Alstom
eröffnet am: | 16.02.05 15:03 von: | Meiko |
neuester Beitrag: | 03.12.15 11:52 von: | SilverMachine |
Anzahl Beiträge: | 3789 | |
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davon Heute: | 48 | |
bewertet mit 24 Sternen |
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16.02.05 15:03
#1
Meiko
Alstom
Eröffne hiermit einen neuen Thread, da der alte leider nicht mehr funktioniert nach 5350 Postings.
3763 Postings ausgeblendet.
10.07.14 13:12
#3765
fuzzi08
ich wüsste nicht, welche Relevanz
diese Frage auf den Aktienkurs haben sollte. Für die Börse ist es unerheblich, zu welchem Mauschelkurs einzelne Großaktionäre Aktien untereinander abgeben.
Ebenso ist es unerheblich, wann und wie GE seine Milliarden einschießt. Die Aktionäre werden so oder so keinen Cent davon jemals zu Gesicht bekommen.
Fakt ist nur, dass sich so ziemlich alles ändert und dass zur Stunde kein Mensch sagen kann, wo das endet. Ein Boden, auf dem Kurse gedeihen? Pas du tout!
Vor wenigen Tagen hat man auch gehört, dass Frankreichs Hochgeschwindigkeits-Schienennetz ziemlich heruntergekommen sei (damit sind sie in Frankreich in guter Gesellschaft). Wo da Erfolge für die TGVs herkommen sollen, verrate mir einer.
Langsam überkommt mich das Gefühl, dass der Staat nur einsteigt, um eine leere Hülle am Verschwinden zu hindern.
Kann mir also einer einen guten Grund nennen, wie es vor diesem Hintergrund in -sagen wir- den nächsten 250 Jahren wieder zu steigenden Aktienkursen bei Alstom kommen soll?
Ebenso ist es unerheblich, wann und wie GE seine Milliarden einschießt. Die Aktionäre werden so oder so keinen Cent davon jemals zu Gesicht bekommen.
Fakt ist nur, dass sich so ziemlich alles ändert und dass zur Stunde kein Mensch sagen kann, wo das endet. Ein Boden, auf dem Kurse gedeihen? Pas du tout!
Vor wenigen Tagen hat man auch gehört, dass Frankreichs Hochgeschwindigkeits-Schienennetz ziemlich heruntergekommen sei (damit sind sie in Frankreich in guter Gesellschaft). Wo da Erfolge für die TGVs herkommen sollen, verrate mir einer.
Langsam überkommt mich das Gefühl, dass der Staat nur einsteigt, um eine leere Hülle am Verschwinden zu hindern.
Kann mir also einer einen guten Grund nennen, wie es vor diesem Hintergrund in -sagen wir- den nächsten 250 Jahren wieder zu steigenden Aktienkursen bei Alstom kommen soll?
10.07.14 14:54
#3767
fuzzi08
kologe, kannst Du das
begründen? Würde mich interessieren, ob es dafür Argumente gibt, die ich uU übersehen habe. Kein Argument wäre allerdings, dass es sich auf den Aktienkurs auswirken würde, nur weil der Staat mehr als den momentanen Börsenkurs bezahlt. Das wäre regelrecht dumm von der Börse, denn egal was bezahlt wird, der Kurs wird in keinem Fall nachvollziehbar sein, da zwischen dem Staat und Bouygues noch ganz andere Dinge laufen und hier mit reinspielen. Schon deswegen ist der Verrechnungskurs ein vergifteter Bauer. Eine "Ableitung" auf den "wahren inneren Wert" ist jedenfalls im Leben nicht möglich.
Den inneren Wert kann nach dem GE-Deal derzeit ohnehin keiner mehr angeben. Dazu muss die neue Alstom erst einmal ein paar Jahre laufen. Dann muss man schauen, ob es sie überhaupt noch gibt, oder nur noch Trümmerstücke davon, die von der französischen Regierung zum Weltkulturerbe erklärt werden.
Die "Kursziele" irgendwelcher Geldhäuser sind übrigens völlig irrelevant. Diese "Kursziele" dienen nur den eigenen Interessen und ansonsten der Manipulation der Kleinaktionäre. Je höher die Kursziele bei Alstom, desto weniger Ahnung haben die "Analysten" und desto vorsichtiger sollten die Kleinanleger sein. Die Großen hören sowieso nicht auf diese Scharlatanerie.
Den inneren Wert kann nach dem GE-Deal derzeit ohnehin keiner mehr angeben. Dazu muss die neue Alstom erst einmal ein paar Jahre laufen. Dann muss man schauen, ob es sie überhaupt noch gibt, oder nur noch Trümmerstücke davon, die von der französischen Regierung zum Weltkulturerbe erklärt werden.
Die "Kursziele" irgendwelcher Geldhäuser sind übrigens völlig irrelevant. Diese "Kursziele" dienen nur den eigenen Interessen und ansonsten der Manipulation der Kleinaktionäre. Je höher die Kursziele bei Alstom, desto weniger Ahnung haben die "Analysten" und desto vorsichtiger sollten die Kleinanleger sein. Die Großen hören sowieso nicht auf diese Scharlatanerie.
10.07.14 20:25
#3768
kologe
ich habs
ja schonmal weiter vorne geschrieben, aber ich hab mich offensichtlich geirrt mit meiner Einschätzung.
Ich dachte dass 28,- Euro nun die Preisgrenze nach unten ist, da dier Franz. Regierung ab 28,- Euro alles aufkaufen müsste… - es ist aber anders gekommen.
Grundsätzlich denke ich aber schon dass sich der Kaufpresi auf den Aktienkurs auswirkt, denn wenn sie biespielsweise 35,- Euro bezahlen, dann wird der Kurs sicher nicht bei 26,- Euro bleiben sondern schnell in Richtung 35,- Euro klettern.
Aber ich hab eigentlich keine Ahnung und hab mir ordentlich die Finger verbrannt.
Ich dachte dass 28,- Euro nun die Preisgrenze nach unten ist, da dier Franz. Regierung ab 28,- Euro alles aufkaufen müsste… - es ist aber anders gekommen.
Grundsätzlich denke ich aber schon dass sich der Kaufpresi auf den Aktienkurs auswirkt, denn wenn sie biespielsweise 35,- Euro bezahlen, dann wird der Kurs sicher nicht bei 26,- Euro bleiben sondern schnell in Richtung 35,- Euro klettern.
Aber ich hab eigentlich keine Ahnung und hab mir ordentlich die Finger verbrannt.
11.07.14 20:53
#3769
Mannemer
Ich wart erstmal den 23.07. ab
...da Patrick Kron an diesem Tag über das I.Qu berichtet. Neben den Ergebnissen wir er logischerweise einiges zum Stand der Umsetzung mit GE sagen müssen und wahrscheinlich nimmt er Stellung zu laufenden und neu geplanten Maßnahmen zur Restrukturierung im Power-Bereich. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass an diesem Tag Aussagen getroffen werden, die den Kurs positiv beeinflussen.
16.07.14 11:01
#3771
Mannemer
Ein Bericht und Kommentar
...in der hiesigen Lokalzeitung. Das übliche Hick-Hack um Jobs.
Streit um Alstom-Jobs hat juristisches Nachspiel
http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...nachspiel-1.1797056
Streit um Alstom-Jobs hat juristisches Nachspiel
http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...nachspiel-1.1797056
22.07.14 19:15
#3774
hotepotz
Die JV´s
Es soll drei 50:50 JV´s geben. Im Erneuerbaren Bereich sollen Wasserkraft und offshore Wind zusammengelgt werden. In diesen beiden Bereichen scheint GE gar nicht aktiv zu sein... Alstom hätte das Recht 100% zu erwerben. Trotzdem schein alles sehr seltsam.
Was passiert mit onshore Wind?
Weiß jemand genauer Bescheid?
23.07.14 08:14
#3775
Mannemer
Da sind
...noch jede Menge Fragen offen. Zumindest heute scheinen sie auch nicht beantwortet zu werden. Siehe
http://www.alstom.com/press-centre/2014/7/...ontract-in-south-africa/
http://www.alstom.com/press-centre/2014/7/...ontract-in-south-africa/
26.08.14 10:16
#3776
Mannemer
Der dilletantische Schaumschläger Montebourg
...ist von der Regierungsbühne in Paris abgetreten. Außer viel heißer Luft und Durcheinander hat er ja bei dem Alstom-Deal nicht viel zustande gebracht. Schätze wenn das nun in etwas ruhigeres Fahrwasser kommt, kann das durchaus noch positiv für Alstom enden. In einigen Monaten könnte die Aktie wieder deutlich höher bewertet sein.
19.09.14 22:39
#3777
fuzzi08
Alstom schaut - Siemens baut
Während Alstom und ihr "amerikanischer Freund" General Electric sich noch sortieren, hat Siemens in den USA Nägel mit Köpfen gemacht und ein nettes Geschäft eingefahren:
"Siemens sichert sich Millionen-Auftrag" tielt die Süddeutsche Zeitung heute. Und weiter:
Der Siemens-Konzern wird 175 Stadtbahnwagen im Wert von 648 Millionen Dollar an die Verkehrsbehörde von San Francisco verkaufen. Und schon bald könnte für die Münchner die nächste Großübernahme anstehen.
Tage wie diesen gibt es auch bei einem Konzern wie Siemens nicht so oft: Ein Tag, zwei Nachrichten, ein Unternehmen: Da ist die notorisch gebeutelte Zugsparte, endlich kann der Konzern hier wieder einen Erfolg vermelden: In den Vereinigten Staaten hat der Elektrokonzern seinen bisher größten Auftrag für den US-Nahverkehr an Land gezogen.
Die Verkehrsbehörde von San Francisco habe 175 Stadtbahnwagen im Wert von 648 Millionen Dollar (503 Mio Euro) bestellt, teilte das Unternehmen am Freitagabend mit. Hinzu komme eine Option über weitere 85 Wagen. Gebaut werden die Züge im Siemens-Werk in Sacramento. Die ersten Züge sollen Ende 2016 ausgeliefert werden. "Der Auftrag aus San Francisco ist für Siemens ein Meilenstein in der Geschichte unseres US-Geschäfts", erklärte Jochen Eickholt, der Chef der Bahngeschäfts von Siemens."
In die pikierten Gesichter der Alstom-Führung möcht ich jetzt schauen. Und vor allem Francoise Hollande fragen, wie er sich erklärt, dass kein Schwein in der Welt "made in France" haben will - den Hauptgrund für das Wirtschaftssiechtum der Gallier. Vor allem, was sich daran mit seinem stets wohlfeilen Gejammere nach Subventionen ändern sollte.
Siemens hingegen sehe ich auf einem guten Weg.
"Siemens sichert sich Millionen-Auftrag" tielt die Süddeutsche Zeitung heute. Und weiter:
Der Siemens-Konzern wird 175 Stadtbahnwagen im Wert von 648 Millionen Dollar an die Verkehrsbehörde von San Francisco verkaufen. Und schon bald könnte für die Münchner die nächste Großübernahme anstehen.
Tage wie diesen gibt es auch bei einem Konzern wie Siemens nicht so oft: Ein Tag, zwei Nachrichten, ein Unternehmen: Da ist die notorisch gebeutelte Zugsparte, endlich kann der Konzern hier wieder einen Erfolg vermelden: In den Vereinigten Staaten hat der Elektrokonzern seinen bisher größten Auftrag für den US-Nahverkehr an Land gezogen.
Die Verkehrsbehörde von San Francisco habe 175 Stadtbahnwagen im Wert von 648 Millionen Dollar (503 Mio Euro) bestellt, teilte das Unternehmen am Freitagabend mit. Hinzu komme eine Option über weitere 85 Wagen. Gebaut werden die Züge im Siemens-Werk in Sacramento. Die ersten Züge sollen Ende 2016 ausgeliefert werden. "Der Auftrag aus San Francisco ist für Siemens ein Meilenstein in der Geschichte unseres US-Geschäfts", erklärte Jochen Eickholt, der Chef der Bahngeschäfts von Siemens."
In die pikierten Gesichter der Alstom-Führung möcht ich jetzt schauen. Und vor allem Francoise Hollande fragen, wie er sich erklärt, dass kein Schwein in der Welt "made in France" haben will - den Hauptgrund für das Wirtschaftssiechtum der Gallier. Vor allem, was sich daran mit seinem stets wohlfeilen Gejammere nach Subventionen ändern sollte.
Siemens hingegen sehe ich auf einem guten Weg.
23.10.14 17:14
#3778
Mannemer
Neuer Hauskrach bei Alstom
Nur wieder heiße Luft ? Europäischer Betriebsrat droht Verkauf an GE zu blockieren.
https://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...blockade-1.1939952
https://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...blockade-1.1939952
23.02.15 18:40
#3779
Mannemer
Der Nervenkitzel
...dauert an.
EU prüft Übernahme von Alstom-Sparte durch GE vertieft
http://tradegate.de/...en-detail.php?art=aktien&id=20150223003786
Nur was gibt es für eine Alternative ? Lehnt die EU die Übernahme der Gasturbinen durch GE ab, bricht dieses Geschäft bei Alstom zusammen. Der Marktanteil ist dramatisch rückläufig und die Ergebnissituation mehr als schlecht. Siemens dürfte dankend ablehnen da sie gerade selbst dabei sind ihre Überkapazitäten zu bereinigen. Üblicherweise spricht die Kartellbehörde dann irgendwelche Auflagen aus. Letztendlich wird es um eine Liquidierung von Überkapazitäten gehen, sprich Entlassungen und Werksschließungen...obwohl man es so nicht nennen wird.
EU prüft Übernahme von Alstom-Sparte durch GE vertieft
http://tradegate.de/...en-detail.php?art=aktien&id=20150223003786
Nur was gibt es für eine Alternative ? Lehnt die EU die Übernahme der Gasturbinen durch GE ab, bricht dieses Geschäft bei Alstom zusammen. Der Marktanteil ist dramatisch rückläufig und die Ergebnissituation mehr als schlecht. Siemens dürfte dankend ablehnen da sie gerade selbst dabei sind ihre Überkapazitäten zu bereinigen. Üblicherweise spricht die Kartellbehörde dann irgendwelche Auflagen aus. Letztendlich wird es um eine Liquidierung von Überkapazitäten gehen, sprich Entlassungen und Werksschließungen...obwohl man es so nicht nennen wird.
28.02.15 19:52
#3780
jochen-nbg
An die experten
Wie ist hier die Einschätzung wie sich der Kurs sagen wir bis Juni 15 entwickeln wird? Kursentscheidend wird der GE-Deal sein. Eine Art sonderausschüttung ist doch für einen deutschen Anleger aufgrund der unverschämt hohen französischen nicht wirklich interessant.
12.03.15 12:59
#3781
fuzzi08
Schade dass der Thread eingeschlafen ist
gerade jetzt, wo Alstom sich anschickt, die 30er Marke (den anderthalb Jahre alten Deckel) nach oben zu durchstoßen. Gelänge das, wäre das Terrain offen bis zu den nächsten Horizontalwiderständen bei 33,- und 36,- Euro.
Logischerweise werden die Gewinne von Alstom im Währungsraum außerhalb des Euro durch die jüngsten Entwicklungen (EZB-Bond-Ankäufe, Euroschwäche) enorm zulegen. Der Break hat deshalb erstklasssige Chancen.
Vor gut 13 Monaten habe ich mir übrigens einen Turbo gekauft. Der Kurs stand damals bei knapp 22,- Euro in einer kurzfristigen Seitwärtsbewegung. Unmittelbar danach kam es zu einer gewaltigen Aufwärtsbewegung, die meinen Turbo per heute verdreifachte.
Da der Hebel inzwischen durch den großen Spread zum Strike geschwunden ist, werde ich den Turbo jetzt glatt stellen und den Break abwarten. Dann setze ich alles erneut, diesmal mit nachgezogenem höheren Strike und damit profitableren Hebel.
Logischerweise werden die Gewinne von Alstom im Währungsraum außerhalb des Euro durch die jüngsten Entwicklungen (EZB-Bond-Ankäufe, Euroschwäche) enorm zulegen. Der Break hat deshalb erstklasssige Chancen.
Vor gut 13 Monaten habe ich mir übrigens einen Turbo gekauft. Der Kurs stand damals bei knapp 22,- Euro in einer kurzfristigen Seitwärtsbewegung. Unmittelbar danach kam es zu einer gewaltigen Aufwärtsbewegung, die meinen Turbo per heute verdreifachte.
Da der Hebel inzwischen durch den großen Spread zum Strike geschwunden ist, werde ich den Turbo jetzt glatt stellen und den Break abwarten. Dann setze ich alles erneut, diesmal mit nachgezogenem höheren Strike und damit profitableren Hebel.
21.07.15 17:17
#3782
kuras15
Kursziel 31 Euro
http://www.finanzen.net/analyse/Alstom_buy-UBS_AG_544566
31.10.15 09:02
#3785
Mannemer
Alstom und GE
Der Deal zwischen Alstom und GE wird am Montag, 2.Nov., endgültig besiegelt und der Power-Bereich dann zu GE gehören. Das wird entsprechend die GE-Milliarden für den Kauf in die Kassen von Alstom spülen. Der scheidende Alstom-Boss Patrick Kron kündigte bereits "in den nächsten Wochen" eine HV an um die Aktionäre mit einer Ausschüttung zu beteiligen. Alstom kommt am 5.11. mit den HJ-Zahlen. Vermutlich wird man dann zu all dem Konkreteres erfahren und wie sich die Rest-Alstom in Zukunft aufzustellen gedenkt. Dem Kurs dürfte das in nächster Zeit gut tun.
04.11.15 10:39
#3786
Mannemer
Morgen kommen die HJ-Zahlen
Denke die werden gut. Patrick Kron wird zu seinem Abschied nach 13 Jahren als CEO nochmal ein ordentliches Ergebnis vorlegen. Außerdem kassiert Alstom von GE nun 9,7 Milliarden Euro für den Verkauf des Power-Bereichs. Davon dürfte ein erheblicher Teil an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Der Rest wird zum Schuldenabbau und für Investitionen genutzt. Alstom steht nun nach dem Deal mit GE wieder auf einem festen Fundament.
05.11.15 00:18
#3787
Mannemer
35 Euro Aktienrückkauf
Alstom plant nach GE-Deal nun milliardenschweren Aktienrückkauf
http://www.finanznachrichten.de/...enschweren-aktienrueckkauf-016.htm
Ein deutliches Plus heute. Morgen dürfte die Aktie so um die 35 Euro pendeln. Der Einstieg am Freitag hat sich wirklich gelohnt. In Zukunft wird sich das Unternehmen hauptsächlich auf Transport konzentrieren. Daneben gibt es noch einige Gemeinschaftsunternehmen mit GE. Ich steig aber nun hier aus da ich in Zukunft andere Interessen habe.
Alstom plant nach GE-Deal nun milliardenschweren Aktienrückkauf
http://www.finanznachrichten.de/...enschweren-aktienrueckkauf-016.htm
Ein deutliches Plus heute. Morgen dürfte die Aktie so um die 35 Euro pendeln. Der Einstieg am Freitag hat sich wirklich gelohnt. In Zukunft wird sich das Unternehmen hauptsächlich auf Transport konzentrieren. Daneben gibt es noch einige Gemeinschaftsunternehmen mit GE. Ich steig aber nun hier aus da ich in Zukunft andere Interessen habe.
05.11.15 09:45
#3788
Mannemer
Das dachte ich nun nicht
...dass die Aktie kurz nach 9.OO so absackt. Vermute mal es handelt sich um Gewinnmitnahmen und die anscheinend etwas verschnörkelten Bedingungen des Rückkaufs. Bin froh gestern Abend bei TG noch Kasse gemacht zu haben. Durchaus möglich dass sich das Papier im Tagesverlauf wieder aufrappelt. Ich lass da aber nun die Finger weg. Für Langfristanleger dürfte die "neue" Alstom aber eine interessante Anlage sein.
03.12.15 11:52
#3789
SilverMachine
Return of cash to shareholder
Hallo!
ich habe mal folgende Frage an Alstom Investor Relations geschickt. Mal schauen, was ich als Antwort erhalten werde. So wie geschildert, verstehe ich die Situation:
"...I still own a small amount (100) of Alstom shares. I have a question to the so-called return of cash to the shareholders. Alstom claims to return 3.2 Mrd Euro to the shareholders by buying back 91.5 Mio shares for 35. However, the current share price is around 29. So in my opinion, Alstom returns only (35-29)*91.5 Mio = 549Mio. That is much less than the claimed 3.2 Mrd. Moreover, there is the possibility that I can only sell 91.5/310 = 29.5% of my shares to Alstom. Thus, I get the 35 only for 29.5% of my shares. That means, the return to shareholders is in worst case and based on my 100 shares only 174 which is only 6% dividend yield based on a share price of 29. If I divide the total sum of 3.2Mrd by 310Mio shares, I would have expected 10.32/share.
Can you please clarify, confirm, correct my view?
Thanks for a reply, "
ich habe mal folgende Frage an Alstom Investor Relations geschickt. Mal schauen, was ich als Antwort erhalten werde. So wie geschildert, verstehe ich die Situation:
"...I still own a small amount (100) of Alstom shares. I have a question to the so-called return of cash to the shareholders. Alstom claims to return 3.2 Mrd Euro to the shareholders by buying back 91.5 Mio shares for 35. However, the current share price is around 29. So in my opinion, Alstom returns only (35-29)*91.5 Mio = 549Mio. That is much less than the claimed 3.2 Mrd. Moreover, there is the possibility that I can only sell 91.5/310 = 29.5% of my shares to Alstom. Thus, I get the 35 only for 29.5% of my shares. That means, the return to shareholders is in worst case and based on my 100 shares only 174 which is only 6% dividend yield based on a share price of 29. If I divide the total sum of 3.2Mrd by 310Mio shares, I would have expected 10.32/share.
Can you please clarify, confirm, correct my view?
Thanks for a reply, "