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Sa, 3. Juni 2023, 6:32 Uhr

Kinghero

WKN: A0XFMW / ISIN: DE000A0XFMW8

KINGHERO-Aktie: günstig bewertet


16.11.12 12:24
aktiencheck.de EXKLUSIV

Augsburg (www.aktiencheck.de) - Die GBC AG hat heute eine Research-Studie zur KINGHERO AG (ISIN DE000A0XFMW8 / WKN A0XFMW) mit dem Rating "kaufen" veröffentlicht. Lesen Sie hier die Originalfassung der Analysten Felix Gode und Philipp Leipold der GBC AG (Tabellen und Grafiken werden nicht dargestellt):

Die KINGHERO AG ist ein Modeunternehmen, das Freizeit- und Geschäftskleidung für den chinesischen Markt designed, produziert und verkauft. Während die Fertigungseinrichtungen in Xiamen (Provinz Fujian/China) angesiedelt sind, befindet sich der Sitz der deutschen Holdinggesellschaft in München. Die Marke "Kinghero" ist in den vergangenen Jahren nach eigenen Angaben zu einer der 10 bekanntesten Herrenbekleidungsmarken Chinas herangewachsen und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Dabei führt Kinghero die beiden Produktlinien "Kinghero menswear" für Herrenbekleidung und die im Jahr 2007 eingeführte Produktlinie "Kinghero womenswear" für Damenbekleidung. In der mehr als zwanzigjährigen Geschichte erarbeitete sich das Unternehmen ein hohes Niveau an Know-how zur chinesischen Textilindustrie und konnte ein weitläufiges Vertriebsnetzwerk in den bedeutendsten chinesischen Provinzen und Städten aufbauen. Ein hoher Stellenwert wird dem Design und der Qualität der Produkte eingeräumt, um die Zielgruppe der wachsenden chinesischen Mittelschicht im Alter zwischen 28 und 45 Jahren optimal anzusprechen.

Weiterhin deutlich zweistelliges Wachstum - Ausbau des Flagship- Store-Netzwerkes gestoppt - Prognosen für 2013 gesenkt - Kursziel auf 30,00 Euro gesenkt - Aktie günstig bewertet - Rating "kaufen" bestätigt

Umsatzwachstum mit +40,5% weiterhin hoch - Ausbau Flagship-Stores gestoppt
Die Umsatzentwicklung der KINGHERO AG zeigte sich in den ersten 9 Monaten 2012 weiterhin sehr solide, mit einem Zuwachs um 40,5% auf 88,64 Mio. Euro. Dabei trugen sowohl das Großhandelsgeschäft, aber auch das Einzelhandelsgeschäft mit den Flagship-Stores zum Wachstum bei. Während der Großhandelsumsatz um 29,0% zulegte, kletterte der Umsatz der eigenen Flagship-Stores um 228,0% auf 11,94 Mio. Euro. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass erst im Vorjahr begonnen wurde eine nennenswerte Anzahl an eigenen Shops zu errichten.

Die Umsatzerlöse mit den eigenen Shops beliefen sich im Q3 2012 darüber hinaus auf 4,45 Mio. Euro und lagen damit auf dem höchsten Niveau seit Beginn der Flagship-Store-Strategie. Dieser Zuwachs konnte erzielt werden, obwohl zum Ende des Q3 2012 mit 62 Shops drei Standorte weniger betrieben wurden als zum Ende des Q1 und Q2 2012.

Hintergrund dieses Rückgangs ist, dass das Unternehmen derzeit Abstand vom Ziel des raschen Ausbaus des Flagship-Store-Netzwerkes genommen hat. Vielmehr findet derzeit eine Konzentration auf die bestehenden 62 Shops statt, einhergehend mit einer Analyse der Umsatz– und Ertragspotenziale dieser. Unrentable Standorte werden daher geschlossen oder verlegt. Diese Maßnahme soll dazu beitragen das Margenniveau zu stabilisieren bzw. sogar zu verbessern.

Rohertragsmarge weiter verbessert - gesteigerte Fixkosten belasten EBIT-Marge
Zudem dürfte ein wesentlicher Grund für den Ausbaustopp des Shop-Netzwerkes die höher als erwartete Fixkostenbelastung gewesen sein, welche trotz einer guten Entwicklung der Rohertragsmarge die Ergebnisse belastet hat. Bereits zu den Halbjahreszahlen haben wir auf die über den Erwartungen liegenden Mietkostensteigerungen hingewiesen und die Ergebnisprognosen auf Grund dessen nach unten angepasst. So lagen die Mietkosten in den ersten 9 Monaten 2012 bei 5,87 Mio. Euro und damit um mehr als 200% über dem Vorjahreswert von 1,94 Mio. Euro. Die durchschnittliche Anzahl der betriebenen Shops hat sich im gleichen Zeitraum ebenfalls verdreifacht. Mit dem Ausbaustopp sollte die überproportionale Fixkostenentwicklung nun beendet werden und zu einer Stabilisierung der EBIT-Marge beitragen.

Auf den Zeitraum der ersten 9 Monate 2012 gesehen, machten sich die erhöhten Fixkosten jedoch noch deutlich bemerkbar und sorgten für einen Rückgang der EBIT-Marge auf 22,9 %, nach 25,9% im Vorjahreszeitraum. Absolut gesehen konnte hingegen eine Verbesserung des EBIT um 24,6% auf 20,33 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Jedoch war die Entwicklung unterproportional zur Umsatzentwicklung.

Trotz der erhöhten Mietkosten konnte im Zeitraum von Juli bis September auf Grund von sehr niedrigen administrativen Kosten in Höhe von lediglich 0,13 Mio. Euro im Q3 2012 aber eine sich bereits wieder erholende EBIT-Marge ausgewiesen werden. Diese lag im Q3 2012 bei 25,5% und nach dem schwächeren Q2 2012 damit nahe dem Niveau des ergebnisseitig guten Q1 2012 und über dem Gesamtjahresniveau 2011.

Prognosen für 2012 bestätigt - mittelfristige Wachstumserwartungen gesenkt
Bereits zu den Halbjahreszahlen haben wir unsere Prognosen für das GJ 2012 an die erhöhten Mietpreiskosten angepasst. Diese belassen wir nun auch nach Bekanntgabe der veränderten Flagship-Store-Strategie unverändert. Jedoch nehmen wir weitere Korrekturen für das GJ 2013 vor. Angesichts des zunächst gestoppten Ausbaus des Flagship-Store- Netzwerkes haben wir die Wachstumserwartung zurückgenommen. Der Wachstumstreiber sollte damit nun vielmehr das Segment Großhandel sein.

Ergebnisseitig sollte der Ausbaustopp zu einer entsprechenden Beendigung des Fixkostenanstieges und damit einer Stabilisierung der EBIT-Marge führen. Wir gehen daher nun zwar von einer niedrigeren EBIT-Marge von 21,5% aus, erwarten hingegen gegenüber dem laufenden GJ 2012 keine weiteren Rückgänge. Absolut betrachtet erwarten wir jedoch weiterhin klare Steigerungen der Ergebnisse. So gehen wir für 2013 von einem EBIT in Höhe von 31,00 Mio. Euro aus, was einem Zuwachs um 15,1% entspricht.

Die Bewertung betreffend, machen sich die niedrigeren Wachstumserwartungen bemerkbar. Insbesondere die mittelfristigen, positiven Umsatzimpulse aus den Flagship-Stores finden nun keine Berücksichtigung mehr. Jedoch gehen damit auch niedrigere Investitionsaktivitäten sowie ein moderaterer Working Capital-Anstieg einher, so dass die KINGHERO AG - in Kombination mit den weiterhin guten Margenniveaus - unverändert hohe freie Cashflows erwirtschaften wird.

Aktie sehr günstig bewertet - Kursziel auf 30 Euro angepasst - Rating bleibt "kaufen"
Vor dem Hintergrund der angepassten Prognosen für das GJ 2013 haben wir unser Kursziel von bislang 33,65 Euro auf nunmehr 30,00 Euro gesenkt. Dennoch verfügt die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau über ein beträchtliches Kurspotenzial. Zudem ist die Bewertung der Aktie mit einem KBV von 0,5 und einem 2013er KGV von 2,5 außerordentlich günstig. Das Rating "kaufen" behalten wir vor diesem Hintergrund unverändert bei. (Originalfassung der GBC AG vom 16.11.2012) (16.11.2012/ac/e/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





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