Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 1. Oktober 2022, 20:34 Uhr

Shimano

WKN: 865682 / ISIN: JP3358000002

Shimano: Aktie langfristig aussichtsreich - Aktienanalyse


16.06.22 12:43
ZertifikateJournal

Schwarzach am Main (www.aktiencheck.de) - Shimano: Aktie langfristig aussichtsreich - Aktienanalyse

Die Experten vom "ZertifikateJournal" nehmen in ihrer aktuellen Ausgabe die Shimano-Aktie (ISIN: JP3358000002, WKN: 865682, Ticker-Symbol: SHM, Nasdaq OTC-Symbol: SHMDF) unter die Lupe.

Fahrradaktien hätten Anlegern in den vergangenen Jahren gute Gewinne beschert. "Die langfristigen strukturellen Faktoren, die für den Höhenflug der Branche gesorgt haben, sind weiter intakt, allerdings steht der Industrie kurzfristig zyklischer Gegenwind im Gesicht", habe Tim Bachmann, Fondsmanager des DWS Invest ESG Climate Tech, zum Weltfahrradtag am 3. Juni gesagt. So werde der Kauf von Fahrrädern weiter subventioniert, etwa durch Abwrackprämien für alte Mofas, Job-Bikes oder die kostenlose Fahrrad-Mitnahme in Zügen.

Der aktuelle Gegenwind resultiere daraus, dass die Anleger die Aktien der Unternehmen aus der Fahrradindustrie als Gewinner der Coronavirus-Pandemie analog zu Netflix oder Zoom betrachtet hätten. Darüber hinaus hätten Lieferkettenengpässe und steigende Kosten für Vorprodukte wie Halbleiter für Motoren und Batteriezellen die Gewinnaussichten der Fahrradherstellet und Zulieferer belastet.

Bachmann befürchte, dass "die Erwartungen immer noch zu optimistisch seien, vor allem mit Blick auf das Geschäftsjahr 2023". Jedoch seien die Bewertungsniveaus von zahlreichen Firmen schon wieder deutlich gesunken, wobei aktuell viele bereits weit unter den historischen Durchschnittsspannen gehandelt würden. Beispiel: Shimano. Der japanische Konzern sei mit einem Marktanteil von gut 80% die Nummer eins von Schaltungsgruppen für Fahrräder. Daneben möchte Shimano führend bei der Herstellung von E-Bikes werden.

Angesichts dessen und der hohen Profitabilität - Shimano kommt auf die operative Marge von mehr als 25% - ist die Aktie eine reizvolle Spekulation, so die Experten vom "ZertifikateJournal". (Ausgabe 23/2022)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze Shimano-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs Shimano-Aktie:
149,50 EUR -1,97% (16.06.2022, 08:00)

Tokio-Aktienkurs Shimano-Aktie:
21.115,00 JPY +0,19% (16.06.2022, 08:00)

ISIN Shimano-Aktie:
JP3358000002

WKN Shimano-Aktie:
865682

Ticker-Symbol Shimano-Aktie:
SHM

Nasdaq OTC Ticker-Symbol Shimano-Aktie:
SHMDF

Kurzprofil Shimano Inc.:

Shimano (ISIN: JP3358000002, WKN: 865682, Ticker-Symbol: SHM, Nasdaq OTC-Symbol: SHMDF) ist ein japanischer Produzent von Fahrradkomponenten und -zubehör, Angel- und Snowboard-Produkten sowie Kaltschmiedeteilen. Shimano wurde 1921 in Sakai gegründet. Knapp vier Fünftel des Umsatzes erwirtschaften die Japaner mit Fahrradkomponenten und knapp ein Fünftel mit Angelzubehör (Ruten und Rollen). Sonstige Produkte tragen etwa ein Prozent zum Umsatz bei. (16.06.2022/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
26.08.22 , Aktiennews
Hunter Technology Aktie: Das wird nichts mehr!
An der Börse notiert die Aktie Hunter am 26.08.2022, 11:25 Uhr, mit dem Kurs von 0.15 CAD. Die Aktie der Hunter ...
07.08.22 , Motley Fool
Shimano: Eine hochprofitable Qualitätsaktie zum Dis [...]
Ich mag japanische Aktien. Viele westliche Konkurrenten ...
02.08.22 , Motley Fool
2 japanische Aktien, die weit oben auf meiner Kau [...]
Bei der Erstellung eines Portfolios sollten Anleger stets auf eine ausreichende Diversifikation achten. So darf man beispielsweise ...