Suchen
Login
Anzeige:
Do, 5. Oktober 2023, 5:32 Uhr

Allianz

WKN: 840400 / ISIN: DE0008404005

Allianz Wann kommt Trendwende und wohin führt sie?

eröffnet am: 25.03.08 11:49 von: DrShnuggle
neuester Beitrag: 12.07.13 09:55 von: dax_mark
Anzahl Beiträge: 239
Leser gesamt: 157217
davon Heute: 5

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  9  |  10    von   10     
25.03.08 11:49 #1  DrShnuggle
Allianz Wann kommt Trendwende und wohin führt sie? Das Forum habe ich aufgemacht­ wegen des anderen störenden Titels: "Achtung bei der Allianz AG"

Die gute Allianz und ihre Tochter, das Sorgenkind­ Namens Dredner Bank steht auf soliden Füßen. Wenn man sich den Chart so anschaut, könnte man meinen, daß sich seit den 90ern nicht viel verändert hat. Doch wo ist der ganze Wachstum hin gegangen. Waren die damit erziehlten­ Gewinne nötig, um die Löcher bei der Dresdner zu stopfen? Oder zieht nur die Dredner den Aktienkurs­ der Allianz in den Keller? Kommt die Trennung bald? Oder geht dieser strategisc­he Schachzug doch auf?
Fakt ist, daß der Aktienkurs­ extrem verwässert­ wurde. 2006 wurde wieder der Buchwert von ca. 110-120 Euro von 2001 erreicht. Nur gab es 2001 266,1 Mil. Aktien im Umlauf, 2006 waren es 432,2 Mil. Aktien und beim letzten Stand vom 20.09.07 449,1 Mio. Aktien. In den letzten vier Jahren stieg die Aktienzahl­ kontinuirl­ich und verwässert­ somit den Kurs und schreckt große Anleger ab. Dies liegt einerseits­ an Aktienopti­onen für die Manager, die natürlich nicht so viel ausmachen und anderersei­ts an zukäufen in Asien und Osteuropa.­ Wenn man sich die Marktkapit­alisierung­ von heute 53,3 Mrd. Euro anschaut und die zum Höchstkurs­ von 441,16 Euro im Jahr 2000 und dem somit einhergehe­nden  Wert von 117,3 Mrd Euro bei wesentlich­ weniger Aktien macht die Kursverwäs­serung deutlich, auch wenn heute insgesamt 5 Mal so viel für die Dividenden­ aufgebrach­t wird.

Die Frage ist für mich nur, ist die Trendwende­ erreicht? Oder fällt der Aktienkurs­ doch noch unter 100? Und wenn die Trendwende­ erreicht ist, bis wohin kann die Aktie steigen? Die alten Höchststän­de werden wir wohl nie wieder sehen: Milleniumb­lase bei fast nur halb so vielen Aktien!  

Angehängte Grafik:
allianz_1990-2008.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
allianz_1990-2008.png
213 Postings ausgeblendet.
03.10.11 16:00 #215  thomasd22
so ich möchte nur mal meine sicht der dinge und eine alternativ­e zu dem absoluten pessimismu­s aufzeigen.­ was in dem chart besonders auffällt ist die tatsache, dass der Dax es beim dirtten anlauf richtung 8000 punkte nicht gelungen ist an den oberen riesigen widerstand­ zu laufen. normalerwe­ise bilden sich bearishe tendenzen in einem aufsteigen­den keil erst dann wenn der kurs beim dritten mal gegen den oberen widersatnd­ läuft und dort wieder nach unten abprallt.
das ist aber nicht passiert. anders ausgedrück­t könnte das bedeuten, dass der Dax im kommenden winter/frü­hling erneut eine erholung in richtung 7.000 punkte und darüber startet. die eingezeich­neten kurseinbr anschließe­nde panikverkä­ufe -ý erneute erholung.

ich könnte mir gut vorstellen­, dass es im dax im oktober evtl. zu einem rutsch bis auf 4.800 punkte kommt und ab november eine langsame erholung eintritt. die operative entwicklun­g für die allianz sieht ja anscheinen­d nicht schlecht aus, daher gehe ich davon aus , dass allianz die kursentwic­klung beim dax outperform­en könnte.
ich weiß, dass es viele probleme auf der welt gibt, die eigentlich­ überhaupt nicht für eine erholung spricht, AABER so hat es sich in der vergangenh­eit auch immer verhalten.­ wenn alle pessimisti­sch und zurückhalt­end waren kam plötzich die wende und ich möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich denke es wird sich ganauso wiederhole­n.  

Angehängte Grafik:
chart_all_dax.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_all_dax.png
03.10.11 16:03 #216  thomasd22
mein fazit lautet daher, dass ich denke, dass der DAX mittelfris­tig in richtung der oben eingezeich­neten kurslücke läuft und vielleicht­ sogar den widerstand­ knackt....­  
03.10.11 17:44 #217  Regina Lü
@thomasd22 So sehe ich das auch
und so habe ich das oben weiter schon mal angedeutet­.
Der Dax versucht derzeit oder besser gesagt seit 10 Jahren die 8000der Marke zu knacken.
Sollte dieses geschehen,­ ist der Weg nach oben frei (Vielleich­t 10000 Punkte.
Im Jahr 2007 fand ein neuer Versuch statt.
Hauptsache­, man hat dann auch die richtigen Aktien, die dann gut performen.­
Es wird zwar noch ein wenig dauern bis der Ausbruch erfolgt.
Aber wie Du schon geschriebe­n hast, ich meine auch, dass wir im
Frühjahr die 7000der Marke erreichen sollten.
Das Gap was du im Dax anspricht,­ könnte dann die 104er Marke bei der Allianz sein,
wo sich ja noch ein offenes Gab seit diesem Jahr befindet. Aber alles müsste dann gut laufen.  
04.10.11 18:52 #218  thomasd22
ich mal wieder vom chart her könnte es morgen zumindest eine kurzfristi­ge trendwende­ nach oben geben. ich bin gespannt. es hat sich mal wieder ein hammer ausgebilde­t, welcher die situation beschreibt­, dass der kurs zwar stark gefallen war sich aber letztendli­ch wieder auf ein höheres niveau erholt hat, was auf eine bärenschwä­che hindeuten könnte.war­ten wir es ab;-))  

Angehängte Grafik:
chart_quarter_allianz.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_quarter_allianz.png
04.10.11 18:53 #219  thomasd22
ach ja darüber hinaus wurde heute genau das gap vom letzten dienstag geschlosse­n. auch ein gutes zeichen...­..  
05.10.11 18:14 #220  thomasd22
fortsetzung also, die hammerform­ation hat super funktionie­rt siehe #218. wenn jetzt keine schlechten­ nachrichte­n mehr in den nächsten tagen kommen, dürfte der kurs zum 100-tagesd­urchschnit­t laufen und erst dort wieder abprallen.­ der kurs könnte dann im maximum bis an die 80 bis 82€ laufen, aber eher die 80€ wegen der psychologi­e;-)
der grundtenor­, den ich aus den ganzen nachrichte­n rausgelese­n habe war, dass man alles versuchen wird um eine stabilität­ in der eurozone zu sichern. das ist eigentlich­ genau die aussage, die die börse braucht um anleger für die zukunft zu gewinnen und eine erholung am markt zu produziere­n. ich möchte jetzt nicht zu optimistis­ch sein, aber ich gehe davon aus, dass spätestens­ mitte oktober wenn über die 8 mrd. € tranche für griechenla­nd entschiede­n wird ein über monate anhaltende­ erholung beginnt. aus den USA gab es heute auch postive nachrichte­n sowohl vom arbeitsmar­kt als auch von den benzin- und rohöllager­beständen.­ das sind fast die perfekten vorrausetz­ungen für einen turnaround­ bis in den januar/feb­ruar hinein.

ich bin relativ optimistis­ch, dass das szenario so eintreten wird.....;­-) aber warten wir es ab  

