Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. März 2023, 19:41 Uhr

Agiplan Technosoft

WKN: 587035 / ISIN: DE0005870356

agiplan keine Zeichnungsgewinne


19.03.01 00:00
The-Bulls

Das 1999 aus dem Zusammenschluss der agiplan GmbH und der TechnoSoft GmbH hervorgegangene Unternehmen agiplan TechnoSoft AG (WKN 587035) beschäftigt sich mit "Facility Management" und will dort seinen Kunden die Möglichkeiten zu großen Einsparungen aufzeigen, so die Analysten vom Börsenbrief The-Bulls.

"Outsourcing" heiße auch hier das heute so beliebte Zauberwort. Auch wenn es auf den ersten Blick eigentlich nicht sofort einleuchte, seien damit für viele große Unternehmen oder Behörden Kostensenkungen in größerem Maßstab möglich. Firmen wie Audi, DaimlerChrysler, E.ON - die bereits zum Kundenkreis von agiplan gehören - verfügten über erklecklichen Grundbesitz, der angemessen und rentabel verwaltet werden wolle. Hierzu gehörten die Bereiche Instandhaltung, effektive Nutzung, Sicherheit oder Reinigung. Die agiplan AG biete mit ihrer kaufmännisch orientierten IT-Lösung und dem FM-Service-Portal umfassende Softwarelösungen, qualifizierte Beratungsleistungen und interaktive Online-Dienste an.

In Deutschland sei das Unternehmen laut eigener Aussage Marktführer und wolle dies in den nächsten Jahren kräftig ausbauen. Dafür und auch für die internationale Expansion solle der Emissionserlös verwendet werden. Dabei solle auch der Sprung über den Atlantik gewagt werden.

Dementsprechend hochgesteckt seien auch die Umsatzziele für die kommenden Jahre. Hier seien Steigerungsraten von ca. 60% jährlich geplant. Dies erscheine umso ambitionierter vor dem Hintergrund, dass im letzten Jahr nur etwa 8,5% realisiert worden sei.

Der Markt für Facility Management verspreche derzeit in der Tat hohe Zuwachsraten. Auch die Konkurrenzsituation lasse derzeit eher positive Rückschlüsse auf die Geschäftsentwicklung des Unternehmens zu. Dies könne sich in den nächsten Jahren jedoch gravierend ändern. Gerade bei so lukrativ erscheinenden Märkten habe die Vergangenheit gezeigt, dass auch andere Firmen sich einen Teil vom Kuchen abschneiden wollten. Denkbar wäre auch eine Softwareentwicklung, die es den Firmen und Behörden erlaube, auch ohne "Outsourcing" ein kostengünstiges Facility Management zu betreiben.

Der Unternehmenswert liege laut durchschnittlicher Analystenmeinung bei umgerechnet ca. Euro 7,00 je Aktie. Somit könne die Bookbuildingspanne von Euro 5,50 bis Euro 7,50 als fair bezeichnet werden. Zeichnungsgewinne sollten jedoch nicht erwartet werden.





 
25.04.22 , Aktiennews
S&P Biotech Aktie: Schlimme Zeiten!
An der Börse notiert die Aktie SPDR S&P Biotech ETF am 25.04.2022, 08:58 Uhr, mit dem Kurs von 79.84 USD. Auf Basis ...
11.04.03 , Ad hoc
Agiplan Veränderung im Vorstand
Herr Dr. Roland Bryda legt mit dem heutigen Tage im guten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat sein Amt als Vorstand der ...
03.04.03 , Ad hoc
agiplan beantragt Insolvenz
Die agiplan TechnoSoft AG (ISIN DE0005870356/ WKN 587035) hat am 03. April 2003 beim Amtsgericht Duisburg den Antrag ...