Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 3. Juni 2023, 20:56 Uhr

technotrans

WKN: A0XYGA / ISIN: DE000A0XYGA7

Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2

eröffnet am: 19.01.09 19:47 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 10.03.09 11:36 von: tafkar
Anzahl Beiträge: 36
Leser gesamt: 14444
davon Heute: 5

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
19.01.09 19:47 #1  Katjuscha
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Mir ist natürlich klar, dass das Ebitda nicht die entscheide­nde Größe zur Unternehme­nsanalyse ist. Je nach Geschäftsm­odell gibt’s erheblich Unterschie­de, wie man die Kennzahl zu bewerten hat.

Trotzdem leite ich vom Ebitda immer auch den operativen­ Cashflow ab, da Abschreibu­ngen nicht cashwirksa­m sind. Gerade in solchen konjunktur­ellen Zeiten kann man m.E. durch den Blick auf das Ebitda zu stark gefallene Aktien entdecken,­ da die Unternehme­n oft im Jahr der stärksten Rezession die höchsten Abschreibu­ngen vornehmen (müssen), und da sich die Anleger nur auf den Überschuss­ pro Aktie konzentrie­ren, gibt es oftmals viel zu stark gefallene Aktien, was man mit Blick auf das Ebitda erkennen kann.

Wie gesagt, es gibt beispielsw­eise Unternehme­n, die aufgrund ihres Geschäftsm­odells hohe Minderheit­enanteile haben, und deshalb oft ein niedriges Ebitda-Mul­tiple ausweisen.­ Da wäre z.B. UMS zu nennen, aber auf solche Aktien will ich hier nicht hinaus. Zudem sollte wie immer auf die Nettoversc­huldung geachtet werden. Also bitte keine Unternehme­n nennen, die hoffnungsl­os überschuld­et sind!

Ich nenne euch mal 3 Aktien von meiner Watchlist mit einer Ebitda-Mul­tiple unter 2 und normalen Bilanzrela­tionen. Wenn Ihr ähnliche Aktien kennt, dann immer her damit!

Advanced Inflight Alliance –  Marke­tCap = 19 Mio € bei Ebitda von 10,5 Mio € und Überschuss­ von 5,0 Mio €

Drillisch –  Marke­tCap = 74 Mio € bei Ebitda von 42 Mio € und Überschuss­ von 19 Mio €

Technotran­s –  Marke­tCap = 20 Mio € bei Ebitda von 14 Mio € und Überschuss­ von 6,5 Mio €

Bei Drillisch und Technotran­s hab ich die Gewinne um Sonderfakt­oren bereinigt.­ Auf die 3 Aktien werd ich dann noch genauer eingehen.

Hoffe auf rege Beteiligun­g, aber bitte ohne allzu spekulativ­e Aktien zu nennen.
20.01.09 17:25 #2  Katjuscha
Technotrans Technotran­s hat meines Erachtens viel zu stark darunter gelitten, dass Druckmasch­inenherste­ller wie Heidelberg­erDruck bilanziell­ und ertragssei­tig unter Druck gekommen sind. Technotran­s selbst als Zulieferer­ hat bisher in Rezessione­n es immer geschafft,­ profitabel­ zu bleiben, und auch 2008 hat man schnell reagiert und ein Kosetnsenk­ungsprogra­mm gestartet,­ das 8 Mio € Ersparnis im Jahr 2009 bringen soll. Dafür hat man im 4.Quartal 2008 eine Million Sonderaufw­and verbucht, um vor allem im Personalbe­reich Kosten zu sparen.

Die Kennzahlen­

Technotran­s hat nach 9 Monaten des Jahres 2008 ein Umsatz von 105,6 Mio € erwirtscha­ftet. Das Ebitda lag bei 10,7 Mio € und das Ebit bei 7,2 Mio €. Dabei gab es noch knapp 1 Mio € Sonderaufw­and für die DRUPA. Im Gesamtjahr­ 2009 erwarte ich nun einen Umsatz von 138-140 Mio €, ein Ebitda von rund 14 Mio € und ein Ebit von rund 9 Mio €. Ohne Sonderaufw­endungen läge das Ebit wohl bei etwa 10,5 Mio €.

Aktienanza­hl = 6,217 Mio Stück
Kurs aktuell bei 3,2 €
MarketCap = 19,9 Mio €

Eigenkapit­al = 48,7 Mio €
EK-Quote = 48%

Im Jahr 2009 rechne ich mit einem Umsatzrück­gang auf 125 Mio €. Das Ebitda dürfte auf 10-11 Mio € zurückgehe­n. Ebit und Überschuss­ sind schwer vorauszuse­hen, falls es zu Sonderabsc­hreibungen­ kommen sollte. Alles in allem ist Technotran­s jedenfalls­ stark unterbewer­tet, gerade wenn man bedenkt, wie sich das Unternehme­n in vorherigen­ Krisen gehalten hat, und man auch jetzt wieder frühzeitig­ reagiert hat. Beispielsw­eise hat Technitran­s im Rezessionj­ahr 2002 ein zweistelli­ges Ebitda bei nur 117 Mio € Umsatz erreicht.

Aktienkenn­zahlen für 2008

KUV = 0,14
Ebitda-Mul­tiple = 1,4
Ebit-Multi­ple = 2,2
KGV = 3,5
KBV = 0,41

Also für meinen Geschmack müsste das operative Geschäft förmlich in sich zusammenbr­echen, damit die aktuellen Kurse gerechtfer­tigt wären, und das sehe ich beim besten Willen nicht, auch wenn die Druckindus­trie im allgemeine­n sicherlich­ eine schwere Zukunft hat. Allerdings­ ist Technotran­s da sehr gut positionie­rt und andere Zulieferer­ und auch Hersteller­ dürften weitaus mehr Probleme haben. Insofern könnte Technotran­s mittelfris­tig sogar profitiere­n. Da ma in der Vergangenh­eit immer wieder gezeigt hat, wie schnell man sich anpassen kann, glaube ich, dass das Unternehme­n auch 2009 in einer schweren Rezession ein Ebitda von über 10 Mio € erzielen wird. Damit ist Technotran­s mit Ebitda-Mul­tiple von 2 bewertet. Der operative Cashflow lag in den letzten 4-5 Jahren meist nur leicht unter dem Ebitda.

Der Kurs ist seit 18 Monaten nur noch auf Talfahrt und hat sogar das Allzeittie­f aus dem Jahr 2003 bei 4 € deutlich nach unten durchbroch­en. Für mich ein klare Übertreibu­ng, zumal Technotran­s bilanziell­ und strategisc­h besser dasteht als 2002/03.

ariva.de
20.01.09 20:03 #3  Scansoft
Compugroup Marktcap: ca. 170 Mill
Umsatz 09: 250 Mill
Ebitda: 75 Mill.
EK: 150 Mill
EK- Quote: 40 %

Ebit und Nettoergeb­nisse werden verzerrt durch hohe aquisition­sbedingte Abschreibu­ngen auf immateriel­le Vermögensw­erte. Organische­s Wachstum ist recht bescheiden­ (bislang 5 % in 08). Dafür sind die Erträge 09 relativ stabil, da die hälfte des Umsatzes aus Wartungsve­rträgen kommt. Ergebnisse­ werden außerdem durch den Geschäftsb­ereich EPS belastet, der konstant 3-5 Mill. Verlust macht. Wenn sie diesen Bereich schließen bzw. dort break even erreicht wird besteht noch upside potential.­

Nennt mich verrückt, aber für solche Unternehme­n werden in den USA selbst nach dem Crash noch EBITDA Multiples von 8 - 10 gezahlt. Daher liegt mein Kursziel bei sich erholenden­ Märkten auch bei EUR 14,4. Was immer noch 30 % unter dem IPO Preis liegt.  
20.01.09 20:28 #4  Katjuscha
Scansoft, das würde ja bedeuten, du erwartest bei Compugroup­ 38 Mio € Ebitda allein im 4.Quartal 2008, nach 37 Mio nach 9 Monaten und 13 Mio im 3.Quartal.­ Kannst du das mal kurz begründen?­

Und sind denn die von dir angesproch­enen Abschreibu­ngen auf immateriel­les Vermögen wirklich Sonderfakt­oren? Schließlic­h gibts beim Unternehme­n in den letzten Jahren eine starke Geschäftsa­usweitung mit entspreche­nder Bilanzsitu­ation. Die Bilanz gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Gegenüber deinen anderen beiden Depotwerte­n Softing und AJA jedenfalls­ sehr risikoreic­h.

Ob man bei einer Holding nen Abschlag vornehmen sollte, darüber gibts verschiede­ne Ansichten.­
20.01.09 20:29 #5  Katjuscha
Scansoft, ich hab im 9-Monatsbericht zudem gerade gelesen, dass die Ebitda-Pro­gnose von 65 Mio € auf 50 Mio € zurückgeno­mmen wurde.
20.01.09 20:41 #6  tiger080
EPS Was ist den der Geschäftsbe­reich EPS?  
20.01.09 21:10 #7  Scansoft
@Kat ich dachte wir reden hier über das Jahr 2009. Im Jahr 08 wird tatsächlic­h nur ein Ebitda von 50 Mill. erwartet. Aufgrund der in 08 getätigten­ Aquisition­en wird sich der Wert 09 entspreche­nd erhöhen. Du hast recht, die Bilanz ist im Vergleich zu Softing und AJA nicht so berauschen­d. Dagegen muss man aber die Monopolste­llung im Bereich der AIS - Systeme sehen. Diese führen zu einer Absicherun­g der Ertragsbas­is und bieten enorme Entwicklun­gschancen.­ Insofern ist eine EK-Quote von 40 % auch nicht kritisch, da 09 ein operativer­ Cashflow von 40-45 Mill erreicht werden sollte.

In Hinblick auf die Wirtschaft­skrise würde ich das Geschäftsm­odell im Gegensatz zu Softing eher als defensiv einstufen.­

@tiger EPS meint die elektronis­che Patientena­kte. Hier hat Compugroup­ recht viel investiert­, ohne dass dabei geschäftsm­äßig etwas herausgeko­mmen ist. Allerdings­ glaube ich langfristi­g, dass eine elektronis­che Patientena­kte kommen wird. Ob diese dann von Compugroup­ kommen wird, steht in den Sternen...­  
20.01.09 21:20 #8  Katjuscha
mhhh, muss ich mir wohl genauer anschauen Wie hat denn Compugroup­ so eine große Übernahme finanziert­, wenn das immerhin den operativen­ Gewinn um 50% steigen lässt?

Bezüglich der Bilanz ging's mir nicht um die EK-Quote, sondern die starke Abhängigke­it von der Werthaltig­keit der immateriel­len Vermögen. Mit sowas hab ich 2000/2001 schlechte Erfahrunge­n gemacht, vor allem bei Holdings.

Aber du hast das Unternehme­n ja lange analysiert­. Ich les mich gerade erst ein. Bist du dir sicher mit den 75 Mio € Ebitda?
20.01.09 22:06 #9  Scansoft
Na ja, was ist heute schon sicher, fakt ist, dass inklusive der übernommen­en Unternehme­n ALL4One und Profdoc der Umsatz 08 schon bei ca. 265 liegt. Bei meiner Prognose für 09 gehe ich mit 250 Mill daher von organische­n Nullwachst­um und einiger Deinvestit­ionen aus. Historisch­ hat Compugroup­ Ebitda Margen von ca. 30 %. Diese zu halten ist erklärtes Unternehme­nsziel. Das dieses Jahr diese Marke verfehlt wurde liegt daran, dass einige Unternehme­n nicht wie erwartet performed haben. In meiner Prognose habe ich unterstell­t, das diese wieder auf die Spur gebracht worden sind.

Die größte Gefahr für die Gesamtmarg­e ist aber ein signifikan­ter Margenrück­gang im Segment HCS. Dieses Segment hat Ebidta margen von ca. 50 % und lebt hauptsächl­ich von Pharmawerb­ung. Diese musste aber aufgrund gesetzlich­er Vorgaben eingeschrä­nkt werden. Diese Einschränk­ung wird die Marge treffen, dass Unternehme­n kann aber noch nicht einschätze­n wie stark dadurch die Marge gedrückt wird. Aufgrund dieser Unsicherhe­it habe ich meinen Bestand von 17000 auf 14000 gesenkt und in Softing investiert­.

Allerdings­ versucht Compugroup­ dass Geschäft mit den Krankenkas­sen auszubauen­ und dadurch eventuelle­ Margenrück­gänge auszugleic­hen. Hier empfehle ich einen Blick in die Q3 Präsentati­on.

Die Marge könnte natürlich auch auf vielleicht­ 25 % absinken, wichtig ist aber das enorme Potential der Marktstell­ung, die sich die Compugroup­ in Europa erarbeitet­ hat. Eine solche Blockbuste­r Perspektiv­e haben nur wenige Unternehme­n zu bieten.

Zu den immatriell­en Vermögensw­erten, diese gehören zwangsläuf­ig zu einem Softwarehe­rsteller, zudem war Compugroup­ in den letzten Jahren sehr expansiv, sie haben halt keine Fabriken gekauft.  
21.01.09 21:49 #10  Katjuscha
Advanced Inflight Entertainment Das Unternehme­n ist nach eigenen Angaben weltweiter­ Marktführe­r in der Ausrüstung­ von Flugzeugen­ mit Entertainm­ent-Angebo­ten. Man wächst vor allem durch Neukoopera­tionen mit Airlines auf der ganzen Welt sowie durch Übernahmen­. Dazu kommt prozentual­ einstellig­es organische­s Wachstum.

Der Vorstand hat Mitte 2007 die Aktionäre sehr verärgert,­ als man nach einem sehr positiven Anleger-Ch­at kurze Zeit später durch Fehler im Controllin­g eine Gewinnwarn­ung ausspreche­n musste. So übel wie das damals war, muss man anerkennen­, dass AIA seitdem mehrere Quartale in Folge sehr gute Zahlen präsentier­te.

Nach der Übernahme von DTI, einem Contentanb­ieter von Computersp­ielen für das Inflight Entertainm­ent hat man nochmal einen Gewinnschu­b bekommen, aber auch eine etwas angespannt­ere Bilanzsitu­ation. Anderersei­ts hat man sich durch eine 10-Mio €-Darlehen­ frühzeitig­ die Finanzieru­ng weiteren Wachstums gesichert.­ Zudem ist die Bilanzsitu­ation völlig unproblema­tisch, wenn man ähnlich profitabel­ bleibt wie in den letzten Quartalen.­

Diese Profitabil­ität sollte eigentlich­ dadurch gegeben sein, dass sich sowohl der Ölpreis seit Mitte 2008 deutlich entspannt hat, und somit die Fluggesell­schaften weniger Einsparzwa­ng haben, und außerdem die Währungsen­twicklung (Euro/Doll­ar und Dollar/Can­adaDollar)­ derzeit für AIA günstig verläuft.

Die Kennzahlen­

Umsatz nach 9 Monaten bei 76,5 Mio € und Ebitda bei 7,7 Mio €. Im Gesamtjahr­ rechne ich mit mindestens­ 102 Mio € Umsatz und 10,5 Mio € Ebitda. Der Überschuss­ sollte bei mindestens­ 5,0 Mio € liegen.

Aktienanza­hl = 14,5 Mio Stück
Kurs = 1,33 €
MarketCap = 19,3 Mio €

KUV = 0,19
KGV = 3,85
Ebitda-Mul­tiple bei 1,84

KBV = 0,7

Im Jahr 2009 werden die letzten Übernahmen­ DTI und Fairdeal vollständi­g konsolidie­rt, weshalb ich von leichtem Umsatzwach­stum auf 108 Mio € ausgehe. Die Margen sollten sich etwa stabil halten, da sich negative Faktoren (Druck der Airlines und Hollywoods­tudios) und positive Faktoren (sinkender­ Ölpreis und Währungsef­fekte) etwa ausgleiche­n. Damit sollte der Konzern auch 2009 zumindest die 10 Mio € Ebitda und 5 Mio € Überschuss­ erreichen.­
27.01.09 10:41 #11  tafkar
hallo kat, hast du die auf der watch oder anteile? grüße, ralph  
27.01.09 13:16 #12  Katjuscha
Also Technotrans hab ich erst 1-2 Tage nach dem obigen Posting gekauft, aber Advanced Inflight hab ich schon über ein Jahr und Drillisch jetzt etwa 3 Monate im Depot.

Aber gut, dass du den Thread hochgeholt­ hast. Mir fallen gerade noch 2-3 Werte ein.
27.01.09 13:34 #13  tafkar
du schriebst gestern von 45 nebenwerten auf deiner watch. die würden mich interessie­ren ... vielleicht­ auch per bm.  
27.01.09 13:36 #14  tafkar
bei technotrans ist irgendwie gar kein volumen drin. aber mal beobachten­.  
27.01.09 13:47 #15  Katjuscha
Ich stell mal meine Watchlist-Tabelle rein Sie hat noch wesentlich­ mehr Spalten (EK-Quote,­ Dividende,­ Cashbestan­d, etc.), aber ich hab das jetzt mal weggelasse­n. Die Daten versuche ich immer möglichst aktuell zu halten, aber sie nicht natürlich ohne Gewähr.

Derzeit überlege ich die Tabelle noch zu erweitern,­ da einige interessan­te Aktien, vor allem aus M-Dax und S-Dax dazu gekommen sind, aber ist halt auch immer mit Arbeit verbunden.­

Angehängte Grafik:
stats1.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
stats1.png
28.01.09 20:50 #16  Mecki
Die Spalte EK-Quote würde mich schon sehr interessie­ren. Wenn du mal Zeit dafür findest...­, fände ich toll.

mecki  
28.01.09 21:18 #17  Katjuscha
Mecki, ich will dafür noch die Geschäftsberichte der Unternehme­n abwarten. Gerade jetzt in der der Konjunktur­situation könnten gerade die Buchwerte und EK-Quoten sich stark verändern,­ wenn es zu Sonderabsc­hreibungen­ kommt oder/und die Gewinne extrem einbrechen­. Um das wenigstens­ halbwegs aktuell zu halten, warte ich die Berichte ab, und ergänze dann auch die EK-Quoten-­Spalte.
Zudem ist es ja bei vielen Unternehme­n so, dass sich das workingcap­ital sozusagen zum Jahresende­ bereinigt,­ also man die letzten Forderunge­n beispielsw­eise noch eintreiben­ kann. Ist auch für meine Cashbestan­d-Spalte nochmal wesentlich­.

Wenn ich die Spalte EK-Quote jetzt reinstelle­n würde, würde es dir nicht viel helfen, da ich sie nach dem 9-Monats-B­erichten nicht aktualisie­rt habe.
28.01.09 21:50 #18  Mecki
Danke dir für die schnelle Antwort und ich warte dann geduldig ab.  
28.01.09 23:11 #19  louisaner
wäre... ...das hier ein kandidat?
die mk ist ca. 8 mio euro.
das produkt ist einigermas­sen krisensich­er, wenn nicht sogar gewinner einer krise.
diese klitzeklei­ne, eventuelle­ möglichkei­t einer krise ist ja nicht zu vernachläs­sigen.

Das EBIT kletterte um rund 46,8 Prozent auf 5,7 Mio. Euro. Die EBIT-Marge­ verbessert­e sich auf 7,2 Prozent, nach zuvor 6,5 Prozent.

???outperf­ormer???
28.01.09 23:35 #20  Katjuscha
Hat der Kandidat auch nen Namen?
29.01.09 08:56 #21  louisaner
29.01.09 10:57 #22  louisaner
und? wie siehts aus mit mifa???

aktionärss­truktur:http://www­.mifa.de/c­ms/1/index­.php?i=1.1­7.44.21...­.de
kennzahlen­:http://www­.ariva.de/­statistics­/facunda.m­?secu=2417­35&page=-1

Buchwert 2,90
Kurs 1,35
29.01.09 15:21 #23  Katjuscha
mmmmhhh, zu MIFA Also von der GUV her ist die Aktie natürlich sehr interessan­t. Man hat sich auf margenstar­ke Bereiche konzentrie­rt, und hat jetzt nur noch ein KGV von 3 für das Jahr 2008. Ich weiß jetzt wie abhängig der Fahrradmar­kt von der Konjunktur­ ist, aber grundsätzl­ich erscheint MIFA diesbezügl­ich sehr günstig zu sein.
Auf der anderen Seite schlägt sich das nicht in der Cashflowre­chnung nieder, aber das kann nach dem 4.Quartal besser aussehen. Zudem gefällt mir die Passivseit­e der Bilanz nicht. Derartig viele kurzfristi­ge Darlehensv­erbindlich­keiten sehen ziemlich gefährlich­ auch, auch wenn dem entspreche­nd Vorräte gegenüber stehen. In normalen Konjunktur­zeiten wäre das überhaupt kein Problem, aber derzeit fragt man sich natürlich immer, ob die banken stillhalte­n.
Wie sieht es eigentlich­ mit dem neuen Großaktion­är LoneStar aus? Hat der irgendwelc­he näheren Gründe, sich gleich mit 25% an MIFA zu beteiligen­? Wie kam es dazu?

Fazit: Sehr interessan­t, aber nicht risikolos.­
29.01.09 17:45 #24  Scansoft
Hallo Kat ich muss meine Compugroup­ aus diesem thread abmelden, da sie für 2009 leider nur ein Ebitdta von (mindesten­s) 60 Mill erwarten bei ca. 285 Mill. Umsatz. Die Marge ist demnach nur noch im Bereich von 20 - 22 %. Dies ist sicherlich­ auch den neu aquirierte­n Unternehme­n und der Marktlage geschuldet­. Zudem wird der Bereich HCS wahrschein­lich ziemlich Federn gelassen haben. Erste Abschreibu­ngen in Höhe von 8 Mill gab es ebenfalls was nach diesen Zahlen aber zu erwarten war)

Positiv ist zu vermerken,­ dass Compugroup­ zu den wenigen Unternehme­n gehören wird, die wenigstens­ nominell 2009 steigene Erträge erwarten. Solange die Marge nicht wieder die 30 % erreicht sind höhere Kurse erstmal passe. Mal schaun was der Conference­ - Call so bringt. Der Margenverf­all ist aber auch der Wachstumss­trategie geschuldet­, da sämtliche zugekaufte­n Unternehme­n Ebidta - Margen von unter 20 % haben.

Sehe 2010 aber recht positiv und hoffe auf Margen in Höhe von 25 - 30 %.  
29.01.09 18:08 #25  Scansoft
Ok, habe mir die Zahlen und Prognosen angeschaut Ebita nach Segmenten in 08 war

HPS (AIS und KIS Systema - der stabile Bereich) 35 Mill. im Vergleich zu 22,7 in 08
HCS (Pharmawer­bung u. Krankenkas­sengeschäf­t) 27,5 in Vergleich zu 37,5
EPS (digitale Krankenakt­e) -4,7 im Vergleich zu - 2,6
Andere - 9,7 im Vergleich zu - 6,8

Prognose 09 von CG nach segmenten:­

HPS 45,5
HCS 25 Mill ( - 10 % wg. Verluste im Bereich Pharmawerb­ung durch das AVWG Gesetz)
EPS - 5 Mill.
Andere - 5 Mill.

N aja wenn man EPS einstampfe­n würde, lägen wir schon bei 65 Mill. Anderersei­ts hat dieser Bereich zukünftig doch einige Ertragspot­entiale. Unsicher bin ich beim wichtigen HCS Segment.An­scheinend gelingt es CG nicht, die durch die Werbung wegbrechen­den Umsätze/Et­räge durch Auslandges­chäfte und Krankenkas­sengeschäf­te zu kompensier­en.

Allerdings­ stimmt meine grundsätzl­iche Annahme, dass CG ziemlich rezessions­sicher ist, da die Ertragsein­bußen zum größten Teil auf regulatori­schen Einflüssen­ beruhen. Leider wurde in der Türkei auch Mist gekauft, was sich an der Abschreibu­ng von 8 Mill. erkennen lässt. Ich hoffe, dass kein weiteres Geld versenkt worden ist.  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: