Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. März 2023, 14:34 Uhr

Apple

WKN: 865985 / ISIN: US0378331005

Apple: Das nachbörsliche Minus wettgemacht - Aktienanalyse


03.02.23 18:35
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Apple-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Marion Schlegel vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie von Apple Inc. (ISIN: US0378331005, WKN: 865985, Ticker-Symbol: APC, NASDAQ-Symbol: AAPL) unter die Lupe.

Corona-Lockdowns in China hätten Apple das wichtige Weihnachtsgeschäft verpatzt. Wegen Produktionsausfällen in den Fabriken habe es im November und Dezember Engpässe beim lukrativen iPhone 14 Pro gegeben. Die Aktie sei zunächst abgerutscht, könne sich aber heute bereits wieder deutlich erholen. Knapp zwei Stunden nach US-Eröffnung notiere die Aktie drei Prozent im Plus.

Die iPhone-Erlöse seien um gut acht Prozent gefallen und hätten den Konzernumsatz mit runtergezogen. Dabei habe sich Konzernchef Tim Cook überzeugt gezeigt, dass ohne die Knappheit das iPhone-Geschäft auch in einem insgesamt schwachen Smartphone-Markt zugelegt hätte. Das Weihnachtsquartal kurz nach Verkaufsstart neuer iPhone-Modelle sei traditionell die heißeste Zeit für das Apple-Geschäft. Statt der sonst üblichen Rekordzahlen habe es diesmal einen Umsatzrückgang von gut fünf Prozent auf 117,2 Milliarden Dollar gegeben. Der Konzern habe damit die Erwartungen der Analysten verfehlt, die mit rund 121 Milliarden Dollar gerechnet hätten.

Der erste Umsatzrückgang seit Jahren gehe auch auf ungünstige Währungskurse zurück, habe Finanzchef Luca Maestri betont. Zu Umrechnungskursen des Vorjahres wären die Erlöse in Dollar gerechnet gewachsen, habe er nach Vorlage der Zahlen am Donnerstag gesagt. Unterm Strich sei ein Quartalsgewinn von knapp 30 Milliarden Dollar geblieben - 4,6 Milliarden Dollar weniger als ein Jahr zuvor.

Ganz klar positiv sei aber gewertet worden: Über alle Produktkategorien hinweg hätten Apple-Kunden inzwischen zwei Milliarden Geräte im Einsatz. Das sei eine gute Basis für ein wachsendes Dienste-Geschäft mit Abo-Erlösen und App-Abgaben, das im vergangenen Jahr fast 20,8 Milliarden Dollar eingebracht habe. Die Zahl der Abos für verschiedene Dienste wie Apple Music oder Fitness habe zuletzt mit 935 Millionen ein Plus von mehr als 150 Millionen binnen zwölf Monaten erreicht.

Die DZ BANK zeige sich optimistisch: Die Kundschaft sei weiter treu und zudem zahlungskräftig. Die Credit Suisse habe ihr "outperform"-Rating sowie das Kursziel von 184 Dollar für die Aktie bestätigt. Die US-Bank J.P. Morgan habe zwar das Kursziel von 180 auf 175 Dollar gesenkt, aber die Einstufung auf "overweight" belassen. Das abgelaufene Quartal sei einer der seltenen Fälle, in denen der iPhone-Konzern die Erwartungen verfehlt habe, habe Analyst Samik Chatterjee in einer am Freitag vorliegenden Studie geschrieben. Die Nachfrage schwächle. Der Geschäftsausblick sei indes konservativ.

Mit dem heutigen Kursanstieg habe die Aktie von Apple nicht nur das nachbörsliche Minus wettgemacht, sondern sogar noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Das Papier von Apple sei derzeit der Top-Gewinner des Tages im Dow Jones. Aus charttechnischer Sicht wichtig: Die 200-Tage-Linie habe erfolgreich verteidigt werden können. "Der Aktionär" bleibe ganz klar langfristig optimistisch für die Aktie von Apple. Auch charttechnisch stehen die Ampeln weiter auf Grün, so Marion Schlegel von "Der Aktionär" zur Apple-Aktie in einer aktuellen Aktienanalyse. (Analyse vom 03.02.2023)

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

Börsenplätze Apple-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs Apple-Aktie:
144,24 EUR +4,67% (03.02.2023, 18:35)

XETRA-Aktienkurs Apple-Aktie:
144,94 EUR +5,21% (03.02.2023, 17:35)

NASDAQ-Aktienkurs Apple-Aktie:
156,715 USD +3,91% (03.02.2023, 18:21)

ISIN Apple-Aktie:
US0378331005

WKN Apple-Aktie:
865985

Ticker-Symbol Apple-Aktie:
APC

NASDAQ-Symbol Apple-Aktie:
AAPL

Kurzprofil Apple Inc.:

Apple (ISIN: US0378331005, WKN: 865985, Ticker-Symbol: APC, NASDAQ-Symbol: AAPL) ist ein US-amerikanischer Hersteller von Unterhaltungselektronik mit Hauptsitz im kalifornischen Cupertino. Aktuelle Verkaufsschlager des Elektronikriesen sind die Smartphones der iPhone-Modellreihe, die Tabletts der iPad-Serie sowie die Notebooks der MacBook-Reihe. Neben dem Verkauf von Elektronik-Hardware gewinnt stark zunehmend der Verkauf von Medien über den iTunes Store und Applikationen über den Apple-App Store an Bedeutung. (03.02.2023/ac/a/n)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Der Vorstand und/oder Mitarbeiter der aktiencheck.de AG halten eine Netto-Longposition in den Aktien des analysierten Unternehmens. Es besteht also ein Interessenkonflikt auf den wir hiermit ausdrücklich hinweisen wollen.





 
Werte im Artikel
145,46 minus
-0,75%
13:46 , dpa-AFX
Bundeskartellamt prüft schärfere Aufsicht bei Micro [...]
BONN (dpa-AFX) - Das Bundeskartellamt nimmt sich mit Microsoft den nächsten Tech-Riesen vor. Die Bonner Behörde ...
13:41 , Barclays
Apple: Werbung in den eigenen Apps von den Anl [...]
London (www.aktiencheck.de) - Apple-Aktienanalyse von Analyst Tim Long von Barclays: Tim Long, Analyst von Barclays, ...
27.03.23 , boerse.de
Die Aktien von Apple, Amazon & Co. kennt jeder [...]
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser, es gibt so Highlights im Leben, die man nie vergisst. Ein solches Highlight durfte ...