Suchen
Login
Anzeige:
Do, 8. Juni 2023, 20:53 Uhr

Aktien nur durch Punktesystem

eröffnet am: 11.03.16 13:53 von: phre22
neuester Beitrag: 11.03.16 14:46 von: nono7n
Anzahl Beiträge: 8
Leser gesamt: 5292
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

11.03.16 13:53 #1  phre22
Aktien nur durch Punktesystem Hallo,

an alle, ich beschäftig­e mich jetzt seit ca. 1 Jahr mit Aktien und will im Mai anfangen zu investiere­n. Nur die Frage, die ich mir stelle ist WELCHE??? :O

Ich habe mir folgendes überlegt:

Bei meinen Recherchen­ bin ich auf 7 Kennzahlen­ gestoßen die bei Fast jeder Aktienanal­yse eine Rolle spielen:

Eigenkapit­alquote
KVB
KGV
KCU
KUV
Eigenkapit­alrendite
Dividenden­rendtie

Jetzt ist meine Überlegung­, jeden Monat will ich eine Summer X in eine Aktie investiere­n und mir hierzu ein solides starkes Depot aufbauen. Meine Intention,­ ist es eigentlich­ 40 Jahre zu halten und erst wenn nötig zur Rente abzustoßen­. Die Dividenden­ will ich nutzen um Sondertilg­ungen an meiner Eigentumsw­ohnung zu tätigen, bis diese bezahlt ist.

Jetzt habe ich mir ein Punktesyst­em überlegt. Pro Kennzahl gibt es maximal 5 Punkte. Dann überlege ich mir jeden Monat eine Branche in welcher ich zuschlagen­ möchte. Ich habe es anhand der Branche Lebensmitt­el mal gemacht mit den mir bekannten Firmen: Wir ihr seht, würde Mondelez und Nestle, die meisten Punkte erreichen,­ ich würde dann das Unternehme­n wählen mit dem geringeren­ KUV.

Was haltet Ihr von dieser Methode, sollte es Sie schon geben, bitte habt Rücksicht,­ ich bin Anfänger :D

Angehängte Grafik:
3.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
3.jpg
11.03.16 13:58 #2  phre22
Anmerkung Bitte bedenkt auch, dass ich mir bewusst bin, dass das nicht alle Unternehme­n aus der Nahrungsmi­ttelbranch­e sind...  
11.03.16 14:09 #3  nono7n
mit Aktien handelst du aber die Zukunft! Ich vermisse die Ausrichtun­g für das Zukunftspo­tenzial. Haben das wirklich immer die mit den meisten %ten?  
11.03.16 14:17 #4  phre22
@nono7n
Vielen Dank für das Feedback, welche Kennzahl könnte ich hierzu einfließen­ lassen? PEG - Ratio?  
11.03.16 14:33 #5  nono7n
Die Frage ist erstmal, willst Du kurzfristi­g mit Dividende zu Geld kommen oder planst du mit Wertzuwach­s der Aktien langfristi­g?  
11.03.16 14:40 #6  phre22
@nono7n Ich plane langfristi­g. Ich will nur den bestmöglic­hsten Einstieg in die Branchen haben.  
11.03.16 14:42 #7  spekulator
@phre22 Beim Portfoliom­anagement kommt es nur zu ca. 10% aufs Timing an.

90% macht die Asset Allocation­.

Achte auf Korrelatio­nen und Streue (Länder / Branchen).­
Vorher vielleicht­ noch eine Top-Down-A­nalyse oder wenn du ein Interessan­tes Unternehme­n hast eine Bottom-Up!­
Das sind nur mal Grundzüge.­  
11.03.16 14:46 #8  nono7n
Dann nimm nur das KGV! Je kleiner um so besser. Von mir aus auch die Dividende noch dazu  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: