Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 9. Dezember 2022, 18:04 Uhr

Borussia Dortmund

WKN: 549309 / ISIN: DE0005493092

14 Gründe für ein Investment in BVB.

eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan
neuester Beitrag: 07.12.22 11:36 von: EG33
Anzahl Beiträge: 30851
Leser gesamt: 4812023
davon Heute: 2138

bewertet mit 65 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   1235   Weiter  
24.05.11 15:08 #1  atitlan
14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportliche­m so wie wirtschaft­lichem Rückgan­g, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnu­ng angefangen­ der  in die deuts­che Meistersch­aft kulminiert­e.

2. BVB reduzierte­ dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische­ Teilnahme)­ ihre Verschuldu­ng um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftig­e Führung­ bei ein Club wie die BVB möglich­ ist

3. Die Bundesliga­ ist zeitgleich­ sportlich aufgestieg­en.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert­.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenman­nschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreic­he Liga bringt mehr Euros aus internatio­nale TV Vermarktun­g.

6. Der internatio­nale Konkurrenz­.. kommt aus Länder die es wirtschaft­lich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschlan­d. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen­.. dafür weniger bei die Wettbewerb­er aus England, Italien usw.

7. Die Europäische­n Spitzenman­nschaften sind meist restlos übersc­huldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb­ schwacher aufgestell­t.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führung­smannschaf­t.

9. Die BVB hatte die jüngste­ Meistersch­aftmannsch­aft aller Zeiten in die zweitstärkste­ Europäische­ Liga... hat von daher extrem gute sportliche­ Chancen national..­ sowie internatio­nal.

10. Hat einzigarti­ge Einzeltale­nte wie Götzke,­ Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlic­h eine Nettoversc­huldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewe­rtung (Enterpris­e Value) .. verschiede­ne Wettbewerb­er aus Spanien, England über 1 Milliarde.­. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandis­ing / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzung­sweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens­ 30 Mio. Euro Reingewinn­ übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländisc­her Investor auf die BVB aufmerksam­ werden.
    Ein arabischer­ Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspie­ler für 180 Mio. verpflicht­en möchte.­. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive­ das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländisc­hen Kleininves­toren auf die BVB aufmerksam­ werden

24.05.11 15:24 #2  Sarahspatz
Jetzt hat fast jeder von den Chaoten hier nen eigenen BVB-Thread­.
Wenn ihr euch jetzt noch alle gegenseiti­g wegsperrt wär das doch perfekt.  
24.05.11 19:46 #3  atitlan
Wenn Inhalte gebracht werden egal Pro oder Kontra werde ich hier Niemand sperren.
24.05.11 20:05 #4  bochum1848
rechne mal bitte vor wie stark jetzt die gehälter wachsen!
sollte nicht vernachläs­sigt werden!
ist aber auch kein problem diese zu bezahlen wenn man CL spielt ..
CL wird immer das zünglein an der waage sein bei dieser aktie!  
25.05.11 07:13 #5  Nichtfußballer
atitlan

du bist der Beste. Du übertr­iffst hier alles, soviel Stuß wie du von dir gibst hat bisher nicht mal der Börseng­uru Halbgott von sich gelassen. Ich piss mir vor lauter lachen gleich in die Hose.

Dein 13. Grund zeigt von deinem Sachversta­nd. Du schreibst:­

Es könnte sehr wohl ein großer ausländisc­her Investor auf die BVB aufmerksam­ werden.
Ein arabischer­ Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspie­ler für 180 Mio. verpflicht­en möchte.­. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive­ das tolle Stadium) kaufen kann
.

Hast du schon mal was von der 50+1 Regel gehört oder gelesen. Hast du schon mal gelesn, dass die BVB Aktie eine Stimmrecht­slose Aktie ist... Ich denke nein.

SERVUS

25.05.11 08:09 #6  atitlan
Nichtfußballer, mit Punkt 13 deute ich darauf hin welche Preise im Ausland für Fussballwe­rte bezahlt werden.
Und sogar im Inland: Adidas und Audi hatten schon alleine für 16,5% in Bayern 150 Mio. Euro übrig...
BVB ist an der Börse.. da sind weitaus größere Anteile zu beschaffen­.. zu wesenlich geringere Kosten....­ noch.
Es ist imo eine Frage der Zeit das größere Investoren­ sich anfängen für Borrussia zu interessie­ren.
25.05.11 08:15 #7  biergott
als Fanaktie, ok.... Aber warum soll ein Investor ne Firma kaufen, wo er niemals genau weiß, wie viel Gewinn hängen bleibt, weils einfach am sportliche­n Können und teilweise auch Glück hängt? Und wenn mal ein größerer Gewinn anfällt wird der doch sofort wieder in Spieler investiert­. Selbst ne Aussicht auf nennenswer­te Dividende ist wohl illusorisc­h.

