Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 23. Februar 2024, 15:29 Uhr

Telekom Austria

WKN: 588811 / ISIN: AT0000720008

Telekom Austria-Aktie: Telekom Austria weiter im Restrukturierungs-Prozess


08.03.12 10:49
Die Börsenblogger

Ludwigsburg (www.aktiencheck.de) - Ivan Tomasevic von "Die Börsenblogger" nimmt die Aktie der Telekom Austria unter die Lupe.

Die Telekom Austria befinde sich auch weiterhin in einem Restrukturierungs-Prozess und möchte dabei die Misserfolge und Verfehlungen aus der Vergangenheit vergessen machen. Dabei sollten die ersten Früchte dieser Anstrengungen bereits im Jahr 2012 geerntet werden.

Bei den kürzlich vorgelegten Geschäftsergebnissen habe man für das Jahr 2011 einen Verlust von 253 Mio. Euro ausweisen müssen, allerdings solle der Turnaround nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Hanns Ametsreiter bereits in diesem Jahr gelingen und währungsbereinigt ein Plus in dreistelliger Millionenhöhe stehen. Beim Umsatz habe das Unternehmen einen Rückgang von mehr als 4 Prozent auf 4,45 Mrd. Euro verbuchen müssen.

Ametsreiter habe verschiedene Sonderfaktoren für das schwache Ergebnis verantwortlich gemacht. So habe das Unternehmen mit ungünstigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen in den meisten Märkten fertig werden müssen. Ebenso seien harter Wettbewerb und Preiskämpfe sowie regulatorische Eingriffe für das schlechte Abschneiden verantwortlich gewesen. Diese Faktoren in Verbindung mit Währungsabwertungen in Weißrussland hätten laut Ametsreiter trotz operativer Erfolge zu einem Umsatzrückgang geführt.

Für die Zukunft werde allerdings ein besseres Bild von Unternehmensseite gezeichnet. Die personellen Restrukturierungsmaßnahmen hätten dieses Mal das Ergebnis belastet, doch in der Zukunft würden sie für Kosteneinsparungen sorgen. Ebenso könne Telekom Austria einige stark wachsende Geschäftsbereiche vorweisen, wie beispielsweise die Zuwächse im Festnetz-Segment und die wachsende Zahl der Mobilfunkkunden. (Analyse vom 07.03.2012) (08.03.2012/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
15:21 , Aktiennews
Telekom Austria Aktie: Nicht nur für Aktienbesitze [...]
Das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von Telekom Austria beträgt derzeit 8,44 und liegt damit um 85 Prozent unter ...
22.02.24 , Aktiennews
Telekom Austria Aktie: Finger weg?
Der Aktienkurs der Telekom Austria hat sich im vergangenen Jahr sehr gut entwickelt, was zu einer Rendite von 57,75 Prozent ...
21.02.24 , Aktiennews
Telekom Austria Aktie: Was die aktuellen Entwickl [...]
Das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von Telekom Austria beträgt derzeit 8,44 und liegt damit um 85 Prozent unter ...