Sasol-Aktie: Wie nachhaltig die Unterstützung jetzt ist
06.06.23 10:29
Manfred Ries, Stockstreet GmbH
Montag, 5. Juni 2023
Liebe Leserinnen und Leser,
was gibt’s Neues in/aus der Welt der Rohstoffe, Emerging Markets und Devisen? Aktuell im Fokus der Investoren: die Emerging Markets!
Heute wird es exotisch mit der südafrikanischen Sasol Ltd. (WKN: 865164). Seit zwei Jahren bereits gehören die Titel zu den Verlierern am Börsenplatz Johannesburg/Südafrika. Wobei zuletzt eine Stabilisierung erkennbar ist – am Freitag gewannen die Titel, auf EUR-Basis, sechs Prozent an Wert! Die Sasol-Aktie am Montag, 5. Juni 2023 (15:40 Uhr) zum Börsenschluss am Handelsplatz Frankfurt: 11,75 EUR (+2,6%). Kurs am Freitag an der Heimatbörse Johannesburg/Südafrika: 241,45 ZAR (+3,7%).
Zum Hintergrund
Die Papiere haben seit Juni 2022 – betrachtet auf EUR-Basis – rund 60 Prozent an Wert verloren. Wirkliche fundamentale Gründe für die rasante Abwärtsbewegung finden sich nicht: mit einem KGV(2024e) von 4,4 und einer Dividendenrendite von rd. 8,0 Prozent – vor Steuer(n) – erscheinen die Titel fundamental durchaus attraktiv. Das Gros der Analysten spricht sich aktuell für ein Kaufen der Papiere aus mit einem mittleren Kursziel von rund 330 ZAR.
Die Company
Die Sasol Ltd. ist ein transnationales Unternehmen der Erdöl- und chemischen Industrie mit Firmensitz in Johannesburg/Südafrika. Dort gilt er als der zweitwichtigste Industriekonzern des Landes und ist mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet rund 7,9 Mrd. USD ein Indexschwergewicht. Die Company wurde 1950 als South African Coal, Oil and Gas Corporation Ltd. zur Herstellung von Kraftstoffen aus Vergasungstechnologien gegründet. Heute gilt Sasol als Weltmarktführer bei Hart-Wachsen und Heißklebern.
Die Ausgangslage
Oben abgebildet: Der Wochenchart der Sasol Ltd. auf EUR-Basis. Damit zeigt sich uns der Chartverlauf de facto währungsbereinigt. Deutlich zu sehen: der nach wie vor intakte Abwärtstrendkanal (rot schraffiert), in dem sich die Papiere von Sasol seit Sommer 2022 abwärts bewegen. Nun aber, bei Kursen um 10,70 EUR, wird eine Stabilisierung sichtbar: Wir sprechen von einem Kurslevel, der sich bereits im Sommer 2021 als Unterstützung bewährt hat (durch zwei grüne Pfeile markiert). Steht jetzt ein Comeback bevor?
Die Prognose
Ein flottes Comeback der Sasol-Kurse ist noch keine ausgemachte Sache! Zumal das übergeordnete Trendverhalten klar abwärts verläuft. Doch die Chance, dass auf dem jetzigen Kursniveau Käufer zurückkehren, besteht durchaus. Dass nun auch der MACD-Trendfolgeindikator auf Wochenbasis vor einem positiven Schnittpunkt stehen könnte, macht das Papier zusätzlich attraktiv. Eine etwaig größere Korrektur sollte spätestens im Bereich um 10 EUR zum Stoppen kommen. Long-Investments mit Buchgewinnen sollten dennoch durch einen Stop-Losskurs zeitnah abgesichert werden.
Soweit für heute aus der spannenden und ertragreichen Welt der Emerging Markets. Ich wünsche Ihnen eine schöne und gute (Trading)Zeit!
Herzlichst, Ihr
Manfred Ries, Chefredakteur
https://www.stockstreet.de/rohstoffe-und-emerging-markets-news
https://www.stockstreet.de/optionsscheine-expert-trader
Haftungsausschluss: Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet. Wenn Sie den Newsletter hin und wieder oder regelmäßig auf Ihrer Internetpräsenz veröffentlichen wollen, schreiben Sie an info@stockstreet.de
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass die Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können. Wir weisen Sie ebenfalls darauf hin, dass die Stockstreet GmbH oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Deutschen Bank Aktiengesellschaft und Morgan Stanley plc. eingegangen ist.
Desweiteren gelten die AGB und die Datenschutzrechtlichen Hinweise auf unserer Webseite
powered by stock-world.de
Mittwoch, 27. September 2023 Liebe Leserinnen und Leser,was gibt’s Neues in/aus der Welt der Rohstoffe, Emerging ...
Montag, 25. September 2023 Liebe Leserinnen und Leser,was gibt’s Neues in/aus der Welt der Rohstoffe, Emerging ...
Freitag, 22. September 2023Liebe Leserinnen und Leser,was gibt’s Neues in/aus der Welt der Rohstoffe, Emerging ...
Mittwoch, 20. September 2023 Liebe Leserinnen und Leser,was gibt’s Neues in/aus der Welt der Rohstoffe, Emerging ...
Dienstag, 19. September 2023 Liebe Leserinnen und Leser,was gibt’s Neues in/aus der Welt der Rohstoffe, Emerging ...
Sasol (SAOA.F) ist während der vergangenen 24 Stunden um -0.42 % gefallen (Stand: 08:23 Uhr am Dienstag, 12. September ...
Das Instrument SAOA ZAE000006896 SASOL LTD EQUITY wird cum Dividende/Zinsen gehandelt am 12.09.2023 und ex Dividende/Zinsen ...
Sasol (SAOA.F) ist während der vergangenen 24 Stunden um -0.41 % gefallen (Stand: 08:20 Uhr am Freitag, 1. September ...