Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. März 2023, 19:49 Uhr

TAG Immobilien

WKN: 830350 / ISIN: DE0008303504

TAG Tegernsee Kaufempfehlung


20.10.04 12:31
Nebenwerte Insider

Die Experten von GSC Research empfehlen die Aktie von TAG Tegernsee (ISIN DE0008303504 / WKN 830350) im "Nebenwerte Insider" zum Kauf.

Im vergangenen Jahr hätten die Wertpapierspezialisten berichtet, dass der Vorstand mit hoher Wahrscheinlichkeit noch für 2003 eine größere Transaktion erwartet habe. Spekuliert habe man damals über einen möglichen Einstieg bei GEHAG, eine im Besitz der RSE-Gruppe befindlichen Wohnungsgesellschaft mit einem Bestand von rund 23.000 Wohneinheiten. Ebenfalls gemunkelt worden sei in Marktkreisen über einen möglichen Zusammenschluss mit der AGIV, da die TAG seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Verstärkung ihrer Aktivitäten im Gewerbeimmobilienbereich sei.

Angesichts der Meldungen der vergangenen Monate insbesondere zur AGIV könne man wohl von Glück sagen, dass die TAG sich in weiser Voraussicht mit Übernahmen und Zusammenschlüssen zurück gehalten habe. Ohnehin scheine dieses Thema vorerst vom Tisch. Wie Dr. Ristow auf der Hauptversammlung der Bau-Verein zu Hamburg AG auf Nachfrage verschiedener Redner erklärt habe, solle eine Verstärkung hier nur über Gesellschaften oder Bestände erfolgen, wenn sich dieses für die Anteilseigner rechne. Bis dahin werde die TAG sich weiter auf das Segment Wohnimmobilien mit dem Bau-Verein als Führungsgesellschaft und die in der JUS AG gebündelten Spezialimmobilien konzentrieren.

Die ausgebliebene konjunkturelle Erholung im Jahr 2003 sei erwartungsgemäß nicht spurlos am Zahlenwerk vorbeigegangen und habe zu einem Umsatzrückgang von 142,4 auf 122,2 Mio. Euro geführt. Eine zusätzliche negative Belastung habe sich aus der Komplettabschreibung des verbliebenen Goodwills auf die Bau-Verein-Aktien von 11 Mio. Euro ergeben. Das Finanzergebnis habe sich leicht von minus 18,8 auf minus 20,1 Mio. Euro verschlechtert. Beim Konzernergebnis habe sich in 2003 ein Verlust von 15,1 Mio. Euro ergeben, nachdem 2002 noch ein Gewinn von 1,1 Mio. Euro erreicht worden sei.

Erfreulicher habe sich die Entwicklung im ersten Halbjahr 2004 gestaltet. Der Umsatz sei leicht von 45,4 auf 46,3 Mio. Euro gestiegen. Besonders hervorzuheben sei jedoch der deutliche Ergebnis-Swing von minus 1,8 auf plus 2,4 Mio. Euro oder 0,39 Euro je Aktie. Da der branchentypische Geschäftsschwerpunkt im zweiten Halbjahr liege, sei die Verwaltung für das Gesamtjahr zuversichtlich. Die TAG-Aktie sei auf dem gegenwärtigen Kursniveau von 6,60 Euro nach Einschätzung der Wertpapierspezialisten weiterhin klar unterbewertet.

Die Experten von GSC Research raten den Anlegern im "Nebenwerte Insider" bei TAG Tegernsee Kurse etwas über 6 Euro zum Einstieg zu nutzen. Mittelfristig erwarte man wieder zweistellige Kurse.





 
23.03.23 , Aktiennews
TAG Immobilien Aktie: Was soll man davon noch [...]
An der Heimatbörse Xetra notiert Tag Immobilien per 22.03.2023, 18:40 Uhr bei 5.87 EUR. Tag Immobilien zählt ...
23.03.23 , Aktiennews
TAG Immobilien Aktie: Das könnte das Aus bedeu [...]
An der Heimatbörse Xetra notiert Tag Immobilien per 22.03.2023, 18:40 Uhr bei 5.87 EUR. Tag Immobilien zählt ...
22.03.23 , Aktiennews
TAG Immobilien Aktie: So geht’s nicht weiter!
An der Heimatbörse Xetra notiert Tag Immobilien per 22.03.2023, 18:40 Uhr bei 5.87 EUR. Tag Immobilien zählt ...