Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. März 2023, 12:54 Uhr

YOC

WKN: 593273 / ISIN: DE0005932735

YOC: High-Impact im Portfolio - Kaufen! Aktienanalyse


24.01.23 12:05
Montega AG

Hamburg (www.aktiencheck.de) - YOC-Aktienanalyse von der Montega AG:

Tim Kruse und Nils Scharwächter, Aktienanalysten der Montega AG, starten in einer aktuellen Aktienanalyse die Coverage der Aktie der YOC AG (ISIN: DE0005932735, WKN: 593273, Ticker-Symbol: YOC) mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von 21,00 Euro.

Die YOC AG sei ein AdTech-Unternehmen, das über die proprietäre und vollautomatische Softwareplattform VIS.X® insbesondere eigenentwickelte Display-Werbeformate von Werbetreibenden wie Disney an die angebundenen Publisher (z.B. Burda Media) ausliefere.

Dabei bewege sich YOC in einem hochattraktiven Umfeld. Der Markt für Onlinewerbung wachse seit Jahren ungebrochen und solle in Europa bis 2025 in den für YOC relevanten Teilmärkten des Display und Video Advertisings durchschnittlich mit 12,3% respektive 18,4% p.a. auf ein Volumen von rund 55 Mrd. Euro dynamisch zulegen. Dies sei insbesondere eine Folge der (weiter steigenden) Effizienz der Onlinewerbung. In den zwei letzten Rezessionen in Europa habe sich der Onlinewerbemarkt mit Wachstumsraten von 9% bzw. 12% zudem sehr robust gezeigt. Mit seinen High-Impact-Produkten befinde sich YOC in einer attraktiven Nische, die im Vergleich zum Gesamtmarkt überdurchschnittlich stark wachse.

In einem kompetitiven Marktumfeld differenziere sich YOC durch den Fokus auf die Nische des programmatischen (automatisierten) Handels der eigenen Werbeformate. Hier verfüge das Unternehmen mit der sogenannten VIS.X®-Plattform über innovative Software. Die eigenentwickelten High-Impact-Werbeformate wie beispielsweise das YOC Understitial Ad seien dabei gemäß den Ergebnissen diverser Studien des Marktforschungsunternehmens Nielsen deutlich wirksamer als Standard Werbeformate und würden aufgrund der höheren Preise bessere Erträge für YOC und die Publisher erzielen.

Die Wettbewerbsvorteile der Technologie von YOC würden von den Kunden wahrgenommen und geschätzt. Deutlich werde dies am Wachstum von 28,7% yoy nach 9M/22 und den entsprechenden Marktanteilsgewinnen, die sich fortsetzen sollten. Als Treiber sähen die Aktienanalysten der Montega AG den weiteren Ausbau der Vertriebsteams und des Leistungsportfolios von VIS.X® sowie den Launch neuer Produkte und Werbekanäle. Dabei würden aus der Automatisierung von vorher manuellen Prozessen in Kombination mit den eigenen hochpreisigen High-Impact-Formaten deutliche Skaleneffekte resultieren. YOC sei es hierdurch möglich gewesen, die EBIT-Marge seit dem Launch von VIS.X® in 2018 von 2,0% auf 10,5% in 2022e zu verbessern. Obwohl das volle Ertragspotenzial von VIS.X® durch die anhaltenden Investitionen in Vertrieb und Technologie in den kommenden Jahren noch nicht zum Vorschein kommen dürfte, würden die Aktienanalysten der Montega AG dennoch einen Ausbau der EBIT-Marge auf 11,9% bis 2025 erwarten.

Die YOC AG habe in den vergangenen Jahren den Wandel von einem klassischen Werbevermarkter zu einem AdTech-Unternehmen vollzogen. Die Kombination der Softwareplattform VIS.X® mit den eigenen Werbeformaten sollte es ermöglichen, die Marktanteile in der profitablen Nische weiter auszubauen.

Tim Kruse und Nils Scharwächter, Aktienanalysten der Montega AG, sehen die attraktiven Ertragsaussichten von YOC auf dem aktuellen Kursniveau nicht hinreichend reflektiert und empfehlen die Aktie daher mit einem Kursziel in Höhe von 21,00 Euro zum Kauf. (Analyse vom 24.01.2023)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze YOC-Aktie:

XETRA-Aktienkurs YOC-Aktie:
13,50 EUR +0,37% (23.01.2023, 17:36)

ISIN YOC-Aktie:
DE0005932735

WKN YOC-Aktie:
593273

Ticker-Symbol YOC-Aktie:
YOC

Kurzprofil YOC AG:

YOC (ISIN: DE0005932735, WKN: 593273, Ticker-Symbol: YOC) ist ein Technologie-Unternehmen und entwickelt Software für den digitalen Werbemarkt. Mithilfe seiner programmatischen Handelsplattform VIS.X® ermöglicht das Unternehmen ein optimales Werbeerlebnis für Werbetreibende, Publisher und Nutzer des Internets sowie mobiler Applikationen. Werbekunden erhalten durch die Verwendung von VIS.X® und den aufmerksamkeitsstarken Werbeformaten von YOC die Möglichkeit, die Bekanntheit ihrer Marke in Verbindung mit hochwertigem Werbeinventar zu steigern. Renommierte Premium-Publisher bieten eine globale Media-Reichweite an und profitieren von der hohen Monetarisierung der Plattform VIS.X®.

Das Unternehmen ist als Pionier des Mobile Advertising seit 2001 auf dem Markt und ist seit 2009 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. (24.01.2023/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Die diesem Artikel zugrundeliegende Finanzanalyse / Studie zu dieser Gesellschaft ist im Auftrag dieser Gesellschaft oder einer dieser Gesellschaft nahe stehenden Person oder Unternehmens erstellt worden.





 
23.03.23 , dpa-AFX
Original-Research: YOC AG (von Montega AG): Ka [...]
^ Original-Research: YOC AG - von Montega AG Einstufung von Montega AG zu YOC AG Unternehmen: YOC ...
23.03.23 , Montega AG
YOC vermeldet 100%ige Übernahme der finnischen [...]
Hamburg (www.aktiencheck.de) - YOC-Aktienanalyse von der Montega AG: Tim Kruse und Nils Scharwächter, Aktienanalysten ...
21.03.23 , dpa-AFX
EQS-News: YOC AG: Nächster Schritt der Expansi [...]
YOC AG: Nächster Schritt der Expansion: YOC AG übernimmt finnische Nostemedia Oy ^ EQS-News: YOC ...