ad pepper Q3-Ergebnis von Sondereffekten geprägt
15.10.10 16:39
Montega AG
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Montega AG, Alexander Braun, rät unverändert zum Kauf der ad pepper-Aktie.
Ad pepper habe am 14. Oktober die vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2010 veröffentlicht. Sowohl bezogen auf die Umsatz- wie auch auf die Ergebnisentwicklung habe das Unternehmen an die positive Entwicklung des Q2 anknüpfen können: Trotz Einstellung der Italien-Aktivitäten sei der Umsatz um rund 7% auf ca. 12,3 Mio. Euro gesteigert worden (Q3/2009: ca. 11,5 Mio. Euro). Treiber dieser Entwicklung seien wieder einmal die Segmente Webgains (Affiliate-Marketing) und ad adgents (SEO und SEM) gewesen.
Auch ergebnisseitig habe ad pepper im sonst traditionell eher schwächeren Q3 die gute Entwicklung des Q2 fortsetzen können. Die Bruttomarge habe mit 45,4% nur leicht unter dem Niveau des Vorquartals (Bruttomarge Q2/2010: 46,8%) gelegen. Das operative Ergebnis habe 182 Tsd. Euro. betragen.
Das überraschend starke Nettoergebnis (Q3/2010: knapp 1,5 Mio. Euro) sei auf zwei Faktoren zurückzuführen:
1. Ein Sonderertrag aus der Kündigung von langfristigen, hochverzinslichen Wertpapieren durch die Emittenten (ca. 400 Tsd. Euro),
2. Die Hochschreibung eines Darlehens, das ad pepper an die US-Beteiligung Brand Affinity Technologies (BAT) vergeben habe (sei im Rahmen der Restrukturierung komplett abgeschrieben worden und habe nach IFRS aufgrund einer von BAT durchgeführten Kapitalerhöhung wieder hochgeschrieben werden müssen). Der positive Ergebniseffekt dürfe bei ca. 700 Tsd. Euro liegen.
Die Analysten hätten den positiven Sondereffekt aus der Hochschreibung des BAT-Darlehens in ihre Prognosen eingearbeitet. Der Sonderertrag im Finanzergebnis sei bereits antizipiert worden. Die Steuerquote sei leicht reduziert worden, die Minorities wegen des starken Ergebnisbeitrages von ad agents erhöht.
Das Marktumfeld in der Werbebranche habe sich zuletzt deutlich aufgehellt. Der Online-Bereich profitiere hiervon. Auf der dmexco (bedeutendste Messe für die Online-Werbewirtschaft in Deutschland) seien laut ad pepper positive Signale für den deutschen Markt zu erkennen gewesen. Die USA würden sich weiterhin über den Erwartungen entwickeln (ad pepper dürfte sich hierzu im Rahmen des Q3-Berichtes äußern). Q4 sei traditionell das stärkste Quartal (wegen des Weihnachtsgeschäfts). Die Analystenerwartungen bezogen auf Umsatz und EBIT sollte ad pepper folglich erfüllen können.
Mit den berichteten Q3-Zahlen untermauere ad pepper die positive Einschätzung der Analysten: Das Unternehmen bewege sich in einem dynamischen Marktumfeld und profitiere aufgrund der erfolgreichen Restrukturierung nun auch ergebnisseitig vom Wachstum.
Q4 dürfte bezogen auf den Umsatz und die Marge über dem Niveau des Q3 liegen - der Newsflow folglich positiv ausfallen. Das Kursziel hätten die Analysten leicht auf 2,70 Euro erhöht. Das Upside-Potenzial betrage 32%.
Die Analysten der Montega AG bestätigen ihre Kaufempfehlung für die Aktie von ad pepper. (Analyse vom 15.10.2010) (15.10.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Ad pepper habe am 14. Oktober die vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2010 veröffentlicht. Sowohl bezogen auf die Umsatz- wie auch auf die Ergebnisentwicklung habe das Unternehmen an die positive Entwicklung des Q2 anknüpfen können: Trotz Einstellung der Italien-Aktivitäten sei der Umsatz um rund 7% auf ca. 12,3 Mio. Euro gesteigert worden (Q3/2009: ca. 11,5 Mio. Euro). Treiber dieser Entwicklung seien wieder einmal die Segmente Webgains (Affiliate-Marketing) und ad adgents (SEO und SEM) gewesen.
Auch ergebnisseitig habe ad pepper im sonst traditionell eher schwächeren Q3 die gute Entwicklung des Q2 fortsetzen können. Die Bruttomarge habe mit 45,4% nur leicht unter dem Niveau des Vorquartals (Bruttomarge Q2/2010: 46,8%) gelegen. Das operative Ergebnis habe 182 Tsd. Euro. betragen.
Das überraschend starke Nettoergebnis (Q3/2010: knapp 1,5 Mio. Euro) sei auf zwei Faktoren zurückzuführen:
1. Ein Sonderertrag aus der Kündigung von langfristigen, hochverzinslichen Wertpapieren durch die Emittenten (ca. 400 Tsd. Euro),
Die Analysten hätten den positiven Sondereffekt aus der Hochschreibung des BAT-Darlehens in ihre Prognosen eingearbeitet. Der Sonderertrag im Finanzergebnis sei bereits antizipiert worden. Die Steuerquote sei leicht reduziert worden, die Minorities wegen des starken Ergebnisbeitrages von ad agents erhöht.
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Mit den berichteten Q3-Zahlen untermauere ad pepper die positive Einschätzung der Analysten: Das Unternehmen bewege sich in einem dynamischen Marktumfeld und profitiere aufgrund der erfolgreichen Restrukturierung nun auch ergebnisseitig vom Wachstum.
Q4 dürfte bezogen auf den Umsatz und die Marge über dem Niveau des Q3 liegen - der Newsflow folglich positiv ausfallen. Das Kursziel hätten die Analysten leicht auf 2,70 Euro erhöht. Das Upside-Potenzial betrage 32%.
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