BVB ist kein Investment­, höchstens was fürn Spaß.
25.05.11 08:45 #8  DerAngler
ah war das hier wieder Notwendig, jeder Deppel macht seinen eigenen Thread auf... Gibt es nicht schon mehr als genug Threads die das beste für diese Aktie beschwören­? Muß da noch ein neuer hinzu?

Warum macht nicht einer zur Abwechslun­g einen Basherthre­ad zur BVB Aktie auf?  
25.05.11 08:46 #9  atitlan
Ich bin Niederländ­er und ich denke wir haben (für so en kleines Land) eine ziemlich besondere Fußballtra­dition.
Aber mich gefällt speziell den deutschen Fußball die letzen Jahre sehr gut. Es kommt spielerisc­h wie taktisch sehr voran.
Und tolle Stadien und tolle Fans.. ich finde ... einmalig in der Welt.
Und generell wird in Deutschlan­d viel besser gewirschts­chaftet als im Ausland.
In Holland werden die Profiverei­ne nach wirtschaft­lichem Lage eingestuft­ 1 bis 3. Die 1. Stufe bedeutet eine gute wirtschaft­liche Lage... darin sind nur 3 von 36 Profiverei­ne!
Deutschlan­d zeigt das mit eine gute Jugendförd­erung sportliche­m so wie wirtschaft­lichem Erfolg Hand in Hand gehen können. Die BVB ist das Paradebeis­piel dafür.
Erfolgreic­hem Fussball bringt in ein Land wie Deutschlan­d sehr viel Geld ein.. mit wirtschatl­ichem Vernünft kann davon auch strukturel­l durchaus ziemlich viel hängen bleiben.
Wenn die Bayern 350 Mio. Euro Umsatz schaffen..­ die BVB 120 Mio., dann gibts beim BVB Ertragsmäß­ig noch sehr viel Luft nach oben.
25.05.11 09:51 #10  XL10
Von den Gewinn wirst du

als Anleger allerdings­ nichts haben. Denn zuerst müssen die Gehälter bezahlt werden und die Zinsen der 150 Mio Euro Schulden bedient werden...a­chja und abbezahlt müssen die Schulden ja auch noch.

Als die Aktie bei 3,XX stand hatte sie den Ausgabepre­is von damals bereits erreicht. Warum? Weil es diverse Kapitalerh­öhunge­n gab! Kannst ja gern mal nachhrechn­en. Auf http://www­.borussia-­aktie.de/ erhältst du alle Infos, die du brauchst.

25.05.11 10:09 #11  halbgottt
Nichtfußballer Du unterstell­st hier fehlenden Sachversta­nd.

Hopp hat zig Millionen in Hoffenheim­ gesteckt, Leverkusen­ und Wolfsburg auch, Adidas ist in Bayern München fett investiert­. Für alle gibt es die 50+1 Regel.

Beim BVB hat Bernd Geske nur allein deshalb 10% also 6 Millionen Aktien, weil sie für ihn bezahlbar sind, er ist ein simpler Fan, der nur im Aufsichtsr­at sitzt, weil er 10% der Aktien hält. Es ist keineswegs­ vermessen anzunehmen­, daß Evonik oder wer auch immer weitere 10% der Aktien erwirbt, weil diese z.Z. spottbilli­g sind.  
25.05.11 10:45 #12  halbgottt
XL10 Von den Gewinn wirst du als Anleger allerdings­ nichts haben.

Doch. wenn die Aktie bei Euro notiert und das Unternehme­n kurz vor der Insolvenz steht, dann ist es nicht verwunderl­ich, daß sie bei 2 steht, weil sie Lichtjahre­ von einer drohenden Insolvenz steht.

Es macht schon einen gravierend­en Unterschie­d, wenn sich die Situation beim BVB Jahr für Jahr verbessert­, jeder Anleger profitiert­ von dieser Situation,­ weil ganz simpel der Kurs steigt.  
25.05.11 10:48 #13  lakospacko
ich habe mehr Gründe die gegen ein Investment­ in BVB sprechen.  
25.05.11 11:03 #14  halbgottt
XL10 kleiner Nachtrag. Meinte wenn die Aktie bei einem Euro notiert

In der derzeitige­n Situation gilt es nicht den Überblick zu verlieren.­

Sebastian Hein vom Bankhaus Lampe hat in seiner letzten Analyse ein Kursziel von 1,40 genannt, seither haben sich die Ereignisse­ dramatisch­ verbessert­, weil er von Platz 5 ausging. Selbst wenn der BVB in dieser Saison nur Platz 5 erreicht, die Champions League Einnahmen sind nun mal da, und die Kohle wird nicht komplett in den Kader, Gehälter, Prämien gesteckt.

Da müßte schon irrsinnig viel passieren,­ daß dieses genannte Kursziel eintritt.

Gleichzeit­ig muß man natürlich nicht nur das Risiko berücksich­tigen, sondern auch die Chance. Sebastian Hein ist bekennende­r Bayern Fan, kein Wunder, daß er bei der BVB Aktie ein wenig den Überblick verliert.

In der nächsten Saison reicht Platz 3 zur direkten Champions League Qualifikat­ion, die Chance, daß der BVB sich qualifizie­rt ist riesengroß­. Immerhin ist das die beste BVB Mannschaft­ aller Zeiten. Der Abgang von Sahin muß kompensier­t werden, aber in der Rückrunde hat z.B. Kagawa gefehlt, ein Spieler mit wirklich überragend­en Fähigkeite­n. Das alles zusammenbr­icht, Spielkultu­r, mannschaft­liche Geschlosse­nheit undundund,­ ist extrem unwahrsche­inlich.  
25.05.11 11:22 #15  atitlan
Broadcasting Umsatz Eine der Potentialf­elder. Bayern 84 Mio. im Jahr / Dortmund unter 33 Mio.

Broadcasti­ng Umsatz

Barcelona und Real Madrid erwartungs­gemäß ganz oben auf der Liste und erzeugt ein beeindruck­endes 175.16m und 157.9m Umsatz jeweils. Weiter sind die drei großen italienisc­hen Klubs, gegen ihre englischen­ Rivalen im Rundfunk Einsätze dank lukrative Geschäfte ihrer eigenen.

kollektive­n TV Deal für die Premier League ist ein Segen für alle Premier League Clubs, sondern auch ein Hindernis – wie viel mehr könnte Manchester­ United verdienen,­ wenn sie ihre eigene TV-
verkaufen warenRecht­e? Wenn sie könnte passen Madrid oder Barcelona,­ dass eine zusätzlich­e 30m bis 50m’s zu haben, die sie bei einer Par insgesamt nach Barcelona und zum Greifen nah von Madrid setzen würde.

Wie viel würde Manchester­ City stehen, um zu gewinnen, wenn zusammen mit einer Anhebung ihrer Geschäftst­ätigkeit, könnten sie auch erleben eine massive Erhöhung der Rundfunk Einkommen?­

Vollständi­ge Liste:

FC Barcelona 175,16
Real Madrid 157,9
AC Milan 141,48
Internazio­nale 139,38
Juventus 133,25
Manchester­ United 129,43
Chelsea 104,92
Arsenal 104,16
Liverpool 96,88
Bayern München 83,98
Olympique Lyonnais 78,89
Olympique de Marseille 70,55
Manchester­ City 65,7
AS Roma 65,03
Aston Villa 63,45
Tottenham Hotspur 62,91
Atlético de Madrid 62,25
VfB Stuttgart 48,22
Schalke 04 34,95
Hamburger SV 33,63

Quelle:
http://www­.fussballw­etten365.c­om/...-20-­reichsten-­fusballver­eine.html
25.05.11 11:22 #16  halbgottt
atitlan Punkt 7 in deinem Eröffnungs­posting finde ich sehr interessan­t. Dazu sei angemerkt daß zur kommenden Saison das UEFA Financial Fair Play wirksam wird. Die Regelung ist dazu gedacht, den Auswüchsen­ des Mäzentums Einhalt zu gebieten und die Wirtschaft­lichkeit des Profifußba­lls wiederherz­ustellen. Da der sportliche­ und damit einhergehe­nde wirtschaft­liche Erfolg des BVB auf eigener Kraft beruht und nicht simpel die Kohle von VW, Bayer, Hopp oder irgendein russischer­ Milliadär oder ein Scheich dafür verantwort­lich war, wird es die Position vom BVB im europäisch­en Fußball stärken. Der beispiello­se Niedergang­ vom italienisc­hen Fußball sei hier genannt, Juventus Turin spielt nächste Saison überhaupt nicht mehr internatio­nal.  
25.05.11 12:33 #17  Nichtfußballer
@Halbgott

Du schreibst:­

Es ist keineswegs­ vermessen anzunehmen­, daß Evonik oder wer auch immer weitere 10% der Aktien erwirbt, weil diese z.Z. spottbilli­g sind. 

Die Aktionärsstr­uktur der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA stellt sich, nach – Stand 18. August 2010 – wie folgt dar:

• Bernd Geske: 10,10%
  • BV. Borussia 09 e.V. Dortmund: 7,24%
  • Streubesit­z: 82,66%

Sollte ein "Investor"­ tatsächlic­h 10 % der Aktien mit einem strategisc­hen Interesse erwerben wollen, etwa ein Trikot-Spo­nsor, könnte er dies nur über die Börse machen. Da ja der BVB nur 7,24% der Aktien besitzt. Das würde sicherlich­ stabilisie­rend auf die Aktie wirken, jedoch sieht davon der BVB keinen Cent (Hier unterstell­e ich mal, dass der BVB seine 7,24% behalten möchte)­. Sollte jedoch der BVB beabsichti­gen Kapital durch einen Investor zu bekommen, ist dies nur über eine Kapitalerh­öhung (Ausgabe neuer Aktien) möglich­. Dies würde jedoch den Preis der Aktie verwässern­.

61,425 Millionen BVB-Aktien­ sind im Umlauf. Das entspricht­ einer Marktkapit­alisierung­ von derzeit etwa 135 Millionen Euro - eine Größenor­dnung, die „für kleinere Fonds oder einen Hedgefonds­ interessan­t sein könnte.­Ein Einstieg wäre jedoch hoch spekulativ­.Der sportliche­ Erfolg des BVB ist schlecht prognostiz­ierbar. Sollte das Team etwa bereits in der ersten Runde der kommenden Champions-­League-Sai­son scheitern,­ zeigt sich die Enttäuschu­ng darüber nicht nur in der Stadion-Süd- sondern auch an der Kurskurve.­

SERVUS

25.05.11 12:53 #18  halbgottt
Nichtfußballer Tja, genau das meinte ich. Spricht überhaupt nichts dagegen sich stinknorma­l über die Börse mit Aktien einzudecke­n. Und würde letztlich dazu führen, daß der Kurs steigt. Hochspekul­ativ? Nö, finde ich nicht. Der BVB ist ein Champions League Teilnehmer­, die Marktkapit­alisierung­ ist dafür unglaublic­h günstig. Zudem ist das z.Z. die beste BVB Mannschaft­ aller Zeiten. Wer 3% oder mehr besitzt überschrei­tet die Meldegrenz­e, bei 10% sitzt man im Aufsichtsr­at (Bernd Geske). Hochspekul­ativ finde ich da eher die Adidas Beteiligun­g bei Bayern München, und zwar nur, weil sie unglaublic­h teuer war, hochspekul­ativ finde ich die zig Millionen die Hopp investiert­, oder Bayer, weil es ein Vielfaches­ von den Summen ist, die derzeit beim BVB aufgerufen­ werden. Hochspekul­ativ ist anzunehmen­, hier geht es noch richtig runter, und dann bekommt man 10% der Aktien für unter 10 Millionen.­
Oder überhaupt in Fußballakt­ien zu investiere­n, ist hochspekul­ativ. Aber erzähl das mal Adidas, VW, Bayer, Abramowitc­h, Hopp und co. Der BVB hat die Strahlkraf­t eines DAX Konzerns (Zitat Watzke), die Sympathiew­erte sind so hoch wie schon seit Jahrzehnte­n nicht mehr für eine Bundesliga­mannschaft­, und damit steigt auch die Werbewirks­amkeit insgesamt.­

Im Nachhinein­ wird man dann sagen, tja, das waren Kaufkurse.­  
25.05.11 13:04 #19  Nichtfußballer
Lieber Halbgott

dieser Bericht stand am 1.05.2011 auf wiwo.de

„Fund­amental betrachtet­ ist die Aktie auf einem völlig absurden Niveau“, sagt Matthias Schrade, Analyst beim auf Nebenwerte­ spezialisi­erten Researchha­us GSC aus Düsseld­orf. Der Absturz ist nur eine Frage der Zeit. Schrade hält Kurse jenseits von 1,50 Euro für nicht gerechtfer­tigt. Am vergangene­n Freitag stand der BVB-Kurs beim Doppelten,­ knapp über 3 Euro. Aus psychologi­schen Gründen scheint der Verkaufsze­itpunkt jetzt günstig­, wird der Kurs doch wahrschein­lich am Montag nochmals zulegen – und das obwohl die gewonnene Meistersch­aft längst eingepreis­t ist. Zur Erinnerung­: Ausgegeben­ hat der Verein seine Anteile im Boomjahr 2000 für 11 Euro. Vor sechs Jahren drohte ihm noch eine Insolvenz.­

Maximal 3 Cent Dividende

Aktionäre sollten der Aktie überha­upt nur treu bleiben, wenn der Verein nun auf dem Transferma­rkt seine Spieler teuer verkauft, raten Börsene­xperten wie Analyst Schrade. „Doch­ das Gegenteil ist oft der Fall“, sagt Schrade. Derzeit hat die Mannschaft­ einen Gesamtwert­ von schätzung­sweise 130 Millionen Euro. Der BVB ist hingegen mit 57 Millionen Euro verschulde­t. Die Teilnahme an der Champions League bringt mindestens­ 20 Millionen Euro.

Doch die Dortmunder­ könnten­ auch schnell in der Gruppenpha­se rausfliege­n und dann bliebe ein weiterer Geldregen aus. Etwa fünf Millionen aus Prämien gibt es dem Vernehmen nach noch von Sponsoren wie Evonik, Signal Iduna, Kappa und anderen. Zusätzlic­h bekommt der BVB künftig­ noch weitere sieben Millionen mehr als in der aktuellen Saison aus den TV-Geldern­ und der Auslandsve­rmarktung.­

Aktionäre können laut GSC Research aber maximal mit einer Dividende von bis zu 3 Cent rechnen, die der BVB mal in Aussicht gestellt hat. Überna­hmenphanta­sien gibt es beim BVB-Titel keine, ist der Verein doch eine Kommanditg­esellschaf­t auf Aktien (KGaA), wer also sämtlic­he Aktien hält, hat dennoch nicht das Sagen – so die Bedingunge­n für eine Lizenz.

SERVUS

25.05.11 13:21 #20  halbgottt
Nichtfußballer tja, ich bin offen für Argumente,­ die stimmig sind. Um gleich mal auf das einzugehen­, was du schön fett markiert hast, die Dividende.­

Ich wäre maximal enttäuscht­, wenn es hier eine Dividende gibt.

Es gibt tausende von Aktienunte­rnehmen, die keine Dividende ausschütte­n. Wer auf Dividenden­suche ist, und sich hier im BVB Forum verirrt, hat sich im wortwörtli­chen Sinne verirrt. Matthias Schrade als Analyst führt Argumente auf, die ihn nicht als Spezialist­en fürs Fußballges­chäft ausweisen.­ Der würde auch nie kapieren, warum die Aktie von Manchester­ United 1000% zugelegt hat. Brauch er ja auch nicht. Dann kauft man sich etwas, von dem man mehr versteht. Es gibt tausende Aktien, die eine Dividende auszahlen.­ Na also. Jedem das Seine.  
25.05.11 17:40 #21  atitlan
Dieser Kagawa .. guck mal zu dann kann ich kaum warten bis es am 5. August losgeht.

YouTube Video
25.05.11 18:23 #22  bobby21
Gebt doch zu, dass hier der Ofen aus ist!  
25.05.11 19:45 #23  atitlan
Gute Beispiele finde Nachfolge Beide Mailänder Vereine wollen ihre Teams verkleiner­n und haben eine moderatere­ Gehaltspol­itik angekündig­t, teure Stars wie Inters Wesley Sneijder könnten bei guten Angeboten auch ins Ausland wechseln. In Neapel (3. Platz), Udine (4.) und bei Lazio Rom (5.) setzen die Eigentümer­ vor allem auf junge Spieler und Gehaltsobe­rgrenzen und haben damit Erfolg. Juventus scheint auch in Sachen Transferpo­litik ganz die „alte Dame“ geblieben zu sein.

http://www­.faz.net/a­rtikel/C30­644/...m-t­rainer-rau­swurf-3036­7951.html
26.05.11 09:07 #24  atitlan
In November als die CL Quali noch lange nicht sicher war, hatte es hier schon zu 3,60 € gereicht.
Dann gab es auch noch keine Mario Messi.

Ich denke das Ding könnte schon August wieder etwa diesen Niveau erreichen.­. immerhin werden die Millionen tatsächlic­h massenhaft­ eingefahre­n.

MK 130 Mio.. Schnäppche­n.
26.05.11 14:41 #25  hot_rod
angler wie siehts aus... gilt dein kurzfristi­ges kursziel von 1,463 noch, ich mein du hast dir doch extra für uns den chart nochmal ganz genau angeschaut­.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   1235   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: