Suchen
Login
Anzeige:
Do, 9. Dezember 2021, 8:06 Uhr

Traton

WKN: TRAT0N / ISIN: DE000TRAT0N7

TRATON: Fundamentale Daten sprechen erst mal gegen Kursrallye - Aktienanalyse


03.07.19 22:06
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - TRATON-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Jan Paul Fori, Redakteur des Anlegermagazins "Der Aktionär", nimmt die TRATON-Aktie (ISIN: DE000TRAT0N7/ WKN: TRAT0N, Ticker-Symbol: 8TRA) in einer aktuellen Aktienanalyse unter die Lupe.

Im Peergroup-Vergleich sei TRATON auf dem gegenwärtigen Niveau hoch bewertet. Die fundamentalen Daten würden erst mal gegen eine Kursrallye sprechen. Starken Aufholbedarf habe TRATON vor allem bei der EBIT-Marge und den Auslieferungen. Viel besser stünden die Konkurrenten Daimler und Volvo da, sofern man die LKW-Sparte für sich allein genommen betrachte.

Laut einer Statista-Studie solle das Absatzwachstum bei mittelschweren und schweren LKWs weiter erst mal anhalten, aber nach dem Jahr 2021 erwarte man eine Stagnation. Den vorläufigen Höhepunkt erreiche der LKW-Boom demnach 2021 mit 2.692.000 abgesetzten Fahrzeugen. Rund fünf Jahre später solle sich die Zahl der neu ausgelieferten Trucks dann auf 2.691.000 Fahrzeuge belaufen. Im Hinblick auf den Marktanteil dürfte TRATON laut einer Statista-Studie im Jahr 2024 auch nur Mittelklasse sein.

Da TRATON ein zyklischer Wert sei, biete sich hier keine klassische Buy-and-Hold-Strategie an. Sollte sich die Konjunktur in den kommenden zwölf bis 24 Monaten eintrüben und die Statista-Prognosen eintreffen, sehe es schlecht für langfristig starke Kurszuwächse bei der TRATON-Aktie aus. Nach unten sollte die TRATON-Aktie aber gut abgesichert sein, so Jan Paul Fori von "Der Aktionär". (Analyse vom 03.07.2019)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

Börsenplätze TRATON-Aktie:

XETRA-Aktienkurs TRATON-Aktie:
27,13 EUR +0,30% (03.07.2019, 17:36)

Tradegate-Aktienkurs TRATON-Aktie:
27,11 EUR -0,09% (03.07.2019, 21:51)

ISIN TRATON-Aktie:
DE000TRAT0N7

WKN TRATON-Aktie:
TRAT0N

Ticker-Symbol TRATON-Aktie:
8TRA

Kurzprofil TRATON SE:

Die TRATON SE (ISIN: DE000TRAT0N7, WKN: TRAT0N, Ticker-Symbol: 8TRA) ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und gehört mit ihren Marken MAN, Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus und RIO zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Im Jahr 2018 setzten die Marken der TRATON GROUP insgesamt rund 233.000 Fahrzeuge ab. Das Angebot umfasst leichte Nutzfahrzeuge, Lkw und Busse, die an 29 Standorten in 17 Ländern produziert werden. Zum 31. Dezember 2018 beschäftigte das Unternehmen in seinen Nutzfahrzeugmarken weltweit rund 81.000 Mitarbeiter. Die Gruppe hat den Anspruch, den Transport neu zu erfinden - mit ihren Produkten, ihren Dienstleistungen und als Partner ihrer Kunden. (03.07.2019/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
26.11.21 , dpa-AFX
ROUNDUP: Scania-Manager wird MAN-Chef
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Erst vor zwei Monaten hatte der VW-Konzern den Scania-Chef Christian Levin zum Chef seiner ...
26.11.21 , dpa-AFX
VW-Lkw-Tochter MAN bekommt Scania-Manager a [...]
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Scania -Manager Alexander Vlaskamp wird neuer Chef beim Münchner Lastwagenbauer ...
25.11.21 , dpa-AFX
EU-Nutzfahrzeugmärkte weiter im Rückwärtsgang
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Nutzfahrzeugmärkte in der EU haben im Oktober weiter geschwächelt. So wurden ...