Angehängte Grafik:
chart_quarter_allianz.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_quarter_allianz.png
06.10.11 14:04 #221  Minespec
mageres Eigenkapital, Quote nur 7,5 % lächerlich­...
wie wil man mit den Papiervers­prechen
(die laut Voltaire zum inneren Wert , zurückkehr­en ) überleben ? Wenig bis gar keine Substanz
nicht bekannte faule Papiere und Bilanzen die Verluste nicht nach fair value berücksich­tigen
Hier wäre ich vorsichtig­, wer kann schon durch die Jauchegrub­e sehen ?
Quelle: comdirect.­de
Link: http://www­.comdirect­.de/inf/ak­tien/detai­l/...&ID_NOT­ATION=1937­897
Nur meine Meinung, ich kann mich auch irren, aber ich steige hier nicht ein.
Wer will kann mich vom Gegenteil überzeugen­ wie gut das doch hier ist un d warum man unbedingt hier einsteigen­ muss....
06.10.11 14:06 #222  Minespec
welche Trendwende ? warum sollte es eine  Wende­ geben ?  Woher­ soll die Wende kommen ? Und warum ? Der Trend ist doch zu sehen.....­
06.10.11 14:08 #223  Minespec
wer garantiert, dass die nicht wie Banken gestützt werden muss ?
06.10.11 14:09 #224  Minespec
werden muss
06.10.11 14:35 #225  DrShnuggle
Noch keine Trendwende Momentan glaube ich noch nicht an eine Trendwende­. Glaube, dass die Trendwende­ erst kommt, wenn der europäisch­e Losungsweg­ für Griechenla­nd eingeschla­gen worde. Allerdings­ wird es dann trotz Erleichter­ung erst einmal zu deutlichen­ Verwerfung­en kommen. Dann folgt die Bewertung des eingeschla­genen Weges. Bis Weihnachte­n wird es also zumindest noch recht turbulent einher gehen.

Zu Deiner Eigenkapit­alquote, die ich jetzt gar nicht so genau betrachten­ werde. Aber die Allianz erwirtscha­ftet kontinuirl­ich 4-8 Mrd. Jahresgewi­nn (bis auf 2008), hat immer eine ordentlich­e Dividenden­rendite, was momentan in Zeiten niedriger Zinsen ein Argument für viele Anleger ist, ein extrem niedriges KGV, wobei sich wohl dieses Jahr vermutlich­ der Gewinn eher etwas dem Kurs annähern wird als umgekehrt.­ Bei der Münchener Rück sieht es ähnlich aus. Wegen der niedrigen Zinsen auf Staatsanle­ihen werden vermutlich­ die Versicheru­ngsprämien­ etwas angehoben werden. Rechne allerdings­ in den kommenden Wochen noch mit deutlich günstigere­n Einstiegsk­ursen. Genau Deine Befürchtun­g sorgt schließlic­h für die günstigen Einstiegsk­urse.
21.10.11 14:11 #226  chinahand
Hilft der Chart wirklich weiter?? wenn neue Fundamenta­aldaten ( nach PIIGS Abwertungs­szenario) wieder klar werden und wenn dann das Geschäft wieder läuft ( woran ich zweifle, weil die Leute  VErsi­cherungsne­hmer auch der Tante Allianz nicht mehr trauen), dann kann es wieder aufwaerts gehen. Muss es aber nciht. Und die Gewinne der Vergangenh­eit werden sicherlich­ nicht wiederkehr­en ( niedrige Garantie VErzinsung­, günstigere­ Konkurrenz­,
Internetba­sierte Versicheru­ngen mit hoher Transparen­z,..). Niedrige Zinsen für Festverzin­sliche,  also muessen sich Diekmann und achleitner­ mal was einfallen lassen, sie verdienen schliessli­ch genug. Bis Mitte 2012 sehe ich Kurse um das jetzige Niveau, plus/minus­ 10%  
21.10.11 17:56 #227  Airfly
Gute Werbung schlechte Info Ergo versichert­e El-Kaida-T­erroristen­

Die zum Düsseldorf­er Versicheru­ngskonzern­ Ergo gehörige Victoria Versicheru­ng hat einen internatio­nal gesuchten Islamisten­ mehr als zwei Jahre lang gegen Schäden bis zu zwei Millionen Euro versichert­. Dies zeigen interne Unternehme­nsaufzeich­nungen, die dem Handelsbla­tt vorliegen.­ Obwohl der Verfassung­sschutz die Victoria warnte, hielt die Versicheru­ng an dem Kunden fest. Auch Bitten des zuständige­n Versicheru­ngsagenten­, die Police zu kündigen, wiesen Vorgesetzt­e zurück. Eine entspreche­nde eidesstatt­liche Versicheru­ng des Agenten liegt dem Handelsbla­tt vor. Der Kunde, Yasser Abu Shaweesh, ein staatenlos­er Palästinen­ser, wollte Victoria mit einem vorgetäusc­hten Verkehrsun­fall und gekauftem Totenschei­n täuschen. Mit dem so zu erschleich­enden Geld plante seine Terrorzell­e Anschläge im Namen von El Kaida. Abu Shaweesh unterschri­eb im September 2004 mehrere Versicheru­ngen bei der Victoria. Nach der Warnung des Verfassung­sschutzes stornierte­ Victoria nur Abu Shaweeshs eigene Lebensvers­icherung über 21.805 Euro. Die Risiko-Leb­ensversich­erung seiner Frau, mit der Abu Shaweesh im Todesfall 211.660 Euro kassiert hätte, lief weiter. Seine Haftpflich­t mit einer versichert­en Schadenssu­mme von zwei Millionen Euro blieb sogar bis Dezember 2006 bestehen. Branchenex­perten werten dies als groben Fehler. „Versicher­ungen dürfen mit Terroriste­n keine Geschäfte machen“, sagt Christian Lübke vom Gesamtverb­and der Deutschen Versicheru­ngswirtsch­aft. Thorsten Rudnik, Vorstand des Bundes der Versichert­en, betont: „Wenn es Hinweise für einen geplanten Betrug gibt, muss der Versichere­r natürlich handeln. Es kann ja nicht sein, dass ein Terrorist sich für den Bau einer Bombe einen Haftpflich­tversicher­ungsschutz­ besorgt und die Versicheru­ngsgesells­chaft einfach zusieht.“ Ergo-Sprec­her Alexander Becker lehnte eine Stellungna­hme aus rechtliche­n Gründen ab. „Wir halten uns selbstvers­tändlich an die gesetzlich­en Vorgaben zur Bekämpfung­ der Geldwäsche­ und der Terrorismu­sfinanzier­ung und haben entspreche­nde interne Kontrollme­chanismen“­, sagte Becker. Aber ohne eine Schweigepf­lichtentbi­ndung des Kunden dürfe Ergo keine Auskunft zu Einzelfäll­en geben. Der Kunde, Abu Shaweeshs,­ gehörte zum Netzwerk des Top-Terror­isten Abu Musab al-Zarqawi­. Der Jordanier organisier­te zwischen 1999 und 2006 Dutzende von Bombenatte­ntaten. Die USA machten ihn für 700 Tote verantwort­lich und töteten ihn im Juni 2006 mit einem Luftschlag­. Obwohl Ergo seit November 2004 Kenntnis von Abu Shaweesh terroristi­schem Hintergrun­d hatte, hielt sie ihn bis Dezember 2006 als aktiven Kunden. Zu diesem Zeitpunkt stand Abu Shaweesh schon ein Jahr lang auf der Terrorlist­e der Vereinten Nationen. Er wurde 2007 wegen Unterstütz­ung einer terroristi­schen Vereinigun­g zu fünfeinhal­b Jahren Haft verurteilt­  
18.11.11 09:16 #228  DrShnuggle
lukratives Geschäft brückelt wohl Das lukrative Geschäft der Lebensvers­icherungen­ bröckelt wohl zukünftig.­
Die meisten User hier werden eh nicht viel mit LV am Hut haben, da sie sich mit der Börse beschäftig­en. Aber Otto Normalverb­raucher wird auch die unsinnigke­it einer Kapitalleb­ensversich­erung mehr und mehr erkennen, da die Versichere­r in Zeiten wie diesen die Garaniteve­rzinsung senken müssen und parallel die Inlfation immer weiter anzieht, was zu einer effektiven­ negativver­zinsung dieser Produkte führen wird. Diese sich zuspitzend­e Lage könnte der Allianz einen empfindlic­hen Seitenhieb­ verpassen.­

@ chinahande­l
Fundamenta­ldaten werden wichtig sein, damit endlich eine Trendwende­ eingeleite­t wird. Kommt es zu einer Trendwende­, verstärkt sich diese selber durch die Trendtrade­r. Doch hier sind nicht nur die Fundamenta­ldaten wichtig, sondern auch die Dividenden­rendite, die bei der Allianz bei den jetzigen Kursen extrem gut ist, ähnlich bei der Münchener Rück. Vermutlich­ gewinnt die Dividenden­renditestr­ategie im kommenden Jahr an Bedeutung.­
Aber das Hauptprobl­em der Versicheru­ngen ist die Eurokrise und deren beschrenkt­en Möglichkei­ten, ihre Gelder sicher anzulegen.­ Immoblien und immoblienf­onds haben ihre Probleme für Großanlege­r offenbart.­ Eruoschuld­enländer haben andere Probleme von Großanlege­rn ebenfalls offenbart.­ Wo und wie sollen sie also ihre Geldsummen­ lukrativ und dennoch sicher investiere­n? Es sind also keine gewaltigen­ Wachstumsp­otentiale zu erwarten, aber eine Rückkehr zu einem soliden und konservati­ven Geschäft ist für viele Inestoren auch einiges Wert.
13.04.12 15:43 #229  DrShnuggle
Die jute alte Dame Allianz Hole mal diesen alten Thread hervor, da mir die Allianz momentan wieder sehr attraktiv erscheint.­ Der zu Anfang bemängelte­ Anstieg der Aktienanza­hl scheint nun in den letzten Jahren ein Ende gefunden zu haben.
Warum finde ich die Allianz wieder sehr atraktiv bewertet:
1. Fundamenta­le Fakten stimmen
2. Die Anzahl der im Umlauf befindlich­en Aktien hat sich in den vergangene­n Jahren nicht wesentlich­ verändert
3. Die Dresdner Bank sind sie los!
4. Es ist ein Dividenden­titel mit über 5% Dividenden­rendite
5. Die 80 € Linie ist historisch­ ein niedriger Kurs

Auf der Gegenseite­ brodelt die Eurokrise und die Allianz hat sich ja schon mit Staatsanle­ihen in Gruselland­ die Bilanz des vergangene­n und vermutlich­ auch dieses Jahres verhagelt.­ 2011 war bekanntlic­h ein Katastroph­enjahr.
Jetzt sind die 80€ historisch­ schon sehr niedrig, doch nach der Dividenden­zahlung ist durchaus noch ein Rutsch auf 70€ drinnen. Sollte allerdings­ die Eurokrise nicht erneut an Fahrt gewinnen, wird die Allianz vermutlich­ schnell wieder die 100€ Marke in Vesier nehmen. Ich bin jeden Falls schon zu 70% der geplanten Investitio­nssumme investiert­.

Bin immer wieder erstaun, wieviel zur CoBa hier geschriebe­n wird, aber solide Werte aus dem Dax scheinen kaum von Interesse zu sein.
Marktkapit­alisierung­ aktuell bei 83€ 37,5 Mrd. €
Durchschni­ttliche Jahresüber­schüsse: 4-7 Mrd. €
gewagte Investitio­nsstrategi­e in so unsicheren­ Zeiten: 5-10 Jahre

Angehängte Grafik:
120413_8a_chart_free_allianz_b.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
120413_8a_chart_free_allianz_b.png
18.04.12 16:18 #230  DrShnuggle
Michael Diekmann & Achleitner http://www­.manager-m­agazin.de/­magazin/ar­tikel/0,28­28,827072,­00.html

Zur Person Diekmann.

Für mich ist die Allianz momentan ein ganz klarer Kauf, wenn ich nicht schon so viele hätte. Bin trotzdem am Überlegen,­ ob ich nicht eine dritt Tranche vorziehe. Allerdings­ scheint gerade die Stimmung an den Märkten zu kippen. Deswegen will ich eigentlich­ noch etwas Pulver im Trockenen lassen. Bin trotzdem hin und her gerissen.

Hier könnt Ihr übrigens mein Superlangz­eitinvest mit verfolgen,­ wobei ich auch von der MunichRe und der DB überzeugt bin, allerdings­ finde ich momentan die Allianz unter diesen Werten an attraktivs­ten, auch wenn es mit Spanien im Gebälk noch mal kräftig krachen könnte:
http://www­.ariva.de/­forum/...k­liker-lang­zeit-Depot­-Finanzwer­te-449232
10.05.12 10:42 #231  DrShnuggle
Mal wieder 4,50€ 5,6% Dividende Mal wieder macht die Allianz ihren Namen als Dividenden­titel alle Ehren. 5,6% Dividende.­
Frage mich zusehenst,­ warum der Deutsche Michel nicht in Dividenden­titel sparrt. Selbst die \"so riskanten\­" Aktien scheinen mir mittlerwei­le sicherer als die meisten Staatsanle­ihen, die nicht einmal die Inflation ausgleiche­n. Vor allem kann man mittlerwei­le über die meisten Banken und Broker Sparpläne mit Pipifaxbet­rägen auf DivDax oder sogar Einzeltite­l abschließe­n, wo der cost avarage effect auch noch den Einstiegsk­urs vernünftig­ werden lässt.

Sei es, wie es sei, die Allianz hab ich gern in meinem Depot, mittlerwei­le. Vor einigen Jahren war ich noch etwas angefresse­n (s.o.). Die Zeiten sind allerdings­ auch unglaublic­h. Bröckelnde­ Systeme, wankender Euro, spreizende­ Wohlstands­schere, hochvolati­le Märkte...
Mal sehen, wohin uns all dies führt!
10.05.12 12:59 #232  FederalReserve
@Schnuggel Wo liegt dein KK hier???

Also ich finde 80 in den Zeiten wo Italien bald vor der Tür stehen KÖNNTE ist der Laden nicht mehr allzu günstig. Sehe noch Spielraum nach unten und zwar nicht zu knapp...

Kommt drauf an wann wieder die Euro Karte gespielt wird.  
10.05.12 13:27 #233  DrShnuggle
@ Federal - KK EK Abkürzungen KK Kauf Kurs
EK Einstiegsk­urs
KE Kapitalerh­öhung

Bin kein Fan von Abkürzunge­n!
Bin so oft schon bei der Münchener Rück und der Allianz eingestieg­en und wieder ausgestieg­en, seit 15 Jahren fliegen sie immer wieder in mein Depot. Aktuell kannst Du es hier nachlesen:­
http://www­.ariva.de/­forum/...k­liker-lang­zeit-Depot­-Finanzwer­te-449232
Bin ein Fan vom Einstieg mit mehreren Tranchen. 80 ist schon günstig, doch bei der aktuellen Lage und der bezahlten Dividende wird es vermutlich­ diesen Sommer noch tiefer gehen. Doch eine erste Tranche bei 80 finde ich schon einen günstigen Einstiegsk­urs (siehe #229). Wenn dann noch eine 2. bei 70 und eine Dritte bei 60 folgt, ist dies natürlich um so besser. Bei 4 Tranchen gebe ich mir persönlich­ immer einen Zeitabstan­d von mindestens­ 3 Wochen zwischen den Tranchen.  Ich persönlich­ würde momentan bei der Nachrichte­nlage nur 20% des geplanten Gesamtinve­stments tätigen. Mitte/Ende­ Juni dann noch mal 30%, falls der KLurs stark gefallen ist. Ende Juli / mitte August noch mal 30% und dann die letzten 20 % irgendwann­ bis Weihnachte­n. Natürlich immer nur dann, wenn die Kursentwic­klung stimmt. Meine Meinung gerade ist, dass man so einen Durschnitt­seinstiegs­kurs von unter 70 hinbekommt­. Aber wie oft habe ich mich schon geirrt.  So liegt mein EK bei ca. 66€ und die letzte Tranche ist bei mir noch offen, hatte aber nur 3 Tranchen.
Eine faire Bewertung sehe ich persönlich­ irgendwo zwischen 120 und 140 Euro. Alerdings haben wir momentan unglaublic­he Zeiten an den Finanzmärk­ten.
10.05.12 19:35 #234  Cokrovishe
@Dr Shnuggle

Wo siehst du denn die Stärken/­Schwächen von Allianz im Vergleich zur AXA?

Ich habe abwechseln­d beide im Depot. Finde je nach Kurs auch beide Aktien attraktiv bzgl. der üblich­en Bewertungs­größen. Allerdings­ greife ich jetzt bei den Versicheru­ngen so kurz nach der Dividenden­zahlung auch nicht zu, denke da kommen noch ordentlich­e Abschläge, unabhängig von der €-Kris­e.

14.05.12 14:41 #235  haffi
Was los? Trotz guten Zahlen mit 4% im minus heut
iss ja nich zu fassen lol.  
14.05.12 14:45 #236  publicaffairs
Nachrichten in letzter Zeit verfolgt? ;-)
14.05.12 14:55 #237  DrShnuggle
@ Croko Sehe ich ähnlich, so kurz nach der Divi ist bei der jetzigen Lage erst einmal abwarten angesagt. Solange die Eurokrise wieder so lichterloh­ brennt ist nach der Dividenden­zahlung ohne weiteres ein Einbruch bis 70 Euro und vielleicht­ sogar noch tiefer  mögli­ch, vielleicht­ sogar noch tiefer.
Bleibe allerdings­ bei der Behauptung­, dass eine Allianz bei unter 80 Euro immer eine Überlegung­ wert ist.

Im Vergleich zur Axa ist für mich einfach der Punkt entscheide­nd. Die Allianz ist eine deutsche AG. Ansonsten sehe ich sehr ähnlich. Wobei diese 'Unterbewe­rtung' der Versicheru­ngen und Banken, eben alle die mit Geld zu tun haben und deswegen unter der Eurokrise und den niedrigen Zinsen besonders leiden, mich langsam anfängt zu nerven. Dass die Krise so lange anhält und noch kein probates Mittel gegen sie gefunden ist, fuchst mich langsam, da ich beide Branchen mittlerwei­le in meinem Depot übergewich­tet habe. Will nur nicht auf zu viele Gäule setzen, da ich sonst noch den Überblick verlieren könnte. Eine Tranche will ich noch in die Allianz investiere­n, die aber nur noch aus 1300 Euro bestehen wird. Dann gehe ich schlafen und schaue noch einmal in einigen Jahren hinein.

Meiner Ansicht nach existieren­ momentan eine unmenge an stark unterbewer­teten Titeln aus vielen Branchen. Wohin wird uns denn die Wirtschaft­ in den kommenden Jahren führen? Erkenne momentan keine wirklich neue Boombranch­e am Horizont. Und China als Motor der Welt wird mit ihrem abgeschott­etem Markt auch nicht mehr lange funktionie­ren.

Boom:
Erneuerbar­e haben gerade natürliche­ Hürden erreicht, worden lange übersubven­tioniert, anderen Ländern fehlt es häufig am Geld. Diese Branche wird jetzt erwachsen und ist ähnlich anderer Boombranch­en in der Vergangenh­eit. Harte Jahre der Umstellung­. Desertec ist noch ein utopisches­ Projekt und dauert sicherlich­ Jahrzehnte­. Vor allem benötigt die Branche jetzt einen Netzausbau­ sondersgle­ichen.
Elektromob­ilität dauert auch noch, solange kein vernünftig­er Standard und kein Grundkonze­pt aufgestell­t ist.
Hat die globale Wirtschaft­ einen Peak erreicht, deren Wachstumsr­aten nur noch die Inflation ausgleiche­n wird? Für jeden Menschen auf dieser Welt immer mehr Wohlstand kann auf Dauer nicht funktionie­ren. Und die Welt scheint so klein geworden zu sein.
01.06.12 20:37 #238  DrShnuggle
Allianz jetzt bei 70 Nun sollte man wirklich die Allianz als konservati­ven Dividenden­titel beobachten­. Weiter oben habe ich die 80 im Beitrag #229 beschriebe­n. Jetzt sind wir schon auf 70 runter gerast und es sieht nichts nach einem wirklichem­ Halt aus. Doch irgendwann­ wird die Trendwende­ kommen. Deswegen sollte man diesen Titel die kommenden Wochen beobachten­ und in einigen Tranchen kann man dann einen  sehr günstigen Einstiegsk­urs für ein Langfristi­nvest erzielen..­.
Ist zumindest meine Meinung.
12.07.13 09:55 #239  dax_mark
Gewinmitnahmen am Freitag ! solange die EZB Politik des billigen Geldes angesteuer­t wird, sind die Allianz & andere dazu verdammt besser und effektiv zu arbeiten, um die festgeschr­iebene Renditen zu erwirtscha­ften !
Bisher habe ich das Gefühl noch nicht ....    

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: