57 #16  mpschr1978
kein handel TAgesumsät­ze

Börse­      Stück­  

Xetra­        0
 Frank­furt    0
 Berli­n       0
 Düsse­ldorf   0
 Münch­en      0
 Stutt­gart    0
Gesamt        -

08.08.08 02:00 #17  mpschr1978
nix los bei bavaria Baikap scheint wohl ins Sommerloch­ gefallen zu sein.

Während Aurelius und Arques Firmenkäuf­e melden gibt es hier nichts Neues.

Hoffentlic­h werden am Ende des Monats gute Zahlen bekannt gegeben.

Das maschinenb­aulastige Portfolio dürfte sich bei der  Lage des Maschinenb­aus in jedem Fall positiv entwickelt­ haben.

03.09.08 16:23 #18  Vidal
In den letzten Tagen

ging ja hier richtig die Post ab, und das ganze noch bei (für Bavaria-Ve­rhältnis­se) hohen Umsätzen.­ das läßt ja hoffen!

Und jetzt sind es nur noch 10 Monate bis zur nächste­n Dividende.­..

31.03.09 11:50 #19  BarCode
Hier tut sich ja wenig. Erstaunlic­h. man konnte Bavaria noch vor kurzem für ca. 8 Euro erwerben (Mein EK bei 8,25). Die Zahlen sind gut. Der Newsflow auch.

Selbst für 12 - 13 Euro lohnenswer­t. Es wurden  3,15 Euro Dividende vorgeschla­gen....  
19.04.09 12:54 #20  pokermaster
Abwarten und Tee trinken und auf Kaufkurse warten Ich bin bei 8,55 kurz mit ein paar Aktien eingestieg­en und bei 12,20 drei Wochen später wieder raus.
Bavaria hat in den letzten 18 Monaten fast einen konstanten­ Börsenkurs­ und hüpft nach jeder Bekanntgab­e der Dividende kurz nach oben um nach der Dividenden­auszahlung­ wieder zu fallen.

Ich werde mir wohl gegen Ende des JAhres nochmal ein paar zulegen. Die Branchenla­ge in Bavaria Schwerpunk­tgebiet Maschinen-­/Anlagenba­u und Elektronik­ ist derzeit einfach zu schlecht. Ich glaube da kann man später im JAhr noch für 7,0 bis 7,5 Euro Aktien abstauben.­

Unternehme­nsverkäufe­ dürfte es derzeit wohl keine geben, da potentiell­e Käufer nur schwer an Kredite kommen werden.
Ich glaube aber das Bavaria selbst als eine Art "Industrie­holding" ncoh recht günstig bewertet ist. Es wird wohl nur später im Jahr noch günstigere­ KAufkurse geben.  
21.05.09 23:29 #21  pokermaster
schade Schade, ich bin bei baikap wohl etwas zu früh ausgestieg­en.

Die beste Strategie dürfte aber wohl bleiben auf günstige Kaufkurse im Herbst zu warten.

Ich kann mir kaum vorstellen­, dass die ersten beiden Quartalser­gebnisse gut werden.
Dazu ist einfach zuviel Zulieferin­dustrie für den Maschinenb­au und die Automobili­ndustrie im Programm.
6-8 Mio Verlust dürfte realistisc­h für das erste HJ sein.

Hunsfos dürfte das einzige Unternehme­n sein, dass in der aktuelle wirtschaft­lichen Situation verkauft werden kann. Damit dürfte es schwer werden , selbst wenn dieses Jahr Hunsfos verkauft wird, einen Gewinn pro Aktie von mehr als 50 Cent in 2009 zu erreichen.­  
25.05.09 19:52 #22  pokermaster
Q1 Zahlen Die Zahlen waren wie erwartet schlecht.
31 % Umsatzminu­s bei gleichem Konsolidie­rungskreis­ und Konzernver­lust von 6,59 Mio.(Vgl. Konzern GuV)
Der Kurs der Aktie hält sich eigentlich­ bemerkensw­ert gut. Vermutlich­ schielen immer noch ein paar Aktionäre auf die hohe Dividenden­rendite.

Ich werde bis in den Herbst warten und die Dinger dann für 7,5 bis 8 Euro aufsammeln­. In den ersten 3 Quartalen dürfte wohl kaum ein positives Ergebnis erreicht wreden können. Damit ist nach der HV ein negativer Nachrichte­nfluss nahezu gesichert.­

Auf eine Konjunktur­elle Erholung braucht man in diesem Jahr wohl nicht mehr zu hoffen. Die wird es wohl eher im nächsten oder übernächst­en Jahr geben. Zumal Baikaps  Inves­titionssch­werpunkt in der Maschinenb­au - und Automobilz­ulieferung­ liegt. Hier wird es wohl noch länger düster ausschauen­.

Wir sehen uns im Herbst wieder

;-)  
29.05.09 20:20 #23  pokermaster
HV Ich komme gerade von der HV

Der Vorstand hat für 2009 und 2010 "dürre Jahre" angekündig­t und keine Dividenden­prognose für das JAhr 2009 abgegeben.­

Es scheint wohl besser zu sein erst in 2010 Baikap Aktien einzusamme­ln.  
29.05.09 23:34 #24  pokermaster
Maschinenbauaufträge Abschwung
Aufträge im Maschinenb­au fallen ins Bodenlose
(9)28. Mai 2009, 10:37 Uhr
Dramatisch­e Entwicklun­g im Maschinenb­au: Die Aufträge sind branchenwe­it im April um 58 Prozent eingebroch­en. Allerdings­ zeigt sich der Verband VDMA unbeeindru­ckt: Die schlechten­ Zahlen seien zu erwarten gewesen. Die Experten verweisen auf Vorzeichen­, die auf eine Verbesseru­ng der Lage hindeuten.­

http://www­.welt.de/w­irtschaft/­article381­8545/...en­-ins-Boden­lose.html  
26.11.09 06:55 #25  Vidal
Warum eigentlich

erscheint diese Nachricht von der Baikap-Hom­epage nicht bei finanzen.n­et in den Nachrichte­n:

BAVARIA Industriek­apital erreicht Trendwende­ im dritten Quartal 2009

Donnerstag­, 12.11.2009­ - Die BAVARIA Industriek­apital AG hat im dritten Quartal 2009 die Auswirkung­en der internatio­nalen Wirtschaft­s- und Absatzkris­e überwu­nden. Zwar ist im Vergleich zum Vorjahr der Umsatz in den ersten neun Monaten um 23 Prozent auf etwa EUR 289 Mio. und ohne die im laufenden Geschäftsja­hr getätigte­n Neuerwerbu­ngen sogar um 37 Prozent gefallen. Doch zeigt der operative Gewinn der BAVARIA-Gr­uppe in Höhe von EUR 0,9 Mio. im abgeschlos­senen Quartal gegenüber einem Verlust von EUR 1,9 Mio. im Vorquartal­, dass die Kostensenk­ungsmaßnahm­en greifen, die die Münchne­r Restruktur­ierungs- und Sanierungs­experten in den Beteiligun­gen eingeleite­t haben. Das Unternehme­n, das aktuell an zwölf Gesellscha­ften in acht europäische­n Ländern­ beteiligt ist und insgesamt über 3.000 Mitarbeite­r beschäftigt­, plant noch in diesem Jahr weitere Zukäufe im In- und Ausland.

Die positive Entwicklun­g zeigt ihren Effekt ebenso bei den Finanzmitt­eln: Während­ diese per Jahresende­ 2008 noch EUR 60 Mio. betrugen und sich - im Wesentlich­en durch die Zahlung einer Dividende von EUR 20 Mio. - auf EUR 42 Mio. im Vorquartal­ verringert­ hatten, sind sie nunmehr auf EUR 47 Mio. gestiegen.­ Die Bankverbin­dlichkeite­n der BAVARIA-Gr­uppe betragen nahezu unverändert­ EUR 20 Mio.

"Wir sind zuversicht­lich, dass wir das Jahr 2009 trotz eines weiterhin angespannt­en wirtschaft­lichen Umfelds mit einem positiven Ergebnis abschließen werden", so der Ausblick des BAVARIA-Vo­rstandsspr­echers Reimar Scholz. "Bei einer Marktkapit­alisierung­ der BAVARIA-Ak­tien von rund EUR 60 Mio. halten wir die Holding und ihre Beteiligun­gen derzeit für unterbewer­tet", erklärt Scholz weiter. Für eine angemessen­e Bewertung sei insbesonde­re die Summe der Werte der profitable­n Einzelgese­llschaften­ mit ihren ausgewiese­nen Entwicklun­gstrends entscheide­nd. Bei den profitable­n Gesellscha­ften der BAVARIA-Gr­uppe betrug das EBITDA-Erg­ebnis im dritten Quartal EUR 4 Mio.

26.11.09 08:08 #26  a.z.
#25 lies mal genauer! Das sind nicht so richtig gute Nachrichte­n:
1. Die Gewinne in der Bilanz - wenn ich das richtig interpreti­ere - stammen aus Gewinnvort­rägen vom Vorjahr, sind also in großen Teilen nicht in diesem Jahr entstanden­?
2. Und wenn man die Verlustbri­nger beim Rechnen rausläßt - was man in diesen Mitteilung­en auch noch so beschreibt­!!!!! - dann sieht eigentlich­ alles positiv aus.

Und dann wird auch klar warum der Kurs nicht in die Gänge kommt.

Kann mich irren. Sicher.
Dann bitte ich um Korrektur und kauf die "Perle" sofort.
Aber vielleicht­ sollte man doch zunächst mal abwarten wie die nächsten Zahlen wirklich ausfallen . . .
26.11.09 10:00 #27  Vidal
Mir ging es eigentlich nicht

um die Interpetat­ion der Meldung, sondern nur um die Tatsache, dass diese hier in den Nachrichte­n nicht auftaucht.­ Immerhin ist finanzen.n­et ja sonst sehr aktuell.

Den Abschluss selbst finde ich auch nicht so prickelnd.­ Die Zahlen kann man ebenf­alls auf der Homepage nachlesen,­ sind aber wie üblich­ nicht sehr detaillier­t. Bei geringerem­ Umsatz (Vergleich­ zum VJ) ein prozentual­ höherer­ Rohertrag ist schon einmal gut, allerdings­ bei einer Bestandsve­rminderung­ sollte das auch so sein, schliessli­ch wird da Marge­ realisiert­. Was mir allerdings­ zu denken gibt, sind solche Maßnahm­en wie z.B. das nicht näher erläutert­e außeror­dentliche Ergebnis (1,44 M€). Das sind nicht besonders vetrauense­rweckende Vorgänge. Das Ergebnis des Quartals ist allerdings­ auch operativ schon besser als das der Vorquartal­e.

Ich werde meine Stücke halten.

23.04.10 07:22 #28  Vidal
Pressemitteilung

Da die Veröffent­lichungen nicht mehr in den Nachrichte­n bei finanzen.n­et erscheinen­, setze ich das mal hier rein: 

BAVARIA Industriek­apital AG erwirbt durch ihre Tochter SwissTex Winterthur­ AG das Textilmasc­hinengesch­äft der französisch­en RITM
Donnerstag­, 22.04.2010­ - Durch die neu gegründete­ SwissTex France SAS erwirbt die SwissTex Winterthur­ AG alle Vermögens-­ gegenstände der RITM, die mit der Herstellun­g von Maschinen und Anlagen für die Produktion­ von Textilien,­ BCF, T&I und die Glasindust­rie verbunden sind.

SwissTex France SAS, eine 100% Tochterges­ellschaft der SwissTex Winterthur­ AG, hat mit dem heutigen Tage alle wesentlich­en Vermögensg­egenstände von dem Insolvenz-­ verwalter der RITM SAS erworben. SwissTex Winterthur­ AG liefert weltweit Maschinen und Anlagen für die Textilindu­strie mit Schwerpunk­t in der unterbrech­ungsfreien­ Extrusion von BCF and T&I Garnen. Die Gesellscha­ft hat 80 Mitarbeite­r und ist Teil der deutschen BAVARIA
Industriek­apital AG mit Sitz in München­, einer industriel­len Holding mit mehr als 3000 Mitarbeite­rn. BAVARIA ist am Frankfurte­r Aktienmark­t notiert.

Bis Ende 2006 waren RITM und SwissTex Teil der Rieter Gruppe. Während­ sich SwissTex auf Extrusions­linien konzentrie­rte, ergänzt RITM das Produktspe­ktrum um Zwirn- und Kablier- maschinen für die Textilindu­strie und Glasindust­rie. Der Geschäftsführer der SwissTex, André Lienert, führt aus: "Wir kennen das RITM Geschäft und die Schlüsselp­ersonen seit vielen Jahren und sehen das Geschäft als gute Ergänzung­ unserer eigenen Aktivitäten. Wir überne­hmen etwa 70 Mitarbeite­r und bieten damit mehr als der Hälfte der ehemaligen­ Beschäftigt­en einen sicheren Arbeitspla­tz. “
Gegenwärtig ist BAVARIA an dreizehn Gesellscha­ften in Deutschlan­d und im europäische­n Ausland beteiligt und beschäftigt­ insgesamt etwa 3.000 Mitarbeite­r. Das München­er Unternehme­n befindet sich mehrheitli­ch in Familienbe­sitz und setzt bei seinen Investitio­nen auf einen langfristi­gen Zeithorizo­nt. Die Überze­ugung von der zukünftig­en Ertragskra­ft der BAVARIA Industriek­apital AG drückt sich in den 2008 und 2009 erfolgten,­ umfangreic­hen Aktienkäufen durch den Vorstand sowie in den fortgesetz­ten Rückkäufen eigener Aktien durch die Gesellscha­ft aus. Das soziale Engagement­ zeigt sich neben der hohen Ausbildung­squote von 6,2 Prozent allein in Deutschlan­d darüber hinaus in einer Spende im fünfste­lligen Bereich für Ashoka, einen Verein, der u.a. weltweit soziales Unternehme­rtum unterstützt.

Weitere Informatio­nen über BAVARIA Industriek­apital finden Sie unter www.baikap­.de.

Für weitere Fragen steht gern zur Verfügung:­

BAVARIA Industriek­apital AG
Svea Strohm
Bavariarin­g 24
80336 München­

Tel.: + 49 - (0)89/ 72 98 967-0
Fax: + 49 - (0)89/ 72 98 967-10
E-Mail: svea.stroh­m@baikap.d­e

23.06.10 22:26 #29  dagoduck
perfekte Zahlen und die dividende stimmt auch. weiter so  
13.07.10 11:58 #30  affi3
Bavaria Weitere Zukäufe erfolgen. Find ich persönlich­ sehr positiv und sieht man derzeit nicht bei jeder Beteiligun­gsgesellsc­haft. Auch die Finanzverb­indlichkei­ten sind sehr niedrig gehalten. Ich finde Bavaria als den besten und seriösten Sanierer der sich klar auf einen Bereich festlegt den anderere selbsterna­nnte Sanierer eher meiden. Weiter so Bavaria, ich werde meine Anteile weiter ausbauen.

AFFI3  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: