Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 21. Januar 2022, 2:37 Uhr

Rational

WKN: 701080 / ISIN: DE0007010803

Rational AG langfr. Basisinvestment


19.04.02 10:06
SdK AktionärsNews

Auf ein glänzendes Geschäftsjahr 2001 kann die Rational AG (WKN 701080) zurückblicken, berichtet Christoph Öfele von "SdK AktionärsNews".

Der seit 2000 im SMAX notierte Hersteller von Groß- und Gewerbeküchen habe es geschafft, in 2001 trotz eines stagnierenden Gesamtmarkts die Umsatzerlöse um 10% auf 167 Mio. Euro zu steigern, das Konzernergebnis sei überproportional um knapp 19% auf stattliche 20,8 Mio. Euro gewachsen. Die Rational AG fertige ihre Großküchengeräte ausschließlich in Deutschland und exportiere ihre Produkte dann weltweit. Dadurch solle ein möglichst hoher Qualitätsstandard eingehalten werden. Der Vertrieb erfolge zum einen über eigene Vertriebsniederlassungen in vielen wichtigen Regionen, zum anderen über Partnerschaften mit Importeuren und OEM’s.

Über solche Komplettlösungsanbieter für Groß- und Industrieküchen würden die Rational-Produkte einem breiten Publikum bekannt gemacht. Nicht zuletzt würden Rational-Geräte über Referenzen bei deutschen Edelrestaurants wie beispielsweise dem bekannten Schwarzwaldrestaurant „Traube-Tonbach“ verfügen. Dem Nachteil längerer Auslieferungszeiten nach Übersee durch nur einen Produktionsstandort stehe der Vorteil eines überschau- und kalkulierbaren Unternehmenssitzes gegenüber. Als ein über 25 Jahre gewachsenes Unternehmen habe so bislang die Bildung eines verwaltungstechnischen „Wasserkopfes“ vermieden werden können, sicherlich einer der Hauptgründe für die guten Unternehmenszahlen.

Aus dem Bilanzgewinn von 26,3 Mio. Euro solle den Aktionären eine Dividende von 1 Euro je Aktie vorgeschlagen werden, insgesamt würden 11,37 Mio. Euro ausgeschüttet und der Rest von 14,9 Mio. Euro auf neue Rechnung vorgetragen. Dies bedeute für die Aktionäre eine sehr beachtliche Erhöhung ihrer Ausschüttung um 54% und gleichzeitig eine essentielle Stärkung der - ohnehin schon guten – Eigenkapitalbasis. Mit einer Eigenkapitalquote von 64% gehöre die Rational AG zu den Spitzenwerten im SMAX und sei für die weiteren Expansionspläne gut gerüstet.

In einem eher nachgebenden Marktumfeld habe es die Rational AG geschafft, den Weltmarktanteil von 44% auf 46% zu steigern. Dies habe insbesondere durch deutliche Umsatzzuwächse von mehr als 20% in Europa und Amerika erreicht werden können, während das Geschäft in Asien und der „übrigen Welt“ nur marginal habe zulegen können. Die besondere Aufmerksamkeit gelte aktuell dem Ausbau des Geschäfts in Amerika. Der Aktienkurs habe seit dem Börsengang 2000 deutlich zulegen können. Sei die Aktie zu 23 Euro emittiert worden, könnten sich die Erstzeichner trotz eines katastrophalen Börsenumfelds über einen aktuellen Kurs von etwa 38 Euro und somit einen Zuwachs von ca. 65% freuen. Damit hätten alle deutschen Indizes deutlich outperformed werden können. Die Rational AG habe Großes vor: Der Weltmarktanteil solle mittelfristig auf 60% ausgebaut werden, und das ausschließlich durch organisches Wachstum der Gesellschaft. Neben dem aktiven Ausbau des Amerikageschäfts solle mittelfristig auch der asiatische Raum, in dem momentan lediglich Japan wesentliche Umsatzbeiträge leiste, tiefer erschlossen werden.

Das Potential für Küchentechnik à la Rational scheine nach Firmenangaben jedenfalls riesig: 82% des weltweiten Marktpotenzials seien noch nicht erschlossen. Die Rational AG sei ein seit 25 Jahren erfolgreiches Unternehmen und habe ihre Anleger seit dem Börsengang nicht enttäuscht. Die avisierten Planzahlen hätten grundsätzlich eingehalten werden können, die Dividende steige.

Auf Grund der mehr als soliden Bilanzstruktur sowie der guten Aussichten auf weiter steigende Umsatz- und Ergebniszahlen stellt die Aktie von Rational ein Basisinvestment für langfristig investierte Anleger dar, berichtet Christoph Öfele von "SdK AktionärsNews".





 
01:01 , Aktiennews
Rational Aktie: Abwarten
Der Kurs der Aktie Rational steht am 20.01.2022, 12:55 Uhr an der heimatlichen Börse Xetra bei 780.2 EUR. Der Titel ...
20.01.22 , Aktiennews
Rational Aktie: Ein handfester Grund
Der Kurs der Aktie Rational steht am 20.01.2022, 12:55 Uhr an der heimatlichen Börse Xetra bei 780.2 EUR. Der Titel ...
20.01.22 , Finanztrends
Heidelberger Druckmaschinen-Aktie: Völlig rational!
Für die Heidelberger Druckmaschinen-Aktie ist es bislang ein erfreuliches Jahr: An der Xetra hat das Papier seit ...