Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 28. September 2022, 15:14 Uhr

Stratec

WKN: STRA55 / ISIN: DE000STRA555

STRATEC Akquisition löst neue Fantasie aus


07.07.10 13:08
Der Börsendienst

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Börsendienst" empfehlen die STRATEC-Aktie nach wie vor zum Kauf.

Bei der Empfehlung STRATEC Biomedical Systems AG könnte nun endlich der Startschuss gefallen sein. Nachdem die Experten die Aktie in der Vergangenheit wiederholt im Bereich von 26 Euro zum Kauf empfohlen hätten, habe es abgesehen von einem kleinen Ausreißer im Mai nach oben eher einen zähen Seitwärtstrend gegeben. Aktuell stehe der Kurs jedoch bei 28 Euro und zeige mal wieder eine Tendenz nach oben.

Erster Auslöser für eine Rally könnte die am vergangenen Freitag gemeldete Akquisition der Ballista Inc. aus Kalifornien gewesen sein. Die Übernahme sei dabei teilweise in eigenen Aktien bezahlt worden, die aus einem Aktienrückkaufprogramm stammen würden. Damit dürfte STRATEC ein gutes Geschäft gemacht haben, da man die Aktien Ende 2008 auf einem Niveau von rund 15 Euro erworben habe.

Unternehmensnahen Kreisen zur Folge solle für beide Unternehmen ein Mehrwert durch den Zusammenschluss entstehen. So solle Ballista durch die neue Muttergesellschaft die Wünsche von Kunden wie Quiagen besser bedienen können. Die Integration hingegen dürfte sehr schnell vollzogen werden, was z.B. ein bereits heute geplanter gemeinsamer Messeauftritt in nächster Zeit zeige.

Gemäß den Quellen von "Der Börsendienst" werde davon ausgegangen, dass Ballista im kommenden Jahr einen Umsatzbeitrag von rund 4 Mio. USD erreichen könne. Damit werde das US-Unternehmen den STRATEC-Umsatz zwar nicht deutlich nach oben bringen, jedoch durch sein Netzwerk weitere Cross Selling Möglichkeiten im Konzern bieten.

Charttechnisch könnte die Aktie nun endlich seine Seitwärtsrange nach oben verlassen.

Die Experten von "Der Börsendienst" bestätigen daher ihr 12-Monats-Kursziel von 40,20 Euro und raten weiterhin zum Kauf der STRATEC-Aktie. (Ausgabe 14 vom 07.07.2010) (07.07.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
79,00 minus
-0,75%
Deutsche Bank Research belässt Stratec auf 'Buy' [...]
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Stratec auf "Buy" mit einem ...
17.08.22 , Finanztrends
Stratec Biomedical News: Aktie jetzt kaufen?
Stratec Biomedical: Welche Signale sendet der Kurs? Aus den letzten 200 Handelstagen errechnet sich für die Stratec-Aktie ...
Deutsche Bank Research belässt Stratec auf 'Buy' [...]
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Stratec auf "Buy" mit einem ...