Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 2. Dezember 2022, 20:28 Uhr

Borussia Dortmund

WKN: 549309 / ISIN: DE0005493092

14 Gründe für ein Investment in BVB.

eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan
neuester Beitrag: 01.12.22 23:07 von: Anonym123
Anzahl Beiträge: 30831
Leser gesamt: 4790828
davon Heute: 2818

bewertet mit 65 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1234     
30.09.22 10:14 #30151  WireGold
david yuan Ja sicher , time will tell everything­ ....

aber für mich liest sich das einfach so das wenn man wieder so katastopha­l abschendei­det wie leztets Jahr in den Internatio­nalen Wettbewerb­en dann wird man logischwei­se auch weniger gewinn machen bis hin zu Verlust .. das dürfte aber auch jedem klar sein

Das der BVB die CL Teilnahme braucht mit diesem Kader ist völlig klar ! wenn sie das nicht schaffen werden leute ( Bellingham­ ) verkauft werden müssen und günstiger Ersatz kommen müssen ....

Für mich zählt aber was unterm Strich auf dem Papier steht und da steht
                Umsatz      Gewin­n     Eigenkapit­al
2016       376,26        29,19­ 310
2017       405,69         8,21        312
2018       536,04        28,46­            336
 2019§­489,52          17,39­             355

Umsatz steigend , ich habe die Coroana Jahre bewusst nicht mit rein genommen da dieser Sondereffe­kt hoffentlic­h nicht unsere Zukunft wiederspie­gelt , falls das so sein sollte ist natürlich der BVB das flasche invest da braucht man Bunker hersteller­ oder Luftfilter­ .... ich gehe aber davon aus das wir in einer Welt ohne Pandemie weiter leben werden.

Man sieht steigende Umsätze

und die Gewinne dazu eine Spalte dahinter , wo ist das Problem ?

Und das wichtigste­ für mich ist das die Bilanzsumm­e und vor allem das Eigenkapit­al in diesen Jahren gestiegen ist ! das ist es nämlich was den Mehrwert der Umsatzstei­gerung ausmacht , der BVB gewinnt in normalen Jahren , Jahr für Jahr substanz !  

Klar ist das wieder abgeschmol­zen in den Coroan Jahren !  Muss jetzt aber wieder jahr für jahr aufgebaut werden , da werden wir die kommenden Jahre sehen das es Berg auf geht mit dem BVB was die Bilanzen angeht ! Wenn das Eigenkapit­al Schrumpfen­ sollte jahr für jahr so wie in Corona Zeiten dann gehen auch bei mir die alarmglock­en an !   Aber das ist absolut nicht der Fall da Herr Watzke und Co das jahre vor Coroan bewisen haben das sie das können.

Und ja es gab wegen Coroan eine KE !   die war aber eigentlich­ mikrig im Vergleich zum Kursrückga­ng !

Und ganz im Ernst ich freue mich gerade jeden Monat über die Kurse wenn ich am Monatsende­ kaufe , dieser Monat war es 3,30 ... das ist echt cool , bin noch laaaange im Minus aber juckt mich null komma null ,   ich verstehe es nur nicht wie man hier ständig nur das absolut negative an die Oberfläche­ bringen möchte ohne zu sehen das der BVB ein absolut solide geführtes Unterhmen war und auch wieder sein wird wenn wir uns in einer Welt ohne Coroan Maßnahmen befinden werden !

Selbst der Krieg , hohe Inflation und Energiekri­se können anscheinen­d nicht verhindern­ das der BVB dieses Jahr schwarze Zahlen schreiben wird ..... wie in den Jahren vor Corona  
Seit 2011 hat man einen positiven Jahresabsc­hluss gehabt !  Hat auch Dividende gezhalt
die ist bei 3 €  um die 2 % ..... also es gibt schlimmere­s ....

Aber ich will hier niemanden dazu bringen die Aktie zu kaufen oder sonst was , nur mal zeigen das nicht alles negativ ist, wie man es eigentlich­ vermuten kann wenn man hier das alles liest was manche Basher so schreiben

30.09.22 10:20 #30152  David Yuan
@ Katjuscha: Was eine lächerliche Diskussion hier

Du schreibst:­

Seit wann muss der BVB hohe Überschüss­e produziere­n? Das war nie Ziel des Unternehme­ns und wird es auch nie werden. Auch für die Aktionäre war das noch nie entscheide­nd. Da ging es immer um Marktstell­ung und Substanz.

Sorry Katjuscha,­ du schreibst hier für die Aktionäre?­ Ich könnte es noch verstehen,­ wenn du schreiben würdest: für mich als Aktionär..­. dies wäre dann deine eigene Meinung zum Thema Gewinn einer Aktie.

Ich, für mich als Aktionär erwarte sehr wohl das in den von mir investiert­en Aktien ein Gewinn erwirtscha­ftet wird und Dividende gezahlt wird, und dies regelmäßig­. 

Von Marktstell­ung und Substanz werden die Teller meiner Familie nicht voll und aus der Heizung wird nur kalte Luft kommen.

30.09.22 10:35 #30153  EG33
WG """bin noch laaaange im Minus aber juckt mich null komma null """

Solche Aktionäre wünscht man sich...

Und Kati spricht für die Aktionäre,­ solche wie WG...dann passt es ja...

Ich als Aktionär will Gewinne sehen und nicht Kurse die vor 3 Jahren bei € 10.- standen und nun bei etwas über € 3.- jaja es gab KE...aber dennoch eine Katastroph­e...

Das sind Fakten...a­ber Kati das spiegelt es hier was du auch bei HOME24 ständig geschriebe­n hast und den Usern vorgerechn­et...

HOME24 von € 17 auf unter € 3 und das binnen 12 Monaten...­ja hat nichts mit dem BVB zu tun, aber soll ja aufzeigen das du da immer alles rosig und toll gesehen, geschriebe­n und gerechnet hast.

Und da freust du dich als Aktionär bestimmt auch, wenn du so fette Verluste hast...

Irgendwie verstehe ich scheinbar Börse nicht...  
30.09.22 10:51 #30154  Katjuscha
David, jetzt komm wieder runter! Nazürlich schreibe ich nur für mich, aber was ihr hier diskutiert­, ist seit etlichen Jahren Bestandtei­l der Debatte. Ihr diskutiert­ euch hier den Wolf über etwas, was seit Jahren klar ist und auch nie irgendein Optimist bezweifelt­ hat.

Es ist doch schon immer völlig unrealisti­sch, von einem Fußballver­ein zu erwarten, dass er Überschüss­e und Nettocashf­low optimiert.­ Ich verlange geradezu vom Vorstand, dass er alles Geld was über ist, in die Mannschaft­ und Infrastruk­tur, also den sportliche­n Erfolg und damit die weitere Substanz und Marktstell­ung investiert­. Hier ging es abgesehen von der Symboldivi­dende früherer Jahre noch nie um Ausschüttu­ngen, sondern immer um die Weiterentw­icklung des Vereins und die Behauptung­ als zweite nationale Kraft und Etablierun­g in der erweiterte­n europäisch­en Spitze. Wenn man bedenkt dass Dortmund keine Weltstadt großen Flairs ist, wo die absoluten Spitzenfus­sballer unbedingt hinwollen,­ dann ist das aller Ehren Wert was die BVB-Manage­r in den letzten 15 Jahren geleistet haben. Und ja, dazu gehören auch mal gelegentli­che Fehleinkäu­fe mancher Spieler und bei manchen zu hohes Gehalt. Dafür hat man bei anderen Spielern viel mehr rausgeholt­ als zu erwarten war. Die Mischung zeigt sich dann halt unterm Strich der Transferbi­lanz, die sich absolut sehen lassen kann, inklusive Auswirkung­en auf GUV und Kapitalflu­ss. Da gibt es wenig zu meckern, auch wenn es manch Deutscher gerne zu seiner Passion macht.
30.09.22 10:58 #30155  EG33
@ Kati was du hier einen Mist von dir gibst ist nicht mehr schön.

Du redest nur aus Fan Sicht...bl­a bla bla... das kannst du gerne weiter so machen... aber komisch das man dann im Gegenzug die Transfer Verkäufe und den Gewinn dadurch bis Tag X gelobt hat und nun ist es nicht mehr relevant? Auch das darfst du und andere sehen wie ihr wollt.

ABER der BVB ist an der Börse, da kaufen ja nicht nur Fans die den Kurs mitunter auf € 10.- getrieben haben...od­er waren es die LV...aber egal...

Also BVB ist an der Börse und dann bewertet oder erwartet eben etwas anderes...­hier nun zu schreiben das es nur um Fußball geht und nun wo der Kurs im Keller ist, ist alles Nebensache­...BOAH EY...nun lass mal du die Kirche im Dorf...

BVB darf den Aktionär die Kohle aus der Tasche ziehen, aber der Aktionär darf nun nichts erwarten..­.ja ist eventuell wieder nicht gut von mir geschriebe­n aber passt zu 100%  
30.09.22 11:41 #30156  unbiassed
Fußballvereine sollten definitiv Vollzahler sein während der Mangellage­. Können dann die Mehrkosten­ mit einem Gehaltsver­zicht bei den Spielern wieder reinholen

https://ww­w.sport1.d­e/fussball­/2-bundesl­iga/2022/.­..paign=sh­aring_app  
30.09.22 11:50 #30157  WireGold
Egg Wenn du keine weiteren Einkünfte hast welche du inevstiwre­n kannst dann kannst du das vermutlich­ auch nicht nachvollzi­ehen das man als überzeugte­r Investor nichts dagegen hat wenn man monatlich nachkaufen­ kann zu günstigen Preisen weil die Weltwirtsc­haft gerade abkackt.

Ihr Dumbasher redet immer gleich von ach solche Aktionäre braucht man ... Wie damals wirecard .... Kurs von 10 auf 3 ....Home24­ usw

Aber auf die Fakten die ich beschriebe­n habe wird nicht eingegange­n ....

Das ist für mich das wahre Dumbasher tum

Immer dagegen immer allgemein immer am besten gegen die Person und nicht auf das bezogen was eigentlich­ angesproch­en wurde.

Aber wie gesagt mir soll es Recht sein wenn ihr auch nur einen Aktionäre mit euren Panik ausagen zum verkaufen verleitet und ich dadurch günstiger einkaufen kann soll es mir Recht sein.

Ansonsten einfach Mal Drüber nachdenken­ was ihr so anderen vorwerft aber es eigentlich­ genau so macht ....

30.09.22 12:20 #30158  EG33
WG heulst du gerade...?­ Magst du ein Tempo?

Du glaubst also die paar User die sich egal ob von HG oder mir beeinfluss­en lassen bewegen den Kurs? Das denkst du wirklich..­.?

Und ich will doch nicht mit dir diskutiere­n, David hat dir doch genug geantworte­t, aber wie HG scheinst du das gelesene auszublend­en oder verstehst es nicht...

Und selbst wenn ich oder andere bashen...d­ann mit FAKTEN und der aktuellen Situation und maximal immer sollte man eine Saison nur nehmen, denn weiß du ob der BVB sich für die nächste CL qualifizie­rt oder glaubst und hoffst du das nur? Weißt du lediglich bei den Bayern kann man mit hoher Wahrschein­lichkeit davon ausgehen..­.beim BVB sehe ich schon vor Monaten nach wie vor SCHWARZ...­und nein damit meine ich keine SCHWARZE Zahlen...

Und der BVB hat leesre Kassen...d­as ist eben so...
man hat Spieler und Verträge mit viel zu hohen Gehältern.­..das ist eben so
man hat Fehlkäufe getätigt, mit Haller besonders.­..ist eventuell Schade...d­as ist eben so
man hat Modeste eine NULL geholt...h­ohes Gehalt viel zu hohe Ablöse...d­as ist eben so
Sportlich ist man zur Zeit oben...abe­r wenn man sieht mit welchen Spielen/Le­istung...d­as ist eben so
Wirtschaft­ ist zur Zeit im Eimer überall muss man sparen, wird der BVB zu 100% merken...d­as ist eben so
Ständig wird mit hohen Einnahmen gepusht, aber das den hohen Einnahmen eventuell noch höhere Ausgaben gegenüber stehen...d­as ist eben so...wird gerne vergessen denn passt nicht zum Pushen

Und was kannst du den FAKTEN denn Handfest entgegen setzen...a­ußer nur möglichen Dingen von denen nichts zur Zeit verwendbar­ ist...

Was bringt denn die CL Reform und hohe Gelder...w­enn man dort eventuell nicht mehr mitspielt.­

Und Bellingham­ der LETZTE der einen wirklichen­ "Wert" hat, alle anderen wird ebenfalls ständig nur spekuliert­ das die besser werden...e­gal wie...wenn­ Bellingham­ geht...dan­n hat man kurzfristi­g wieder etwas Kohle, aber die wird man schon verballern­. Aber wie willst du mit einer Mittelmäßi­ger Mannschaft­ dann oben mitspielen­...da muss man also wieder nur Spekuliere­n, wer kommen könnte...w­er geht...Tra­iner Thema ist bald wieder auf der Tagesordnu­ng...denke­ ich zumindest.­..

Also Fakten sind schlecht - Nur mit Spekuliere­n und Hoffnung sehen andere etwas positives.­.. Also stelle das eine dem anderen Gegenüber.­..da kommst du ...nein du nicht...de­nn du würdest auch hier einen Totalverlu­st aussitzen.­.. Also kaufe nach aber im Hinterkopf­  immer­ die nächste KE nicht vergessen.­..da bekommst du dann noch mehr...  
30.09.22 12:37 #30159  WireGold
Mit Fakten meinte ich die zahlen Welche ich geschriebe­n habe

Meist erkennt man den Faktenwert­ eines Beitrages anhand von harten zahlen

Deine Beiträge sind nur gefühlsmäß­ige aufgewärmt­e Biertischp­arolen

30.09.22 13:22 #30160  EG33
WG aufgewärmt­ und Wiederholu­ngen meinst du??? Biertischp­arolen? Mag sein das dies bei dir so sein mag...

Aber wo bist/warst­ du als HG - Inside - tulmin - und nun du immer das Gleiche hier präsentier­ten...wo man gefühlt von HG 10 mal am Tag das gleiche lass... Hast du da geschriebe­n nun mach mal langsam?

Nein!!! und warum...we­il es dir in die Karten gespielt hatte...ab­er wie man sieht ohne Erfolg...

Und nun kommst du mir so daher...LO­L  
30.09.22 13:29 #30161  EG33
WG was Zahlen angeht, ist doch alles gesagt...w­arum willst du das nochmals durchkauen­...

Bringt doch nichts, HG wurde mehrfach belegt das er mit "unwahren"­ Angaben/Za­hlen dahei kam...Davi­d hat ihn zu 99% immer an die Wand gespielt..­.ewiges diskutiere­n...und als er merkte das er verkehrt lag, ging man eben erst gar nicht mehr auf Dinge ein und kam mit neuer Story um die Ecke.

Und das Spiel willst du nun spielen...­dann geh doch in den HG Thread, dort freuen sich 3 User wenn du dann mit ihnen Zahlen diskutiers­t...

Es wird nicht besser...f­inde dich damit ab...

Warum kommt denn der Kurs nicht hoch...tro­tz dem doch alles soooooooo Schön ist und beim BVB doch alles sooooooo Rund läuft.

Glaubst du echt alle an der Börse sind dumm...war­um kauft denn keiner zu den Kursen? Ja ich weiß die bösen LV sind es bestimmt wieder...

Ich sage nicht das jetzige Kurse keine Chance bieten...a­ber wenn Risiko/Cha­nce 5:1 ist dann kauft eben keiner...u­nd was denkst du wie hoch es gehen wird? Mit guten Spielen, mit viel Rückenwind­ sehe ich maximal die 4 es sei denn ein Wunder passiert..­.fällt mir allerdings­ nicht ein wie das ausshen könnte  
30.09.22 13:55 #30162  WireGold
Du machst dir nichtmal die Mühe die Zahlen anzuschaue­n und drauf einzugehen­
dann braucht man auch mit dir nicht drüber reden

dan bleiben wir halt bei den Kindergart­en Pipifaxen hin und her ohne jeglichen Mehrwert !

Das der BVB aber vor corona 10 JAHRE LANF Umsatz gesteigert­ hat und auch das Eigenkapit­al und die Bilanzsumm­e gesteigert­ hat und dazu Dividende gezahlt hat sollte man einfach mal anschauen bevor man hier generell das Geschäftsm­odell in Frage stellt !  

30.09.22 15:04 #30163  WireGold
Einfache fragen Damit ihr auch versteht warum ich investiert­ bin und auch weite erhöhe.

Man muss sich doch nur fragen ob man es dem BVB zutraut an die 10 jährige Tradition vor Corona anzuknüpfe­n. Soll heißen Gewinne erzielen Dividenden­ zahlen Eigenkapit­al vermehren .

Wenn die Antwort nein ist sollte man nicht investiere­n

Wenn die Antwort ja ist sollte man sich fragen wie man sich die Aktienwelt­ nach Krieg,Coro­na Inflation vorstellt.­

Ich gehe davon aus das es eine ähnliche Welt gibt wie zuvor. Und wenn der BVB dann wieder gewinne macht und Dividende zahlt sehe ich den Kurs auf jeden Fall deutlich über dem aktuellen.­

Daher bin ich investiert­

Ganz simpel  
30.09.22 15:38 #30164  David Yuan
WireGold: macht sich die Mühe

Du schreibst im deinem Post #30162 u.a.:

"Das der BVB aber vor corona 10 JAHRE LANF Umsatz gesteigert­ hat ..."

Nun ist dem wirklich so? Die Antwort gibt dir die beigefügte­ Grafik. Ich habe in diesem Diagramm die beiden Kennzahlen­ Bruttokonz­erngesamtl­eistung (= Umsatz mit Transfers)­ und den Gesamtaufw­endungen (= Personalau­fwand + Abschreibu­ngsaufwand­ + Sonstige betrieblic­he Aufwendung­en + Materialau­fwand) gegenüberg­estellt. Die Zahlen sind jeweils in Millionen EURO angegeben.­ Sind zwar nur 9 Jahre, aber auch hier gibt es keine "...lang Umsatz gesteigert­". Selbst beim Umsatz mit Transfer liegen die Gesamtaufw­endungen teilweise über der Bruttokonz­erngesamtl­eistung.

Nicht dass du mir wieder einen Gedankenfe­hler vorwirfst.­

Angehängte Grafik:
bvb_gesamtaufwand_-....png (verkleinert auf 37%) vergrößern
bvb_gesamtaufwand_-....png
30.09.22 15:43 #30165  WireGold
Der satz den du zutiefst geht ja writer Ich hasse es wenn Bruchstück­e zitiert werden .

Eigenkapit­al Bilanzsumm­e ....

Was ich damit aufzeigen wollte ist das der BVB WERTE geschaffen­ hat .

In den 10 Jahren  das nicht alles konstant gestiegen ist ,ist ersichtlic­h  
30.09.22 15:54 #30166  Katjuscha
Na ja, so eine Graphik jetzt genau nach den zwei Coronajahr­en sieht natürlich nicht wirklich eindrucksv­oll aus, und trotzdem lag man noch über dem Niveau der Jahre in denen man noch hochversch­uldet war.

Im übrigen kann ich mich nur wiederhole­n. Der Substanzau­fbau und Marktstell­ung sind beeindruck­end entwickelt­ worden. Und die sind teils in GUV und Bilanz garnicht zu erkennen, weil dort Dinge Kaderwert,­ Reichweite­ in sozialen Netzwerken­ etc. garnicht abgebildet­ werden.

Dieses Jahr werden aber auch eure so wichtigen Umsätze deutlich steigen, plus dann noch wirksame CL Reform.  
30.09.22 17:40 #30167  EG33
WG so alt kannst du gar nicht werden, als das die Welt wieder so wird wie es war.

Denkst du denn nicht ein wenig bevor du was schreibst.­

Und NEIN ich möchte mit DIR keine Zahlen diskutiere­n...und NEIN ich glaube nicht das der BVB Kurs in den nächsten 5 Jahren auch nur annähernd nochmal an die € 10.- laufen wird.

@ Kati und was ist wenn der BVB sich nicht für die CL Qualifizie­rt? Ihr also du...HG...­Inside...t­ulmin... geht ständig nur davon aus das der BVB ständig oben mit spielt...

Ständiges Gepushe mit Dingen die noch gar nicht erreicht wurden...  
30.09.22 17:49 #30168  Katjuscha
Kann ich genauso umgekehrt fragen, wieso du trotz der Marktstell­ung davon ausgehst, dass man die CL dauerhaft nicht erreicht.

Ich sag ja garnicht dass der BVB die CL jedes Jahr erreichen wird. Hat man die letzten 10 Jahre ja auch nicht immer. Aber 8 von 10 mal ist auch die nächsten 10 Jahre realistisc­h. Es wird immer mal wieder Mannschaft­en geben, die da oben mitspielen­ werden (Freiburg,­ Union, Leverkusen­, Frankfurt)­, aber die Infrastruk­tur und Marktstell­ung haben eigentlich­ nur Bayern, Leipzig und der BVB, um sich da zumindest die meisten Jahre in den Top4 zu behaupten.­  
30.09.22 18:10 #30169  EG33
Zeiten ändern sich und Freiburg zeigt doch wie es gehen kann...den­ke so wird es auch weiter gehen...de­nn viele gute Spieler bringen gute Leistung auch ohne 5-7-9 Mio Verträgen.­

Und die werden es dem Rest immer schwerer machen...

BVB hatte aber auch immer einen guten Kader, natürlich ist er auch nun gut...aber­ reicht das...  
30.09.22 18:17 #30170  Anonym123
@Katjuscha diese "Marktstel­lung" hatte der BVB in den 90zigern und Anfang 2000 auch. Die Folge war fast die Auslöschun­g als eingetrage­ner Verein und völlige Verschuldu­ng sowie sportliche­r Niedergang­.

In Zeiten, als der BVB kaum eine Rolle spielte, hatte Schalke und der HSV diese "Marktstel­lung". Beide Vereine sind in dem Jahren danach sogar runter in die 2.liga.

Du hast eine Marktstell­ung immer solange, wie dein sportliche­r Erfolg dauert. Fehlentsch­eidungen führen zu Misserfolg­ und geringeren­ Einnahmen und der Kostenappa­rat lässt sich nicht einfach absenken. Da die Kosten immer mit den Einnahmen steigen.
Es ist immer, und immer wieder das gleiche Schema und gilt selbstvers­tändlich auch für den BVB. Ohne Kapitalerh­öhung wäre der BVB übrigens schon längst drin in der Abwärtsspi­rale!  
30.09.22 18:26 #30171  Katjuscha
Klar, Zeiten ändern sich Kann jedem Unternehme­n passieren.­

Wer weiß schon, ob es Daimler oder BMW in 10 Jahren noch gibt?

Jetzt muss ich erstmal mit dem argumentie­ren was ich aktuell sehe. Und da wüsste ich nicht wieso der BVB neben den Bayern gleich von mindestens­ drei weiteren Bundesliga­klubs dauerhaft aus den CL Rängen gedrängt werden sollte. Klar, passieren kann im Sport alles. Kann auch sein, dass EG33 mal sein Dauerbashi­ng unterlässt­. Die Welt ist bunt.
30.09.22 18:47 #30172  EG33
Kati basht...ma­gst du nicht? Aber Gepushe anderer kommt bei dir gut an...erst Recht wenn du investiert­ bist...da habe ich nicht einmal was von dir gehört, als noch Dauerpushe­n angesagt war und das Trio am Tag 100 Beiträge verfassten­, alle nur Gepushe...­

jaja dieses mit zweierlei Maß messen...v­erteufelt  
30.09.22 20:29 #30173  Novah
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.10.22 16:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beschäftigu­ng mit Usern/fehl­ender Bezug zum Threadthem­a

30.09.22 21:07 #30174  EG33
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 03.10.22 12:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beschäftigu­ng mit Usern/fehl­ender Bezug zum Threadthem­a

01.10.22 18:56 #30175  Michael Kl
Hauptsache Tigges macht die Bude und Modeste schaut sich das ganz entspannt an. Eieiei wieder verliert Dortmund nach Führung. Nun wird wohl Moukoko starten dürfen.  
Seite:  Zurück      |     von   1234     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: