Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 9. Dezember 2022, 23:41 Uhr

Wirtschaftskalender: Powells Rede im Fokus


26.08.22 08:59
XTB

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Anbei ein aktueller Wirtschaftskalender von XTB:

Eine der wichtigsten Veranstaltungen der Woche - das Jackson Hole Economic Policy Symposium 2022 - habe bereits begonnen. Das Thema der diesjährigen Ausgabe laute "Neubewertung der Einschränkungen für Wirtschaft und Politik". Obwohl zahlreiche Beamte, Wirtschaftswissenschaftler und Akademiker teilnehmen würden, werde sich die Aufmerksamkeit der Märkte auf die Zentralbanker richten. Die Rede des FED-Vorsitzenden Powell heute um 16:00 Uhr sei einer der wichtigsten Punkte, und es werde erwartet, dass er nach einer Fülle von hawkishen Kommentaren anderer FED-Mitglieder Anfang dieser Woche einen hawkishen Ton anschlagen könnte.

Abgesehen von der Rede des FED-Vorsitzenden sei der Wirtschaftskalender für heute überschaubar. Den Anlegern werde ein US-Datenpaket für Juli angeboten, das die PCE-Kerndaten sowie die persönlichen Einkommen/Ausgaben umfasse. Die University of Michigan werde um 16:00 Uhr den Verbraucherstimmungsindex für August veröffentlichen, doch werde es sich dabei um eine Revision handeln, die von den Märkten möglicherweise übersehen werde, da Powell zur gleichen Zeit die Bühne betreten werde.

14:30 Uhr: US-Datenpaket für Juli:

- PCE-Kerninflation. Erwartung: 4,7%/ Vorwert: 4,8% (im Jahresvergleich)
- Persönliche Ausgaben. Erwartung: 0,4%/ Vorwert: 1,1% (im Monatsvergleich)
- Persönliche Einkommen. Erwartung: 0,6%/ Vorwert: 0,6% (im Monatsvergleich)
- Handelsbilanz. Erwartung: -98,5 Mrd. USD/ Vorwert: -98,18 Mrd. USD

16:00 Uhr: USA - Verbrauchervertrauen der Universität Michigan für August (endgültig). Erste Veröffentlichung: 55,1

Zentralbanker auf dem Jackson Hole Symposium 2022:

- Freitag, 16:00 Uhr: FED-Vorsitzender Powell
- Samstag, 19:25 Uhr: Villeroy von der EZB, Jordan von der SNB, Schnabel von der EZB (26.08.2022/ac/a/m)