Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 21. Januar 2022, 3:05 Uhr

Rational

WKN: 701080 / ISIN: DE0007010803

Rational marktneutral


20.08.01 15:57
Independent Research

Die Anlageexperten vom Independent Research stufen die Aktie von Rational (WKN 701080) als marktneutral ein.

Das Unternehmen sei Weltmarktführer bei High-Tech-Geräten zur thermischen Speisezubereitung. Im ersten Halbjahr sei der Umsatz um zehn Prozent auf 75,1 Millionen Euro gestiegen. Im Ausland habe man um 20 Prozent zulegen können. Das EBIT sei um drei Prozent auf 10,9 Millionen Euro angestiegen, bereinigt um den Börsengang vom letzten Jahr seien es 51 Prozent gewesen.

Im Vorfeld der Halbjahreszahlen habe der Kurs des Unternehmens deutlich auf knapp 30 Euro nachgegeben. Grund dafür seien wahrscheinlich die Verkäufe von institutionellen Anlegern gewesen, zumal die Aktie nach dem Börsengang mit einer mehr als 100%igen Performance habe aufwarten können. Das Papier sei auf dem jetzigen Kursniveau trotz einer positiven operativen Entwicklung mit einem 02er KGV von 19 immer noch ambitioniert bewertet. Als Spezialmaschinenbauer könnte Rational mittelfristig auch ein geringeres Bewertungsniveau zugesprochen werden. Da sich die EBIT-Marge im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr deutlich verschlechtert habe, sollten Anleger abwarten, ob sich die Margenverschlechterung nicht verfestige.

Langfristig bleibe man aber von dem Unternehmen aufgrund seines weltweiten Expansionsanspruchs, den großen Wachstumspotenzialen, seines ausgezeichneten Managements und der greifbaren Equity-Story überzeugt.

Daher stufen die Analysten vom Independent Research die Aktie von Rational auf marktneutral ein.





 
01:01 , Aktiennews
Rational Aktie: Abwarten
Der Kurs der Aktie Rational steht am 20.01.2022, 12:55 Uhr an der heimatlichen Börse Xetra bei 780.2 EUR. Der Titel ...
20.01.22 , Aktiennews
Rational Aktie: Ein handfester Grund
Der Kurs der Aktie Rational steht am 20.01.2022, 12:55 Uhr an der heimatlichen Börse Xetra bei 780.2 EUR. Der Titel ...
20.01.22 , Finanztrends
Heidelberger Druckmaschinen-Aktie: Völlig rational!
Für die Heidelberger Druckmaschinen-Aktie ist es bislang ein erfreuliches Jahr: An der Xetra hat das Papier seit ...